Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Sporty springt nicht an über den Anlasser

Alle XL 1200: Sporty springt nicht an über den Anlasser

Alle XL 1200: Sporty springt nicht an über den Anlasser

Speedy Gonzales ist offline Speedy Gonzales · 5 Posts seit 14.09.2016
fährt: HD Sportster XLH 1200
Speedy Gonzales ist offline Speedy Gonzales
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 14.09.2016
fährt: HD Sportster XLH 1200
Neuer Beitrag 26.09.2016 12:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
bin am verzweifeln. Meine Sporty springt sehr schlecht an. Was das heisst, also anscheinend wenn die Zahnräder direkt voreinander stehen springt sie so einfach nicht an. Dann muss ich den zweiten Gang einlegen dreimal hin und her bewegen und dann springt sie an. Was ich bis nun gemacht habe
- neue Batterie
- Lichtmaschinenregler geprüft
- Gemessen was für eine Leistung ankommt und die liegt bei laufendem Motor bei 14,3V und wenn der Motor aus ist bei 13,8 V.
- Stecker geprüft auch gut.
- Masse ist auch da.
Daher die Frage, was kann es noch sein?
Bin hoffnungsvoll
:-)

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6458 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6458 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 26.09.2016 13:23
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
wackel doch mal an den Batteriekabeln.
Was passiert, wenn Du z.B. Starterhilfo von einem Auto nimmst?
Achtung Kurzschlussgefahr.
Was für ein Bj.?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Speedy Gonzales ist offline Speedy Gonzales · 5 Posts seit 14.09.2016
fährt: HD Sportster XLH 1200
Speedy Gonzales ist offline Speedy Gonzales
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 14.09.2016
fährt: HD Sportster XLH 1200
Neuer Beitrag 26.09.2016 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Baujahr 98.
Wenn ich die Batterie überbrücke springt sie auch an. Habe das Gefühl das irgendwo Spannung genommen wird. Weil wie gesagt, wenn ich den zweiten Gang einlege und die Zahnräder nicht mehr voreinanderstehen springt sie so an. Als wenn dann die Leistung die noch da ist reicht. NUr nicht wenn die Zahnräder voreinanderstehen.
Blöde Frage am Batteriekabel wackeln? ;-)

Shark ist offline Shark · 66 Posts seit 05.03.2015
fährt: sportster xl 1200 Custom
Shark ist offline Shark
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 05.03.2015
fährt: sportster xl 1200 Custom
Neuer Beitrag 26.09.2016 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Batterie messen während du startest. Kann sein das die Spannung einbricht.

Schimmy ist offline Schimmy · 9518 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9518 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.09.2016 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,

Ich persönlich sehe da drei mögliche Fehlerursachen:

- Die Batterie hat ihre besten Tage (wahrscheinlich) schon hinter sich. Spannung ist das Eine (wobei mir die 13,8V Leerlaufspannung
  ein wenig "optimistisch" erscheinen.... haste wohl gleich nach dem Abstellen gemessen, oder ? ? ?). Die Batterie muss auch den
  nötigen Strom liefern (AMPERES ! ! !)

- Deine Batteriekabel sind verschlissen, oder korrodiert. Das Problem hatte ICH an meiner 96er E-Glide... schaust Du hier:

FLHTCU BJ 91 / Elektronik komplett umbauen

- Das Solenoid (der Anlassermagnetschalter) ist verschlissen oder schwergängig. Schaust Du hier:

Anlasser testen


Greetz   Jo
 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Speedy Gonzales ist offline Speedy Gonzales · 5 Posts seit 14.09.2016
fährt: HD Sportster XLH 1200
Speedy Gonzales ist offline Speedy Gonzales
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 14.09.2016
fährt: HD Sportster XLH 1200
Neuer Beitrag 27.09.2016 07:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin , danke erstmal für die Tipps.
nur habe gestern nicht mehr testen können nur schauen.
Also die Batterie ist neu, dran kann es dann nicht liegen :-)
Die Kabel sind auch ziemlich neu.
Nun muss ich noch das Solenoid schauen.
Aber wenn das verschliessen oder schwergängig ist, kann es trotzdem sein das sie anspringt, wenn ich in den zweiten Gang einlege und das Getriebe in eine andere Stellung bringe?
Sorry der blöden Fragen.
Danke
Coco

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9518 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9518 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.09.2016 07:58
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Das ist zwar möglich, aber ICH halte DAS für die am wenigsten wahrscheinliche Fehlerursache. unglücklich
Kannst ja trotzdem mal die drei Schrauben des Deckels (Nr. 37) entfernen (ACHTUNG nicht wundern....
METRISCH) und Dir das Solenoid von innen anschauen. Sollten die Kontakte so aussehen wie auf dem
Foto in dem anderen Fred, hilft nur noch austauschen. Die Tauchspule (Nr. 33) mit ein wenig Batteriepolfett
behandeln, damit´s gut "flutscht".... smile

Da das Moped ja anscheinend mit Fremdstarthilfe zum Leben zu erwecken ist, ist für MICH die Batterie
(obwohl sie ja neu ist) die "Verdächtige" Nr. 1. Wirklich ausschließen könnte man sie nur, wenn man mit
einem speziellen Batterietester die Kaltstartleistung (CCA=Cool Cranking Amps) von dem Teil messen
würde, und selbst DAS ist kein 100% sicheres Indiz. Wenn Du keines hast, fahr doch mal zur Werkstatt
deines Vertrauens und lass die mal messen.....

An welche Anschlüsse seid ihr denn beim Fremdstart mit dem Überbrückungskabel gegangen ? ? ? Direkt
an die Batterie, oder an den Anschluss am Starter bzw. Masse an Rahmen ? ? ? Wenn an Batterie und
der Hobel ist angesprungen, dann kann man zumindest schon mal die Kabel ausschließen.

Was Du auch noch machen kannst ist, die Verbindung Batterie - Minus an Rahmen bzw. Motor checken.
Mal die Schraube raus drehen mit der das Kabel befestigt ist und den Kontakt säubern bzw. mit Kontaktspary
einsprühen. Hatte mal einer hier aus dem Forum mit seiner 48... kleine Ursache, große Wirkung... smile


Greetz   Jo
Attachment 243661

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 27.09.2016 08:05.

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 27.09.2016 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Was für eine Batterie ist denn eingebaut worden?

Avatar (Profilbild) von Rockwell
Rockwell ist offline Rockwell · 106 Posts seit 04.09.2016
aus Celle
fährt: 883
Rockwell ist offline Rockwell
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 04.09.2016
Avatar (Profilbild) von Rockwell
aus Celle

fährt: 883
Neuer Beitrag 27.09.2016 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Batterie platt...da wäre dann zu klären warum (Lima?) oder zB vor Einbau nicht ordentlich geladen, falsche Batterie 
oder
Masseproblem

Jede Wette eins von beiden

Gruß
Robert
 

__________________
Whenever i start my engine, Jesus kills a fucking hipster

Schimmy ist offline Schimmy · 9518 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9518 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.09.2016 19:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rockwell
Batterie platt...da wäre dann zu klären warum (Lima?) oder
Masseproblem

Jede Wette eins von beiden

Gruß
Robert

N´Abend

Keines von beiden, denn die Lima liefert offensichtlich genügend Spannung (siehe erster Beitrag... 14,3V) und Masse scheint
ja auch vorhanden zu sein, denn sonst würde der Bock ja "unterwegs" ausgehen.

Ich halte Deine Wette.... was ist der Einsatz fröhlich


Greetz   Jo

P.S. Jetzt sind´s ja schon vier Möglichkeiten.... Halte die Wette trotzdem.... großes Grinsen

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 27.09.2016 19:30.

Speedy Gonzales ist offline Speedy Gonzales · 5 Posts seit 14.09.2016
fährt: HD Sportster XLH 1200
Speedy Gonzales ist offline Speedy Gonzales
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 14.09.2016
fährt: HD Sportster XLH 1200
Neuer Beitrag 27.09.2016 19:23
Zum Anfang der Seite springen

also ich hab mir gerade ne neue Batterie gekauft, von dem Händler meines Vertrauens. Bin gespannt werde morgen mehr berichten können. Danke schonmal für die Hilfe.

Schimmy ist offline Schimmy · 9518 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9518 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.09.2016 19:28
Zum Anfang der Seite springen

Na ja... die alte Bakterie hätte ich wenigstens vorher erst einmal testen lassen... vielleicht liegt der Fehler ja doch
wo anders. Augen rollen Und wenn nicht... Batterien kann man nie genug haben.... Eine für die geraden, und eine
für die ungeraden Monate vielleicht... fröhlich


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Rockwell
Rockwell ist offline Rockwell · 106 Posts seit 04.09.2016
aus Celle
fährt: 883
Rockwell ist offline Rockwell
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 04.09.2016
Avatar (Profilbild) von Rockwell
aus Celle

fährt: 883
Neuer Beitrag 27.09.2016 19:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Speedy Gonzales
also ich hab mir gerade ne neue Batterie gekauft, von dem Händler meines Vertrauens. Bin gespannt werde morgen mehr berichten können. Danke schonmal für die Hilfe.

Häng die mal über Nacht ans Ladegerät u beim Einbau alle Kabel penibel kontrollieren, Kontaktspray in alle zugänglichen Steckverbindungen, Scheuerstellen u Kabelbrüche ausschließen.
Viel Erfolg
Gruss
Robert
 

__________________
Whenever i start my engine, Jesus kills a fucking hipster

Schimmy ist offline Schimmy · 9518 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9518 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.10.2016 08:54
Zum Anfang der Seite springen

...und... wie ist das Ganze ausgegangen ? ? ?

Fehler gefunden und behoben ? ? ?


Greetz   Jo


P.S.: Es wäre schön, wenn die Threadersteller ihre Beiträge mit einer Rückmeldung abschließen würden, denn Rest der Community lernt gerne dazu... smile

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Rockwell
Rockwell ist offline Rockwell · 106 Posts seit 04.09.2016
aus Celle
fährt: 883
Rockwell ist offline Rockwell
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 04.09.2016
Avatar (Profilbild) von Rockwell
aus Celle

fährt: 883
Neuer Beitrag 02.10.2016 11:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
...und... wie ist das Ganze ausgegangen ? ? ?

Fehler gefunden und behoben ? ? ?


Greetz   Jo


P.S.: Es wäre schön, wenn die Threadersteller ihre Beiträge mit einer Rückmeldung abschließen würden, denn Rest der Community lernt gerne dazu...

Eben....vielleicht hab ich ja ne Wette verkackt..... Augen rollen

__________________
Whenever i start my engine, Jesus kills a fucking hipster

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: FLHTCI springt nach längerer Tour nicht an TC88
von Französien
10
3997
04.09.2023 08:01
von Französien
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Road King 2001 springt nicht an TC88 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von ollivarez
44
12500
04.07.2023 20:34
von ollivarez
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
wütend
XL 1200C/A/B Custom: Neue Batterie und Motorrad springt nicht an (Mehrere Seiten 1 2)
von SKL70
17
8266
03.03.2023 21:30
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen