Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLSTN 1994 Bremszange vorne ERSATZ

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTN 1994 Bremszange vorne ERSATZ

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
aus Bad Bramstedt
fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Ricky ist offline Ricky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 13.02.2016 aus Bad Bramstedt

fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Neuer Beitrag 02.10.2016 23:08
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

sagt mal:

gibt es für diese Einkolben-Bremszange einen günstigen vernünftigen Zubehörsattel??
oder evtl. was passendes von einer Fremdmaschine (mit z.B einem Adapter)???



Die Bremswirkung mit dieser Zange ist doch ein bischen "verbesserungswürdig"

Gruss,

R.

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ricky am 02.10.2016 23:14.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.10.2016 02:08
Zum Anfang der Seite springen

ohh - ein welche bremse ist besser als die originale thread großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

die suchen funktion schon mal bemüht ???

schau doch zuerst mal in den w&w katalog online

http://www.wwag.com

mir fällt da spontan dazu ein - stichworte :

- PM performance machine

- Beringer

- Müller Motorcycle


is natürlich alles nich ganz billig

aber angeblich besser als die originalen

Schimmy ist offline Schimmy · 12054 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12054 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.10.2016 06:56
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Dann will ich mal ein wenig mehr in´s Detail gehen, wie "Tom". smile

Ich habe vor knapp zwei Jahren an meiner 96er FLHTC die vorderen Bremszangen durch PM Teile ersetzt, doch
mehr als bremsen können die auch nicht. Will sagen: diese Einscheibenanlage an Deinem Bock ist bauartbedingt
sowieso schon grenzwerig... da wird eine andere Anlage nicht sehr viel zum Positiven hin verändern können. unglücklich

Außerdem ist der Punkt "Folgekosten" noch etwas, worüber Du nachdenken solltest, denn NUR mit einer neuen
Bremsanlage wird es nicht getan sein. unglücklich Da die PM eine "feste" (also keine "schwimmende") Bremsanlage ist, ist
es ratsam die Bremsscheibe gegen einen anderen Typ ("schwimmend") zu tauschen. Geht zwar auch mit der originalen,
ist aber ein echter Aufwand das Teil so auszushimmen, dass die Beläge gleichmäßig gegen die Scheiben pressen. unglücklich

Nächster Punkt: Unter Umständen brauchst Du auch neue Bremsleitungen. Da geht nur Stahlflex, weil auch die - ebenso
wie Scheibe und Zange - das "GO" vom TÜV brauchen.

Drittens wirst Du auch noch ne neue Tachowelle benötigen, denn die originale wird - weil die neue Bremszange doch etwas
größer baut - zu kurz sein. unglücklich By the way: So wie die auf Deinem Foto aussieht, ist die ohnehin viel zu straff verlegt und kurz
vorm Abbrechen.

Anbei noch ein Foto, wie der Umbau an meinem Bock ausschaut.....
Attachment 244132

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
aus Bad Bramstedt
fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Ricky ist offline Ricky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 13.02.2016 aus Bad Bramstedt

fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Neuer Beitrag 03.10.2016 12:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Dann will ich mal ein wenig mehr in´s Detail gehen, wie "Tom". smile

Ich habe vor knapp zwei Jahren an meiner 96er FLHTC die vorderen Bremszangen durch PM Teile ersetzt, doch
mehr als bremsen können die auch nicht. Will sagen: diese Einscheibenanlage an Deinem Bock ist bauartbedingt
sowieso schon grenzwerig... da wird eine andere Anlage nicht sehr viel zum Positiven hin verändern können. unglücklich

Außerdem ist der Punkt "Folgekosten" noch etwas, worüber Du nachdenken solltest, denn NUR mit einer neuen
Bremsanlage wird es nicht getan sein. unglücklich Da die PM eine "feste" (also keine "schwimmende") Bremsanlage ist, ist
es ratsam die Bremsscheibe gegen einen anderen Typ ("schwimmend") zu tauschen. Geht zwar auch mit der originalen,
ist aber ein echter Aufwand das Teil so auszushimmen, dass die Beläge gleichmäßig gegen die Scheiben pressen. unglücklich

Nächster Punkt: Unter Umständen brauchst Du auch neue Bremsleitungen. Da geht nur Stahlflex, weil auch die - ebenso
wie Scheibe und Zange - das "GO" vom TÜV brauchen.

Drittens wirst Du auch noch ne neue Tachowelle benötigen, denn die originale wird - weil die neue Bremszange doch etwas
größer baut - zu kurz sein. unglücklich By the way: So wie die auf Deinem Foto aussieht, ist die ohnehin viel zu straff verlegt und kurz
vorm Abbrechen.

Anbei noch ein Foto, wie der Umbau an meinem Bock ausschaut.....

hi,

der ganze bock wird soweiso umgebaut. tachowelle gibt es später nicht mehr, ich nutze den hall-geber vom getriebe.
das mit der schmimmend scheibe denke ich nicht, dass das so sein miss. wenn ich mir meine
2000er fatboy anschaue, ist dort auch ein 4kolben festsattel mit der gleiche grösse an bremscheibe drauf.
ausserdem kommen genau die fatboy-felgen mit der fat-boy bremscheibe auf die maschine rauf.



gruss,

ricky

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 03.10.2016 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Dann hol dir doch gleich zwei Tauchrohre von nem Tourer, nen Bremszylinder und die entsprechende doppel Bremsanlage. Nimm dann gleich die ab BJ 2009 dann hast die Brembo verbaut.
Standrohre hast ja eh noch die mit den 41mm Durchmesser. Am Besten verbaust dann gleich noch progressive Federn und Stahlflexleitungen.
Beachten musst nur das bis 1999 die Achse einen Durchmesser von 3/4" dann auf 1" bis BJ2008 vergrößert wurde.
Somit müssten Felge, Lager, Achse, und die Tauchrohre aus der selben Jahrgangsgruppe sein, also 2000-2008.
Noch was, die Bremsscheiben ab 2009 haben einen Durchmesser von 11,8", davor warens nur 11,5". Die Zentrierbohrung ist mit 2,22" aber gleich geblieben.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von jax74 am 03.10.2016 20:20.

Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
aus Bad Bramstedt
fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Ricky ist offline Ricky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 13.02.2016 aus Bad Bramstedt

fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Neuer Beitrag 03.10.2016 20:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jax74
Dann hol dir doch gleich zwei Tauchrohre von nem Tourer, nen Bremszylinder und die entsprechende doppel Bremsanlage. Nimm dann gleich die ab BJ 2009 dann hast die Brembo verbaut.
Standrohre hast ja eh noch die mit den 41mm Durchmesser. Am Besten verbaust dann gleich noch progressive Federn und Stahlflexleitungen.
Beachten musst nur das bis 1999 die Achse einen Durchmesser von 3/4" dann auf 1" bis BJ2008 vergrößert wurde.
Somit müssten Felge, Lager, Achse, und die Tauchrohre aus der selben Jahrgangsgruppe sein, also 2000-2008.
Noch was, die Bremsscheiben ab 2009 haben einen Durchmesser von 11,8", davor warens nur 11,5". Die Zentrierbohrung ist mit 2,22" aber gleich geblieben.

cool! danke für die infos!!!
ich denke aber, dass der aufwand dafür sich nicht wohl wirklich lohnt. habe eben mal mit einem kumpel gesprochen, der damals seine springer bremsanlage (1kloben) gegen eine 4 kolben
umbauen lassen hat. soooooo viel besser soll das niht gewesen sein!!!! ich denke, ich lasse das so....

aber nochmal auf die achse zurück zu kommen: ich habe ja die 2002er fatboy felgen, die dann inn die gabel rein müssen. in den felgen sind ja hülsen und lager für die neue achse... was muss ich da ändern, damit die felgen da reinpassen?? lager und hülsen ist ja klar... passen die von den alten felgen??? passt das denn auch so mit den bremsscheiben?? sind die dann an gleiche position??? ich habe das noch nicht nachgemessen. frage jetzt nur, ob ich mich an die drehbank stellen muss, um adapter zu drehen oder evtl die felgen ein stück abdrehen muss...

gruss,

ricky

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------

Werbung
jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 03.10.2016 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Verkauf die 2002er Felge und hol dir eine bis BJ1999.

Ansonsten hast das Problem mit dem Achsdurchmesser & Lager sowie der Zentrierbohrung der Bremsscheibe.
Meiner Meinung nach steht der Aufwand und die Trickserei in keiner Relation zum Ergebnis.

Moos ist offline Moos · 14779 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14779 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.10.2016 23:09
Zum Anfang der Seite springen

2002er Felge hat auch noch 3/4" Lager also passend. Die Zentrierung für die BS wurde etwas größer, kann aber ausgedreht werden da der Lochkreis der Anschraubbohrungen gleich blieb. Distanzen zum ausmitteln des Rades mußt höchstwahrscheinlich passend drehen. Nimm gutes Alu, reicht von der Festigkeit und rostet nicht. Ob die axiale Pos. der BS stimmt siehst erst wenn das Rad drin ist. Wenn es nur wenige mm sind die fehlen würde ich das Rad versetzen, Hülsen mußt ja eh drehen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
aus Bad Bramstedt
fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Ricky ist offline Ricky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 13.02.2016 aus Bad Bramstedt

fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Neuer Beitrag 05.10.2016 17:50
Zum Anfang der Seite springen

also!

es passt ALLES untereinander. bremsscheiben (2zoll innenloch) mit dem bremssattel. ich muss nichtmal irgendwelche hülsen drehen. plug and play. habe ich heute mal alles ausgemssen.
mit der hinteren felgen habe ich noch nicht geschaut, ob das mit der bremsscheibe passt. sollte aber, denke ich.

ricky

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: LED Blinker mit Tagfahrlicht vorne M8 114
von walterkarl2019
2
4619
15.06.2024 11:35
von walterkarl2019
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
2
4590
09.05.2024 19:31
von FRN1985
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
16
19311
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen