Bin wie gesagt damals die RG probegefahren und fahre seit einer Weile meine RGU, also mit Tourpak. Der Unterschied ist deutlich, insb. wenn man was im TP drin hat. Letzteres dürfte ja, wenn man ihn schon montiert, dann quasi immer der Fall sein. Sonst müsste man ihn als abnehmbare Variante nicht montieren... Kurzum: Das Ding ist massiv kopflastig am Heck, da deutlich mehr Gewicht an der denkbar ungünstigsten Stelle "hängt". Man muss, gerade beladen, beim Rangieren schon ziemlich aufpassen, dass man nicht irgendwie mit dem Fuss weg rutscht und dann schlicht keine Chance mehr hat, das Monstrum aufzufangen. Für mich ist das kein Problem, da es eine Gewöhnungssache ist. Mit Sozia, komplett voll geladen, über zig Pässe rauf und runter, null Probleme. Schwer, klar, aber mit entsprechender Fahr-Technik kein Problem. Und beim Rangieren lasse ich mir ungehemmt von meiner Sozia helfen: schieben/ziehen. Lieber mache ich mich damit "lächerlich" in den Augen mancher als dass ich mich zu Tode ärgere, weil mir der Hobel wegen einer verdammten Kieselansammlung umfällt!
Wegen abnehmbar oder nicht: Fährst du viel alleine oder sogar nie 2-up, dann würde ich das Ding abnehmbar wählen. Macht keinen Sinn, das zusätzliche Zeug mit rum zu schleppen. Ein Mitfahrer wird hingegen die Rückenlehne des TP sicherlich schätzen. Fährst du also viel 2-up oder mit viel Gepäck, dann würde ich mir das Geld für die abnehmbare Variante wohl sparen. Das Ding ist nämlich schon auch recht praktisch...
__________________
2016 RGU (FLTRU), blau, FP3, K&N Lf, Kuryakyn driver floor board spacers, Öhlins HD 772 (S36DR1L) - bald: PS Monotubes.
2012 Switchback (FLD), rot, FP3, K&N Lf, Lindby multibar, abnehmb. Pass. Rücklehne, LED Front- und Rücklicht