Die Delphi Einspritzanlage von Harley arbeitet mit dem Unterdruck im Manifold als bestimmenden Faktor für die Last, um damit die Luftmenge zu berechnen. Bei den Magneti Marelli-EFIs war das noch anders, die hatten tatsächlich nur TPS verwenden können. Harley hat das aber aus verchiedensten Gründen bis zu bestimmten Baujahren/Modellen so beibehalten.
Bei neueren Maschinen, besteht meines Wissens die VE Tabelle aus der Drehzahl und dem Unterdruck im Manifold (MAP). Das ist auch besser so, da dadurch der Zusammenhang zwischen AFR und VE sehr deutlich ist, da auch die AFR-Tabelle MAP-basiert ist. Meine 2012er Softail ist im PV noch TPS basiert, und ich kann im PV auch nichts umstellen, obwohl nachweislich auch bei mir der MAP-Wert die maßgebliche Größe für den zugehörigen VE-Wert darstellt.
Es ist also meines Erachtens eine reine Darstellungssache. Der VE-Wert wird bei der Delphi-EFI immer MAP basiert errechnet.
Gruß Michel
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CAN-Bus Fahrer
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