Zusammen mit der
kompletten Überarbeitung des Forums wurden auch Thumbnails der hochgeladenen Dateianhänge eingeführt, damit Threads insbesondere auch auf mobilen Endgeräten oder mit langsamen Internetverbindungen schneller angeschaut werden können. Beim Anklicken der Thumbnails öffnet sich dann ein "Fenster", in dem die Bilder durchgescrollt werden können. Immer wieder passiert es, dass diese Bilder nach dem Hochladen verdreht angezeigt werden. Immer wieder = bei recht genau 2% aller hochgeladenen Bilder. Das führt dann zu Aussagen wie diesen:
Zitat von xxx
Finde die Falschrumbilder verunstalten immer mehr das Forum.
Zitat von xxx
Zitat von xxx
Krieg die Fotos leider nicht Hochkant hin
Das Problem haben viele, weil nicht verstanden wird, das bei diesen Bilder die Lageinformation nur in den EXIF Infos enthalten sind, dieses Forum hier eben genau diese Information ignoriert/nicht verarbeitet und die Bilder dann in der Normallage der Kamera darstellt, horizontal 4:3 oder 3:2 ...
(...)
Etlichen scheint es auch völlig wurscht zu sein ob Ihre Bilder komplett auf dem Kopf stehen ... da hab ich schon gar keine Lust hinzugucken.
Zum Hintergrund: Digitalkameras speichern üblicherweise die Ausrichtung der Bilder zusätzlich ab, anstatt sie selbständig zu drehen. Bedeutet: Wenn ihr euer iPhone quer haltet, speichert das iPhone "Wurde quer gehalten", wenn ihr es hochkant habt, entsprechend "Wurde hochkant gehalten". Die Bilder werden aber trotzdem
immer quer gespeichert und müssen dann ggf. nachträglich noch rotiert werden. Manchmal machen dies Grafikprogramme beim Laden der Bilder ganz automatisch. Viele Browser (u. a. Firefox, Chrome) können dies auch, sofern die Bilder in einem eigenen Tab aufgehen, jedoch nicht, wenn sie, wie heutzutage (und auch hier im Forum) üblich, in einem "Fenster" angezeigt werden.
Oben steht nun, "
dieses Forum hier eben genau diese Information ignoriert/nicht verarbeitet". Das stimmte bisher. Das Problem ist nämlich leider folgendes: Nur weil "Wurde hochkant gehalten" im Bild steht, heißt das nicht, dass das auch richtig ist. Ganz im Gegenteil. Außerdem gibt es nicht nur "wurde hochkant gehalten", sondern insgesamt acht Möglichkeiten, von denen jedoch nur drei üblich sind. Eine von diesen dreien ist "wurde spiegelverkehrt gehalten", die leider besonders unzuverlässig ist. Daher habe ich bislang keinen Mechanismus eingebaut, der Bilder automatisch dreht. Ich habe mich nun einige Zeit hingesetzt und nachgeschaut, wie man dieses Problem lösen kann.
Die Lösung ist jetzt diese:
- Wenn Bilder das Merkmal "wurde hochkant gehalten" haben, aber nicht hochkant sind, werden sie automatisch gedreht.
- Wenn Bilder das Merkmal "wurde hochkant gehalten" haben, aber trotzdem schon hochkant sind, werden sie nicht gedreht, sondern das Ausrichtungsmerkmal korrigiert, sodass Browser die Bilder nicht mehr falsch drehen. Das dürften solche Bilder sein, die schon korrigiert wurden, bei denen aber das Ausrichtungsmerkmal nicht angepasst wurde.
- Wenn Bilder das Merkmal "wurde spiegelverkehrt gehalten" haben, werden sie nicht geändert, weil die Quote an falschen Ergebnissen unverhältnismäßig hoch ist. "Wurde spiegelverkehrt gehalten" kommt bei ca. 0,5% aller Bilder vor, wobei dort wiederum in ca. 70% der Fälle das Bild trotzdem richtig erscheint - eben weil das Merkmal falsch gesetzt ist.
Diese Lösung habe ich nunmehr auf alle alten Bilder angewendet. Es kam dabei, wie zu erwarten war, zu "falschen" Drehern. Deren Anzahl ist aber, jedenfalls stichprobenartig getestet, erheblich geringer als die der "richtigen" Dreher (müssten etwa 10% sein). Insofern müssten die Bilder der Vergangenheit wie auch neue Bilder jetzt deutlich besser passen.
Viele Grüße
Falk