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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Hilfe bei Diagnostic Trouble Codes

XL 883/N Std./Iron: Hilfe bei Diagnostic Trouble Codes

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XL 883/N Std./Iron: Hilfe bei Diagnostic Trouble Codes

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
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Neuer Beitrag 04.03.2017 20:58
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Guten Abend zusammen, ich habe über den Winter meinen Lenker getauscht und ebenfalls vorne und hinten neue LED-Blinker verbaut. Nun nach der ersten Fahrt blinkte die rote LED. Heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Codes bekommen (ich fahre ne Iron Bj. 2015 mit CAN Bus):

B2141 - left front turn signal output open
B2146 - right front turn signal output open
B2151 - left rear turn signal output open
B2156 - right rear turn signal output open
B2161 - brake lamp output open

Es bedeutet ja auf deutsch, dass der Stromkreis offen ist. Aber was bedeutet das genau? Oder ist das noch eine alte Fehlermeldung weil ich bei der Montage zwischendurch immer mal die Blinkerfunktionen getestet habe? Habe einen Widerstand verbaut und alles läuft richtig und auch die Blinkfrequenz im Dashboard ist normal...

Weiterhin habe ich noch folgende Codes bekommen, zu denen ich gar nichts finden konnte:

ECM
Pn 001256-01

BCM
Pn 69994-128

SPDO
Pn 70900216

ABS
Pn 40800032

Würde mich über eure Hilfe freuen, ich komme hier irgendwie nicht weiter... Oder soll ich einfach den Speicher löschen und alles ist wieder tutti? Die vier Pn-Codes sagen mir halt gar nichts...

Honda1000cbx ist offline Honda1000cbx · 83 Posts seit 05.07.2009
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Neuer Beitrag 04.03.2017 21:04
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Ich würde erstmal alles Fehler löschen nach so einem Umbau. Du hast sie dir ja aufgeschrieben. Erstmal löschen, fahren und dann erneut auslesen.


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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 04.03.2017 21:09
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Das bedeutet genau das du mit nicht angeschlossenen Blinkern geblinkt hast.
Fehlercodes löschen und gucken ob die nach dem Blinken wieder auftauchen.
Widerstände wären vermutlich nicht nötig gewesen, da die 2015er BCM mit LED Blinkern zurechtkommt.

Die "anderen" Codes sind keine Fehler sondern die Part Nummern (Pn) der ECM, der BCM, des Tachos (SPDO) und des ABS Steuergerätes.

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rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
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Neuer Beitrag 04.03.2017 21:14
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Super, vielen Dank für die Tipps. Werd ich morgen direkt mal checken...

@HeikoJ: Doch, hatte erst keinen Widerstand und mein Dashboard spielte Disco. Hat sich erst durch den nachträglichen Einbau wieder beruhigt.

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
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Neuer Beitrag 05.03.2017 20:33
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Sooo, habe nun den Speicher gelöscht und bin ne Runde um den Block gedonnert. Rote LED ging zweimal wieder an. Zuhaus angekommen hab ich nochmal den Speicher ausgelesen und es kommt nur noch "B2161 - Brake Lamp Output Open".

Das Bremslicht funktioniert aber. Was könnte der Grund sein. Habe mal beide Bremsen im Stand getestet: mir kommt es fast so vor als würde das Bremslicht bei der Rückbremse erst sehr spät bzw bei schon recht starker Bremsung reagieren. Kann das sein bzw zusammenhängen? Ich hab jedoch an den Bremsen überhaupt nichts angefasst. Kann mir den Grund nicht erklären.

Hat hier jemand eine Idee?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 05.03.2017 21:01
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Bremslicht verbraucht weninger als 120 mA -> 100 Ohm / 2 Watt parallel zum Bremslicht schalten ...

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Neuer Beitrag 05.03.2017 21:17
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Also einen Widerstand zusätzlich parallel ans Bremslicht? Sorry, bin nicht sicher ob ich deine Post richtig verstanden habe :-)

Achja, ich hab hinten 3-1 LED. Widerstand also sowohl links als auch rechts ans rote Bremslichtkabel?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rubbeldiekatz am 05.03.2017 21:24.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 05.03.2017 21:58
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Nur einen Widerstand, eine Seite des Widerstandes ans rote Kabel für's Bremslicht, die andere Seite des Widerstandes an Masse. 

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Neuer Beitrag 05.03.2017 21:58
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Hast du am kabel selber was geändert? Wenn ja was ? 
Die verdrillten Litzen beim Can Bus system haben ja eine Aufgabe.

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Gruß Steve

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Neuer Beitrag 05.03.2017 22:02
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Äh, da hinten am Mopped ist weit und breit kein Can Bus, und mit den Blinkern hat der mal überhaupt nichts zu tun. Der verbindet nur die einzelnen Steuergeräte untereinander. Und die Leitungen sind verdrillt um den Störspannungsabstand etwas anzuheben. Allerdings ist das erst bei Kabellängen von größer 100 Meter wirksam ...

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Neuer Beitrag 05.03.2017 22:08
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Vielen Dank, HeikoJ!

Ich werde entsprechend einen weiteren Widerstand drantüfteln und dann ist hoffentlich Ruhe im Puff. Werde berichten. Schönen Abend!

SteveHD: Nein, habe mich an den Kabeln nicht vergangen.

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 06.03.2017 08:32
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Hast du schon mal geschaut ob vieleicht ein kabel geklemmt wurde beim zusammenbau

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Neuer Beitrag 06.03.2017 15:35
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suche mal nach "BCM- konfigurieren/Konfigutation

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Neuer Beitrag 06.03.2017 16:01
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Wissen wir, aber Küryakyn bezieht sich nicht auf die Kontrollanzeigen sondern auf die Blinker selber, außerdem hat er ja (leider) schon Widerstände bei den Blinkern eingebaut. Es geht jetzt nur noch um die zu geringe Stromaufnahme der Bremsleuchten.
Die Bremsleuchten in den (vermutlich verbauten) Kellermann Bullets 3in1 ziehen insgesamt grade mal 80 mA.

CAN BUS SYSTEM MODELS:
IMPORTANT: Load equalizers are NOT necessary on CAN bus systems when LED
Turn Signal s are installed.
STEP 6 Start the bike and check for proper turn signal operation. If the turn signals flash rapidly
on CAN bus system bikes
, you will need to synchronize the turn signal system. Follow
the procedure below to synchronize:
Turn the ignition ON,
Turn on the 4-way flashers for at least 20 seconds; shut the 4-way flashers off,
Turn the ignition OFF,
Turn the ignition back ON; check for proper turn signal operation,
You may need to repeat the procedure if the signals still flash rapidly.

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Neuer Beitrag 06.03.2017 16:24
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Das "Anlernen" hatte bei mir leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, daher daraufhin der Verbau der zwei Widerstände. Ich fummel jetzt einen Dritten an das rote Kabel und dann werde ich berichten.

Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung, wäre ohne Euch hier echt aufgeschmissen

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