Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Softail Evo 1991 mit Deuce Felge

Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Softail Evo 1991 mit Deuce Felge

nächste »

Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Softail Evo 1991 mit Deuce Felge

chrisi666 ist offline chrisi666 · 17 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail custom evo 1991
chrisi666 ist offline chrisi666
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail custom evo 1991
Neuer Beitrag 11.05.2017 18:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich hab den 130er Asphaltschneider satt, nach 25 Jahren, und suche einen günstigen Umbau fürs Heck. Ich will gar keine fette Walz hinten haben, sondern lediglich ein wenig was für die Optik tun. Dabei bin ich auf die Deuce Felge mit einem 160er Reifen oder gar einem 180er Reifen und eben der 19er Achse gestoßen.
Geht das ohne große Kosten und hat den Umbau schon mal wer gemacht und was ist dabei zu beachten.
Danke und beste Grüße
Chrisi
  

Skogr ist offline Skogr · 6103 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6103 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 11.05.2017 18:53
Zum Anfang der Seite springen

Tu's nicht.
der Trend geht zu schmäler wieder. Fahrbarer, günstiger. Authentischer.  
smile

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

chrisi666 ist offline chrisi666 · 17 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail custom evo 1991
chrisi666 ist offline chrisi666
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail custom evo 1991
Neuer Beitrag 11.05.2017 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi Skogr
Das ist ja mal eine schöne Harley. Der Weißwandreifen vorne passt super. Und das drum herum natürlich auch. Sehr gelungen.
Danke für die Antwort und schönen Abend noch.
Wenn der richtige Tipp kommt, wann werde ich mir einen 160er oder 180er gönnen smile, aber du hast recht, der Trend geht schon wieder zu schmäler. Und wenn's nicht allzu viel kostet, dann kann man ja wieder Rückbauen. 

Skogr ist offline Skogr · 6103 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6103 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 11.05.2017 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Danke dir, 
freut mich.
Ja klar, versuchs und das Schöne ist halt wie du sagst,  nach ner gewissen Zeit kann man wieder zurück wenn's nicht mehr passt.
Das Interessante  ist ja die Wandelbarkeit bei HD. 

Gruss zurück und nen schönen Abend. smile

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1903 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1903 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 12.05.2017 11:10
Zum Anfang der Seite springen

.... hab das bei meiner Evo Fat Boy eigtl. auch noch auf dem Plan.

Was mich etwas abschreckt: die Deuce Felge passt wohl (irgendwie) rein, allerdings hat sie 17 Zoll, die Serien-Fat-Boy-Scheibenfelgen haben aber 16 Zoll - ob das aussieht, vorne kleiner als hinten???

Außerdem müsste es dann hinten wohl trotzdem paar Anpassungen geben, Richtung Primärversatzkit und breiterer Rearfender, mit günstig isses dann eher Essig.....

chrisi666 ist offline chrisi666 · 17 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail custom evo 1991
chrisi666 ist offline chrisi666
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail custom evo 1991
Neuer Beitrag 12.05.2017 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Hey Grenadier!
Das mit hinten größere Felge als vorne, kommt vermutlich nicht soooo gut. Die Frage stellt sich bei mir nicht, weil die Softail Custom ja vorn 21" Rad hat und da is es egal ob hinten 16" oder 17". Vielleicht meldet sich ja auf deine Angelegenheit auch wer (mit Foto) smile
Vielleicht meldet sich auch wer, der es nicht gemacht hat, weil es vlt gar nicht so einfach geht und dann weiß ich es auch. Ich möchte halt einfach einen breiteren Hinterreifen und das beschäftigt mich seit einiger Zeit.
Ein Angebot für einen Heckumbau auf 240er hatte ich schon mal vor ein paar Jahren. Damals hätte das ca. 6.000 gekostet und das zahlt sich bei UNSEREM Alter nicht mehr aus.
Grenadier, viel Erfolg bei deinen Überlegungen und ein schönes Wochenende noch 
lg
Chrisi

Werbung
Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1903 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1903 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 12.05.2017 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Es kommt wirklich darauf an, ob Du die maximal mögliche Breite in das vorhandene Chassis einbauen willst oder halt was richtig Breites ohne Rücksicht auf die Basis.

Bei ersterem Ansatz dürfte die Deuce Felge bei Dir funzen bis ca. 160er (evtl. 180er) Reifen, Schwinge bleibt, Fender, Sitz usw., es müsste nur ein schmalerer Belt verwendet werden, das hält sich finanziell in Grenzen.

Willst Du noch breiter, wird es richtig teuer, dann brauchste neue Felge, Schwinge, Primärversatzkit, Rearfender, Sitz, ..... - sicher deutlich über 6k.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


chrisi666 ist offline chrisi666 · 17 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail custom evo 1991
chrisi666 ist offline chrisi666
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail custom evo 1991
Neuer Beitrag 18.05.2017 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Hat keiner bei seiner Softail Custom 91 ein Deuce Hinterrad verbaut. Oder kennt halt jemanden, der das gemacht hat smile
LG Chrisi

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1317 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1317 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 19.05.2017 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Bei der ´91 bekommst du einen 180er nur ins Heck wenn du das Getriebe versetzt und einen schmäleren Belt nebst Pulley verbaust. Außerdem hatten die Achsen einen anderen Durchmesser, was bedeutet, dass dur Adapter für den Bremsanker und neue Distanzen benötigst, dazu einen neuen Heckfender und die angegossenen Struts musst du abflexen. Kostengünstig ist der Umbau also nicht.

__________________
Keep it simple cool

 

lisser ist offline lisser · 83 Posts seit 06.06.2012
fährt: Softail
lisser ist offline lisser
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 06.06.2012
fährt: Softail
Neuer Beitrag 19.05.2017 22:06
Zum Anfang der Seite springen

ich hab bei der 91er auf ne 5,5x18 mit 180er Pelle hinten umgebaut. Aus Platzgründen hab ich aber auf Kette umgebaut. Rad läuft auch nicht aussermittig... ;-)

Getriebe musste nicht versetzt werden ;-)

VG  Lisser

 
Attachment 262011
Attachment 262012

chrisi666 ist offline chrisi666 · 17 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail custom evo 1991
chrisi666 ist offline chrisi666
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail custom evo 1991
Neuer Beitrag 20.05.2017 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen meine Freunde smile
Danke für die Antworten. Die 91er Softail sieht ja geil aus. Gratuliere. Aber zu extrem für mich. Bin ein ruhiger Typ und will bei der Rennleitung nicht gleich auffallen. Und groomy.amigo, danke für die Info. Ich hab mir bereits eine gebrauchte Duece Felge gekauft und da ist ein 160er Reifen montiert. Das würde mir schon reichen. Felge passt, Achse passt und hab ihn schon probeweise eingebaut. Funktioniert ohne Änderung, bis auf den Umstand, dass ich einen schmäleren Belt brauche, wie du schon gesagt hast. Und einen passenden Bremssattel und Distanzstücke.
Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche ein schönes Wochenende.

Avatar (Profilbild) von ddkhw
ddkhw ist offline ddkhw · 29 Posts seit 19.03.2016
fährt: Softail Heritage EVO + M8 Sport Glide
ddkhw ist offline ddkhw
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 19.03.2016
Avatar (Profilbild) von ddkhw

fährt: Softail Heritage EVO + M8 Sport Glide
Neuer Beitrag 31.05.2017 06:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chrisi,
viel Erfolg beim Umbau. Ich war auch an einer breiteren Felge bzw. Reifen dran (Evo 97). Habe aber vor der Riemenproblematik kapituliert. Bin auf deine Lösung und die anfallenden Kosten gespannt.
Bitte nicht mit Bildern sparen Augenzwinkern

Gruß Frank

__________________
Come to the dark side, we have cookies

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 31.05.2017 14:21
Zum Anfang der Seite springen

Du kannst das originale Radpulley auch weiter verwenden. Dazu braucht nur auf einer Drehbank die innere Metallscheibe an ihren Haltepunkten abgestochen zu werden . Dann wird das Pulley auf dein Wunschmaß innen schmaler gedreht. Dann wird die innere Anlaufschweibe wider angeschraubt .....vorher Innengewinde geschnitten. ....m.Keine große Sache eigentlich 

Grüße Thomas 
 

Moos ist offline Moos · 14799 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14799 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.05.2017 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Das läuft dann so ab wie hier beschrieben.
Pulleyumbau von 28mm auf 20 mm
Halt dann wohl von 1 1/2" auf 1 1/8".
Der größere Aufwand, sowohl finanziell als auch arbeitstechnisch ist aber der Riemenwechsel. Der kostet natürlich was und zum Wechsel muß der Primär ab. Und bitte nicht den alten Schneiden lassen wenn der Plan umgesetzt werden soll. Das ist Pfusch und hat man früher gemacht als es noch keine schmalen Riemen zu kaufen gab. Nicht wenige sind danach gerissen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

lisser ist offline lisser · 83 Posts seit 06.06.2012
fährt: Softail
lisser ist offline lisser
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 06.06.2012
fährt: Softail
Neuer Beitrag 31.05.2017 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch n schmales pulley da wenn du was suchst

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Suche Teile: Sissy Bar Short Softail Slim
von Ljspeedy
0
387
25.08.2025 19:50
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
19
7097
29.07.2025 12:10
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
36
27562
11.06.2025 15:45
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen