Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Diverse Bastelfragen zur Heritage EVO

FLST/C Heritage: Diverse Bastelfragen zur Heritage EVO

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLST/C Heritage: Diverse Bastelfragen zur Heritage EVO

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Jerry Cotton ist offline Jerry Cotton · 19 Posts seit 23.11.2016
fährt: Heritage Evo
Jerry Cotton ist offline Jerry Cotton
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 23.11.2016
fährt: Heritage Evo
Neuer Beitrag 18.05.2017 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin Zusammen 

Wie ggf schon bekannt bin ich der IT Depp der sich im Selbstversuch an eine Heritage EVO gestürzt hat und jetzt um sein leben schraubt :-)

Ich habe mittlerweile einige Baustellen erfolgreich abgeschlossen ( Abgasanlage selbst gewechselt , Juhu :-)   ) aber auch noch einige neue Herausforderungen gefunden.

Bei manchen Sachen könnte ich etwas Hilfe brauchen.

1. Meine Heritage hat nen recht breiten Lenker drauf . Bei meiner ersten längeren Autobahnfahrt ist mir aufgefallen das die Fuhre ab 130 reichlich zum Pendeln ansetzt und ab 140 echt übel ...darüber hinaus fast unfahrbar wird ...Liegt das am Lenker oder ist das Fahrwerk der EVO so bescheiden ? und falls letzteres was kann man dagegen tun ?

2. Habe ein BJ 1999 aus USA mit Milentacho .....nun wollte ich mir bei W&W ( oder wo auch immer ) einen KmH Tacho organisieren und tauschen . Ich ahne es zwar schon aber dennoch die Frage ...Plug and Play ist wohl ein Wunschtraum oder ? was ist denn da zu tun ?

3. Der Motor läuft eigentlich nur gut und Rund wenn der Choke minimal gezogen bleibt ( so ne halbe bis 3/4 Fingerbreite ) sonst verschluckt er sich beim Gas geben ...was muss ich denn da am S&S Vergaser ändern ? Standgas hoch ? oder Gemisch fetter ? 

4. Hat jemand nen Tipp was ne ordentliche Lösung für bessere Bremsen ist ?  Die originale Einscheibenlösung ist ein Witz und hätte mich beinahe schon den Kopf gekostet ! aber selbst bei dem Ding taucht die Gabel schon fast auf Block ein wenn man härter bremst ....

Na ja ....ich weiss ...alles Pille Palle für gestandene Schrauber ...aber ich stecke halt noch in den Anfängen :-) 

 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 18.05.2017 12:35
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Glückwunsch zum EVO.

Zu 1. : Breiter Lenker kann für Pendeln sorgen, muss aber nicht.
Wie hoch ist der Luftdruck in den Reifen?
Ggf. das Steuerkopflager und Radlager mal prüfen ob das Spiel oder einen harten Punkt hat.
Kann auch mit Punkt 4 zusammenhängen.

Zu 2.: Tachotausch ist normal kein Problem, auf die Übersetzung achten, plug and play geht.
Alternativ so einen KM/H Kleber drauf machen, gibt es in der Bucht. (z.B. sowas)

Zu 3.: Wenn da ein S&S dran ist solltest Du den vom Fachmann oder einem der sich damit auskennt mal einstellen lassen ist kein Teufelswerk, aber für einen IT Depp ;-) eher ungeeignet einfach so zu machen.

Zu 4.: Eine Stahlflexleitung, ordentliche Bremsbeläge und etwas vorausschauende Fahrweise, können da schon ordentlich was bewirken.
Alöternativ auf einen Zubehörbremssattel mit 4 oder 6 Kolben ausweichen.
Da aber auch mit Stahlflex.
Desweiteren würde ich da progressive Gabelfedern verbauen, das bringt zum Einen was gegen das Eintauchen,
zum Anderen stabilisiert das auch das gesamte Fahrverhalten.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 18.05.2017 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Für progressive Federn kann ich dir die Firma Wilbers empfehlen. Die machen auch eine super Telefonberatung welche du brauchst. Sonst hat dir ja Rockerle69 schon Alles gesagt.

__________________
Keep it simple cool

 

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 18.05.2017 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Hier ist noch ein IT-Depp, der auch gerade mit seinem S&S kämpft Augenzwinkern
Mir haben die S&S Videos auf Youtube sehr beim prinzipiellen Verständnis geholfen. ITler sind ja sehr gut im analysieren großes Grinsen
Sind ja nur 3 Schrauben, das krieg man hin. Geld ausgeben kann man immer noch...
Schau doch mal rein.
https://www.youtube.com/playlist?list=PL172D8BF755A526E7

Viel Erfolg
Christian

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Jerry Cotton ist offline Jerry Cotton · 19 Posts seit 23.11.2016
fährt: Heritage Evo
Jerry Cotton ist offline Jerry Cotton
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 23.11.2016
fährt: Heritage Evo
Neuer Beitrag 18.05.2017 22:48
Zum Anfang der Seite springen

 Vor ab schon mal vielen Dank für die guten Hinweise werde mich dann morgen mal einlesen :-) 

tacho , s&s versuch ich mal selbst .....bremsen und federn ...da geh ich lieber zu einem der  beim Schraubenzieher weiß wo vorne und hinten ist .

 

Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Neuer Beitrag 19.05.2017 11:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jerry Cotton
 Vor ab schon mal vielen Dank für die guten Hinweise werde mich dann morgen mal einlesen :-) 

tacho , s&s versuch ich mal selbst .....bremsen und federn ...da geh ich lieber zu einem der  beim Schraubenzieher weiß wo vorne und hinten ist .

bei Sicherheitsrelevanten Teilen ist es natürlich besser lieber zweimal nachzufragen oder einen Fachmann um Hilfe bitten der dir das Ganze vielleicht auch zeigen kann und du durch zusehen oder helfen lernen kannst

Aber mach dich mal nicht die ganze Zeit schlechter als du bist....it depp...Schraubenzieher hinten und vorne....is quatsch....jeder fängt mal bei Null an und muss lernen...der eine früher, der andere später ....ausgenommen die Leute die halt einfach keine Lust / Zeit haben selber zu schrauben...

du hast deinen Auspuff schonmal selber gewechselt.....ich konnte keinen Thread entdecken wie

- Hilfe Auspuffumbau meine Endtöpfe stehen in Fahrtrichtung
- Kann ich den hinteren Krümmer mit dem vorderem Tauschen
- Hilfe Moped springt nach Schalldämpfer wechsel nicht mehr an
- Aus Versehen auf 2 in 1 umgebaut

also is doch alles gut Freude

Höflich nachfragen wenn du nicht weiterkommst .....macht jeder oder jeder irgendwann mal gemacht....früher halt nich in nem Forum sondern bei Bekannten

gruss und viel Spaß mit der Evo

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

Werbung
Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 19.05.2017 14:51
Zum Anfang der Seite springen

Zu 1 . Breiter Lenker kann zum pendeln beitragen. Keine Eng anliegende Kleidung aber auch. Wie breit ist der Lenker? 

2.
Bei Bj 99 hast du einen elektronischen Tacho. Da musst du beim Kauf drauf achten. 

3.
StandGas hoch ist nicht die Lösung. Der Vergaser muss eingestellt werden.

4. 
Ich glaube die Bremssättel von den neueren Tourern passen....Die Gabel kannst du mit progressiven Federn recht günstig verbessern  (ca. 120 Euro Material + Öl)


Grüße Thomas 

Avatar (Profilbild) von Burningdrive
Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
aus Berlin-Marienfelde
fährt: EVO´97
Burningdrive ist offline Burningdrive
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 20.04.2013
Avatar (Profilbild) von Burningdrive
aus Berlin-Marienfelde

fährt: EVO´97
Neuer Beitrag 19.05.2017 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen, Jerry Cotton. 
zu 1. Neben Lenker und Fahrwerk , sind auch gerne mal die Reifen beteiligt. Profil, Luftdruck, Alter , Unwucht, ungleichmäßig abgefahren...
zu 3. Gaser kann natürlich auch verdreckt sein. Kannst mal von Kent Fuel Guard reinkippen und dann erstmal mit 98 oder 100 Oktan Sprit fahren ( Hoffentlich wird jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion losgetreten geschockt)
        Nächste Stufe wäre Reinigung im Ultraschall Bad und Grundeinstellung . Ausserdem auch mal neue Zündkerzen spendieren oder mal mit Bürste reinigen. 
        Lufi prüfen, ggfls reinigen/auspusten. Manchmal sind es Kleinigkeiten die sich summieren. 
zu 4. Habe Stahlflex schwarz von Goodrich ; lebe mit den Bremswerten und richte meine Fahrweise auf die Dumpfbacken auf der Strasse aus  
        




 
pdf-Dateianhang
ss-deutsch.pdf
Dateigröße: 900.93 KB, 14 Downloads
pdf-Dateianhang
super_e.pdf
Dateigröße: 179.22 KB, 11 Downloads

__________________
“Some people go to the therapist, my therapist is H-D®.” came from a land down under, can't you hear the thunder

Kreuzritter ist offline Kreuzritter · 50 Posts seit 20.05.2013
fährt: Slim S, Heritage Evo
Kreuzritter ist offline Kreuzritter
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 20.05.2013
fährt: Slim S, Heritage Evo
Neuer Beitrag 19.05.2017 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Hi Jerry,

zuerst mal haben Deine Fragen mit "Depp sein" nichts zu tun.Außerdem wer frägt, der erfährt auch mehr. 

Zu 1: das ist schon bekannt und kann an den Ursachen, die meine Vorschreiber mittlerweile genannt haben, liegen.        
         Muss aber nicht, weil der Grund hierfür technisch ist bzw. liegt in der Konstruktion der Softail. Der Antriebsstrang und Rahmen sind nicht miteinander als eine Einheit fest verbunden.        
         Deshalb kommt es zum Schaukeln und Pendeln. Dagegen hilft eine sogenannte Tourqueplate. Mehreres auf http://dr-mechanik.co

Zu 3: Vergaser einstellen, falls nicht hilft reinigen, Verschleißteile erneuern und nochmals einstellen. 

Zu 4: Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit prüfen gegen falls erneuern. Dann aber eher vom Brembo. 

Viel Spaß und immer locker bleiben.

        

 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 20.05.2017 06:40
Zum Anfang der Seite springen

@Kreuzritter,
zum einen fungiert der Link nicht, desweiteren ist, wenn man denn den entsprechenden Artikel auf der Website findet nichts dazu beschrieben was die Funktion und Wirkungsweise angeht.
Aber zunächst erstmal, ist die Aussage, dass das Konstruktionsbedingt so ist und der Antriebsstrang nicht FEST mit dem Rahmen verbunden ist, Blödsinn.geschockt
Wie ist der Antriebsstrang den bei einer Softail mit dem rahmen verbunden?
Gummiringe, Siemens Lufthaken?
ich hab da bisher immer Schrauben vorgefundenAugen rollen
Der Motor ist im Rahmen verschraubt, das getriebe über den Primär mit dem motor verbunden, zusätzlich ist das Getriebe über die Getriebeplatte mit dem rahmen verschraubt usw.
Ich bin selbst scho diverse Evo-Softails, egal ob Springer, Custom oder Heritage gefahren und da hat selbst bei 180+ konstruktionsbedingt absolut NICHTS geflattert.
Entweder kam Unruhe ins Fahrwerk, weil die Kleidung geflattert hat(offene Kutte, zu grosse Jacke usw.)
oder weil ein technischer Defekt vorliegt, Radlager, Luftdruck, Steuerkopflager, Gabel zuwenig Öl oder oder oder.
Aber von Konstruktionsbedingtem Flattern bei einer EVO-Softail hab ich noch nichts gehört, gelesen oder erfahren.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 20.05.2017 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Die Torqueplate ist sicher eine sinnvolle Sache, nicht nur beim Geradeaus Fahren.
Irgendwann in den Zweitausender Jahren hat doch HD an den Softails diese Verbindung serienmäßig eingeführt, genauso wiedickere Rahmenrohre, genauso sinnvoll. Es ist eine zusätzliche Verbindung von der Schwingenachse hin zum Getriebe bzw. Primärgehäuse.Dort wo an der Evo die Schwingenachse auf der linken Seite komlett frei liegt, umschließt die Torqueplate die Achse undverbindet sie so mit dem Motor / Getriebe, via Primärgehäuse. Ich habe grad kein Foto gefunden, wo der hintere Teil an der Schwingenachse sichtbar ist, aber so sieht es bei mir an der 87er aus : http://i1374.photobucket.com/albums/ag40...mkjam.jpg

http://i1374.photobucket.com/albums/ag40...rdc4u.jpg

 Zurück zum Pendeln, wenn das schon bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten auftritt, liegt das aber nicht an "fehlender" Torqueplate würde ich meinen.Da Du schreibtst `Heritage´ , hat sie die serienmäßige Gabel, oder hast Du eine andere Gabel, vielleicht Brücken mit Rake ?Ist es wirklich Pendeln, oder Flattern, oder meinst Du das "Taumeln"  (death wobble, speed wobble) ?
 Für`s Pendeln gibt es diverse Ursachen, manchmal paßt nur der Reifentyp nicht oder es war der Rucksack oder oder...Am Besten nach Ausschlußverfahren rausfinden, das kann mühsam sein.Lenkkopflager ist ok ?
 Hier ist vielleicht auch Brauchbares : http://www.fahrtipps.de/motorrad/pendeln-flattern.php

http://www.motorradonline.de/schrauberti...rrad.41233.html

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 20.05.2017 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Sorry für das Schriftbild und die fehlenden Leerzeichen etc.
Wieder einmal läßt sich nicht editieren und auch werden die Zeilen automatisch verschoben etc....

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 20.05.2017 17:42
Zum Anfang der Seite springen

Die Softail Twincams waren glaube ich zu 30% verwindungssteifer als die Evos. Das wurde mit dem direkt verschraubten Motor+Getriebe erklärt.
Ich muss sagen das meine EVO nicht merklich pendelt. Letztes We erst Autobahn ca.150 Km/h gefahren ......ein Sprint mit 180 war auch dabei.....trotz 1m Lenker kein Pendeln....nur Luftwiederstand wie ne Schrankwand.... smile
Vielleicht könnten es die Schwingenlager bei dir sein.....aber da spielen viele Faktoren rein....Radlagerspiel ? Lenkkopflager? 
Letzteres kann man testen indem man mit dem Vorderrad gegen eine Wand anfährt.....eine zweite Person kann dann an der Unterseite des Lenkkopfes eventuelles Spiel feststellen. ..
Reifen...Luftdruck usw... wurden schon genannt..

Grüße Thomas

Kreuzritter ist offline Kreuzritter · 50 Posts seit 20.05.2013
fährt: Slim S, Heritage Evo
Kreuzritter ist offline Kreuzritter
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 20.05.2013
fährt: Slim S, Heritage Evo
Neuer Beitrag 20.05.2017 20:36
Zum Anfang der Seite springen

Hi rockerle69,

anbei nochmals der Link: http://dr-mechanik.com/, wenn er nicht funktionieren sollte, dann einfach eingeben und die Seite geht auf.

Das mit dem "Blödsinn" war wohl deiner Seits voreilig.
Gruß

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 20.05.2017 20:55
Zum Anfang der Seite springen

Hi Kreuzritter,
nichts für ungut, aber mit der "Stabilisierung" kannst ggf. im Extrembereich noch was stabilisieren,
aber im Normalfahrbereich den der TS erwähnte, wirkt das Teil sicher nicht so gravierend wenn den überhaupt gegen sein Problem.
Und nein, ich glaube nicht alles was mir irgendwelche Leute erzählen wollen.
Ich berufe mich auf meine Erlebnisse und Erfahrungen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2613
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7428
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
3885
12.10.2023 11:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen