Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Unterschiede bei Evo Rahmen Lenkkopf?

Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Unterschiede bei Evo Rahmen Lenkkopf?

nächste »

Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Unterschiede bei Evo Rahmen Lenkkopf?

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2251 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 04.07.2017 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Allerseits,
ich bin gerade dabei mein nächstes Harley Projekt anzugehen und es soll diesmal eine Evo Softail werden. Da ich mich bei den Softails nicht so auskenne und ich im Netz bisher nichts eindeutiges gefunden habe, hier mal die Frage an die Experten:
Gibt es bei den einzelnen Softail Rahmen der Baujahre 84 bis 99 Unterschiede? Also z.B. beim Lenkkopfwinkel? Wenn ja bei welchen Modellen? Denke mal Heritage/Fatboy ist die selbe Soße. Aber wie sieht es bei der Standard mit 21 Zoll Vorderrad aus. Passt da auch ne Fatboy/Heritage Gabel rein (ich meine vom Winkel her)?
Habt ihr Adressen von seriösen Händlern die auf Rahmen / Rolling Chassis spezialisiert sind. Will nix krummes oder Unfall oder Ähnlichen Schrott erwerben.

Gruß C53

Tom_ks ist offline Tom_ks · 55 Posts seit 23.05.2016
fährt: 94iger FLSTF
Tom_ks ist offline Tom_ks
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 23.05.2016
fährt: 94iger FLSTF
Neuer Beitrag 05.07.2017 08:35
Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich habe meine 94iger Fatboy als Altherrenmopped erworben. (erstes Foto)  Im orginal steht mir persönlich das Vorderrad zu dicht am Rahmen. Ich habe das mit gereckter  Gabelbrücke geändert.
5°Grad Rake bringen da optisch schon einiges. Meiner Meinung nach ist der Lenkkopfwinkel so immer korrigierbar, ( wenn es da Unterschiede geben sollte?) Gabel habe ich auch eine kürzere drin,
keine Ahnung von welchem Model ? Passt aber eigentlich alles. Die Räder sind auch vorn vom 2013er Model.
Hinten ist eine Streetbob Nabe, die neu eingespeicht  mit 16 Zoll Felge. Passt allerdings ist der Innendurchmesser der Bremsscheiben anders, so dass andere Bremsscheiben und geändertes
Riemenrad drauf mussten. Ist aber alles gebraucht relativ günstig zu erwerben. Erstes Foto so habe ich den Bock bekommen, zweites Foto Stand jetzt.

 
Attachment 265043
Attachment 265044

Avatar (Profilbild) von TKustom
TKustom ist offline TKustom · 155 Posts seit 24.10.2011
aus Pohlheim
fährt: FXSTC
TKustom ist offline TKustom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 24.10.2011
Avatar (Profilbild) von TKustom
aus Pohlheim

fährt: FXSTC
Homepage von TKustom
Neuer Beitrag 05.07.2017 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich mich erinnere ist es so das der Rahmen was Rake betrifft bei allen Modellen gleich ist, FX und FL Modelle aber über die Gabelbrücken unterschiedliche Lenkkopfwinkel haben.

Was sich in jedem Fall aber über die Jahre noch geändert hat ist der Lagersitz. Die ersten Modelle (laut W&W bis 8cool haben noch die wechselbaren Lagerschalen wir früher.

 

Bei den späteren Modellen bis heute ist dieser Teil im Lenkkopf integriert und das Lenkkopflager mit Laufring wird direkt im Lenkkopf eingesetzt.

Schöne Sache bei der alter Lösung ist das dort solche Spielereien möglich sind: http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...n?page=!WW30378

Darüber hinaus müsste man sich mal schlau machen ob die ersten Softails noch andere Getriebehalter habe da dort ja noch das 4 Gang Getriebe aus den Shovels zum Einsatz kam.

Dann gibt es noch mindest einen Unterschied am Oberrohr. Die Modelle mit mechanischem Tacho bis 96 haben dort eine Durchführungen für die Tachowelle die bei den Modellen mit Elektronischem Tacho nicht mehr vorhanden ist.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2251 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 05.07.2017 10:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom_ks,
vielen Dank. Ja mit einer gereckten Brücke bekommt man ja einiges hin. Dann gehe ich einfach davon aus, dass es keine Änderungen beim Softail Rahmen in diesem Bereich gibt. Das vereinfacht die ganze Suche. Übrigens könnte dein schönes Bike fast zur Blaupause meines Projektes werden, mit 2 bis 3 Änderungen - kurze Fatboy Gabelbrücke mit Tourer Innereien - also Stand und Tauchrohr (sind schon von Hause aus 2 Zoll kürzer) und einem 21er 2,15 Zoll Speichenrad mit Doppelscheibenbremse. Hinten natürlich das Scheibenrad und eine Shot Gun Anlage. Sissybar mit Kennzeichen um eine schmale Taille zu bekommen und vorne fett. Rest kann so bleiben.
@TKustom
Danke, das sind genau die Infos die mir fehlten. Tachodurchführung ist unwichtig da ich eh auf Aftermarket und elektronisch umbaue. Getriebe ist da schon eher problematisch. Lagersitze der frühen Modelle ist natürlich genial.

Gruß C53

Avatar (Profilbild) von TKustom
TKustom ist offline TKustom · 155 Posts seit 24.10.2011
aus Pohlheim
fährt: FXSTC
TKustom ist offline TKustom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 24.10.2011
Avatar (Profilbild) von TKustom
aus Pohlheim

fährt: FXSTC
Homepage von TKustom
Neuer Beitrag 05.07.2017 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Ob die Getriebehalterung tatsächlich abweicht kann ich allerdings wirklich nicht sicher sagen. Ich weiß nur sicher das die ersten Softails noch das 4 Gang Getriebe mit Kicker hatten und dann natürlich auch einen etwas anderen Primär. Diese Modelle sind allerdings wirklich selten da meine ich nur das erste oder die ersten beiden Baujahre so gebaut wurden.

Ach ja, zum Thema Rolling Chasis. Ich würde eher schauen ne möglichst Originale Maschine zu finden die im wesentlich der Basis die gesucht wird entspricht. Meiner Erfahrung nach lassen sich Original Lacksatz und auch Gabel etc. gut verkaufen und ne Maschine die gut darsteht dürfte leichter zu finden sein als ein Rahmen mit wirklich sauberen Papieren.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2251 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 05.07.2017 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Mit Rollin Chassis hast Du Recht, ist sehr schwierig. Und nen Rahmen unter 2,5 k bekommst du auch kaum. Das Problem hatte ich bei meinem Sporty Umbau auch und habe dann eine verranzte komplette geholt und von Grund auf neu aufgebaut. Das ist momentan das Objekt der Begierde kenne aber noch zu wenige Details da ich heute Abend erst mit dem Anbieter telefoniere.
Gruß C53

Werbung
9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 05.07.2017 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Meine Erfahrung.
90er Softail Springer umgebaut auf Standartgabel. Problemlos.
Ein paar Jahre später auf Heritagegabel umgebaut. Ebenso ohne Probleme.
Jedes Mal Originalgabeln genommen.

Tom_ks ist offline Tom_ks · 55 Posts seit 23.05.2016
fährt: 94iger FLSTF
Tom_ks ist offline Tom_ks
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 23.05.2016
fährt: 94iger FLSTF
Neuer Beitrag 05.07.2017 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Sag ich doch, Gabelumbau ist das geringste Problem, und das aus meinem Munde! So viel Ahnung habe ich nicht aber ich mache einfach. Nach meiner Erfahrung
ist Softailumbau relativ unproblematisch. Da passt viel von anderen Modelen. Problematischer war da schon der Umbau auf open Belt. Da wurde mir einer mit Versatz
verkauft, obwohl ich die dünnen Asphaltsägen drauf habe.
 
Attachment 265084
Attachment 265085

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2251 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 07.07.2017 21:10
Zum Anfang der Seite springen

So die Suche war kurz und schmerzlos. Habe mich dann doch für eine 1999er Night Train in fast original entschieden.
Freu mich schon auf den Winter wenn es ans Schrauben geht.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 08.07.2017 12:53
Zum Anfang der Seite springen

top, letzte evo, passt doch,
rahmen gabs keinen unterschied, passt alles rein, springer, heritage, softail custom gabel,
unterschied war eigentlich nur bis bj. 91 wurde rechts ein zusätzliches rohr angeschweißt zwecks ölfilteraufnahme am rahmen,
gehen aber auch alle evo motoren rein,
mfg

Avatar (Profilbild) von TKustom
TKustom ist offline TKustom · 155 Posts seit 24.10.2011
aus Pohlheim
fährt: FXSTC
TKustom ist offline TKustom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 24.10.2011
Avatar (Profilbild) von TKustom
aus Pohlheim

fährt: FXSTC
Homepage von TKustom
Neuer Beitrag 08.07.2017 13:03
Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch, denke das ist doch eine Gute Wahl gewesen

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1231 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1231 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 08.07.2017 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch, sehr gute Wahl! 

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2251 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 08.07.2017 22:32
Zum Anfang der Seite springen

Danke, ich denke auch. Carfax war okay bis auf dass es keine Hinweise zu den Meilen gab. Aber ich nehme dem Nachtzug die 24 k Meilen ab, sie steht soweit wirklich gut da. Und 2 bis 3 Goodies hat sie auch noch, ist schon umgebaut auf 150er Hinterreifen mit 1 1/8 Zoll Antrieb und Screamin Eagle Lufi und Auspuff.
Mal schauen was ich daraus zaubern kann. Eigentlich schon fast zu Schade zum Umbauen.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


Might Is Right ist offline Might Is Right · 1231 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1231 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 08.07.2017 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Falls du einen Abnehmer für die Riser und den Dragbar suchst, würd ick die nehmen. 

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2251 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 08.07.2017 23:18
Zum Anfang der Seite springen

Kein Problem, du kannst auch die komplette Gabel haben. Die Riser sind aber glaube ich nicht die Originalen da sie ein Pullback haben. Aber das kann noch dauern, denke ich baue erst im Herbst / Winter um.
Gruß C53

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk


nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2650
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7478
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
2225
01.02.2024 07:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen