Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Sportster Tank Größe (für XLH Bj98)

Sportster Tank Größe (für XLH Bj98)

Sportster Tank Größe (für XLH Bj98)

Avatar (Profilbild) von kartmanne
kartmanne ist offline kartmanne · 60 Posts seit 02.09.2012
aus Altenstadt bei Schongau
fährt: Sporty XLH/2 883
kartmanne ist offline kartmanne
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von kartmanne
aus Altenstadt bei Schongau

fährt: Sporty XLH/2 883
Homepage von kartmanne
Neuer Beitrag 01.09.2017 10:06
Zum Anfang der Seite springen

HI,

wollte ja meinen 8.5l-Tank gegen einen mit mehr Volumen tauschen. Das hat auch funktioniert, habe einen erstanden, der 12,5l haben sollte. Ich bekomme inkl. Reserve da 14.3l Benzin rein. Ans Moped gebaut läuft vermutlich etwas weniger Nutzinhalt raus. Schön.

Interessant ist, dass beide Tanks äußerlich komplett gleich sind. Ist das bei den Modellen echt so? Wenn ja... wo ist der Sinn einen Tank "innen" kleiner zu machen???

Oder gibt's sogar noch einen größeren?

__________________
Gruß
Manne
------------
Ausgleich zum Superkart? Sporty.
zes.kart-mal-anders.de

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.09.2017 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Die beiden Grössen unterscheiden sich deutlich von der Abmessung her , meine Herren das sind 4 Liter differenz .
Jetz hast du wohl 2 kleine Tanks , Glückwunsch ....Baby
Äusserlich gleich ist ja wohl ein Scherz Augen rollen
Wer hat dir das denn untergejubelt fröhlich

Avatar (Profilbild) von kartmanne
kartmanne ist offline kartmanne · 60 Posts seit 02.09.2012
aus Altenstadt bei Schongau
fährt: Sporty XLH/2 883
kartmanne ist offline kartmanne
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von kartmanne
aus Altenstadt bei Schongau

fährt: Sporty XLH/2 883
Homepage von kartmanne
Neuer Beitrag 01.09.2017 13:01
Zum Anfang der Seite springen

HI,

ja eben. 4 Liter sind 1/3 mehr! Ich dachte auch, sowas sieht man auch äußerlich.

Also, der original verbaute Tank (ja, es war ein Vorbesitzer, da weiß ich natürlich nicht, was der so alles gemacht hat...), läßt randvoll gefüllt inkl. Reserve 8.5l Benzin aus dem Hahn. Der von mir jetzt (gebrauchte) neue verbaute Tank läßt inkl. Reserve 13l Benzin aus dem Hahn. Beides hab ich in Einbaulage und am Seitenständer abgestellter Mopete gemessen. Der Tank sitzt auf meiner Mopete ca. 5° nach hinten unten geneigt. Heb ich die Tanks hinten an, läuft vielleicht eine halbe Kaffeetasse mehr raus - also vernachlässibar.

Die Bilder zeigen auf dem Tisch den alten 8.5l-Tank. Ich habe mit Bandmaß Umfänge gemessen, auch längs mit Tunnel. Da ist kein Unterschied.

Übrigens die 14l hab ich in den trockenen Tank eingeflößt bis der Pegel am Loch im "Einfüllsack" stand, den Tank so gehalten, dass möglichst viel rein geht, also hinten so eine Handbreit höher gehalten, als vorn. Das ist natürlich nicht die Einbaulage. Es ist also wohl ein originaler 12,5l-Tank.
 
Attachment 268822
Attachment 268823

__________________
Gruß
Manne
------------
Ausgleich zum Superkart? Sporty.
zes.kart-mal-anders.de

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.09.2017 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Hier 2 geklaute Bilder , 1x der alte Peanut Tank 8L und der dickere 12L , das ist doch schon ein sichtbarer Unterschied
Attachment 268836
Attachment 268837

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 01.09.2017 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manne, denke mal das beide Tank 's 12,5 Liter fassen. Der eine lässt aber nur 8,5 Liter raus.
Kann an einen def. Benzinhahn liegen.


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von kartmanne
kartmanne ist offline kartmanne · 60 Posts seit 02.09.2012
aus Altenstadt bei Schongau
fährt: Sporty XLH/2 883
kartmanne ist offline kartmanne
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von kartmanne
aus Altenstadt bei Schongau

fährt: Sporty XLH/2 883
Homepage von kartmanne
Neuer Beitrag 01.09.2017 21:02
Zum Anfang der Seite springen

HI,

bei den Bildern seh ich's auch, der blaue ist auffallend länger - aber, Jungs, meine beiden Tanks sind außen gleich.

...und es liegt nicht am Benzinhahn, denn den hab ich mit gewechselt, weil Filter und Innenrörchen sind i.O.

Ich dachte mir schon, dass ggf. der Vorbesitzer in dem Tank Rost und Unrichtigkeit hatte und dann irgendeine aushärtende dichtende Masse eingekippt habt, die nun irgendwie das Volumen verkleinert hat. Aber 4 Liter???

Naja, wenn wir nicht drauf kommen, ist ja auch nicht brennend wichtig - nur interessant. Werde mal bei meinem Harley Schrauber fragen, vielleicht kennt er da was erleuchtendes...

__________________
Gruß
Manne
------------
Ausgleich zum Superkart? Sporty.
zes.kart-mal-anders.de

Werbung
Element94 ist offline Element94 · 186 Posts seit 29.01.2016
fährt: Sportster 883 Custom Hoch/Schmal/Schmutzig
Element94 ist offline Element94
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 29.01.2016
fährt: Sportster 883 Custom Hoch/Schmal/Schmutzig
Neuer Beitrag 02.09.2017 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Servus, da gibt es doch nur zwei Optionen rauszufinden an was es liegt.

1. Wäre die Tanks komplett zu vergleichen. ( hast du ja eigentlich schon getan)

2. In die nächste KFZ Werkstatt fahren und dort mit so einer kleinen Sondenkamera mal reinschauen.

Wenn die trotz gleicher Abmessungen einen so großen Unterschied im Füllstand haben und du keinen Fehler beim Messen des Füllstandes gemacht hast, habe ich die Vermutung dass der Vorbesitzer da irgendwas reingepumpt hat. Was das allerdings sein kann ist mir rätselhaft, da 4 Liter Volumen schon eine Menge sind. Vielleicht war das ja einer von den Superhelden die da mit Bauschaum oder ähnlichem hantiert haben
 

__________________
Gruß

Stefan

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.09.2017 06:27
Zum Anfang der Seite springen

Ist bei beiden Tanks auch der Tunnel gleich , der wird oft geändert um einen Sportstertank an ein anderes Bike zu bekommen ?
Und:
Mach mal beide voll und wiege die , ist das auch gleich  ?

Avatar (Profilbild) von Sicarios-MC
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC · 211 Posts seit 14.05.2017
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
211 Posts seit 14.05.2017
Avatar (Profilbild) von Sicarios-MC

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Neuer Beitrag 03.09.2017 09:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich wette, dass der Tank mit 4 Litern weniger der Tank am Bike ist und dieser nicht demontiert wurde oder?

Sicher dass alles raus ist? auch auf der rechten Tankseite? oder befindet sich da noch eine Pfuetze?

Avatar (Profilbild) von kartmanne
kartmanne ist offline kartmanne · 60 Posts seit 02.09.2012
aus Altenstadt bei Schongau
fährt: Sporty XLH/2 883
kartmanne ist offline kartmanne
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von kartmanne
aus Altenstadt bei Schongau

fährt: Sporty XLH/2 883
Homepage von kartmanne
Neuer Beitrag 03.09.2017 13:10
Zum Anfang der Seite springen

HI,

@Sicarios-MC:
wie oben beschrieben, beide Tanks ans Bike, gefüllt bis an den Rand des Einfülloches im Befüllsack und dann Benzin rauslaufen lassen, bis nix mehr kommt. Bike auch gleich auf dem Ständer (Gabel rechter Anschlag). Also gleiche Bedingungen.


Habe heute morgen den "neuen" demontiert. Tunnel sehen übrigens beide gleich aus, gleiche durchgehende Breite und gerade. Und die Tanks leer gewogen. Mit Personenwaage haben beide 4.9kg bzw. 5.0kg. Genauer kann ich hier nicht wiegen. Hab so lange geschwenkt, bis kein Benzin mehr drin war. Also vermutlich auch keine Pfütze auf der rechten Seite, denn das hört man beim Schwenken. Dann Benzinhahnloch verschlossen, eben auf die Tischplatte und gefüllt bis Befüllsacklochrand. Der alte: 12l, der neue: 13.2l. Also etwas mehr, als in Einbaulage. Ach???? Wie jetzt???

Dann beide auf's Moped: Mit Hahn leerLaufen lassen. Dann neu gefüllt und auslaufen gelassen: Habe auch gleichmal die Reserve gemessen. Alt: 9.0/1.0; Neu: 12.5/1.8. (+/-0.1 ist sicher Toleranz) Wohl gemerkt, immer den gleichen Hahn benutzt. Nach Demontage kam bei beiden noch ein bisschen Benzin nach Schwenken heraus, aber gefühlt gleich viel, nicht mal eine halbe Kaffeetasse voll.

Diesmal also andere Werte und komischerweise beim Befüllen des alten Tank ging da fast die gleiche Menge rein.

Ich hab dann mal von außen geklopft - kein Unterscheid bei beiden (also vermutlich nix gespachtelt oder so). Mit nem Draht innen versucht, die Kanten abzufühlen. Das hat zumindest keinen Eindruck einer 4l-Volumenverkleinerung detektiert. Ansonsten war das eher nicht erschöpfend.

Also werd ich mal versuchen, eine Endoskopkamera zu bekommen. 


Ist's denn doch der Benzinhahn, wie XL883 vermutet? Kann es sein, dass da was beim Einbau des Benzinhahns zu beachten ist - außer Reinstecken und Überwurfmutter anziehen? Einstellbar ist anscheinend nix. Ist der erkennbar nicht i.O.? Ich sehe keine Löcher oder Verstopfungen. Und innen erkenne ich auch nix ungewöhnliches.

 
Attachment 268907
Attachment 268908

__________________
Gruß
Manne
------------
Ausgleich zum Superkart? Sporty.
zes.kart-mal-anders.de

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 03.09.2017 15:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manne, deine Sporty wurde vom Vorbesitzer zum " Schmuggeln " eingesetzt. Der Tank hat irgendwo ein " Geheimfach ",
schau mal genau nach.großes Grinsen


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 03.09.2017 16:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
Der Tank hat irgendwo ein " Geheimfach "

... genau, wer EASY RIDER kennt - ich hätte gerne 10% Finderlohn davon - THX !

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Sicarios-MC
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC · 211 Posts seit 14.05.2017
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
211 Posts seit 14.05.2017
Avatar (Profilbild) von Sicarios-MC

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Neuer Beitrag 03.09.2017 16:36
Zum Anfang der Seite springen

Das ist schon sehr merkwuerdig - vor allem weil das Gewicht auch relativ gleich ist...
Beim demontieren und schuetteln plaetschert es auch nicht?

Das mit dem Easy-Rider-Trick waer auch was... aber ein Gefaess mit 4 Litern durch den kleinen Einfuellstutzen zu bringen... waer ein ganz schoen langer langer langer Schlauch ((mit viel Geld oder Koks) oder alten Socken im Tank

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
16
4480
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
24
7379
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2251679
20.03.2024 12:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen