Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: M8 gibt "Rauchzeichen" nach Inspektion

FLHX/S/ST/SE Street Glide: M8 gibt "Rauchzeichen" nach Inspektion

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHX/S/ST/SE Street Glide: M8 gibt "Rauchzeichen" nach Inspektion

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 9489 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9489 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.09.2017 17:38
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen in die Runde,

Einem Mitglied aus unserem Stammtisch ist nach Abholung seiner 2017er Street Glide von der 8000km Inspektion nach ca. 15km
Fahrstrecke das widerfahren, was auf dem Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=N3J-QCeHDP8

zu sehen ist. Der Peilstab für´s Motoröl war beinahe trocken (am unteren Ende waren nur noch ein paar mm Öl zu erkennen).
Außerdem klang der Motor kurz vor dem Ereignis mechanisch lauter, als gewöhnlich.

Nach Anruf wurde das Motorrad wenig später auf einen Hänger verladen und wieder zurück zur Werkstatt transportiert. EINEN TAG
später erhielt der Besitzer den Anruf, dass das Moped zur Abholung bereit stehen würde. geschockt

Auf unsere Frage, was die Ursache für diese Rauchentwicklung war, sagte der betroffene Schrauber, dass bei der Montage des
Luftfiltergehäuses versehentlich die Leitung für die Motorentlüftung abgeknickt worden sei. verwirrt
Der Ölstand im Motor war - wie durch ein Wunder - auch wieder im Normbereich (und das, obwohl gem. Rechnung nur 3,8 ltr des
teuren Saftes aufgefüllt worden sind, wo doch das Handbuch für den M8 mit zusätzlicher Ölkühlung 4,3 ltr vorschreibt). verwirrt

Wir haben vor Ort die Zündkerzen ausbauen lassen (aber außer dass die Kerzengewinde leicht verölt waren, war da nix zu erkennen),
und auch den Ölstand im Primärantrieb mal kontrollieren lassen (man liest ja so Einiges darüber hier im Forum, aber auch da war alles ok).
Angeblich hatte der Mechaniker an diesem Tag (nach durchgeführter "Reparatur" der Motorentlüftung) schon eine Probefahrt mit dem Bike gemacht,
bei der ihm nichts aufgefallen war.

Mir / uns kommt das alles sehr ominös vor. verwirrt

Ich persönlich habe den Verdacht, dass man bei der Inspektion schlicht und ergreifend vergessen hat Motoröl wieder einzufüllen, doch habe
ich nicht genügend Fachkenntnis ( schon gar nicht vom M8 ) um schlüssig widerlegen zu können, dass ein abgeknickter Schlauch der Entlüftung
NICHT dazu führen kann, dass der Motor - wie auf dem Video zu sehen - so viel Öl verbrennt.

Wie sind Eure Meinungen ? ? ?


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 11.09.2017 17:55.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 11.09.2017 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Das sieht auf jeden Fall nicht gut aus.
Ich würde auch mal behaupten, dass man das Öl vergessen hat, aber das sind jetzt nur Mutmaßungen...

Schimmy ist offline Schimmy · 9489 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9489 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.09.2017 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Mir stellen sich folgende Fragen:

Gesetzt den Fall, dass tatsächlich vergessen wurde Öl aufzufüllen:

- Reichen 15km Fahrstrecke bei den jetzigen Temperaturen aus, um die im Motor verbliebene Restmenge Öl zum "kochen" zu bringen ? ? ? verwirrt

- Welchen Weg könnte das Öl in den Brennraum genommen haben ? ? ? verwirrt

- Hätte die Öldruckwarnleuchte nicht aufleuchten müssen ? ? ? verwirrt


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 11.09.2017 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, Warnleuchte hätte leuchten müssen...

Ludi1550 ist offline Ludi1550 · 215 Posts seit 16.10.2015
aus Kassel
fährt: was anderes
Ludi1550 ist offline Ludi1550
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 16.10.2015 aus Kassel

fährt: was anderes
Neuer Beitrag 11.09.2017 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
zu wenig Öl - da qualmt nix

zuviel Öl  - wird über die Kopfentlüftung verbrannt, war aber nix drin ( oder vergessen Baby )  fehlende gemessene Menge verbrennt nicht auf 15 KM

mit dem geknickten Schlauch macht schon Sinn aber bei zu wenig eingefülltem Öl.

Schlimmste Fall wäre gebrochener Kolbenring, aber nach einem Tag wieder zurück, glaube ich nicht.

Michael













 

Avatar (Profilbild) von Futaba
Futaba ist offline Futaba · 16 Posts seit 15.03.2015
fährt: Low Rider S,RGS
Futaba ist offline Futaba
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.03.2015
Avatar (Profilbild) von Futaba

fährt: Low Rider S,RGS
Neuer Beitrag 11.09.2017 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Hi Schimmy,
ich glaube nicht das der werkstatt kein öl eingefühlt hat,ohne öl kommst nicht weit,und ohne öl gibts kein dampf,
wenn man zuviel öl rein macht kann auch schön qualmen,
aber ich hätte mir mehr ums katalysator gedanken gemacht....   da ging ja ganse öl durch

Werbung
911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 12.09.2017 02:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmy ,

Oel nur ein paar Milimeter am Oelmess-stab. Dann war auch kein Oel drin. Kein Harley Motor ist in der Lage auf nur 200 bis 300 Meter , 
sprich vom Anfang des Qualmen bis zum Abstellen des Motors über 3 Liter Oel zu verbrennen.

Die wichtigste Frage ist wohl.
"" Hat der Motor dadurch Schaden genommen ""

Gerade aus der Inspektion entlassen und dann so etwas.
Ich hätte zu dem Motor kein Vertrauen mehr.

Ich hoffe der Harley Dealer steht dafür gerade.

Grüsse

 

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.09.2017 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Wenn am Oelmess-Stab unmittelbar nach erfolgter Inspektion nur ein paar Millimeter Oel nachzuweisen waren, dann hatte der HD-Schrauber schlicht vergessen frisches Oel nachzufüllen!

Baby …mein Gott, das kann doch mal passieren!


Ach ja, wenn der HD-Schrauber schon am nächsten Tag nach der Reklamation das Motorrad zur Abholung freigegeben und dabei auch kein „Oel-Defizit“ festgestellt hatte, kann es dann nicht vielleicht sein, dass wie aktuell bei „IRMA in Florida“ der Sturm im Motorgehäuse das Oel in ungeahnte Galaxien gedrückt hatte, so dass deswegen unmittelbar nach den Rauchzeichen des Motors „ganz natürlich“ am Oelmess-Stab nur ein paar Millimeter Oel festgestellt werden konnten !?!?!?!
  • Die Frage ob dabei der Motor Schaden genommen hat, stellt sich nun.


Wenn der Luffi-Schlauch für die Rauchfahne verantwortlich war, aber die restliche (Alt-)Oel-Plörre in der Oelwanne wenigstens dafür gesorgt hat, dass die Lager/Kolbenringe etc. geschmiert wurden, dann dürfte es dem Motor nach dieser kurzen Fahrzeit vermutlich nicht’s ausgemacht haben. Das allerdings kann ich als Schreibtischtäter nicht beurteilen. Vielleicht sollte man einen – selbst bestellten ! – unabhängigen Gutachter mit diesem Sachverhalt beauftragen.

Wie dem auch sei, ich wünsche dass der HD-Dealer die Eier hat und hier für diesen Schlampus seines Schraubers gerade steht.


Anmerkung: …das die HD-Schrauber i. d. R. einen halben Liter weniger Oel reinkippen als lt. Bedienungsanleitung vorgesehen, ist – zumindest bei meinen Softail-Wartungen – „normal“. Die haben nämlich wenig Lust drauf, dass wenn etwas zu viel Oel reingekippt wurde, dass anschließend im Fahrbetrieb oben die „Suppe“ wieder raus sprudelt.

Stehgeiger ist offline Stehgeiger · 20 Posts seit 05.09.2017
fährt: Yamaha SR500, Suzuki SV1000
Stehgeiger ist offline Stehgeiger
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 05.09.2017
fährt: Yamaha SR500, Suzuki SV1000
Neuer Beitrag 12.09.2017 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Servus,
kompetente Zweiradmechaniker werden händeringend gesucht........

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 12.09.2017 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo wurzelhuber ,
klar kann so etwas passieren. Wir sind alle nur Menschen.
Solange die HD Werkstatt dafür gerade steht , sind ja versichert ,
und Folgeschäden durch einen neuen Motor und oder das Bike beim Kauf einer neuen angemessen zurück nimmt ist doch alles in Butter.
Ich weiss daß der Betroffene kein Vertrauen mehr in das Bike hat.
Zu wenig und kochendes Restöl verursacht wahrscheinlich immer einen Schaden.
Grüsse
PS: Bis Samstag

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

Maks ist offline Maks · 41 Posts seit 17.10.2016
fährt: Dyna Low Rider S
Maks ist offline Maks
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 17.10.2016
fährt: Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 12.09.2017 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Der abgeknickte Entlüftungsschlauch passt aus meiner Sicht zu den Symptomen. Das Motorgehäuse steht dann unter dem Druck der an den Kolbenringen vorbei streichenden Gase sowie den Pumpbewegungen. Dieser Druck drückt das Motoröl überall hin, evt. auch in den Brennraum (Rauch). Ebenso kann es sich an Dichtungen raus drücken (Ölstand sinkt).

Schäden werden schwer nachweisbar sein. Ich würde den Vorfall so gut dokumentieren als möglich. 

Schimmy ist offline Schimmy · 9489 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9489 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.09.2017 08:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Futaba
ich glaube nicht das der werkstatt kein öl eingefühlt hat,ohne öl kommst nicht weit,und ohne öl gibts kein dampf,
wenn man zuviel öl rein macht kann auch schön qualmen,

Moinsen,

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, doch wie passt DAS, was Du schreibst, zu dem viel zu niedrigen Ölstand, der am Ölpeilstab zu erkennen war.
zum zitierten Beitrag Zitat von Maks
Der abgeknickte Entlüftungsschlauch passt aus meiner Sicht zu den Symptomen. Das Motorgehäuse steht dann unter dem Druck der an den Kolbenringen vorbei streichenden Gase sowie den Pumpbewegungen. Dieser Druck drückt das Motoröl überall hin, evt. auch in den Brennraum (Rauch). Ebenso kann es sich an Dichtungen raus drücken (Ölstand sinkt).

Auch wahr, jedoch sind die Entlüftungsschläuche beim M8 nur auf die Entlüftungsschrauben gesteckt, also nicht mit Schellen o.Ä. gesichert, und können
mit wenig Kraftaufwand abgezogen werden. Sollte aufgrund eines abgeknickten Entlüftungsschlauchs der Druck im Motorinneren ansteigen, so würden sich
diese Verbindung m.E. einfach lösen.

Und:
Vorausgesetzt alle anderen Bauteile des Motors sind i.O., ist die Motorentlüftung der einzige "natürliche" Weg, wie Öldämpfe in den Ansaugtrakt geraten können.

Irgendwie passt das alles nicht zusammen...... verwirrt


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 13.09.2017 08:23
Zum Anfang der Seite springen

Warum haben die keine Probefahrt gemacht   ?? Hätte doch dann sofort auffallen müssen.

__________________
Trust The Universe

Schimmy ist offline Schimmy · 9489 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9489 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.09.2017 08:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Defcon
Warum haben die keine Probefahrt gemacht   ?? Hätte doch dann sofort auffallen müssen.

Wurde lt. Aussage des Mechanikers ja gemacht..... Doch war sie lang genug, um den Defekt zu erkennen ? ? ?
(Bei der Abholung des Mopeds trat besagtes Problem ja auch erst nach ca. 15km auf......)


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.09.2017 08:57
Zum Anfang der Seite springen

Ihr könnt jetzt alle Spekulieren, wie Ihr wollt. Fakt ist, das der neue Motor bei dem teuren Motorrad extrem gelitten hat und der 
Besitzer nun ein dauerhaft schlechtes Gefühl hat.
Weiterhin versucht man, hier im Forum nach Hilfe zu suchen, weil man zu seinem Händler überhaupt kein Vertrauen hat.
Soweit ist es nun schon mit der glorreichen Marke gekommen.....

Wenn ich betroffen wär, würde ich die Maschine nicht mehr haben wollen!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1037257
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114887
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
904
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen