Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Befestigung Schwingentasche - pro & contra

Befestigung Schwingentasche - pro & contra

nächste »

Befestigung Schwingentasche - pro & contra

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.09.2017 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Wir suchen für die Iron meiner Frau eine Schwingentasche.
Auswahl riesig - kein Problem !
Frage mich nur, welche Art der Befestigung besser ist:
- per Riemen am Rahmen
- per verschraubter Halteplatte an der Schwinge
Ich persönlich tendiere ganz klar zur Schwingenhalterung.
Tipps ? Erfahrungen ? Pros & Contras ?

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1998 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1998 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 17.09.2017 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Taschenhalter von Manfred hier im Forum, alles anderes nicht zu empfehlen.

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.09.2017 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es da Bilder oder einen Link ?

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 17.09.2017 19:47
Zum Anfang der Seite springen


__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.09.2017 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Danke, klingt gut!

Tendiere dennoch hierzu:

http://www.ebay.de/itm/Schwingentasche-m...3-/201566634381

Hat die zufällig jemand von hier montiert ?

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 17.09.2017 20:26
Zum Anfang der Seite springen

Minitasche aus 3mm Leder und nicht wirklich passend - für mich wär das nix....

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Werbung
Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.09.2017 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Ach, die Grösse passt uns schon gut.
Spricht sachlich etwas gegen die Befestigung an der Schwinge?
 

Javiss ist offline Javiss · 243 Posts seit 24.12.2015
fährt: VRSCDX 2015 / FLHXSE 2017 / XL1200CB 2017
Javiss ist offline Javiss
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 24.12.2015
fährt: VRSCDX 2015 / FLHXSE 2017 / XL1200CB 2017
Neuer Beitrag 17.09.2017 21:42
Zum Anfang der Seite springen

Mehr ungefederte Masse...

qinvention ist offline qinvention · 156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
qinvention ist offline qinvention
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
Neuer Beitrag 17.09.2017 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal kurz die Tasche, die ich seit nun fast 5 Jahren spazieren fahre: http://www.wildhog.it/en/hd-sportster/bo...night-race.html

Die ist wirklich gut verarbeitet und der Bügel von der gleichen Firma hält. Hab die Tasche fast 40'000km dran und manchmal ist sie wirklich schwer beladen - war aber nie ein Problem! 

Letztendlich musste der Bügel aber bearbeitet werden, da sonst die Wilbers Dämpfer aufgrund der stärkeren Aufnahmen nicht gepasst hätten - nur als Info, falls Du die Dämpfer getauscht hast.

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 17.09.2017 22:09
Zum Anfang der Seite springen

Bei der Montage an der Schwinge muss auf die richtige Höhe geachtet werden, sonst stößt die Tasche beim einfedern z.B. am Seitendeckel an.
Ich finde die Halterung an der Schwinge auch suboptimal. An der Stelle, ist die Tasche quasi ungefedert. 
Der Halter von Manfred aus dem Taschenhalter 48 Thread ist dagegen wirklich sehr zu empfehlen!!! Ich habe den Halter auch an meiner Iron und bin super zufrieden damit!

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.09.2017 08:19
Zum Anfang der Seite springen

Habe ihn mal angeschrieben; mal schauen ...

Die Wildhog ist cool , aber viiiiiiel zu groß.

Es geht nur um den Transport von "Frauen-Kleinkram" ;-)

JoMei ist offline JoMei · 46 Posts seit 25.04.2017
aus Kiel
fährt: Sportster Iron XL883N 2016
JoMei ist offline JoMei
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 25.04.2017 aus Kiel

fährt: Sportster Iron XL883N 2016
Neuer Beitrag 18.09.2017 11:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Tasche mit einlegter Aluplatte, befestigt mit Gurten Oben und einem Straps unten. Ist deutlich stabiler wie meine vorherige Tasche ohne Platte...das war nur Gewabbel ....

Gruß Jörg

Ingenieur ist offline Ingenieur · 67 Posts seit 08.07.2016
aus Goslar
fährt: Sportster 883 von 2005
Ingenieur ist offline Ingenieur
Mitglied
star2star2star2
67 Posts seit 08.07.2016 aus Goslar

fährt: Sportster 883 von 2005
Neuer Beitrag 18.09.2017 12:33
Zum Anfang der Seite springen

Also ich benutze eine Selbstbau Halterung:

hier der Link

siehe PaulHD48 hat dazu ein paar Bilder eingestellt, so ähnlich habe ich das auch gemacht

Avatar (Profilbild) von Straydog
Straydog ist offline Straydog · 831 Posts seit 18.11.2011
aus Trier
fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Straydog ist offline Straydog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
831 Posts seit 18.11.2011
Avatar (Profilbild) von Straydog
aus Trier

fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 18.09.2017 13:55
Zum Anfang der Seite springen

@ Dicker Junge:
Was du als Schwingentasche bezeichnest, ist eigentlich eine Rahmentasche, aber das nur am Rande...
Ich nutze links und rechts je eine von Buffalo Bags (hätte auch genau so gut eine von Rarebags sein können, wenn die Kommuniktion nicht so unsagbar mühsam wäre - der recht geringe finanzielle Mehraufwand wäre duch die etwas höhere Qualität absolut wettgemacht worden).
Befestigung an den Rahmenrohren - da muß man sich schon tief genug bücken (vor allem links). Eine Befestigung an der Schwinge wäre mir ergonomisch zu unangenehm. Vom technischen Mehraufwand mal abgesehen (ok...der ist relativ).

Ich komme mit den jeweils rund 6 Litern Volumen gut zurecht. Für Kleinigkeiten (Ersatzzündkerzen, Zündkerzenschlüssel, Regensachen, was zu Trinken) reicht es allemal.

Nur um es erwähnt zu haben: eine absolut neuwertige Rahmentasche für rechts steht hier noch zur Disposition (vom Kolleesch, der von Sporty auf Road King umgestiegen ist und die Tasche zwar noch montiert, aber nie genutzt hatte)

__________________
Money can't buy you happiness, but it can buy you a sportster - and that's pretty close.

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.09.2017 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Die von mir verlinkte (auch Buffalo) wird halt an der Schwinge befestigt; daher, denke ich, nenn' ich sie mal weiter "Schwingentasche". ;-)

Befestigung am Rahmen mir Schlaufen ist mir definitiv zu fummelig. 

Tasche soll auf jeden Fall nach links. Ich denke ich nehme die bei Ebay.

Echte Argumente dagegen scheint es keine zu geben ... "ungefederte Masse" ... na ja, wir reden von einer Harley :-)



 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58646
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
100
178955
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
368
643064
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen