Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTB Night Train: Felgen passend? Rat benötigt....

FXSTB Night Train: Felgen passend? Rat benötigt....

FXSTB Night Train: Felgen passend? Rat benötigt....

Avatar (Profilbild) von cello997
cello997 ist offline cello997 · 316 Posts seit 05.01.2012
fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
cello997 ist offline cello997
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
316 Posts seit 05.01.2012

fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
Neuer Beitrag 25.10.2017 05:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich habe hier ja schon erwähnt, dass ich mir eine Night Train zugelegt habe und das Bike mittlerweile auseinanader
gebaut habe. Ich beabsichtige einen kompletten Umbau. Felgendimension möchte ich hinten 16x3 Zoll fahren und für vorn habe ich an eine 19 Zoll Felge gedacht.
Nun habe ich gesehen, dass genau diese Größen auf der Nightster serienmäßig verbaut sind. Ich gehe aber davon aus, dass diese auf Grund einer anderen Naben/Achsengröße nicht passen.
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich die Felgenringe sowie die Speichen der Nightster zu nutzen und sich dazu die passenden Naben zu kaufen?
Ich weiß dass die Achse an meiner Night Train eine 3/4 Zoll Achse ist und das passt auf keinen Fall...
Oder hat irgendwer ne andere Idee / Möglichkeit für die Felgen in dieser Kombination.
Ich hab auich schon bei TTS angefragt . Die Felgen mit den passenden Reifen kosten da ca. soviel wie mein erstes Auto damals.
Das ist mir dann doch ein  bisschen heftig.....

So Long....

Cello

BlackStar ist offline BlackStar · 2293 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2293 Posts seit 26.09.2017
Neuer Beitrag 25.10.2017 06:18

Moin,

das Umspeichen auf einen Felgenring abweichender Größe habe ich schon des öfteren durchführen lassen. Ist alles absolut problemlos. Ich habe allerdings jeweils einen neuen Speichensatz aus dem Angebot der Radspannerei genommen. Kostet nicht die Welt.
Willst Du das Serienrad der Nighttrain für eine spätere Rückrüstung erhalten, oder warum soll der 19" Felgenring nicht auf die Originalnabe der Nighttrain gespeicht werden? Eine gute Nabe ist eher teurer als die Dienstleistung und der Speichensatz zusammen; eine neue erst recht. 
3x16 ist die hintere Standardgrösse vieler HDs. Die gibt es mit allen Achsdurchmessern. Du musst nur das für das Baujahr Deiner Nighttrain passende wählen, da sonst die Achsspacer und Bremsscheiben nicht mehr passen..

Ich sehe gerade in Deinem Präsentationsbeitrag, daß Du eine EVO Nighttrain hast, also benötigst Du Räder für 19 mm Achsdurchmesser. Je nach Alter der beschafften Teile ist es durchaus angezeigt, sich von den bestehenden Lagern zu trennen. Nichts ist ärgerlicher, als bei der späteren Inbetriebnahme feststellen zu müssen, dass ein Lager schon das zeitliche gesegnet hat. 

BlackStar 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BlackStar am 25.10.2017 06:35.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24092 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24092 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.10.2017 08:56

Das Problem mit der Achse sollte das kleinere sein. Andere Lager oder Spacer mit Bund, da kann man einiges gangbar machen, ohne umspeichen zu müssen.
Ggf. Versatz beachten? Wie stellst du dir vor die Felgenänderung in deine Fahrzeugpapiere zu bekommen?
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von HD müsste ggf. her, wenn e sich um eine HD Felge handelt.
Je nachdem wo du wohnst, geht es damit die Felgen eintragen zu lassen oder nicht. 
Somit relativiert sich ein Preis wie z.Bsp. von TTS, wenn du iwelche Felgen verbaust, diese aber nicht eingetragen bekommst.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 25.10.2017 10:15

Moin,

bitte nicht auf Räder/Naben mit zölligen Lagern verweisen, ohne den TE darauf hinzuweisen, dass seine Bremsscheiben und das Riemenrad dann nicht mehr bzw nicht ohne Nacharbeit (größerer Zentrierbund) passen Augenzwinkern  .

Softails sind über ihre unterschiedlichen Bauzeiträume serienmäßig mit 16"/17"/18"/19" & 21" ausgestattet gewesen. Da sollte es nicht schwer fallen, als Referenz die Rocker anzuführen, auch wenn sie aus einer anderen Aera stammt und eine abweichende Geometrie für Achse 1 aufweist.

Ein guter und erfahrener freier Schrauber wird das genau so problemlos abgenommen bekommen, wie jeder engagierte HD Händler.

BlackStar 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24092 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24092 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.10.2017 14:32

Aufgrund das er hier im Forum fragt, sowie die Formulierung benutzt „Ich beabsichtige einen kompletten Umbau“, gehe ich davon aus, dass er diesen selbst durchführen will. Sollte er das soweit hinbekommen, steht die Frage nach der Legalität des Umbaus im Raum. Dem einen ist es egal, der andere möchte alles eingetragen haben. Wenn man dann auf Hilfe durch einen offiziellen oder freien Schrauber angewiesen ist, wird das nicht umsonst sein. Dann macht es Sinn gleich zu einem Schrauber zu gehen. Je nach Bundesland sind TÜV/Dekra Besuche einfacher oder schwieriger. Bei uns in Hessen eher schwieriger, da die Eintragungen teilweise noch über die Bündelungsbehörde gehen.

Wie du die Kurve zur Rocker bekommst, erschließt sich mir nicht?

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 25.10.2017 18:03

Moin,

nicht verwirrt ? Die Klo-Softail (FXWC) trug von Haus aus einen 19-Zöller und taugt damit meiner bescheidenen Meinung nach recht gut als Referenz. Zumal sie der gleichen Modellfamilie angehört.

BlackStar 

Werbung
cello997 ist offline cello997 · 316 Posts seit 05.01.2012
cello997 ist offline cello997
Langes Mitglied
316 Posts seit 05.01.2012

Neuer Beitrag 25.10.2017 19:37

Vielen Dank für eure bisherigen Kommentare. Fakt ist, dass ich keine der vorhandenen Naben meiner Night Train verwenden kann, da ich die Räder komplett verkaufe bzw. schon verkauft habe.
Im Netz gibt es zahlreiche 16x3 Zoll Felgen gebraucht zu kaufen. Allerdings sind die älteren Felgen alle nicht schwarz. Ich hätte gern eine schwarze Felge mit Edelstahlspeichen und passender Nabe/Achse.
Die Hinterradefelge der Softail Slim oder auch der Forty Eight gefallen mir. Da habe ich aber das Problem dass das Achsmaß ein anderes ist. Deshalb die Frage wie ich das am besten löse.
Könnte ja eventuell auch eine alte 16x3 Felge in chromoptik oder Edelstahl nehmen udn schwarz pulvern lassen. Die Frage ist nur, was ist am sinnigsten und kommt preislich in Frage.
2500 Euro für Felgen ist mir way too much!

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 25.10.2017 20:07

Moin, 

bei den Vorgaben/Vorlieben bieten sich die Räder einer Nigthster geradezu an Freude  .

Sofern die Nighttrain Räder incl. Bremsscheiben weggingen, brauchst Du dann welche ab Modelljahr 2000 die die größere Zentrieraufnahme aufweisen. 
Sind die Bremsscheiben noch im Besitz und sollen weiterverwendet werden, muss die Zentrieraufnahme größer ausgedreht werden. 

Die Achsspacer müssen für die neueren Räder in ihrer Breite eh neu bestimmt werden, da kann es für zöllige Lagerinnendurchmesser gleich in Richtung Bundbuchsen gehen.
Die schmaler bauende Nabe vorn kann durchaus zum Einsatz kommen, wenn:
A. ein entsprechender Spacer zwischen Nabenflansch und Bremsscheibe gebracht wird
B. eine Vorderachse sondergefertigt wird, damit die schmaler positionierten Lager ausreichend Führung erhalten.

BlackStar 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLFB/S Fat Boy: Welches Werkzeug wird für den Rad-Ausbau benötigt??? M8 107M8 114M8 117
von redheat
8
6531
05.12.2024 12:25
von redheat
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Suche Teile: Suche Tauschpartner für Pan America Felgen
von konksan91
0
678