Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Reifenumbau 240 auf 260 Vorteile?

Reifenumbau 240 auf 260 Vorteile?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Reifenumbau 240 auf 260 Vorteile?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER · 289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
Neuer Beitrag 22.11.2017 13:37
Zum Anfang der Seite springen

Spiele mit dem Gedanken mein Hinterrad von 240 40 18 auf 260 40 18 umzubauen. Habe schon viele gesehen welche das machen, auch einige Fred´s hier gelesen aber keine Antwort auf meine Frage erhalten. Mir geht es nicht so sehr um die breite, als viel mehr um die Fahrbarkeit und vielleicht sogar ein besserer nutzen. Der 240er baut breit aber auch recht flach, was ich mir erhoffe ist eher eine spitze Kontur und dadurch eine bessere Handlichkeit vom Motorrad. 

Kann das jemand bestätigen? Fährt sich das Bike etwas besser dann?

__________________
Follow me on Instagram. https://www.instagram.com/master_mauri/

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 22.11.2017 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Gefühlt fährt sich der Reifen handlicher (immer gleiche Felgenbreite vorausgesetzt), wobei  das meiner Erfahrung nach hauptsächlich daran liegt, daß Du einen alten abgefahrenen Reifen gegen einen neuen tauschst!
Der neue Reifen geht immer leichter um die Ecke als einer der schon abgefahren ist!

Wahrscheinlich würdest Du auch ein besseres Handling bekommen wenn Du vom alten 260er auf einen neuen 240er umsteigst.großes Grinsen

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

true black ist online true black · 1603 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist online true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1603 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 22.11.2017 14:21
Zum Anfang der Seite springen

Umbau auf 260er Metzler HR habe ich mal was in der “Dreammasch...“ gelesen. Soll sich wesentlich besser fahren. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.11.2017 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Hi Kurvenkratzer.

Stimmt, wie true black das schreibt.

Und hier ist der passende LINK.

Ein Stammtischbruder hatte seinerzeit schon nach nur 3.000 km die Original-Bereifung gegen die hier interessierende Metzeler-Bereifung getauscht und war auf Anhieb viel besser zufrieden.

marco55de ist offline marco55de · 201 Posts seit 25.10.2013
aus Pfungstadt
fährt: Breakout 2014. BMW GS 1200 TB
marco55de ist offline marco55de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 25.10.2013 aus Pfungstadt

fährt: Breakout 2014. BMW GS 1200 TB
Neuer Beitrag 22.11.2017 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Der Metzeler läuft auf der BO harmonischer als der olle Dunlop, kann ich von meiner Seite seit zwei Jahren auch bestätigen.

__________________
Immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi. großes Grinsen

Thüringer ist offline Thüringer · 117 Posts seit 23.01.2017
fährt: Street Glide 2019/ Fat Boy 2018
Thüringer ist offline Thüringer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 23.01.2017
fährt: Street Glide 2019/ Fat Boy 2018
Neuer Beitrag 22.11.2017 15:49
Zum Anfang der Seite springen

Habe auch auf 260er gewächselt ( auf der Breakout und vor 4 Jahren schon auf meiner 1800 Suzuki) und finde das Fahrverhalten um Welten besser. Bei längsrillen und Nässe fahren sich die Bikes viel Besser. Grüße aus Thüringen Fred 

Werbung
Avatar (Profilbild) von DoubleX
DoubleX ist offline DoubleX · 147 Posts seit 16.06.2017
aus Bochum
fährt: Harley Breakout, BMW R80 Scrambler, Triumph Bonneville T100
DoubleX ist offline DoubleX
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
147 Posts seit 16.06.2017
Avatar (Profilbild) von DoubleX
aus Bochum

fährt: Harley Breakout, BMW R80 Scrambler, Triumph Bonneville T100
Neuer Beitrag 22.11.2017 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Das der 260er Metzeler auf der "240er" Felge handlicher läuft, bestätigen auch 2 Kumpels von mir; er hat eine spitzere Form. Ich rüste im nächsten Jahr um, wenn der 240er runter ist.
Achtung bei tiefergelegtem Heckfender: Das Rad mit dem 260er hat einen etwa 1,4cm größeren Durchmesser.

das bo ist offline das bo · 398 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
das bo ist offline das bo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
Neuer Beitrag 22.11.2017 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Fahre bei meiner Night Rod auch den 260er auf der originalen Felge anstatt des 240er. Natürlich Metzeler. Es fährt sich wirklich besser als die Originalbereifung. Kann ich nur empfehlen.

Avatar (Profilbild) von SlimJim
SlimJim ist offline SlimJim · 57 Posts seit 05.05.2011
fährt: Crossbones
SlimJim ist offline SlimJim
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 05.05.2011
Avatar (Profilbild) von SlimJim

fährt: Crossbones
Neuer Beitrag 22.11.2017 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich seh hier auch nur Vorteile - dazu passt es wunderbar in die Schwinge und der Fender ist ausgefüllt.
Der 240er hat mir auch auf der Nightrod nie wirklich gut gefallen ... Kurvenlage wie ein Güterzug ;-)

scharmindt ist offline scharmindt · 51 Posts seit 07.10.2016
aus Weiterstadt
fährt: Breakout CVO 2014
scharmindt ist offline scharmindt
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 07.10.2016 aus Weiterstadt

fährt: Breakout CVO 2014
Neuer Beitrag 22.11.2017 19:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von marco55de
Der Metzeler läuft auf der BO harmonischer als der olle Dunlop, kann ich von meiner Seite seit zwei Jahren auch bestätigen.

also kann ich auch nur bestätigen, die BO bis 2017 ist mir dem Metzler 260 deutlich leichtfüßiger zu Händeln, als mit den orig. Dunlop 240. Bei der 2018 BO soll laut Test, die orig Bereifung auch nicht der Brüller sein.

KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER · 289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
Neuer Beitrag 22.11.2017 23:31
Zum Anfang der Seite springen

Verdammt. Da komm ich wohl nicht drum herum doch auf 260 umzurüsten. 

__________________
Follow me on Instagram. https://www.instagram.com/master_mauri/

Thomas71 ist offline Thomas71 · 120 Posts seit 31.05.2016
fährt: Road Glide Special 2019/Triumph Rocket 3 R
Thomas71 ist offline Thomas71
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 31.05.2016
fährt: Road Glide Special 2019/Triumph Rocket 3 R
Neuer Beitrag 24.11.2017 12:15
Zum Anfang der Seite springen

Servus,
habe auf meiner Breakout noch den 240er drauf, der jetzt fällig wird. Hat jemand schon mal den Dunlop 250er aufgezogen?

Avatar (Profilbild) von Heidelbär
Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
fährt: Break Out 2016
Heidelbär ist offline Heidelbär
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 28.07.2015
Avatar (Profilbild) von Heidelbär

fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 24.11.2017 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Bin auf meiner BO 2x240er Dunlop (130 vorne), 2x 260er Metzler (120er vorne) und 1x 240er  (120er vorne) Metzler gefahren und werde jetzt die Avons 240+130 umsteigen/probieren. Da ich immer trocken fahre, sollten die Avons kein Problem sein.
Dunlops waren hart, etwas bockig hinten 8500 km, vorne 15000 km, Metzler wirken griffiger und toleranter,  aber bei zunehmender Schräglage (wofür die BO ja nicht gebaut ist) muss man ab einem Punkt den 260er mehr drücken und sie wird unwillig in die Kurve reinzugehen. Der Einbau des Hinterrades war bei einem Reifen ok, bei dem 2. konnte ich das Rad nicht mehr gerade ausrichten. Im Schubbetrieb lief der Riemen immer gegen den Reifen - wie gesagt, das Rad stand nicht mehr gerade. Laufleistung hinten ca 6000 km wobei der Reifen an den Flanken abgefahren/blank war. In der Mitte hatte er noch 2,5 mm, vorne 7500 km, auch an den Flanken blank.
Nun fahre ich mit dem 240er und vorne 120er Metzeler und bin voll happy was das Handling angeht, das Rad ist gerade - ok der Reifen neu - aber das Handling wieder richtig gut, agiler und viel besser über den ganzen Schräglagenbereich, besser als beim 260er neu. Anmerken sollte ich noch, dass ich die Fussrasten nach vorne und nach oben verlegt habe und die Federrung etwas härter eingestellt ist. So komme ich mit den Fussrasten einenTick früher auf, als mit dem Kupplungskorb und der Bremse recht.

Gut war, dass die Metzler über die gesamte Laufleistung eigentlich ein gleichbleibendes Schräglagenverhalten hatten.

Schade um die schöne Optik des 260er, aber soetwas kommt mir nicht mehr drauf.

MK2015 ist offline MK2015 · 171 Posts seit 06.11.2019
fährt: Harley davidson forthy eight
MK2015 ist offline MK2015
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
171 Posts seit 06.11.2019
fährt: Harley davidson forthy eight
Neuer Beitrag 20.03.2022 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi hab mir den avon 260 auf der hinter Achse montiert an meine breakout fxsb. Am Riemen ist der Reifen schon ganz schön knapp Kilometer Luft aber wenn ich den Reifen rückwärts drehe kommt der Riemen an den Reifen. Hab ihr das auch oder hab ich bei der Montage was falsch gemacht und muss noch mal ran?

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 20.03.2022 13:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MK2015
Hi hab mir den avon 260 auf der hinter Achse montiert an meine breakout fxsb. Am Riemen ist der Reifen schon ganz schön knapp Kilometer Luft aber wenn ich den Reifen rückwärts drehe kommt der Riemen an den Reifen. Hab ihr das auch oder hab ich bei der Montage was falsch gemacht und muss noch mal ran?

Das haben wir bei den V Rods auch immer mal wieder gehabt. Der Riemen wandert beim Rückwärtsschieben nach innen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newfolder
Lampe
Biete: Dunlop 240/40-18 M/C 79V
von Hömma
0
85
07.06.2015 06:52
von Hömma
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
0
146
16.05.2011 16:30
von rocker
Zum letzten Beitrag gehen