@ salonisti
ich schrieb nichts von "Verformung" sondern von Veränderung, und das kann durchaus eine für Dich nicht sichtbare Änderung der Gefügestrucktur in der Helmaußenschale sein.
Dass das individuelle Gestalten der Helme ussus und Sitte ist, ist bekannt und heute bei den aktuellen Materialien von Helmen und Lacken auch nicht mehr so das Problem.
Trotzdem sichern sich die Hersteller natürlich ab, die einen erlauben`s/sichern sich ab die anderen nicht.
Ich hatte mal Schubert angefragt, hier ein Auszug aus der damaligen Antwortmail.
... hier ein paar Hinweise zur Lackierung:
Man kann zur Lackierung und Reparatur spezielle KFZ-Lacke aus dem Fachhandel verwenden.
Diese dürfen jedoch nicht auf Nitrobasis oder ähnlich angreifenden Materialien sein, sonst kann es zu Erweichungen der Helmschale kommen!
Es sollten Lacke auf verträglicher Wasserbasis sein. Von lösemittelhaltigen Lacken (mit ätzenden Substanzen) raten wir ab!
Das gilt auch für das Aufbringen von großflächingen Aufklebern und deren Lösemittel oder enthaltenen Weichmachern.
Eine generelle Gewährleistung können wir im Falle von Umlackierugen allerdings nicht geben.
Wen Sie einen Helm überlackieren möchten, ist vorteilhaft einen glänzenden Farbton zu wählen, hierbei wird es weniger Probleme bei der mechanischen Vorbereitung geben und sie werden einen besseren Farbverlauf erzielen können.
Wir weisen Sie darauf hin, dass die ECE-Zulassung bei Umlackierungen erlischt, sollten andere ätzende Lacke verwendet werden, Schuberth übernimmt in solchen Fällen keine Haftung ...
Außer dem tönenenden Namen der Harley-Lacke, den überteuerten Reparaturlack in 1/2 oz Flasche oder als unbezahlbare Quarter Dose wirst Du bei Harley keine aktuelle Farbnummer oder ähnliches bekommen, schon gar nicht für einen CVO/Anniversary Lack. Bei sowas muss man selbst die FIN zur Bestellung angeben.
Ist ja auch verständlich dass das Besondere geschützt werden soll, sonst könnte sich ja "jeder" fix `ne CVO/Aanniversary zusammenlackieren.
Wie oben schon geschrieben, such Dir einen kompetenten Airbrusher. Der hat/kennt definitiv einen guten Lacker mit Erfahrung/Ausstattung zur Lackanalyse.
Damit erreichst Du ein Ergebenis von "98-100%", diesen Weg bin ich auch gegangen.
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Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...