Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: 1. Fahrbericht Milwaukee 8

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: 1. Fahrbericht Milwaukee 8

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: 1. Fahrbericht Milwaukee 8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
TBWMB ist offline TBWMB · 103 Posts seit 18.04.2018
aus Münsterland
fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
TBWMB ist offline TBWMB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 18.04.2018 aus Münsterland

fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
Neuer Beitrag 20.04.2018 11:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Hier mal ein lockerer erster Fahrbericht von 0 - 1600 km zur ersten Inspektion.

Zum Anfang möchte ich gerne eine Textpassage von einem Dream Machines Artikel anfügen, da die Optik und Motor der
neuen Fat Boy teilweise stark polarisiert großes Grinsen


Dream Machines 20.01.17
Sie haben das sicher schon – wenn’s langt – hundert Mal gehört: „Das ist jetzt endgültig keine echte Harley mehr!“
Exakt dieser Spruch kam von der Fangemeinde, als 1936 die dicken Flathead-Seitenventiler vom Knucklehead abgelöst wurden.
„Solch ein moderner Kram aber auch! Braucht kein Mensch!! Wird sich nicht durchsetzen!!!“ waren schon damals die Reaktionen.
Tja, was der Mensch nicht kennt … Als dann 1948 der Knucklehead durch den Panhead ersetzt wurde, war der Aufschrei schon wieder groß.
Und gerade mal 18 Jahre später musste dann auch der Panhead weichen, denn 1966 wurde der Shovelhead eingeführt.
Die Panhead-Gemeinde war geschockt, trauerte und prophezeite den Niedergang der Motor Company.
Und beinahe hätte sie sogar Recht behalten.
Das lag aber mitnichten am Shovelhead-Motor an sich, sondern an der unterirdischen Qualität, die Harley seiner Kundschaft während der AMF-Zeit zugemutet hat.
Der untenherum zunächst auf dem Panhead basierende Early-Shovelhead wurde für 1970 modernisiert, heute wird er in der Szene gerne „Late-Shovelhead“ genannt.
Noch 13 Jahre lang blieb der Late Shovel die Antriebsquelle der Big-Twin-Harleys, bis er zum Modelljahr 1984 vom „Evolution“ abgelöst wurde.
Die Shovel-Gemeinde stöhnte entsetzt – und tut das bis heute. Der ungeliebte, aber technisch gute „Evo“ bekam auch keinen Spitznamen mehr.
Die Fans waren zunächst stinksauer ob dieses optisch wie technisch sehr nüchtern daherkommenden Motors.
Als dann schlappe 16 Jahre später der inzwischen gnädig ins Herz geschlossene Evo dem Twin Cam weichen musste, wieder das gleiche Spiel.
„Blockhead“ schimpften die Hardcore-Fans und ereiferten sich darüber, dass im Jahr 2000 ein fetter Harley-Motor erstmals sogar mit zwei Ausgleichswellen kam.
Sie sahen die Welt untergehen, das Ende der „Good Vibrations“ war in Sicht.
Und jetzt, annähernd 19 Jahre nach der Einführung des Twin Cam geht schon wieder das gleiche Geschwafel um: Dieser neue Motor, dieser Milwaukee-Eight, der ist doch viel zu brav.
Viel zu stylisch. Viel zu ausgewogen. Viel zu perfekt … Unsere Meinung zu solchen Einlassungen von Ewigdestrigen: Was für ein hanebüchener Unsinn!
Wir haben den neuen Motor in allen Tourern gefahren und sind uneingeschränkt begeistert.
Wer den Artikel mal nachlesen möchte: Road King Vergleichstest 2016 - 2017 



Wir, meine Freundin und ich, standen Ende 2017 / Anfang 2018 vor der Wahl, welcher Chopper bzw. Cruiser es denn jetzt mal werden könnte großes Grinsen
Nachdem wir Kawa, Yamaha, Honda und Suzuki etc.. in den letzten 25 Jahren ausgiebig testen konnten, kam uns jetzt mal Harley Davidson in den Sinn...

Also mal die umliegenden 4 Händler / Customizer aufgesucht und Infos eingeholt...
Ursprünglich war eigentlich eine Streetbob mit zukünftigen Eigenumbauten anvisiert, aber eine umgebaute Fat Boy hat es uns dann angetan, zumal uns für
eigene Umbauten einfach völlig die Zeit fehlt...

Ich habe aus diesem Hintergrund heraus dementsprechend keinen direkten Vergleich zwischen den Vorgängermodellen und des neuen Milwaukee8,
aber den strebe ich auch nicht an.

Die neue Fat Boy fährt sich in meinen Augen hervorragend, dh. der Motor schnurrt mit angenehmen Vibrationen wunderbar geradeaus, hat zB. beim
Überholvorgang ganz guten Punch, lässt sich harleytypisch sehr schaltfaul fahren und kommt gut mit allen alltäglichen Situationen zurecht.
Mir macht der Motor + Jekill & Hyde Anlage (Einstellung von TÜV konform, über etwas frech, zu Hörner von Gondor) richtig Spaß, allerdings muss ich
sagen das eine Customanlage schon ein MUSS ist, da sonst doch eine Emotionslosigkeit spürbar wäre, aber das ist uns allen wohl eh klar großes Grinsen  



Das Fahrwerk mit Starrahmenoptik gefällt mir sehr gut und ich genieße die Touren trotz Tieferlegung und diversen Bandscheibenvorfällen in der Vergangenheit,
wenn es nicht grad über niederländische Drempelstrecken geht.
Teilweise hab ich allerdings auch im Ruhrpott Strecken "gefunden" die, dank jahrzehntelanger politisch bedingter Sparpolitik, sogar für ne GS1200 eine
Herausforderung wären Baby  

Ein- oder Zweimannbetrieb mit Soziuspad sind im Normalbetrieb kein Unterschied, solange Fahrer- und Beifahrer halbwegs Normgewicht haben (bei uns 90 & 60kg)...
Die Schräglagenfreiheit ist naturgemäß durch die momentan noch vorhandenen Trittbretter ziemlich begrenzt, da muss ich nochmal schauen wie ich da tätig werde
um ein bisschen "sportlicher" ums Eck zu kommen... Nein, ich will nicht rasen, aber ein bisschen mehr muss da technisch machbar sein...

Die leichten anfänglichen Bedenken Kurven mit einer 260er Pelle und einem lt. div. Tests angeblich überdimensionierten Vorderrad zu bewältigen, haben sich überhaupt nicht bestätigt.
Hier stellen sich keinerlei Probleme dar, der Stier wird bei den Hörnern gepackt und dann bekomm ich die Kiste auch ohne Probleme da hin wo ich sie hinhaben möchte.

Technische Probleme haben sich noch nicht gezeigt, alles gut, alles ok, aber das setze ich jetzt im 21. Jahrhundert preisbedingt auch voraus.

Die Sitzposition ist sehr angenehm (Größe 185cm), 350km / Tag stellen trotz Rücken überhaupt kein Problem dar.

Die standardmäßig verbaute Alarmanlage geht mir ein klein bisschen auf die Eier wenn ich die Karre mal kurz ohne Schlüssel in der Garage verschieben will und das Teil losschräpt
als wenn Odins Walküren im Anflug sind, suggeriert mir aber auch eine gewisse emotionale Sicherheit vor östlichen Wandervölkern auf Zweiradsuche, welche aber wohl unrealistisch ist Augen rollen

Das meiste am Technikzeugs in den vielfach zu verstellenden Anzeigen bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt, aber das ist heute halt wohl bei fast allen Motorrädern, Autos und Booten so...

Warum HD solche seltsam rumeiernden Seitenständer verbaut verschließt sich mir gänzlich, aber scheint zum "Gesamt-Feeling" zu gehören, ich find die traumhaft scheisse großes Grinsen

Die Optik ist natürlich totale Geschmacksache und wie oben erwähnt auch nicht diskussionswürdig. Uns gefällt sie absolut und total, das ist wichtig, nix anderes.
Scheinwerferanlage wird noch geschwärzt, damit sie sich optisch ein wenig zurücknimmt denke ich, ein schwarzer 40er Ape und Tuning Kit Stage 1 muss noch pflichtgemäß dran...

Ein paar etwas billig aussehende Schrauben sind mir ins Auge gefallen aber das ist sicher um die Custom- und Abdeckkappen-Industrie am kacken zu halten, sehen wir es mal positiv
und nehmen das Harleygrundgerüst als "Ideengeber" a`la Hellweg großes Grinsen Freude großes Grinsen

Nee echt Leute, bisher jeden Kilometer genossen und unsere Entscheidung war goldrichtig...

Vielleicht sieht man sich mal irgendwo auf der Straße oder an der Theke Augenzwinkern

 

MfG

 

__________________
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut."
Perikles

***RIDE WITH THE REBELS***

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von TBWMB am 20.04.2018 12:51.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 20.04.2018 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Sehr schönes Bike und schöner Bericht, gefällt Freude
Dann wünsche ich Euch noch viele schöne Touren mit eurer Dicken...

Gruß Robert

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

ChrisFortyEight ist offline ChrisFortyEight · 639 Posts seit 17.11.2011
aus Fürth
fährt: Fat Bob 2019 / Vespa GTS 300 / Sportster 48
ChrisFortyEight ist offline ChrisFortyEight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
639 Posts seit 17.11.2011 aus Fürth

fährt: Fat Bob 2019 / Vespa GTS 300 / Sportster 48
Neuer Beitrag 20.04.2018 12:27
Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöner Bericht!! Und vor allem mächtig geiler Bock!
Mir gefallen die Räder mit den schwarzen Akzenten sehr gut.

Ich wollte nach der Road King eigentlich auch die Fat Boy hab mich aber nach der Probefahrt doch für die Fat Bob entschieden. Fährt einfach agiler.....

Viel Spaß und vor allem immer knitterfreie Fahrt mit dem schönen Teil großes Grinsen

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.04.2018 12:32
Zum Anfang der Seite springen

Jepp, ein guter "Punsch" ist nicht zu verachten.

Für mich am liebsten Eierpunsch.

In diesem Sinne .... Prost ! großes Grinsen

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 20.04.2018 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Klasse Beitrag....tolles Bike....

ich komme gerade vom HD Dealer und wenn ich die FatBoy mit der neuen "zierlichen" FatBob vergleiche, da kann man nur sagen "haste alles richtig gemacht"

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Harleykarl ist offline Harleykarl · 254 Posts seit 29.11.2017
fährt: Road Glide ST Fast Johnnie, BMW R 1300 GS, BMW CE04
Harleykarl ist offline Harleykarl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 29.11.2017
fährt: Road Glide ST Fast Johnnie, BMW R 1300 GS, BMW CE04
Neuer Beitrag 20.04.2018 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Wo sitzt denn Deine Freundin???Augen rollen

Werbung
TBWMB ist offline TBWMB · 103 Posts seit 18.04.2018
aus Münsterland
fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
TBWMB ist offline TBWMB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 18.04.2018 aus Münsterland

fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
Neuer Beitrag 20.04.2018 12:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harleykarl
Wo sitzt denn Deine Freundin???Augen rollen

Auf so einem Sitzpad und klappt erstaunlicherweise hervorragend Freude



MfG

__________________
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut."
Perikles

***RIDE WITH THE REBELS***

fat boy alex ist offline fat boy alex · 348 Posts seit 31.01.2016
aus München
fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
fat boy alex ist offline fat boy alex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 31.01.2016 aus München

fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
Neuer Beitrag 20.04.2018 13:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TBWMB
zum zitierten Beitrag Zitat von Harleykarl
Wo sitzt denn Deine Freundin???Augen rollen

Auf so einem Sitzpad und klappt erstaunlicherweise hervorragend Freude



MfG

Und wo bringt sie Ihre Füße unter? Hat Thunderbike dafür auch 'ne Lösung?

Ansonsten sehr schickes Moped!

 

__________________
+++ Alt genug, es besser zu wissen. Jung genug, drauf zu scheißen. +++
 

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 20.04.2018 13:26
Zum Anfang der Seite springen

Geiles Bike

Tom

Ps:  wie viel Kohle steckt da drin

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 20.04.2018 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Hatte das Teil neulich auch mal gefahren, mich haut es überhaupt nicht vom Hocker.

Design ist okay, bis auf das Übliche (Auspuff, Spiegel, Griffe, Rasten, Blinker, ggf. Sitzbank) hätte ich rein optisch gar nicht viel zu meckern und zu ändern.

Der satinierte Chrom ist Geschmackssache, mit gefällt er nicht, ebenso wie das Keyless Go ohne den gewohnten Schalter auf dem Dashboard.

ABER Motor und Getriebe bei dem Teil sind  für mich persönlich völlig inakzeptabel, der M8 komplett unemotional funktionell und verwechselbar mit jedem anderen V2-Aggregat (dabei nicht mal sonderlich kultiviert, bei niedrigen Drehzahlen zickt und bockt er und hackt auf dem Riemen herum, der Sound eine Katastrophe), das Getriebe hakelig und unexakt (hab kein einziges Mal den Neutralgang ohne nerviges Gefummel auf Anhieb gefunden).

TBWMB ist offline TBWMB · 103 Posts seit 18.04.2018
aus Münsterland
fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
TBWMB ist offline TBWMB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 18.04.2018 aus Münsterland

fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
Neuer Beitrag 20.04.2018 13:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fat boy alex

Und wo bringt sie Ihre Füße unter? Hat Thunderbike dafür auch 'ne Lösung?

Ansonsten sehr schickes Moped!

Fußrasten sind natürlich vorhanden Freude 
 

__________________
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut."
Perikles

***RIDE WITH THE REBELS***

fat boy alex ist offline fat boy alex · 348 Posts seit 31.01.2016
aus München
fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
fat boy alex ist offline fat boy alex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 31.01.2016 aus München

fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
Neuer Beitrag 20.04.2018 13:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
Geiles Bike

Tom

Ps:  wie viel Kohle steckt da drin

Beim Donnerradl kostet vergleichbares rd. EUR 37k.

__________________
+++ Alt genug, es besser zu wissen. Jung genug, drauf zu scheißen. +++
 

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.04.2018 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Keine Frage - das Bike ist WUNDERSCHÖN.
Freude
Herausragend finde ich auch die vermutlich in Schwarz beigepulverten Akzente in den Rädern und die J&H mit der Krümmerführung!

Na dann - allezeit viel Spaß mit dem Teil.

Skogr ist online Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist online Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 20.04.2018 14:17
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den schönen und kurzweilig zu lesenden Bericht. Top. cool

Das Bike gefällt mir gut. Du magst mir verzeihen, bis auf das ewige Allerwelts - RickTsWürzThunderheck. Ich kann nach wie vor nicht verstehen, dass den Customizern seit 20 Jahren nix anderes einfällt. Aber gut, die Kunden kaufens und zerstören den schönen Charakter.
Verzeih bitte, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Jedem das sein. 

Dass das Bike mit 185 gut zu fahren ist las ich gerne. Ich bin auch gefahren, aber mit 193 kam ich gar nicht zurecht.

http://www.thunderbike.de/galleries/tb_g...at-boy-2018.php

Stilvoller Umbau von denen. 
 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Skogr am 20.04.2018 14:23.

TBWMB ist offline TBWMB · 103 Posts seit 18.04.2018
aus Münsterland
fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
TBWMB ist offline TBWMB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 18.04.2018 aus Münsterland

fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
Neuer Beitrag 20.04.2018 14:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Danke für den schönen und kurzweilig zu lesenden Bericht. Top. cool

Das Bike gefällt mir gut. Du magst mir verzeihen, bis auf das ewige Allerwelts - RickTsWürzThunderheck. Ich kann nach wie vor nicht verstehen, dass den Customizern seit 20 Jahren nix anderes einfällt. Aber gut, die Kunden kaufens und zerstören den schönen Charakter.
Verzeih bitte, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Jedem das sein. 

Dass das Bike mit 185 gut zu fahren ist las ich gerne. Ich bin auch gefahren, aber mit 193 kam ich gar nicht zurecht.

Kein Problem Skogr großes Grinsen 
Weißt Du, ich hab 15 Jahre auf so ein Heck inkl. LED gewartet und immer die anderen damaligen
Allerweltshecks gefahren, deshalb bin ich jetzt endlich mal happy damit Freude
Ich denke auch das das Bike so für 193cm nicht passt, da müsste man es wirklich anders aufbauen...

MfG

__________________
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut."
Perikles

***RIDE WITH THE REBELS***

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
großes Grinsen
9
4283
01.09.2022 17:37
von White Leg Man
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
49
29264
16.10.2021 17:01
von Falk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
27
49809
12.09.2019 21:48
von LETTI
Zum letzten Beitrag gehen