Hallo Leute
Hier mal ein lockerer erster Fahrbericht von 0 - 1600 km zur ersten Inspektion.
Zum Anfang möchte ich gerne eine Textpassage von einem Dream Machines Artikel anfügen, da die Optik und Motor der
neuen Fat Boy teilweise stark polarisiert
Dream Machines 20.01.17
Sie haben das sicher schon – wenn’s langt – hundert Mal gehört: „Das ist jetzt endgültig keine echte Harley mehr!“
Exakt dieser Spruch kam von der Fangemeinde, als 1936 die dicken Flathead-Seitenventiler vom Knucklehead abgelöst wurden.
„Solch ein moderner Kram aber auch! Braucht kein Mensch!! Wird sich nicht durchsetzen!!!“ waren schon damals die Reaktionen.
Tja, was der Mensch nicht kennt … Als dann 1948 der Knucklehead durch den Panhead ersetzt wurde, war der Aufschrei schon wieder groß.
Und gerade mal 18 Jahre später musste dann auch der Panhead weichen, denn 1966 wurde der Shovelhead eingeführt.
Die Panhead-Gemeinde war geschockt, trauerte und prophezeite den Niedergang der Motor Company.
Und beinahe hätte sie sogar Recht behalten.
Das lag aber mitnichten am Shovelhead-Motor an sich, sondern an der unterirdischen Qualität, die Harley seiner Kundschaft während der AMF-Zeit zugemutet hat.
Der untenherum zunächst auf dem Panhead basierende Early-Shovelhead wurde für 1970 modernisiert, heute wird er in der Szene gerne „Late-Shovelhead“ genannt.
Noch 13 Jahre lang blieb der Late Shovel die Antriebsquelle der Big-Twin-Harleys, bis er zum Modelljahr 1984 vom „Evolution“ abgelöst wurde.
Die Shovel-Gemeinde stöhnte entsetzt – und tut das bis heute. Der ungeliebte, aber technisch gute „Evo“ bekam auch keinen Spitznamen mehr.
Die Fans waren zunächst stinksauer ob dieses optisch wie technisch sehr nüchtern daherkommenden Motors.
Als dann schlappe 16 Jahre später der inzwischen gnädig ins Herz geschlossene Evo dem Twin Cam weichen musste, wieder das gleiche Spiel.
„Blockhead“ schimpften die Hardcore-Fans und ereiferten sich darüber, dass im Jahr 2000 ein fetter Harley-Motor erstmals sogar mit zwei Ausgleichswellen kam.
Sie sahen die Welt untergehen, das Ende der „Good Vibrations“ war in Sicht.
Und jetzt, annähernd 19 Jahre nach der Einführung des Twin Cam geht schon wieder das gleiche Geschwafel um: Dieser neue Motor, dieser Milwaukee-Eight, der ist doch viel zu brav.
Viel zu stylisch. Viel zu ausgewogen. Viel zu perfekt … Unsere Meinung zu solchen Einlassungen von Ewigdestrigen: Was für ein hanebüchener Unsinn!
Wir haben den neuen Motor in allen Tourern gefahren und sind uneingeschränkt begeistert.
Wer den Artikel mal nachlesen möchte: Road King Vergleichstest 2016 - 2017
Wir, meine Freundin und ich, standen Ende 2017 / Anfang 2018 vor der Wahl, welcher Chopper bzw. Cruiser es denn jetzt mal werden könnte
Nachdem wir Kawa, Yamaha, Honda und Suzuki etc.. in den letzten 25 Jahren ausgiebig testen konnten, kam uns jetzt mal Harley Davidson in den Sinn...
Also mal die umliegenden 4 Händler / Customizer aufgesucht und Infos eingeholt...
Ursprünglich war eigentlich eine Streetbob mit zukünftigen Eigenumbauten anvisiert, aber eine umgebaute Fat Boy hat es uns dann angetan, zumal uns für
eigene Umbauten einfach völlig die Zeit fehlt...
Ich habe aus diesem Hintergrund heraus dementsprechend keinen direkten Vergleich zwischen den Vorgängermodellen und des neuen Milwaukee8,
aber den strebe ich auch nicht an.
Die neue Fat Boy fährt sich in meinen Augen hervorragend, dh. der Motor schnurrt mit angenehmen Vibrationen wunderbar geradeaus, hat zB. beim
Überholvorgang ganz guten Punch, lässt sich harleytypisch sehr schaltfaul fahren und kommt gut mit allen alltäglichen Situationen zurecht.
Mir macht der Motor + Jekill & Hyde Anlage (Einstellung von TÜV konform, über etwas frech, zu Hörner von Gondor) richtig Spaß, allerdings muss ich
sagen das eine Customanlage schon ein MUSS ist, da sonst doch eine Emotionslosigkeit spürbar wäre, aber das ist uns allen wohl eh klar
Das Fahrwerk mit Starrahmenoptik gefällt mir sehr gut und ich genieße die Touren trotz Tieferlegung und diversen Bandscheibenvorfällen in der Vergangenheit,
wenn es nicht grad über niederländische Drempelstrecken geht.
Teilweise hab ich allerdings auch im Ruhrpott Strecken "gefunden" die, dank jahrzehntelanger politisch bedingter Sparpolitik, sogar für ne GS1200 eine
Herausforderung wären
Ein- oder Zweimannbetrieb mit Soziuspad sind im Normalbetrieb kein Unterschied, solange Fahrer- und Beifahrer halbwegs Normgewicht haben (bei uns 90 & 60kg)...
Die Schräglagenfreiheit ist naturgemäß durch die momentan noch vorhandenen Trittbretter ziemlich begrenzt, da muss ich nochmal schauen wie ich da tätig werde
um ein bisschen "sportlicher" ums Eck zu kommen... Nein, ich will nicht rasen, aber ein bisschen mehr muss da technisch machbar sein...
Die leichten anfänglichen Bedenken Kurven mit einer 260er Pelle und einem lt. div. Tests angeblich überdimensionierten Vorderrad zu bewältigen, haben sich überhaupt nicht bestätigt.
Hier stellen sich keinerlei Probleme dar, der Stier wird bei den Hörnern gepackt und dann bekomm ich die Kiste auch ohne Probleme da hin wo ich sie hinhaben möchte.
Technische Probleme haben sich noch nicht gezeigt, alles gut, alles ok, aber das setze ich jetzt im 21. Jahrhundert preisbedingt auch voraus.
Die Sitzposition ist sehr angenehm (Größe 185cm), 350km / Tag stellen trotz Rücken überhaupt kein Problem dar.
Die standardmäßig verbaute Alarmanlage geht mir ein klein bisschen auf die Eier wenn ich die Karre mal kurz ohne Schlüssel in der Garage verschieben will und das Teil losschräpt
als wenn Odins Walküren im Anflug sind, suggeriert mir aber auch eine gewisse emotionale Sicherheit vor östlichen Wandervölkern auf Zweiradsuche, welche aber wohl unrealistisch ist
Das meiste am Technikzeugs in den vielfach zu verstellenden Anzeigen bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt, aber das ist heute halt wohl bei fast allen Motorrädern, Autos und Booten so...
Warum HD solche seltsam rumeiernden Seitenständer verbaut verschließt sich mir gänzlich, aber scheint zum "Gesamt-Feeling" zu gehören, ich find die traumhaft scheisse
Die Optik ist natürlich totale Geschmacksache und wie oben erwähnt auch nicht diskussionswürdig. Uns gefällt sie absolut und total, das ist wichtig, nix anderes.
Scheinwerferanlage wird noch geschwärzt, damit sie sich optisch ein wenig zurücknimmt denke ich, ein schwarzer 40er Ape und Tuning Kit Stage 1 muss noch pflichtgemäß dran...
Ein paar etwas billig aussehende Schrauben sind mir ins Auge gefallen aber das ist sicher um die Custom- und Abdeckkappen-Industrie am kacken zu halten, sehen wir es mal positiv
und nehmen das Harleygrundgerüst als "Ideengeber" a`la Hellweg
Nee echt Leute, bisher jeden Kilometer genossen und unsere Entscheidung war goldrichtig...
Vielleicht sieht man sich mal irgendwo auf der Straße oder an der Theke
MfG