Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Bremslicht defekt.

FXDWG Wide Glide: Bremslicht defekt.

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXDWG Wide Glide: Bremslicht defekt.

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 06.05.2018 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,

habe eine '12er Wide Glide und nach einem "Überbrückungsstart" Aufgrund leerer Batterie ging bei mir die rote Kontrolllampe in der Tachomitte an ... nun hab ich die Werkstatt gefragt, die meinte wahrscheinlich ist mein FOB Akku leer ... Fehlanzeige. Also weiter gesucht und mir fiel auf, dass mein Bremslicht seit der Aktion nicht mehr funktioniert. Ich habe 3in1 Rücklichter dran, die bisher immer funktionierten (Waren beim Kauf bereits verbaut). Ich habe alle einzelnen Kabel geprüft, dort scheint alles sauber zu sein.

Also Werkstatthandbuch rausholen und die Sicherungen suchen. Ich finde aber keinen Sicherungskasten! Ich finde nur die drei Hauptsicherungen links mit 40 AMP und 2x 15 AMP. Weiß jemand wo die restlichen Sicherungen bei den Dynas sind? Bzw. könnte jemand einen Tipp geben worin das Problem liegen könnte? Rücklicht und Blinker funktionieren weiterhin, es ist nur das Bremslicht ausgefallen. Eine defekte Verkabelung kann ich ausschließen.

Danke

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3731 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3731 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 07.05.2018 12:28
Zum Anfang der Seite springen

die rote Lampe sollte wegen deinem defekten Bremslicht an sein. Mal am Tacho die Fehlercodes auslesen und die Nummern hier posten

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 08.05.2018 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Also Fehlercodes ausgelesen. Es erscheinen folgende Codes:

- b2223 "Bremsschalter hinten Kurzschluss Masse"
- b2161 "Stromkreis Bremslicht offen"

Ich habe den Strom auf den einzelnen Kabeln gemessen, es besteht Dauerstrom auf dem Bremslicht, was nicht sein sollte. Eventuell ist der Bremslichtschalter defekt?

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Wildcherry am 08.05.2018 11:02.

Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 10.05.2018 18:35
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hatte jemand von euch schon mal ähnliche Defekte, darum ist etwas mehr Hintergrundwissen notwendig. Ich hatte mein Motorrad bei der Werkstatt zur Inspektion abgegeben. Das Moped sprang nach längerer Standzeit in der Werkstatt nicht an, also hat der Mechaniker die Batterie per Überbrückungskabel gestartet. Seitdem sind mir folgende Mängel aufgefallen:

- Bremslicht funktioniert nicht
- Der hintere Bremsschalter erhält gar keinen Strom aus beiden Leitungen (!)

Zudem ist die Blinkfrequenz auf dem Dashboard schneller als die Blinker tatsächlich blinken. Ich bekomme ich die Fehlermeldung, dass alle vier Blinker sowie das Rücklicht einen "Offenen Stromkreis" haben. Sowohl Blinker als auch Rücklicht haben vorher zwar schon die Fehlermeldungen gezeigt, aber tadellos funktioniert (Es sind Custom Blinker / Rücklicht). Seit dem Werkstattaufenthalt treten die besagten Mängel auf und der Werkstattleiter zeigt sich unwissend ...

Könnte es sein, dass beim Überbrücken in der Werkstatt mein Body Control Modul (Steuergerät) frittiert wurde? Kann jemand mit Erfahrung vielleicht etwas dazu sagen? Ist eine 2012er Can Bus Wide Glide ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wildcherry am 10.05.2018 19:31.

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 10.05.2018 22:11
Zum Anfang der Seite springen

Wurden damals bei der Umrüstung auf 3in1 LEDs irgendwelche Widerstände verbaut?

Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 11.05.2018 08:30
Zum Anfang der Seite springen

Muss mir mal die Blinkerverkabelung anschauen, bin mir nicht ganz sicher, da die Custom Blinker von der Werkstatt verbaut wurden.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 11.05.2018 08:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
fiel auf, dass mein Bremslicht seit der Aktion nicht mehr funktioniert.

... evtl. ist beim JumpStart der Flash des BCM etwas verbogen worden.
Mit einem Tool kannst das wieder richten:



cool


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 11.05.2018 21:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
fiel auf, dass mein Bremslicht seit der Aktion nicht mehr funktioniert.

... evtl. ist beim JumpStart der Flash des BCM etwas verbogen worden.
Mit einem Tool kannst das wieder richten:



cool

Besten Dank für den Hinweis. Werde mal zur Werkstatt fahren und das prüfen lassen. Oder kann man das irgendwie als Privatperson prüfen smile

Hab heute mal geschraubt und es gibt was neues zu berichten, aber das Problem ist noch nicht beseitigt. Wie gesagt ist es ein US Bike. Dort ist die Rücklicht/Bremslicht/Blinker Kabelkonfiguration etwas anders als bei EU Mopeds. Nun gut, ich habe jetzt alle kabel geprüft und neue Steckverbindungen gemacht. Ich habe die Kabel vom hinteren Blinkerschalter gelöst und direkt verbunden, was zum erwarteten Dauerleuchte geführt hat. Ergo ist wohl der hintere Blinkerschalter defekt.

Was ich komisch finde: Wenn ich den vorderen Blinkerschalter betätige, geht nun das Bremslicht aus O.O. Was zudem komisch ist, ich habe Dauerstrom auf dem Bremslicht im eingeschalteten Zustand ohne eine Bremse zu betätigen, wenn ich aber den hinteren Bremslichtschalter nicht überbrücke funktioniert der vordere gar nicht. Beide Bremsschalter scheinen verbunden zu sein.

Immerhin: wenn ich den hinteren Bremsschalter überbrück, kann ich mit der vorderen Bremse nun das Bremslicht ausmachen ... jetzt muss ich das "nur noch" so hinkriegen, dass es anders herum ist fröhlich
 

 

RainerP ist offline RainerP · 14 Posts seit 11.07.2014
aus Nenzing
fährt: StreetBob 2014 ( FXDB ), FXSTS 1991
RainerP ist offline RainerP
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 11.07.2014 aus Nenzing

fährt: StreetBob 2014 ( FXDB ), FXSTS 1991
Neuer Beitrag 15.05.2018 12:46
Zum Anfang der Seite springen

Wo gibt es das Tool zum Download?
 

__________________
Mit Streetbobbigen Grüßen
Rainer

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Radlager defekt?!
von Freddy72
12
6525
12.04.2024 14:36
von Tux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Batterie Softail Bj. 96 defekt? Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Seven68
22
6930
30.08.2023 14:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen