Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Evo vs. Twin Cam

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Evo vs. Twin Cam

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von eldiablo
eldiablo ist offline eldiablo · 46 Posts seit 05.02.2009
aus bei Berlin
fährt: 97er Heritage
eldiablo ist offline eldiablo
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 05.02.2009
Avatar (Profilbild) von eldiablo
aus bei Berlin

fährt: 97er Heritage
Neuer Beitrag 05.02.2009 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute - nach jahrelangem Zusammenkratzen bin ich jetzt soweit mir im Frühjahr einegebraucht Fat Boy zu kaufen - nun stehe ich vor dem Problem was für eine? eine 98/99ziger Evo oder eine 000/01zer Twin Cam ----da ich noch nicht die große Kennung habe hätte ich gern mal gewußt was jetzt besser vom Händeln, Wartung, anfälliger von Reparaturen usw. ist -- ich möchte hauptsächlich fahren und nicht die meiste Zeit schrauben. Was sagt ihr dazu: EVO -Twin Cam 88 - oder 88B? Danke und Gruß eldiablo

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.02.2009 14:16
Zum Anfang der Seite springen

Tach großes Grinsen

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.02.2009 14:25
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

zu reduzieren ist das auf EVO und TC88B, da es um ein Modell aus der Softailfamilie geht. Der TC88, also der ohne Ausgleichswellen (B=Balancer) wird nur in den Dyna- und FLH-Touringmodellen eingesetzt.

Fakt ist, dass die Fahrwerke der TC Softail Modelle deutlich stabiler sind, als die aus der EVO Aera. Die TC Softail Modelle haben auch von Beginn an die leistungsoptimierten 4-Kolbenbremsen verbaut. Ein weiterer Vorteil der TCs sind die hier verwendeten, voll gekapselten Industrieradlager.

Ein TC xx B ist ein wahres "Kettenkrad": Steuerkette von der Kurbelwelle zu einer Nockenwelle, Steuerkette von einer Nockenwelle auf die andere, Steuerkette für die beiden Ausgleichswellen. O.K., Primärkette nicht vergessen großes Grinsen .
Die Steuerkette der Ausgleichswellen wird hydraulisch unter Spannung gehalten.
Die Steuerketten der Nockenwellen werden über Federn auf Spannung gehalten.

Im EVO Motor findet sich lediglich die Primärkette wieder. Die (einzelne) Nockenwelle wird über Stirnräder angetrieben. EVO Motoren sind mit einer sog. Dual-Fire Zündanlage ausgestattet: beide Kerzen erhalten bei jedem Zündvorgang immer einen Zündfunken. Arbeitet seit Beginn der HD Zweizylinder auf diese Weise und das eigentlich problemlos.

Die TCs werden zeitgemäß über eine Einzelzündung (Single-Fire) betrieben.

Eine EVO FatBoy wurde nur als Vergaserversion gebaut; eine TC FatBoy war ab 2001 wahlweise als Vergaser- oder Einspritzversion erhältlich.

Zwischen den Leistungsdaten eines EVO und eines TC liegen um die 20 PS und etliche Nm.

Eine kleine Anmerkung noch zu dem Nockenwellenantrieb der TC-Modelle:

Bei den als TC 88 auf den Markt gekommenen Motoren sind die Spanner der Nockenellenketten federbelastet. Das hat schon in verschiedenen Fällen, insbesondere bei leistungoptimierten Motoren, zu einem deutlichen Verschleiß an den Kunststoffgleitschuhen geführt. Es empfiehlt sich, hier spätestens ab 40.000 km Laufleistung (ab 25.000 bei optimierten Motoren) in regelmässigen Abständen den Verschleiß zu beobachten. Ein Wechsel dieser beiden Spannereinheiten erfordert u.a. den Ausbau der Nockenwellen. Dieses wird in Verbindung mit den Preisen für die Spannerelemente insgesamt eine recht kostenintensive Angelegenheit.

Diese Anmerkung soll lediglich zur Information dienen, keinesfalls zur Abschreckung (fahre selber jetzt die dritte TC88B).

Insgesamt habe ich seit 1988 auf meinen bisherigen BigTwins locker eine viertel Million km gefahren. Die beiden einzigen Ausfälle haben mir meine allererste Maschine, eine 88er Softail Standard, und meine derzeitige, eine 2006er Standard, bereitet: 88 ein durchvibrierter Haltewinkel vom Massekabel für die Batterie, 2006 ein nicht ausreichend fester Anschluß an der Bimetallhauptsicherung (war das eine Sucherei!). Ansonsten, egal ob EVO oder TC, Fahrfreude pur cool .

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von eldiablo
eldiablo ist offline eldiablo · 46 Posts seit 05.02.2009
aus bei Berlin
fährt: 97er Heritage
eldiablo ist offline eldiablo
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 05.02.2009
Avatar (Profilbild) von eldiablo
aus bei Berlin

fährt: 97er Heritage
Neuer Beitrag 05.02.2009 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo - vielen Dank für die Informationen -habe soweit alles verstanden Freude und mich jetzt entschlossen eine TC zu kaufen ---gibt es noch eine paar Kleinigkeiten worauf man beim Kauf einer gebrauchten achten sollte? mache mir ein wenig Sorgen das man mir versteckten Schrott verkauft. hatte schon zwei Fälle wo man mich mit dem Sound einwickeln wollte damit ich nicht mitbekomme wie die Maschine für eine Probefahrt zurecht gebastelt wurde. na jedenfalls erstmal vielen Dank und ich werde mich dann nochmal melden wenn ich eine habe. Bye cool

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 05.02.2009 22:06
Zum Anfang der Seite springen

Nimm jemanden mit, der sich auskennt! Vielleicht findste hier einen:
Vorstellungsecke Augenzwinkern

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Bastel Wastel ist offline Bastel Wastel · seit
Bastel Wastel ist offline Bastel Wastel
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.02.2009 23:52
Zum Anfang der Seite springen

nimm am besten ne shovel oder früher ... ne evo is auch nur noch ne halbe harley, dafür aber fahrbar und das ohne ständiges schrauben ... ne TC is hingegen nen reiskocher nur mit harley bapperl druff großes Grinsen

was brauch man knappe 100ps inner harley, was brauch man nen gutes fahrwerk und ne 4 kolben bremsanlage ...

harley is nich der cruisende fahrspass ... harley is kult Freude

Werbung
Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.02.2009 11:06
Zum Anfang der Seite springen

@ Wastel, so wenige Worte und so viel Schwachsinn. Toll.

@eldiablo, der Evo hat durchaus seine Vorteile. Er ist sehr langlebig, sehr urig und auch ziemlich sparsam. Eine Evo Fat Boy hat deutlich spürbare Vibrationen und vermittelt ein intensives Fahrerlebnis. Dafür ist eine TC Fat Boy das deutlich bessere Motorrad.

Wenn Du wirklich nur mit maximal 100 Km/h (gern weniger) geradeaus tuckern willst, kann die Evo das spaßigere Motorrad sein.

Wenn Du aber auch mal ein paar Kurven fahren willst, mal überholen willst oder gar mit ein paar Kumpels mit anderen Motorräder als HDs fahren willst, solltest Du mit einer TC deutlich glücklicher werden.

Teppo

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 06.02.2009 12:16
Zum Anfang der Seite springen

[quote=144552]Zitat von Teppo
@ Wastel, so wenige Worte und so viel Schwachsinn. Toll.

@eldiablo, der Evo hat durchaus seine Vorteile. Er ist sehr langlebig, sehr urig und auch ziemlich sparsam. Eine Evo Fat Boy hat deutlich spürbare Vibrationen und vermittelt ein intensives Fahrerlebnis. Dafür ist eine TC Fat Boy das deutlich bessere Motorrad.

Wenn Du wirklich nur mit maximal 100 Km/h (gern weniger) geradeaus tuckern willst, kann die Evo das spaßigere Motorrad sein.

Wenn Du aber auch mal ein paar Kurven fahren willst, mal überholen willst oder gar mit ein paar Kumpels mit anderen Motorräder als HDs fahren willst, solltest Du mit einer TC deutlich glücklicher werden.

Teppo

dem schließ ich mich an Freude Freude Freude Freude Freude

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 06.02.2009 13:53
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ein leidiges Thema, aber.....

Ich habe schon einige Erfahrungen mit Shovels, Evos, und jetzt TC machen dürfen.

Wovon ich nem Newcomer abraten würde ist ne Shovel.
TC und Evo sind Beide Bedenkenlos zu empfehlen.
Ich hatte einige Evos und hatte bis auf die Letzte mit keiner grössere Probleme.
Letzteres lag wohl daran, dass der Vorbesitzer ein Hungerleider war und versucht hat alles zusammenzustückeln.
Alle Anderen Evos wurde von mir jeweils etwa 30 000 Km mit Volldampf durch die Gegend bewegt.
Das heist nicht mit 100, sondern mit Vollgas z.B. am Stück von Karlsruhe nach Amsterdam und zurück gebürstet.
Ich hatte wie gesagt nie Probleme.
Über fehlende Kraft musste ich mich auch nie beklagen, weil ein Evo mit wenig Aufwand scharf gemacht werden kann.

Ob nun Evo oder TC muss jeder selbst entscheiden.
Haltbar sind Beide.

Vielleicht kann man die Sache noch so interpretieren:
Evos sind noch etwas urwüchsiger mit allen damit verbundenen Schwächen.
TC sind moderne Geräte die etwas an Charm vermissen lassen , jedoch technisch der Zeit entspechen.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 06.02.2009 18:13
Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage - tausend Antworten.

Das Frage- und Antwortspiel könnte man tagelang so weiter betreiben. Deswegen müßt ihr euch nicht gleich in die Haare kriegen.

Es werden immer nur Meinungen geäußert, und jeder der eine Meinung hat , meint, dass seine der Schlüssel ist.

Das ist meine Meinung: Abgesehen von Shovels oder noch älteren Harleys, Echtes, ganz urtypisches Harleyfeeling, d.h ein Motor der spürbar lebt, z.B auch im Stand, ist sicherlich Keine Twin Cam "Balanced" oder V-Rod. Die 1450er sind auch im Verhältnis zur Zylinder-Bohrung die kurzhubigsten neueren Harleymotoren.

Dennoch sind V-Rods und TC´s "Balanced" echte Harleys. Auch Sportsters haben einen ganz typischen urigen Harleycharackter.

Wenn man das Geschüttel nicht braucht oder will, klare Sache, kann man auch eine TC-Softail kaufen. Das mit dem Nockenwellenkettenspanner wurde ja bereits beschrieben. Evos haben eine ähnliche Stelle im Bereich der Nocken-Lagerung auf die man achten sollte.

Ob das ein- oder andere Fahrwerk der Modellreihen schlechter ist, sei jetzt mal dahingestellt.

Konzentriere dich auf Eines: Such dir eine Maschine, die dir gefällt, am besten noch unverbastelt ist, nimm jemanden mit, der sich auskennt und mach ne ausgedehnte Probefahrt.

Achte insbesondere auf mechanische Geräusche im Bereich der Nockenwellen und des Primärkastens. Frage ganz konkret nach dem Ölverbrauch und achte auf Undichtigkeiten, hier auch Getriebeausgangswelle !
Das Getriebe überprüfst Du bei der Probefahrt. Schau dass ein Echtheitszertifikat vom "Freundlichen" dabei ist. Das wäre das Optimale, gibts aber bei früheren oder importi2erten Modellen eher selten.

Wenn du dann noch bei der restlichen Durchsicht wie ein TÜV-Prüfer vorgehen könntest, wäre das optimal.

So und jetzt nochmal , das war meine Meinung, die ihr nicht teilen müsst !!

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.02.2009 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Wastel, Du Schlauberger, keine Ahnung, warum Du Dir sio einen Mist zusammenschreibst. Was hat eine TC mit einer Honda gemeinsam? Mit fällt da nix ein. Warum sollten Harleys nicht der cruisende Fahrspaß sein? Und vor allen Dingen, was ist denn der von Dir genannte Kult? Zu den Zeiten, als es Deiner Meinung nach noch echte Harleys gab, in der Vor-Shovel-Ära, gab es den Kult komischerweise noch gar nicht. Den hat das Marketing erst später erfunden.

Schicki Micki waren die Harleys Ende der 80er. Heute sind HDs ganz normale Jedermann-Motorräder, die preislich durchaus mit vielen anderen Marken mithalten können. Wenn ich angeben wollte, würde ich mit Sicherheit keine Harley mehr fahren, dafür gibt es einfach viel zu viele.

Ich fahre übringens seit 20 Jahren HD, warumsollte ich dann ein Poser sein?

Teppo

Nightrider ist offline Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2685 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 07.02.2009 13:03
Zum Anfang der Seite springen

Taja, so ist das im Leben, aber wohl dem, der beides hat.


Aber trotzdem, ein EVO kann einen schon viel Freude bereiten. Freude

__________________
.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 07.02.2009 15:55
Zum Anfang der Seite springen

...so wie jede andere Harley auch!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 07.02.2009 19:40
Zum Anfang der Seite springen

hey jungs !

lasst das streiten - so lange wir noch in einem einigermassen freien land leben, soll jeder die harley fahren, die er will (und wer honda fahren will, kann auch das machen)!!!!

grundsätzlich hat ja der themenstarter ja schon verstanden: 'objektiv' (was immer das ist) sind tc besser (moderner) als evos und er wird sich ne schöne tc fat boy holen....
,,,wenn er dann irgendwann vom harlley virus angefressen und in den wahnsinn getrieben noch ne ne pan head dazu holt - auch klasse!

...jungs (und mädels) viel spass mit den harleys (von pan bis revolution) - alles was wir brauchen ist einfach besseres wetter - wo bleibt der frühling ??????


gruß
volker

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

vtwenpower ist offline vtwenpower · seit
vtwenpower ist offline vtwenpower
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.02.2009 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Adi
Eigentlich ein leidiges Thema, aber.....

Vielleicht kann man die Sache noch so interpretieren:
Evos sind noch etwas urwüchsiger mit allen damit verbundenen Schwächen.
TC sind moderne Geräte die etwas an Charm vermissen lassen , jedoch technisch der Zeit entspechen.


[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2795
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7809
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
1018
18.02.2024 11:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen