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Kontrollleuchte Kraftstoff Reserve

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Kontrollleuchte Kraftstoff Reserve

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Mimey27 ist offline Mimey27 · 15 Posts seit 14.05.2018
fährt: Iron 883
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15 Posts seit 14.05.2018
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 30.05.2018 18:35
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Hallo zusammen. Ich habe bei einer 2010 XL883N ein Zubehörtacho von T&T verbaut, weil ich ein kombinierten Tacho und Drehzahlmesser haben wollte. Allerdings hänge ich sehr an meiner Reserveanzeige. Bei dem Model ist das keine tatsächliche Füllmengenanzeige die über ein veränderbaren Widerstand gesteuert wurde, sondern der Schwimmer schaltet zwischen 2 festen Widerständen um (sitze anbei). Ich habe die Daten der Wiederstände jetzt leider nicht zur Hand. Der Hochohmigere ist ist im Schaltzustand Kontrollleuchte AUS und der kleinere Widerstand für EIN. Natürlich ist das nicht so Gewalt von den Wiederständen das ich direkt auf eine Leuchtdiode gehen kann.
Als Lösung dachte ich jetzt an eine kleine Transistorschaltung aber vielleicht hat ja jemand eine einfacherer Idee oder schon Erfahrungen damit gemacht.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich bin für alle Ideen offen (ja, ich könnte einfach alle 150 KM Tanken aber ich will eine Anzeige :-)   )
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Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
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fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 30.05.2018 19:23
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Nimm doch einfach einen Vorwiderstand für die LED im Instrument.

Entweder der Hersteller oder das Netz liefern dir die Daten der LED oder du ermittelst sie durch messen. 

Dann musst du nur noch den Wert des bereits verbauten Widerstands abziehen oder du ersetzt ihn.

Für was wurde denn die Schaltposition Tank voll verwendet?

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 30.05.2018 21:56
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@Mimey27:
ist nicht ganz richtig wie du die Schaltung aufgezeichnet hast.
Hab mal auf die Schnelle was aus dem Manual kopiert. Widerstand zwischen Pin 2 und Pin 3 ist 800 Ohm, zwischen Pin 1 und Pin 2 sind es 200 Ohm.
Dazu die Beschreibung. Wenn man das Umzeichnet geht der Pin 9 vom Tacho bei offenem Schalter (genug Sprit) über 1 kOhm (800 + 200) an Masse.
Schließt der Schalter (low Fuel) ist der 800 Ohm Widerstand überbrückt und Pin 9 geht über 200 Ohm an Masse. Da kann keinesfalls die Kontrollleuchte direkt angeschlossen sein, grade weil, wenn du drauf achtest, die Reserveranzeige nach dem Tanken erst ausgeht wenn die Fuhre wieder rollt. Der "Schalter" ist ein schmächtiges Reed Relais, verträgt also keinen Strom, du solltest die Spannung an Pin 9 Tacho mal messen. Was mit Transistor ist schon ne gute Idee  
Attachment 286173
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Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
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Neuer Beitrag 30.05.2018 22:32
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Ich sehe da 8K Ohm und 2K Ohm.

Wie ist das denn im Original Tacho gelöst?

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 31.05.2018 00:02
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Wird bei mir Zeit für 'ne neue Brille, 8k und 2k sind richtig. Ist aber nur ein kleinerer Strom durch den Spannungsteiler, ändert nichts am Verhältnis der Widerstände untereinander.
Das ist die Schaltung zum original Tacho. Ich vermute das die Widerstände die externe Beschaltung für einen Komperator, sprich OP Amp ist. So hätte/habe ich das jedenfalls gemacht als ich noch integrierte Schaltkreise entworfen habe.
Stabilisierte Spannung auf den Spannungsteiler, anderen OP Amp Eingang auf den Mittelwert der Spannung einstellen, wenn der Schalter zu geht wird das Signal am Eingang deutlich kleiner, Ausgang des OP Amp wird High oder Low. Damit kann man ein Latch oder einen Schmitt Trigger ansteuern, der schaltet dann den Ausgangstreiber für die LED. Wenn man zusätzlich noch das Speed Signal auf den Schmitt Trigger legt geht die Reservelampe erst aus wenn die Mühle eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet.
Die Beschreibung entspricht dem Verhalten des original Tacho.

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Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
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Neuer Beitrag 31.05.2018 00:35
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Das ganze arbeitet nicht wirklich als Spannungsteiler.
Der Reedswitch schließt die 8K kurz, somit werden aus 10K dann 2K.

Ist zwar als Vorwiderstand einer LED noch zu viel aber es könnte über einen weiteren Widerstand im Instrument den Arbeitspunkt eines Transistors einstellen.

Jetzt müsste man die Last kennen um das zu dimensionieren.


Wieso wird beim Original Tacho die Tankwarnung ab einer bestimmten Geschwindigkeit gelöscht?

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 31.05.2018 00:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID
Das ganze arbeitet nicht wirklich als Spannungsteiler
Der Reedswitch schließt die 8K kurz, somit werden aus 10K dann 2K.

... und damit ändert sich die Spannung an genau diesem Anschlußpunkt. Macht also als Ausgangsbeschaltung nicht viel Sinn, oder ? Als Eingang für einen Komparator  aber schon.

und als was bezeichnest Du denn zwei Widerstände die mit einem Ende an einer Spannung und am anderen Ende auf Masse liegen und einen Mittelabgriff haben ?

Die Tankwarnung wird NACH dem Tanken ab einer Geschwindigkeit von, ich glaube 7 km/h gelöscht.

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Neuer Beitrag 31.05.2018 07:25
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Du hast es gesagt, der Mittelabgriff findet da nicht statt. 
Könnte allerdings stattfinden, wenn im Instrument noch ein Widerstand ist.

Solange ich nicht weiß, was im Instrument ist, ist es nur eine Reihenschaltung, bei der mit Hilfe eines Schließers der Wert verändert wird. 

Wenn das ganze so an den Eingang eines Flip Flops angeschlossen wird, ist der Eingang immer high.

Da fehlt noch ein Widerstand um ein Spannungsteiler zu sein.

Hat wer den Schaltplan vom Tacho selber?

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Mimey27 ist offline Mimey27 · 15 Posts seit 14.05.2018
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Neuer Beitrag 31.05.2018 11:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID
Ich sehe da 8K Ohm und 2K Ohm.

Wie ist das denn im Original Tacho gelöst?

Dazu habe ich kein Schaltplan 

Mimey27 ist offline Mimey27 · 15 Posts seit 14.05.2018
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Neuer Beitrag 31.05.2018 11:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID
Du hast es gesagt, der Mittelabgriff findet da nicht statt. 
Könnte allerdings stattfinden, wenn im Instrument noch ein Widerstand ist.

Solange ich nicht weiß, was im Instrument ist, ist es nur eine Reihenschaltung, bei der mit Hilfe eines Schließers der Wert verändert wird. 

Wenn das ganze so an den Eingang eines Flip Flops angeschlossen wird, ist der Eingang immer high.

Da fehlt noch ein Widerstand um ein Spannungsteiler zu sein.

Hat wer den Schaltplan vom Tacho selber?

Hab ich leider nicht und auch nirgendwo gefunden bis jetzt.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
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fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 31.05.2018 11:36
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Macht ja nichts. 

Gibt es Unterlagen zu dem Tacho der da rein soll?
Was drin war ist nice to know, viel interessanter ist was rein soll.

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 31.05.2018 12:53
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Basierend auf der Analyse der Originalbeschaltung würde ich unter Verwendung einer eventuell im neuen Tacho vorhandenen LED folgende Grundschaltung empfehlen, natürlich mit Anpassung der Bauteilwerte.

Wenn man P1 im Schaltbild durch die beiden Widerstände der vorhandenen Schaltung ersetzt hat man genau die geforderte Funktion. Im "Normalfall" ist am Eingang ein Spannungsteiler aus dem 8k und dem 2k Widerstand. Dadurch wird der Eingang 3 auf einer definierten Spannung gehalten. Schließt nun der Fuel Level Schalter wird Eingang 3 auf den Wert der Versorgungsspannung angehoben, in diesem Fall dient der 2k Widerstand als Strombegrenzung.

Elektronik Grundstudium 1. Semester 1.Woche 2.Tag , falls es nicht als bekannt vorausgesetzt wird ...

http://de.f-alpha.net/elektronik/integri...ert-komparator/

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