Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Fahrverhalten RoadKing - unterschied zw. Normal, Classic, Special

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Fahrverhalten RoadKing - unterschied zw. Normal, Classic, Special

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Fahrverhalten RoadKing - unterschied zw. Normal, Classic, Special

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 22.07.2018 22:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich Grüsse Euch alle.

Es geht um das Fahrverhalten der 3 aktuellen (2018er) Road Kings.
  • Der Road King (2018 hat ein 16" Hinterrad und ein 17" Vorderrad.
  • Der Road King Classic (2018 hat ein 16" Hinterrad und ein 16" Vorderrad.
  • Der Road King Special (2018 hat ein 18" Hinterrad und ein 19" Vorderrad.


Das heisst, alle 3 Maschinen haben unterschiedlich grosse Räder.

FRAGE
Inwiefern wird dadurch das Fahrverhalten im Geradeauslauf und im zügigen Kurvenfahren beeinflußt?

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 22.07.2018 22:56
Zum Anfang der Seite springen

Die Fragen sind subjektiv, genau wie die Antworten.
Schnell gefahrene Kurven waren vor 5 Jahren anders schnell fröhlich

Meine RK ist von 2017, mit Wilbersfahrwerk (Nivomat) und Solositz.
Sie liegt wie ein Brett. Da schaukelt und wackelt nix. Ardennen und Eifelsträßchen ist komfortabel und ohne Eigenleben des Mopeds. Wenn die Fuhre rollt, sind die Kilos vergessen.
 

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 23.07.2018 07:26
Zum Anfang der Seite springen

Was dem einen gefällt muss beim anderen noch lange nicht so sein . Hast dabei die Farben vergessen Pink oder lieber Einhornstaubeffekt

__________________
Trust The Universe

Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 23.07.2018 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Lieber S-Works,
ich Danke Dir für deine Information.
Meine Frage, inwiefern das Fahrverhalten im Geradeauslauf und im zügigen Kurvenfahren durch unterschiedliche Radgrößen beim RK beeinflusst wird sehe ich als objektiv. Mögliche Antworten können zeigen, dass z.B. eine der Maschinen leichter in Kurven reingeht als die andere. Eine subjektive Frage ist es, wenn ich danach Frage, was jemandem besser gefällt.

Liebe(r) Defcon,
Du hast recht: Dem einem gefällt, was dem anderen nicht taugt. Danach habe ich jedoch nicht gefragt. Extra für Dich: Violett. Pink finde ich nicht in der Farbwahl. großes Grinsen

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 23.07.2018 10:00
Zum Anfang der Seite springen

@mstempien

Dann muss ich passen, weil ich die Frage nicht beantworten kann.
Objektiv habe ich als unabhängig von Personen und mit messbaren Parametern interpretiert.
„Leichter in Kurven und zügig“ ist sehr dehnbar und somit nicht objektiv. Ich finde meine geht sehr leicht in die Kurve. Mein Bruder meint, es ist ein 8 Zentner Eisenhaufen zum geradeaus fahren. Mach Probefahrten

Poobahh ist offline Poobahh · 256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 23.07.2018 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich war sehr überrascht über die "Handlichkeit" der "Special" gegenüber den anderen beiden Bereifungen und meine schon, dass man die unterschiedlichen Radgrößen im Fahrverhalten grundsätzlich merkt. Speziell die Special ist mit dem 18' Hinterrad und den kurzen Dämpfern (welche man hier nicht vergessen sollte) handlicher und (viel) weniger komfortabel. Aber gerade mit anderen Reifen (z.B. AVON) und anderen Federbeinen (z.B. Wilbers) kann man den Charakter aller 3 Modelle grundlegend ändern.

Viele Grüße

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9518 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9518 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.07.2018 10:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mstempien
Ich Grüsse Euch alle.

Es geht um das Fahrverhalten der 3 aktuellen (2018er) Road Kings.
  • Der Road King (2018 hat ein 16" Hinterrad und ein 17" Vorderrad.
  • Der Road King Classic (2018 hat ein 16" Hinterrad und ein 16" Vorderrad.
  • Der Road King Special (2018 hat ein 18" Hinterrad und ein 19" Vorderrad.


Das heisst, alle 3 Maschinen haben unterschiedlich grosse Räder.

FRAGE
Inwiefern wird dadurch das Fahrverhalten im Geradeauslauf und im zügigen Kurvenfahren beeinflußt?

Moinsen,

Das Problem wird sein hier jemanden zu finden, der ALLE DREI Modelle ausgiebig gefahren und getestet hat und über
das unterschiedliche Fahrverhalten eine Aussage machen könnte. Augen rollen

Generell kann man sagen, je größer die Räder und je höher der Schwerpunkt, desto handlicher das Moped und desto
mehr Schräglagenfreiheit hast Du (vorausgesetzt alles Andere ist identisch).

Ansonsten ist alles eine Frage des Geschmacks bzw. des Geldbeutels.... smile


Greetz   Jo

...und: Mopeds sind weiblich... (warum auch immer....)

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1100 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1100 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 23.07.2018 10:39
Zum Anfang der Seite springen

...meine CVO hat die gleiche Kombi wie die Special.
War überrascht wie einfach die durch die Kurven geht.

__________________
Ride on!

Avatar (Profilbild) von klasim
klasim ist offline klasim · 41 Posts seit 21.06.2017
aus Mainhausen
fährt: 11er Street Glide CVO + R 1200 GS/LC
klasim ist offline klasim
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 21.06.2017
Avatar (Profilbild) von klasim
aus Mainhausen

fährt: 11er Street Glide CVO + R 1200 GS/LC
Neuer Beitrag 23.07.2018 10:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
Generell kann man sagen, je größer die Räder und je höher der Schwerpunkt, desto handlicher das Moped und desto
mehr Schräglagenfreiheit hast Du (vorausgesetzt alles Andere ist identisch).

Naja, ganz so einfach wird das wohl nicht sein. Größerer Raddurchmesser bedeutet (bei gleichartigen Rädern) mehr Gewicht und höhere Kreiselkräfte. Warum wohl werden Supermotos, bei denen die Handlichkeit ja ganz gross geschrieben wird, immer kleine Räder verbaut?


Gruß

Klaus

amarok ist offline amarok · 346 Posts seit 23.05.2011
aus Liechtenstein
fährt: FLHRC
amarok ist offline amarok
Harleytier
star2star2star2star2star2
346 Posts seit 23.05.2011 aus Liechtenstein

fährt: FLHRC
Neuer Beitrag 23.07.2018 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Also zu den Reifenkombis die der TE gemacht hat kann ich nichts sagen.
Was ich aber kann, ist, dass nach Umbau meiner RK Classic vorne von Original 16" 130/90 auf 21" 120/70 diese jetzt viel agiler durch die Kurven und Kehren, welche doch in grosser Menge bei uns in den Alpen auf den Strassen rumliegen, bewegt werden kann. Geradeauslauf ist sowieso kein Thema, das passt gut. Auch wenn man mal grad kein Arm frei hat um den Lenker zu halten. ;-)
Denke also, vorne grösser, hinten kleiner rockt.

__________________
Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende!

Bobbes ist offline Bobbes · 690 Posts seit 11.06.2012
aus Saarbrücken
fährt: PAS 2022
Bobbes ist offline Bobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
690 Posts seit 11.06.2012 aus Saarbrücken

fährt: PAS 2022
Neuer Beitrag 24.07.2018 14:52
Zum Anfang der Seite springen

Also ich fahre eine SGS 2018 d.h vorne 19" hinten 18" und die geht ab wie sau in den Kurven. Nur etwas hart das wird aber irgendwann geändert. Kauf dir die die dir am besten gefällt die fahren alle 3 recht identisch aus das das die Special etwas härter hinten gefedert ist.

__________________
Gruß
Bobbes

 

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 24.07.2018 22:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Reifenumfang ist bis auf wenige Millimeter identisch.
Damit liegt der Unterschied in der Dämpfung des Reifens und in der Wölbung der Reifenoberfläche.

__________________
Its CoolMan

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 25.07.2018 09:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, daß sich die  Außendurchmesser der Räder trotz geänderter Felgendurchmesser aufgrund der flacheren Reifen Querschnitte (Niederquerschnittsreifen) nicht wesentlich ändern dürften!

Vorne:
RK Classic  16" MT 90
RK             17" 130/80
RK Special 19" 130/60

Hinten
RK Classic  16" 180/65
RK             16" 180/65
RK Special 18" 180/55

Insofern bin ich auch bei der gleichen Argumentation von Its_CoolMan!

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 27.07.2018 19:01
Zum Anfang der Seite springen

Hätte vorher die Road King Classic mit 16 ".  Jetzt die Road Glide mit 19 "   und mir liegt die besser.. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 28.07.2018 07:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
...und: Mopeds sind weiblich... (warum auch immer....)

Dann wär's ja eine Road Queen statt ein Road King...

Sorry für Off Topic Bemerkung Augen rollen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster: Unterschied super quiet baffle und quiet baffle?
von colognefire
3
2699
30.03.2024 21:21
von Wemser
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Tourpak Ultra Classic Electra Glide Demontage (Mehrere Seiten 1 2)
von Braechstange
17
18332
02.10.2023 21:10
von Deik
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
759
09.08.2023 10:49
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen