Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Neulich beim TÜV

Neulich beim TÜV

nächste »

Neulich beim TÜV

O_MUC ist offline O_MUC · 264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 18.08.2018 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Der neue Lenker ist montiert. Deutscher Hersteller mit TÜV-Gutachten. 
Beim Lenker handelt es sich um eine Sonderanfertigung. Auch diese ist im Gutachten verzeichnet. Dort sind Maximalgrössen benannt, mit der **Anmerkung, dass das Gutachten sämtliche Sonderlenker umfasst, die die bezeichneten Abmessungen haben, oder eben kleiner sind. 
Das Motorrad ist bis auf einen EU-Typengenehmiung-Nachrüstauspuff serienmässig. 

Mit diesem werde ich beim einer größeren Prüfstelle eines oberbayrischen Vorortes vorstellig. 

Es gestaltet sich schwierig. Ohne auch nur einen Blick auf Lenker oder Gutachten geworfen zu haben tönt der (ich glaube sogar leitende) Ingenieur „da kriegen sie keine Unterschrift“
Aber es wird geprüft, gelesen, telefoniert, belehrt. Ich komme mir vor, wie ein halbseidener Bittsteller, der um einen illegalen Eintrag bettelt…. 
Und nach Diebstahl von fast  eineinhalb Stunden meiner Freizeit bekomme ich ein „Geht nicht. Der Lenker ist nicht im Gutachten verzeichnet. Ich benötige eine explizite Bestätigung des Herstellers, dass auch dieser Sonderlenker bezüglich der geforderten Festigkeiten geprüft wurde“
Hinterher geschoben wurde noch ein „das werden Sie eh nicht bekommen“

Bis hierher hatte ich nur den Eindruck, dass er einfach nur keinen Bock hatte. Mich, oder Harleys doof findet. Aber nun holte er zum Inkompetenz versprühenden Rundumschlag aus: Mit Fingerzeig auf den Euro4-Taster der Penzl Auspuffanlage „...und was das soll, versteh ich sowieso nicht. Das ist in Deutschland illegal. Sämtlichen Klappenauspuff Anlagen wurde in Deutschland rückwirkend die ABE entzogen“
Mit Blick auf den Serienluftfilter „und in Verbindung mit Sportluftfilter ist das sowieso höchst illegal“

Ich habe mir irgendwann mal zu eigen gemacht, mit niemandem über Religion oder Politik zu diskutieren. Und mit dummen oder inkompetenten Menschen gar nicht zu diskutieren. 
Damit lebe ich eigentlich ganz gut. 
Entsprechenden habe ich mich schulterzuckend auf meinen Bock geschwungen, mich noch mal kurz geärgert dass ich die Zeit nicht mit meiner Familie am See verbracht habe, und bin heimgefahren. 

Traurig. Da kommt ein TÜV Prüfer, vor dem und dessen Fachkompetenz ich eigentlich immer den Hut gezogen habe und demontiert mit jeden Satz, den er von sich gibt meine Hochachtung vor ihm.
Noch schlimmer, stell dir vor, so einer wird gerichtlich als Gutachter bestellt. Gegen dich… Gute Nacht.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 18.08.2018 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Ja das klingt irgendwie nach Frust bzw. Trotzreaktion... Augen rollen Baby

zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
[...]
Noch schlimmer, stell dir vor, so einer wird gerichtlich als Gutachter bestellt. Gegen dich… Gute Nacht.

Es ist zwar OT, aber das interessiert mich: was könnte man in so einem Fall - ein "Gutachter" der Mist erzählt wird gegen dich eingesetzt - denn unternehmen?

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Middach ist offline Middach · 2828 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2828 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 18.08.2018 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht mal an die TÜV Hauptverwaltung z.Hd. Des Geschäftsführers schreibe, Sachverhalt wie hier beschrieben erläutern inkl. der Herstellernachweise und freundlich um Stellungnahme bitten.

Glaub mir, dem brennt der Baum danach und nach dem Einlauf wird er drei Wochen nicht sitzen können.

Das hat mir mein Nachbar, selber Ingenieur beim TÜV Rheinland, mal erzählt als böseste Maßnahme.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Mr. ED ist offline Mr. ED · 831 Posts seit 23.01.2008
aus Aushilfs Ösi
fährt: Harley NT
Mr. ED ist offline Mr. ED
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
831 Posts seit 23.01.2008 aus Aushilfs Ösi

fährt: Harley NT
Neuer Beitrag 18.08.2018 11:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ein schönes Wochenende soweit,

warst Du in Garching Hochbrück?
Hatte bei Konkurrenz mit D.... keine Probleme einen V-Team Lenker einzutragen,
nur einen nach Probefahrt glücklichen Prüfer und den Hinweis Gaszüge sind
fast zu knapp, habe 2 Wochen drauf längere von Barnett verbaut.

Viele Grüße

ED

__________________
Son of Arthritis Etanercept Chapter

O_MUC ist offline O_MUC · 264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 18.08.2018 12:29
Zum Anfang der Seite springen

Tatsächlich handelt es sich bei Garching um einen oberbayerischen Vorort. 
Ich habe dort allerdings auch sehr sympathische, kompetente und hilfsbereite Prüfer kennen gelernt. 

stone_cold ist offline stone_cold · 257 Posts seit 27.03.2013
aus Edelsfeld
fährt: sportster 72
stone_cold ist offline stone_cold
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
257 Posts seit 27.03.2013 aus Edelsfeld

fährt: sportster 72
Neuer Beitrag 18.08.2018 12:55
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Prüfer mit denen kann man reden, und dir erklären dir auch wenn was nicht passt.
Und dann gibts die Vollidioten, die meinen ihren Schwanz raushängen lassen zu müssen.
Zum TÜV fahr ich grundsätzlich nicht mehr. Jedesmal erst Termin vereinbaren, auch wenns nur ne HU ist.
Ist ja kein Wunder wenn man dene beim arbeiten zu schaut, das die nicht fertig werden.
Bei Dekra fahr ich hin, und wenn man ein bißchen Glück hat ist keiner da und man kommt gleich dran
So ist das zumindest bei mir in der Gegend.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stone_cold am 18.08.2018 13:26.

Werbung
George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 18.08.2018 13:21
Zum Anfang der Seite springen

So kennt jeder seine TÜV Geschichten.  Ist immer ärgerlich wenn solch kontroverse Sichtweisen bestehen. Selbst in ein und derselben Prüfstelle gibt es manchmal völlig unterschiedliche Einstellungen. Kannst du nur schauen dass du in Zukunft auf Prüfer triffst, die ihrer Bezeichnung auch Ehre machen. Die gibt es tatsächlich auch noch beim TÜV.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 18.08.2018 13:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte einen jungen TÜVer der auch noch Ahnung hatte von seiner Arbeit und Mopeds. Sagte mir noch das er sich freut über jede Harley, die sind immer so schön sauber. Mache ich mir nicht immer die Hände so dreckig großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 18.08.2018 15:38
Zum Anfang der Seite springen

Was ist ein TÜV Prüfer?
Erstens mal hat er in der Regel kein richtiges Hochschulstudium sondern nur ein 
FH Schmalspurstudium.
Und der Schlechteste aus jedem Semester dieser 
sogenannten Studenten geht zum TÜV.
Weil , würde er auch nur halbwegs etwas können,  würde er einen Job in der Industrie mit besserer Bezahlung bekommen

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.08.2018 16:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Was ist ein TÜV Prüfer?
Erstens mal hat er in der Regel kein richtiges Hochschulstudium sondern nur ein 
FH Schmalspurstudium.
Und der Schlechteste aus jedem Semester dieser 
sogenannten Studenten geht zum TÜV.
Weil , würde er auch nur halbwegs etwas können,  würde er einen Job in der Industrie mit besserer Bezahlung bekommen

Es gibt überall Gute und Schlechte. Auch beim TÜV. 

Javiss ist offline Javiss · 243 Posts seit 24.12.2015
fährt: VRSCDX 2015 / FLHXSE 2017 / XL1200CB 2017
Javiss ist offline Javiss
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 24.12.2015
fährt: VRSCDX 2015 / FLHXSE 2017 / XL1200CB 2017
Neuer Beitrag 18.08.2018 16:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von grizly
Was ist ein TÜV Prüfer?
Erstens mal hat er in der Regel kein richtiges Hochschulstudium sondern nur ein 
FH Schmalspurstudium.
Und der Schlechteste aus jedem Semester dieser 
sogenannten Studenten geht zum TÜV.
Weil , würde er auch nur halbwegs etwas können,  würde er einen Job in der Industrie mit besserer Bezahlung bekommen

Dünnes Eis....
Also sind Theoretiker die nie nen Schraubendreher in der Hand hatten die besseren Prüfer?
Möchte ich mal sehen...

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 18.08.2018 16:50
Zum Anfang der Seite springen

such dir ne andere tüv stelle oder fahr zum freudlichen, da gibts keine probleme,
die arschlöcher hatte ich früher auch schon, wenn du am hof fährst, kommen schon entgegen und labern dich nieder.
Hab jetzt die idealen prüfer gefunden, die selber hd fahren, seit dem keine probleme mehr,
mfg
 

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 18.08.2018 16:51
Zum Anfang der Seite springen

Ach Leute, jetzt wird’s  blöd

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Staude ist offline Staude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 18.08.2018 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Für Eintragungen und dergleichen stell ich das Bike zum Schrauber, dort kommt ein Prüfer der öfter mit der Materie zu tun hat und manches vielleicht nicht zu eng sieht.
Letztens erst meine MCJ eingetragen, offener Lufi stand schon im Schein und manch ein Prüfer stellt sich quer weil man dann eigentlich ein Kombigutachten braucht.. Beim Schrauber kein Problem, Bike hingestellt, mit meiner Süßen gemütlich frühstücken gewesen, Bike abgeholt und mit der Bescheinigung zur Zulassung..

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 18.08.2018 21:27
Zum Anfang der Seite springen

vor langer Zeit in einem uns bekannten Land....   Da soll es TÜVER gegeben haben, die hatten Sachverstand...und EIer! Die haben auch ohne Gutachten Veränderungen an den Fahrzeugen eingetragen .
Anno 1995 hatte ich eine XL 1200....  die ich etwas "umgebaut " hatte.  Softtail 41mm Gabel...TTS Schwinge  160er Hinterreifen,  Riemen Trieb gegen Kette getauscht, S&S SUPER E Gaswr.. Supertrapp 2 in 2   PM Bremsen rundum 
Fournales Dämpfer...  ....  nach dem Umbau   flugs zum TÜV ( Hauptstelle ) den Leitenden Ing  um Eintragung  gebeten...  Der prüfte und schrieb.  prüfte und schrieb..   schickte mich zur Kasse - ich zahlte... FERTISCH !!
Dann noch zum STVA. PApiere ändern.   Alles fein.

Heute 23 JAHRE später....   Anderer Luftfilter....  KEIN TÜV ! Ende der Durchsage.   

Man kommt sich vor wie ein Idiot.  Und wenn man dann sieht 

__________________
der Weg ist das Ziel

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3224
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
2938
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Neue Reifen - TÜV Einzelabnahme M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von fxbb
20
7856
15.04.2023 00:10
von fxbb
Zum letzten Beitrag gehen