Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Mikuni TM42 vs HSR42 vs S&S Super E

Alle Softail: Mikuni TM42 vs HSR42 vs S&S Super E

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Mikuni TM42 vs HSR42 vs S&S Super E

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 12.09.2018 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

meinen Projekt nähert sich dem Ende smile

Anfang der Woche habe ich den ersten Startversuch gemacht - absolut NULL Reaktion!
Will sagen: der Motor hat gedudelt, bis die Batterie die Grätsche gemacht hat und er hat nicht mal gespotzt oder so getan, als wollte er anspringen.
Da musste ich doch mal bei der Vorbesitzerin nachfragen und die gestand mir, dass das Reppelchen, wann immer sie ein paar Tage stand, extreme Startprobleme hatte.
Man musste orgeln ohne Ende, gelegentlich den Vergaser reinigen und dann tat er es oft nur mit Starterspay.
Na ganz großes Kino ...

Also habe ich den Vergaser heute runter genommen und stelle dabei als erstes fest, dass es nicht, wie es in den Papieren steht, ein HSR42, sondern ein TM42-1S ist ... na klasse ...
Dann war sehr schön zu sehen, dass die Ränder zwischen Manifold und Zylinder nach unten hin ziemlich verkokt sind, was für mich auf Undichtigkeiten, möglicherweise durch falsche Montage, deutet.
Höchstwahrscheinlich hat sie da ziemlich ungleich Luft gezogen und bekam deshalb kein vernünftiges Gemisch hin. Möglicherweise hat sich das, wenn sie warm wurde, etwas gedehnt und so geschlossen.

So, kommen wir zu meinen Fragen:

a) kennt jemand den TM42-1S? Ich habe noch nie etwas davon gehört.
b) taugt der was?
c) hat jemand mal von solchen Problemen mit Mikunis gehört und, wenn ja, kann es wirklich an der falschen Luft liegen?

Hintergrund: ich überlege das Teil zu entsorgen und statt dessen den in den Papieren stehenden HSR42 zu montieren. Alternativ denke ich an den S&S Super E, mit dem ich bei meiner '89er Softail sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Wie seht Ihr das?
Attachment 294308
Attachment 294309
Attachment 294310
Attachment 294311
Attachment 294312

__________________
Viele Grüße
Jesse

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1101 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1101 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 12.09.2018 18:49
Zum Anfang der Seite springen

..aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der HSR 42 an  meiner EVO top ist

__________________
Ride on!

Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 12.09.2018 18:58
Zum Anfang der Seite springen

Genau kenne ich mich nicht aus. Kann dir nur sagen,
das die TM42 für KTM und Suzukis verwendet werden.
Den kürzel s1 finde ich nur für Buell.

Ich meine die Kohlerückstände kommen von fehlerhafter
neuer Dichtung im Mainfold. Ich denke da hat sich einer
ein Schnäppchen geschossen und den TM42 Verbaut anstatt
den HSR42. Sind auf den Bildern Baugleich. Hat dieser
Vergaser eine Beschleuniger Pumpe? Wenn ja kannst den
weiter verwenden und richtig abstimmen.

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 12.09.2018 19:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eule11568
Hat dieser Vergaser eine Beschleuniger Pumpe?

Ich habe keinen blassen Schimmer großes Grinsen - ich kenne mich mit Vergasern nicht so aus. Ist nur süß, dass der als HSR42 eingetragen ist ... vermutlich hat der entsprechende Sachverständige nicht so genau hingesehen, oder der damalige Besitzer hatte ein nicht passendes Gutachten, denn optisch sind die beiden im eingebauten Zustand - wie ich finde - praktisch nicht zu unterscheiden.

Wie auch immer - das Teil kommt auf jeden Fall weg! Ich habe jetzt auch mal auf die Mikuni/Topham-Seite geschaut und da sind für HD nur HS oder HSR vorgesehen und das werden die ja nicht ohne Grund so machen.

Bleibt die Frage HSR42 oder S&S Super E?

 

__________________
Viele Grüße
Jesse

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 12.09.2018 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jesse, auf Bild 3 ( oben ) ist ein gebrochener Manifold-Flansch zu sehen. Der sollte auf jeden Fall erneuert werden.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 12.09.2018 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

gute Augen Augenzwinkern
Das habe ich auch gesehen und es ist ein weiterer Nagel im Sarg des Vergasers ...
 

__________________
Viele Grüße
Jesse

Werbung
oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 12.09.2018 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Schmeiss ihn nicht weg, schick ihn zu mir. Der HSR42 und der TM42-1S sind absolut baugleich. Habe ich bei meiner TC88 drin.

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 12.09.2018 19:50
Zum Anfang der Seite springen

kann natürlich auch sein das der vergaser falsch bedüst ist,
würde ich auch nicht verbauen, manifold flansch auf jeden fall wechseln,
mikuni vergaser ist gut, einfach ein zustellen der HSR42 , braucht ein wenig mehr sprit wie der s+s, mikuni auch billiger in der anschaffung.
Bau mir auch grad nen neuen hobel zusammen, nehm aber den s+s super e, kostet komplett 733 euronen,
den anderen kannst ja in der bucht verschleudern, für ktm, bringt auch wieder ein paar euronen,
mfg

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 12.09.2018 20:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von oldschool-freak
Schmeiss ihn nicht weg, schick ihn zu mir. Der HSR42 und der TM42-1S sind absolut baugleich. Habe ich bei meiner TC88 drin.

Der HSR sollte aber einen Rollengelagerten Schieber zum TM haben thats it
Der Schieber beim HSR kann sich nicht festsaugen (Flachschieberproblematik) wie beim TM wenn man die nicht mit Desmoschliessung fährt.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 12.09.2018 20:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch auf keinem Mikuni was von Hsr gelesen. Das sind immer TM 42. HSR bedeutet nur, dass für Harley optimiert ist in dem die Bowdenzüge von Harley verwendet werden können. Erkennt man an der Plastikrolle über der der Bowdenzug läuft. Die alte Version hatte die Aufnahme für die Bowdenzüge links. Bei dieser mussten spezielle Bowdenzüge von Barnett verwendet werden.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 12.09.2018 20:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eule11568
Hat dieser
Vergaser eine Beschleuniger Pumpe? Wenn ja kannst den
weiter verwenden und richtig abstimmen.

Ja hat er, sieht man auf Bild 5

@Jesse-z 
du weist, dass da jemand den Einlass bearbeitet bearbeitet hat?
Weist du davon?
Wurde der Motor getunt?

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 12.09.2018 20:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von oldschool-freak
Schmeiss ihn nicht weg, schick ihn zu mir.

Wegwerfen wollte ich ihn auch nicht. Es wird sich ganz bestimmt ein Abnehmer finden, der ihn gebrauchen kann smile
Wenn jemand Interesse hat, kann er/sie mir gerne eine Nachricht mit einem fairen Preisvorschlag schicken.

Schätze, ich hole mir den S&S Super E. Den kenne ich, den kann ich einstellen und da weiß ich auch, was ich habe.

__________________
Viele Grüße
Jesse

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 12.09.2018 21:39
Zum Anfang der Seite springen

gute entscheidung
 

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 13.09.2018 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich über die Mikuni-Topham-Website direkt Kontakt mit den Herrschaften aufgenommen und bekam soeben die Antwort von Stephen Topham:
Es gibt KEINEN Unterschied zwischen HSR und TM !! HSR ist die Bezeichnung für das Kit und TM die Bezeichnung für den Vergaser. Es handelt sich also um den 100% identischen Vergaser. Beim HSR bekommt man nur ein paar Teile zusätzlich. 

Zitat:
_________________________________
Hallo,

die Kits heißen HSR – der einzelne Vergaser nennt sich TM42 ( TM42-1 ist das erste Model dieses Vergasers ).=10ptErsatzteile für den Vergaser finden Sie unter folgenden Link: http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/...Ersatzteile.pdf
Der Vergaser sollte für den 1340 so wie hier aufgelistet bedüst werden ( mit offene Luftfilter und halbwegs offene Auspuffanlage ): http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/...2-6/TM42-6.html 

Mit freundlichen Grüßen - Stephen Topham
_________________________________

Hammammawiedawatt gelernt smile

__________________
Viele Grüße
Jesse

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 14.09.2018 13:57
Zum Anfang der Seite springen

wie ich geschrieben hab, wahrscheinlich falsch bedüst für dein hobel

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58545
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
100
178797
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
368
642235
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen