Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » wie setzt HD verschiedene Leistungen beim TC 103B um?

wie setzt HD verschiedene Leistungen beim TC 103B um?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

wie setzt HD verschiedene Leistungen beim TC 103B um?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 20.11.2018 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit Jungs,
wieso hat eine Tourer bei dem TC 103 & 1690 cm³ angegeben 87 PS und die Softail mit dem TC 103 "nur" 75 PS?

Danke schon jetzt für eure erklärenden Worte.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2258 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2258 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 20.11.2018 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Eine Möglichkeit:
Die Softail hat die Balancer-Welle im Motor (TC 103 B), das verschlingt Leistung...
Die A-Motore haben das nicht, sie sind in Gummi gelagert.

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 20.11.2018 15:23
Zum Anfang der Seite springen

HD-Tourer haben meist beidseitig Dämpfer mit viiiel Volumen, im Gegensatz zu Softails mit stylischen, kleinen SlipOns.

cool

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

tcj ist offline tcj · 2460 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2460 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 20.11.2018 16:05
Zum Anfang der Seite springen

nicht zu vergessen ab 2014 haben die Tourer neue Nockenwellen verpasst bekommen Freude
+ optimiertes Luftfiltergehäuse ...
 

HD-FXD ist offline HD-FXD · 52 Posts seit 28.01.2018
fährt: FXD/FXDLS
HD-FXD ist offline HD-FXD
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 28.01.2018
fährt: FXD/FXDLS
Neuer Beitrag 20.11.2018 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Wie FastGlider schrieb, es gibt TC-A und TC-B, dass sind unterschiedliche Motoren. TC-B mit Ausgleichswelle und starr im Rahmen verbaut in Softail. TC-A ohne Ausgleichwelle und gummigelagert im Rahmen verbaut in Dyna und Tourer.
TC-B haben aufgrund der Ausgleichswelle weniger Leistung

Avatar (Profilbild) von Koschtnix
Koschtnix ist offline Koschtnix · 1014 Posts seit 30.03.2010
aus Mering
fährt: FXDC 2010 schwarz
Koschtnix ist offline Koschtnix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1014 Posts seit 30.03.2010
Avatar (Profilbild) von Koschtnix
aus Mering

fährt: FXDC 2010 schwarz
Neuer Beitrag 20.11.2018 16:46
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, nur zur Richtigstellung

TC-B bedeutet, wie bereits geschrieben "TwinCam-ballanced" also mit Ausgleichswelle.
TC-A gibt's nicht  - Das sind nur TC Motoren ohne Ausgleichswellen. Die müssten dann eigentlich TC-wB heißen also "without balancer"

Nur so am Rande
Gruß
Koschtnix

__________________
„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
- Konfuzius -

Werbung
HD-FXD ist offline HD-FXD · 52 Posts seit 28.01.2018
fährt: FXD/FXDLS
HD-FXD ist offline HD-FXD
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 28.01.2018
fährt: FXD/FXDLS
Neuer Beitrag 20.11.2018 17:06
Zum Anfang der Seite springen

Asche auf mein Haupt....rein formal gibt's es den TC-A nicht..... Das ist richtig.... jedoch wird das Synonym TC-A, für den nur TC ohne B, oft  verwendet. 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 20.11.2018 17:30
Zum Anfang der Seite springen

aaa. ok. Danke. Das mit den verschiedenen Motoren war mir nicht ganz klar. Ich glaube, die Ölfüllmengen sind ja auch unterschiedlich.
So genau hatte ich mir die Unterschiede zwischen Tourer & Softail (103) nocht nicht angesehen. 
Funktioniert also wie beim Auto :-)
Luftfilter & Abgasanlage … Luftdurchsatz erhöhen,
Nockenwelle ändern... anderer Drehmoment- & leistungscharakter?
Ausgleichswelle = zusätzliche Massen, die bewegt werden -> weniger Power hinter raus. 
 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Whisky71 ist offline Whisky71 · 59 Posts seit 15.11.2014
fährt: Harley
Whisky71 ist offline Whisky71
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 15.11.2014
fährt: Harley
Neuer Beitrag 21.11.2018 13:54
Zum Anfang der Seite springen

Die Verdichtung beim Tourer 103er ist auch höher (10:01) als bei den Softails mit 103er (9,6:01)

Jonas ist offline Jonas · 118 Posts seit 28.03.2018
aus Moskau
fährt: FLSS, FLHR(CSE-2), RP21, K48, Grizzly 700, GS1250ADV
Jonas ist offline Jonas
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
118 Posts seit 28.03.2018 aus Moskau

fährt: FLSS, FLHR(CSE-2), RP21, K48, Grizzly 700, GS1250ADV
Neuer Beitrag 21.11.2018 14:47
Zum Anfang der Seite springen

... und der Öltank ist extern. Der Leistungsverlust duch die Ausgleichswellen ist minimal

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 21.11.2018 17:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jonas
... und der Öltank ist extern. Der Leistungsverlust duch die Ausgleichswellen ist minimal

Harley gibt 10PS an bei den Ausgleichswellen.
Bei der mageren Ausbeute, nicht gerade wenig.

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 21.11.2018 17:49
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Ausgleichswellen tatsächlich 10 PS verbraten würden. müsste dort irgendwas rot glühen!

Das sind 7,5 KW! Damit heizt man ein Einfamilienhaus! Augenzwinkern

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 22.11.2018 10:05
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es reiben würden sicherlich, das tut es aber nicht.

Oder kommen daher diese Thermikprobleme bei manchen? fröhlich

Jonas ist offline Jonas · 118 Posts seit 28.03.2018
aus Moskau
fährt: FLSS, FLHR(CSE-2), RP21, K48, Grizzly 700, GS1250ADV
Jonas ist offline Jonas
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
118 Posts seit 28.03.2018 aus Moskau

fährt: FLSS, FLHR(CSE-2), RP21, K48, Grizzly 700, GS1250ADV
Neuer Beitrag 22.11.2018 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine Tabelle mit den 2016er TC 103 erstellt, kann sie hier aber nicht lesbar einfuegen. daher als jpg.

Die Tourer haben schlicht eine hoehere Verdichtung und damit ein hoeheres Drehmoment und somit eine hoehere
Leistung. 

Mechanische Leistung. P = M * n / 9550 P = Leistung in kW M = Drehmoment in Nm n = Drehzahl in 1/min

Im direkten Vergleich zwischen Dyna und Softail hat der 103B sogar mehr Leistung. Ein nennenswerter Leistungsverlust
durch die Ausgleichswellen ist echt nicht da.
Attachment 299182

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 22.11.2018 16:00
Zum Anfang der Seite springen

Das Leistungsgewicht nicht vergessen:
  • Softi / Dyna:  ~4 kg/PS
  • RK:                ~4,3kg/PS

__________________
   Grüßung Bernde
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Verschiedene ABE‘s
von Burndolf
6
3077
01.04.2019 08:27
von das bo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Wie kann man verschiedene Lackbeispiele am PC ansehen
von forchi
9
4536
31.08.2018 18:11
von forchi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Soziuskomfort und Gepäcktransport: Verschiedene Fragen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Angstbremser
32
15280
03.02.2017 10:58
von rainer500
Zum letzten Beitrag gehen