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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Gabel verlängern 48

XL 1200 Forty-Eight: Gabel verlängern 48

XL 1200 Forty-Eight: Gabel verlängern 48

Earthfox ist offline Earthfox · seit
Earthfox ist offline Earthfox
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Neuer Beitrag 26.11.2018 11:14
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Hi, hat einer nen Plan wie man bei der 48 die Gabel länger bekommt? Diese ist ja ab Werk kürzer als die der Custom. Benötigt man vollständig neue Holme bzw Tauchrohre oder ist im innerer ein Spacer oder ähnliche hinzuzufügen?
Über Tipps  und Erfahrungen wäre ich dankbar! 

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
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c53 ist offline c53
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 26.11.2018 12:44
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Ist zwar keine 48 aber Vorgang ist identisch. Längere Standrohre nach Wunsch einbauen. Rest wird von der Gabel übernommen. Die Überlänge der Standrohre mit Vorsatzhülsen auf den Federn ausgleichen. Ölmenge bleibt identisch.
Gruß C53

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Vinchi ist offline Vinchi · 1998 Posts seit 15.02.2014
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fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 26.11.2018 13:00
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Wenn du 49er Gabel hast, dann gibt es Verlängerungskits, mit denen es ganz einfach umzubauen ist. Einer hier im Forum hat es an der BO gemacht.

Earthfox ist offline Earthfox · seit
Earthfox ist offline Earthfox
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Neuer Beitrag 26.11.2018 14:17
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Es handelt sich um eine 2014 er mit 39mm Rohren 

Avatar (Profilbild) von DonVito
DonVito ist offline DonVito · 1113 Posts seit 03.08.2012
fährt: keins
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Avatar (Profilbild) von DonVito

fährt: keins
Neuer Beitrag 26.11.2018 16:25
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Es gibt Kits die man oben verlängert.. Also Deckel oben weg, Verlängerung anschrauben etc.. 
wie so was etv? weis einfach nicht wie das mit Zulassung ist und ob man auch längere Federn braucht.
https://catalog.zodiac.nl/de/catalog-de/...verlangerungen/

Gruss

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 26.11.2018 17:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Earthfox
Es handelt sich um eine 2014 er mit 39mm Rohren

Grade mal gemessen, alle drei 2014er Modelle, Gabel von Mitte Vorderachse bis Oberkante Abdeckkappe Gabelholm, alle auf Seitenständer :
Iron 883 = 76 cm
48 = 76 cm
1200 CB (Custom !) = 76 cm

Ich finde da keine Längenunterschied ...

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marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 26.11.2018 17:53
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Der Längenunterschied kommt von den Dämpfer tubes. Die Standrohre sind bei den Modellen sich recht ähnlich.

https://trackerdie.com/collections/hard-...r-tube-assembly

Schau dir dazu das mal an.

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Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 26.11.2018 20:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Ist zwar keine 48 aber Vorgang ist identisch. Längere Standrohre nach Wunsch einbauen. Rest wird von der Gabel übernommen. Die Überlänge der Standrohre mit Vorsatzhülsen auf den Federn ausgleichen. Ölmenge bleibt identisch.
Gruß C53
Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Wie kommst darauf das die Ölmenge gleich bleibt? Ölfüllstand richtet sich nach der Höhe der Luftkammer nicht nach der Ölmenge an sich. Längere Standrohre => mehr Öl um gleiche Luftkammerhöhe zu erreichen. Ölfüllmengen in L. beziehen sich immer nur auf orig. Gabeln.
 

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Moos

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Earthfox ist offline Earthfox · seit
Earthfox ist offline Earthfox
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Neuer Beitrag 26.11.2018 21:18
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Also könnte ich z.B. Gabelholme der Iron Custom Nighster gebraucht holen und einbaue? 
Hatte gehofft, dass nur die Federn andere sind oder Spacer eingesetzt werden können

Tupapupa ist offline Tupapupa · 330 Posts seit 11.04.2015
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Neuer Beitrag 27.11.2018 07:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tupapupa
zum zitierten Beitrag Zitat von DonVito
Es gibt Kits die man oben verlängert.. Also Deckel oben weg, Verlängerung anschrauben etc.. 
wie so was etv? weis einfach nicht wie das mit Zulassung ist und ob man auch längere Federn braucht.
https://catalog.zodiac.nl/de/catalog-de/...verlangerungen/

Gruss

Die Kits werden einfach oben drauf geschraubt, der Rest nach unten durchgeschoben, fertig. Einfach, billig und schnell zu machen. Auf Bremsleitungslänge achten!

Gut wenn du Gabelcover hast, fürn TÜV, dann sieht man es nicht, falls es nicht mehr wie 4", also 10cm sind (im Bild 4").
Der Seitenständer muss auch verlängert werden (7cm einschweissen), sonst steht sie in 45° Schräglage.

TÜV gibt es weder für komplette Holme, noch für die Verlängerungen.



PS: ich hab noch 2 passende Cover im selben Material, passgenau geschnitten/gedreht für ne 48 (Bild), kannste für 30€ haben, PN.
(Das sind keine "Rillen", sondern 2 dünne Kabelbinder)
 
Attachment 299444
Attachment 299445

__________________
...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tupapupa am 27.11.2018 08:15.

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Neuer Beitrag 27.11.2018 13:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tupapupa
zum zitierten Beitrag Zitat von Tupapupa
zum zitierten Beitrag Zitat von DonVito
Es gibt Kits die man oben verlängert.. Also Deckel oben weg, Verlängerung anschrauben etc.. 
wie so was etv? weis einfach nicht wie das mit Zulassung ist und ob man auch längere Federn braucht.
https://catalog.zodiac.nl/de/catalog-de/...verlangerungen/

Gruss

Die Kits werden einfach oben drauf geschraubt, der Rest nach unten durchgeschoben, fertig. Einfach, billig und schnell zu machen. Auf Bremsleitungslänge achten!

Gut wenn du Gabelcover hast, fürn TÜV, dann sieht man es nicht, falls es nicht mehr wie 4", also 10cm sind (im Bild 4").
Der Seitenständer muss auch verlängert werden (7cm einschweissen), sonst steht sie in 45° Schräglage.

TÜV gibt es weder für komplette Holme, noch für die Verlängerungen.



PS: ich hab noch 2 passende Cover im selben Material, passgenau geschnitten/gedreht für ne 48 (Bild), kannste für 30€ haben, PN.
(Das sind keine "Rillen", sondern 2 dünne Kabelbinder)

schaut gut aus! Fahre allerdings häufig in die Schweiz und brauche es daher tüvkonform

Tupapupa ist offline Tupapupa · 330 Posts seit 11.04.2015
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Neuer Beitrag 27.11.2018 18:05
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So übern TÜV zu fahren ist kein Problem. Und wenn sie hier TÜV hat ist das doch in der Schweiz kein Problem?

Sonst kannst du es nur mit einer Gabelreckung machen, da ist TÜV dabei.
Falls sie dann nicht genauso wie vorher stehen soll, einfach 2"-4" längere Holme, wie vom ReckHersteller für den gewählten Winkel empfohlen, nehmen.
Ansonsten steht nur das Vorderrad weiter vorne und sonst bleibt alles gleich.
Und das fahren ist damit auch etwas "anders", gewöhnt man sich aber dran.

Da kommst du allerdings in ganz andere Preisregionen.

Lass dann mal sehen was draus geworden ist.

__________________
...

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