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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Gas klemmt - Umdrehungen zu hoch

XL 1200X Forty-Eight: Gas klemmt - Umdrehungen zu hoch

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XL 1200X Forty-Eight: Gas klemmt - Umdrehungen zu hoch

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Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 03.08.2019 16:23
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Hallo Kollegen,

habe bei der 48 aus 2016 bei meiner Freundin die Gasgriffe gegen Old School Griffe getauscht. Die Gaszüge so eingestellt, dass sie beide richtig auf Spannung sind, heißt dass der Griff das macht was er soll.
Uns ist jedoch nun aufgefallen, dass beim Starten und auch während der fahrt es vorkommt, dass die Drehzahl plötzlich auf 3000 U ansteigt, obwohl kein Gas betätigt wird.
Haben mehrmals die Gaszüge eingestellt, aber daran kann es eigentlich nicht mehr liegen, da wir schon alles durchprobiert haben. Haben auch die Stellschraube an der unteren Seite des Lenkers zur Einstellung genutzt.

Im Startmoment ist mir aufgefallen, dass die Touren auf 3000 ansteigen und nach ca. 5 sek wieder alleinig auf 1000 absenken.
Auch beim Zurückschalten im Abbremsmoment habe ich das so schon bemerkt.

Woran kann das liegen?

danke

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Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 03.08.2019 16:58
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Stell mal die Züge so ein das die ein wenig Luft haben. Die sollen nicht spannen und der Gasgriff sollte sich paar Grad (ca. 3°) drehen lassen ohne die Züge zu betätigen.

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Moos

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Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 03.08.2019 17:10
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danke für die Antwort. haben wir schon probiert...keine Änderung 

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Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 03.08.2019 17:35
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Suche hier mal nach IAC bzw. Leerlaufsteller. Die verdrecken wohl gerne und funktionieren dann nicht mehr richtig.

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Sleepy48 ist offline Sleepy48 · seit
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Neuer Beitrag 03.08.2019 18:24
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Das sind nicht die Züge, das hatte ich kürzlich nach einer längeren Tour auch. Bei mir hat sich das Problem zum Glück am nächsten Tag erledigt, als die Harley nach einer Nacht Ruhe wieder normal startete. EFI? Ich hatte den Temperatur-Sensor im Verdacht, aber keine Ahnung, was es letztendlich war. Hoffentlich passiert es so schnell nicht wieder.

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 03.08.2019 18:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl

...Woran kann das liegen?...

Moin, 

scheint mir ganz so, als ob der Öffner zu stark vorgespannt ist. Dann erreichen Drosselklappe und das zugehörige Potentiometer nicht die Nullstellung, und das Drosselklappenpotentiometer reagiert mit 'Rumsucherei'. 

Beim Einstellen der Züge ist mit dem Öffner zu beginnen und darauf zu achten, dass die Stellung der Drosselklappenbetätigung korrekt am Anschlag ist.
Der Schließer ist lediglich ein Sicherheitszubrot, den könnte man auch getrost weglassen, da die Drosselklappe ihre eigene Rückstellfeder besitzt Freude

BlackStar 

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Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 04.08.2019 10:50
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der Gasgriff hängt schön am Gas, also wenig Spiel und fährt bei Loslassen auch schön von alleine in die Ausgangsposition und in den normalen Leerlauf.
Jedoch passiert es dann ab und an, dass beim Abbremsen und Zurückschalten, die Drehzahl stehen bleib und nicht wieder absinkt.
Das genau passiert auch beim Starten des Bikes, jedoch pendelt sich dort die Drehzahl nach einigen Sekunden alleinig auch wieder auf 1000 ein.
 

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Sleepy48 ist offline Sleepy48 · seit
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Neuer Beitrag 04.08.2019 12:44
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Ich zitiere den Post aus 2014 mal:
zum zitierten Beitrag Zitat von Cabob
Moin auch,
Ich würde bei der Hardware anfangen; Luftfilter runter und mal die Drosselklappe kontrolliert? Leerlaufmotor (IAC) kontrolliert? Zündung einschalten, fährt der Ventilkegel aus/ein? Verschmutzung durch erneuten Einbau vorhanden? Vorsichtshalber mal mit Vergaserreiniger bearbeiten. Sitzt der Drosselklappensensor lose? Gaszüge (Spiel) (Anschlag Manifold) kontrolliert?

Munter bleiben
Cabob


Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 04.08.2019 17:17
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So, Luftfilter demontiert. Klappe bleibt im Startmoment geschlossen...
drehzahl steigt trotzdem auf 3000 und senkt dann ab. 

kabel sind alle dran, nichts lose.

wie kann ich die anderen Punkte kontrollieren?

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Sleepy48 ist offline Sleepy48 · seit
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Neuer Beitrag 04.08.2019 20:50
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Schreib Cabob mal eine PM, er soll hier antworten. Würde mich auch interessieren, da ich das Problem einen Tag lang ebenfalls hatte und es ohne mein Zutun wieder verschwand. Ich rechne also jederzeit wieder damit.

Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 06.08.2019 20:51
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leider noch keine Antwort von ihm

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Neuer Beitrag 06.08.2019 20:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
leider noch keine Antwort von ihm

Mach Dir da wenig Hoffnung, der war am 09.04.2018 das letzte mal aktiv hier.
 

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Moos

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Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 07.08.2019 14:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
So, Luftfilter demontiert. Klappe bleibt im Startmoment geschlossen...
drehzahl steigt trotzdem auf 3000 und senkt dann ab. 

kabel sind alle dran, nichts lose.

wie kann ich die anderen Punkte kontrollieren?

bewegt sich der IAC , mal sauber gemacht ?

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Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Keckovic ist offline Keckovic · 371 Posts seit 03.07.2011
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Neuer Beitrag 07.08.2019 15:07
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... hast du was am mapping gemacht? Da kann es auch solche Phänomene geben, hatte ich auch schon mal...
 

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Grüße aus dem Remstal, Jürgen

Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 19.08.2019 18:52
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Mapping wurde nichts gemacht.
mittlerweile haben meine Freundin und ich festgestellt, dass das Phänomen erst seit dem letzten Service auftritt.
die Gaskabel habe ich nochmals eingestellt. Keine Bis leichter Änderung.

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