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FXBR/S Breakout: Gabel verlängern

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FXBR/S Breakout: Gabel verlängern

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hoppe ist offline hoppe · 206 Posts seit 08.12.2012
aus Kassel
fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
hoppe ist offline hoppe
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206 Posts seit 08.12.2012 aus Kassel

fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
Neuer Beitrag 22.08.2019 08:31
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Ich möchte gerne etwas mehr Bodenfreiheit um nicht mehr so früh in den Kurven aufzusetzen. Hat schon mal jemand Standrohrverlängerungen eingebaut und kann seine Erfahrungen damit mitteilen??? Es gibt die ja in verschiedenen Längen und ich denke da an max. 2" (5cm). Allerdings sollte der Umbau ohne zusätzliche Teile wie längere Bremsleitungen möglich sein. Ein längerer Seitenständer wäre aber noch akzeptabel. Bei Rick's gibt es ja eine Verlängerung für die VROD mit 1,5cm hab aber noch keine Info ob die auch bei meiner 18er BO verwendbar ist. Nun ist es ja auch so, dass die originalen Standrohre bei der BO an der oberen Gabelbrücke ca 1cm rausstehen. Wenn man die Bündig einbauen kann und ich noch die Ricks-Verlängerung dazu nehme komme ich auf gut 2-2,5cm Verlängerung und ich denke mal dass das schon eine merkliche Verbesserung bringt. Dabei würde die Verschraubung unsichtbar in der Brückenklemmung verschwinden, Ständer und Bremsleitung sollten auch noch verbleiben können.
Hat schon mal jemand so etwas gemacht und kann darüber berichten???

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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Neuer Beitrag 22.08.2019 13:15
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Hatte ich mal in meiner Jugendzeit an einem Mopped gemacht, ging, keine Probleme.

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

TheDude ist offline TheDude · seit
TheDude ist offline TheDude
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Neuer Beitrag 22.08.2019 13:23
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Es gibt auf Youtube einen Kanal wo ich das neulich mal gesehen habe. Der Kanal heißt "Harley Davidson Breakout" oder so. Der Typ kommt, soweit ich weiß, aus der Schweiz. Evtl kannst du ihn über Instagram oder so erreichen.

BO–DOM ist offline BO–DOM · 37 Posts seit 09.08.2018
fährt: Breakout J&H
BO–DOM ist offline BO–DOM
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37 Posts seit 09.08.2018
fährt: Breakout J&H
Neuer Beitrag 22.08.2019 14:40
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Hier das Video Klick mich viel spas großes Grinsen

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 22.08.2019 16:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Hatte ich mal in meiner Jugendzeit an einem Mopped gemacht, ging, keine Probleme.

Äusserst geistreicher Beitrag ! Respekt !

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 22.08.2019 16:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von hoppe
Hat schon mal jemand so etwas gemacht und kann darüber berichten???

Keine Ahnung wo du da ein Problem mit hast?
Ist eine mögliche Antwort auf die Frage.
So eine Standrohrverlängerung ist Modell und Markenunabhängig.
Es gibt auch User die hätten es am liebsten wenn jemand bei ihnen vorbei kommt, die Teile mitbringt und einbaut. Davon hat er aber nichts geschrieben. ;-))

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klaus60 ist offline klaus60 · 500 Posts seit 04.09.2016
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fährt: de Luxe 2012
klaus60 ist offline klaus60
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500 Posts seit 04.09.2016 aus Stuhr

fährt: de Luxe 2012
Neuer Beitrag 22.08.2019 18:11
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jo an unserer kreidler hatten viele ne lange gabel
immer so 20 cm lang haben wir im maschienenbau angefertigt
war ne geile zeit
klaus60

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Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1394 Posts seit 03.01.2014
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Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
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1394 Posts seit 03.01.2014
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fährt: Slim S
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Neuer Beitrag 22.08.2019 18:34
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Sollte mann eine Drehbank zur Hand haben kann man sich die Dinger auch easy selbst aus einem Stück Welle schälenAugenzwinkern
Attachment 320160

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Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
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Neuer Beitrag 22.08.2019 19:07
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Eben.... so schaut’s aus, ist also nichts Neues!

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Vinchi ist offline Vinchi · 1990 Posts seit 15.02.2014
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fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 22.08.2019 21:48
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Hi, schau mal nach Beiträgen von "nkauf", er hat es erfolgreich umgesetzt. Du kannst auch seine Maschine im Bilderthread sehen.

hoppe ist offline hoppe · 206 Posts seit 08.12.2012
aus Kassel
fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
hoppe ist offline hoppe
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206 Posts seit 08.12.2012 aus Kassel

fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
Neuer Beitrag 23.08.2019 10:07
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Ich werde jetzt mal die 2" Verlängerung bestellen und einbauen und bin dann mal gespannt wie sich das im Fahrbetrieb auswirkt. Ich hatte gehofft dass das schon jemand gemacht hat und seine Erfahrungen im Fahrbetrieb mitteilt. Videos vom Einbau helfen mir da ja nicht gerade, das krieg ich auch so hin. Wie gesagt, es geht mir nur um mehr Bodenfreiheit um nicht in den Kurven zu früh aufzusetzen. Und wenn man das mit diesen Teilen hinbekommt ohne dass sich das gesamte Fahrverhalten grundlegend zum negativen ändert, würde ich den Umbau mal riskieren. Was nur nicht klar ist, ist die Frage ob die Teile auch an meine 18er BO-Standrohre passen. Nicht wegen dem Durchmesser, aber wegen dem Gewinde. Ricks kann dies nicht sagen, da der Einbau ihrer Vrod-Verlängerung in eine Breakout ab 2018 noch nicht gemacht/versucht wurde. Und die Zodiac-Verlängerung beschreibt bei der Verwendbarkeit nur Softails bis 2017. 

Ich bestelle jetzt mal die Teile von Zodiac und wenn die nicht passen sollten, gehen sie wieder zurück. Sollte alles glatt gehen mit dem Einbau bin ich mal auf das Fahrverhalten gespannt und werde darüber berichten.

nkauf ist offline nkauf · 859 Posts seit 20.05.2010
aus Hüntwangen
fährt: zur Zeit Cabrio...
nkauf ist offline nkauf
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859 Posts seit 20.05.2010 aus Hüntwangen

fährt: zur Zeit Cabrio...
Neuer Beitrag 30.08.2019 13:29
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Hallo Hoppe,
ich hatte es auch mit den Zodiac Verlängerungen geplant, waren leider nicht mehr lieferbar...., sind aber anscheinend wieder erhältlich.
Ich habe mich danach entschieden die Holmen komplett gegen längere zu tauschen und auch gleich progressive federn einzubauen. 
Der Aufwand dazu ist dann aber schon deutlich grösser.

Die Bremsleitung vorne vom ABS Verteiler zur Bremsscheibe habe ich ebenfalls ersetzt, die Originale ist mit 2" längeren Holmen schon sehr knapp. 

Fahrtechnisch hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt und würde ich sofort wieder tun.

Hasst du einen Link zu einem längeren Seitenständer, das würde mich auch noch interessieren, der fehlt noch....
Gruss
Nico
pdf-Dateianhang
Breakout_Gabelholmen_austauschen.pdf
Dateigröße: 683.64 KB, 34 Downloads

__________________
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat.

hoppe ist offline hoppe · 206 Posts seit 08.12.2012
aus Kassel
fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
hoppe ist offline hoppe
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206 Posts seit 08.12.2012 aus Kassel

fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
Neuer Beitrag 30.08.2019 15:16
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@nkauf
ich habe erst einmal umdisponiert. Da ich einfach keinen längeren Seitenständer für die Softail ab 2018 finden kann, habe ich es erstmal gelassen mit den 2" Verlängerungen da ich nicht absehen kann wie es sich mit dem originalen Ständer verhält.

Ich habe nun, um etwas mehr Bodenfreiheit zu bekommen, einfach die in der oberen Gabelbrücke überstehenden Standrohre BÜNDIG eingestellt und damit ca. 1cm mehr Höhe im Bereich der Fußrasten bekommen.

Eine erste Testfahrt , gestern über ca. 200 Km im Harz, ist sehr zufriedenstellend verlaufen. Kurvenverhalten spürbar, ja fast um Klassen besser. Der Seitenständer passt auch noch, kaum größere Schrägstellung beim abstellen. 

Das ganze bleibt jetzt erstmal so, bis zu meiner sechstägigen Alpentour in der nächsten Woche. Dann entscheide ich ob ich noch nachbessere oder es so lasse wie es nun ist. Sollte ich noch was ändern, werde ich allerdings die Rick's- Verlängerung der V-Rod nehmen. Die ist 1,5 cm lang und passt an die Softails und Breakouts ab 2018. Damit sollte der originale Seitenständer immer noch passen, die Bremsleitung kann auch bleiben und ich kann, mit etwas Überstand an der oberen Gabelbrücke, auch wieder meine Standrohrabdeckungen montieren. Die damit zusätzlichen 5-10mm mehr Bodenfreiheit, je nach Überstand, bringen für mich insgesamt genug und alles ist recht kostengünstig zu machen.

Als Fazit kann ich aber jetzt schon sagen, dass sich die Bündigstellung der Standrohre für jeden Breakoutfahrer lohnt, der sich über zu frühes Aufsetzen in den Kurven ärgert. Das ist in zwei Minuten gemacht und bringt eine spürbare Verbesserung des Kurvenverhaltens. Das ganze in Verbindung, wie bei mir, mit Metzeler Cruistek-Kombi 260/120 ist einfach ein ganz neues und besseres Fahrgefühl.

hoppe ist offline hoppe · 206 Posts seit 08.12.2012
aus Kassel
fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
hoppe ist offline hoppe
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206 Posts seit 08.12.2012 aus Kassel

fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
Neuer Beitrag 12.09.2019 08:43
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So, Thema ist abgeschlossen. Ich hab nun die Rick's V-Rod Standrohrverlängerungen eingebaut. Haben problemlos gepasst, nun ordentliche Bodenfreiheit vorn, sowie Bremsleitung und Seitenständer bleiben original. Fahrtechnisch keinerlei Veränderung spürbar, aber nun mehr Schräglage möglich. Ich kann dies also jedem Breakoutfahrer empfehlen, der sich über zu frühes Aufsetzen beschwert.

Avatar (Profilbild) von coyote67
coyote67 ist offline coyote67 · 80 Posts seit 09.09.2017
fährt: Fat Boy 114 und Breakout 103
coyote67 ist offline coyote67
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80 Posts seit 09.09.2017
Avatar (Profilbild) von coyote67

fährt: Fat Boy 114 und Breakout 103
Neuer Beitrag 22.09.2019 00:40
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@hoppe

Welchen Durchmesser haben die?, Wèrde sie gerne auch auf meine 2017 Breakout machen wenns passt

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