Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » XL, XR - Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Forty-Eight: Gewichtsreduktion 48/IRON N

XL 883 Forty-Eight: Gewichtsreduktion 48/IRON N

nächste »
Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 883 Forty-Eight: Gewichtsreduktion 48/IRON N

Neues Thema Antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
menfisz ist offline menfisz · 5 Posts seit 03.12.2019
fährt: keins
menfisz ist offline menfisz
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 03.12.2019
fährt: keins
Neuer Beitrag 03.12.2019 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

dies ist mein erster Beitrag, den ich vor allem schreibe weil ich mir eine Harley Sportster ab Bj, 2014 kaufen möchte und
dazu benötige ich einmal eure Hilfe. Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Worum geht es? Die Harley soll als Zweitmotorrad hinten auf meinen VW Camper, der mit einem CATE Heckträger bis 250kg
Nutzlast belastbar ist. Obwohl die Sportster ja nun knapp drüber ist, würde ich trotzdem gerne eine Gewichtsreduktion durchführen.

Ziel der Abspeckmassnahme wären ca. 15kg weniger, so dass ich ohne Sprit im Tank dann auf ca. 230kg Gewicht kommt.  Ist das realistisch?

Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, abgespeckt und gewogen? Ich denke da an folgende Maßnahmen:
- V&H Shortshots müssten im Vergleich ja deutlich weniger wiegen als die Serienanlage
- Miniblinker vorne und hinten
- Seitendeckel und kurzer Heckfender aus ABS o.ä. (ich weiß ist pfui weil kein Metall)
- Frontfender raus und nur diese Gabelbrücke/Verstärkung nutzen
- Schutz für den Antriebsstrang weg

Ich bin noch etwas irritiert wegen der Angaben zum Gewicht vom Hersteller. Die Iron 883 N hat ein Leergewicht von 256 kg, trocken ist sie mit 247 kg angegeben. Das kann ja nicht sein mit 9kg Unterschied. 12,5 l Sprit, Öl, etc. machen doch mehr aus, oder was gibt Harley da an?

Vielen Dank für eure Hilfe
Ingo

Dac ist offline Dac · 56 Posts seit 06.11.2019
fährt: Iron 883 2020
Dac ist offline Dac
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 06.11.2019
fährt: Iron 883 2020
Neuer Beitrag 03.12.2019 12:30
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
nur mal quer gedacht... wird es nicht einfacher und evtl. billiger einen anderen Träger zu besorgen bzw. anfertigen zu lassen der eine höhere Traglast hat!? Oder wäre ein Anhänger zum Transport nicht eine Option. Dieser ließe sich auch dann auch noch für weitere Gepäckstücke verwenden und bringt somit auch in anderen Situationen einen gewissen Mehrwert mit.

Hätte aber auch keinen Bock jedesmal alle Flüssigkeiten zu entfernen etc.

Ich selbst habe leider keine konkrete Erfahrung mit Gewichtsreduktion. Blinker und Fender bringen IMHO aber nicht sonderlich viel.

Beste Grüße DaC

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dac am 03.12.2019 12:31.

Avatar von Shamrock
Shamrock ist offline Shamrock · 348 Posts seit 24.03.2015
aus Weinheim
fährt: Starrahmen Sporty
Shamrock ist offline Shamrock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 24.03.2015
Avatar von Shamrock
aus Weinheim

fährt: Starrahmen Sporty
Homepage von Shamrock
Neuer Beitrag 03.12.2019 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Mit Pre-2014 fällt schonmal das ABS und Can Bus System weg... Wie viel das ausmacht oder ob du diese Features unbedingt brauchst... Gute Frage.

Der Fender bringt schon einiges. Allein der Innenbügel für den Soziusbetrieb und der Seitenblenden wiegen schon etwas. 
Eventuell den Lenker gegen einen Alulenker tauschen? Weiviele Gramm das ausmacht weiss ich aber nicht. 
fußrasten könnte man auch tauschen gegen welche aus Aluminium.

__________________
Shamrock's Vintage Cycles:
2012 48 FTW Speedster
Hardtail 2007 Sportster Roadster

menfisz ist offline menfisz · 5 Posts seit 03.12.2019
fährt: keins
menfisz ist offline menfisz
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 03.12.2019
fährt: keins
Neuer Beitrag 03.12.2019 12:53
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke dir für deine Antwort, aber Anhänger fällt tatsächlich raus und eine höhere Traglast wird dann schwierig mit dem Gesamtgewicht des T5. Da ist dann irgendwann Schluss.

Flüssigkeiten würde ich ja nur Benzin soweit rauslassen oder vorher leerfahren, Öl usw. bleibt natürlich drin.

Gruß
Ingo

Avatar von Shamrock
Shamrock ist offline Shamrock · 348 Posts seit 24.03.2015
aus Weinheim
fährt: Starrahmen Sporty
Shamrock ist offline Shamrock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 24.03.2015
Avatar von Shamrock
aus Weinheim

fährt: Starrahmen Sporty
Homepage von Shamrock
Neuer Beitrag 03.12.2019 12:53
Zum Anfang der Seite springen

Ach... einen Einwand habe ich noch... 

Was passiert wenn du in einer Verkehrskontrolle nach dem Gewicht gefragt wirst? Ich denke die Jungs in Blau/Grün werden sich bei der Zuladung auf die Angaben im Schein verlassen... diesen müsste man dann ja theoretisch ändern lassen bzw. beim tüv das Fahrzeug wiegen lassen etc pp.
Vermutlich auch ein unangenehmer Aufwand :/

__________________
Shamrock's Vintage Cycles:
2012 48 FTW Speedster
Hardtail 2007 Sportster Roadster

Malaikamtu ist offline Malaikamtu · seit
Malaikamtu ist offline Malaikamtu
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.12.2019 14:05
Zum Anfang der Seite springen

Ist richtig. Legal ist das im Prinzip kaum umsetzbar, weil man so viel abbauen müsste, dass es kein TÜVer mehr einträgt.... wie es dann mit der Erstellung des Gutachtens und den Kosten aussieht ist eine andere Frage. 

Wenns dir einfach nur um die Traglast geht, dann schraub solange alles ab, bis das Gewicht passt. Nimm einfach das Vorderrad raus und verstaue es im Auto?! 

Werbung
françois ist offline françois · 1858 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1858 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 03.12.2019 16:19
Zum Anfang der Seite springen

hier zu lande kann man einen neuwertigen (moto)anhaenger fuer unter 300 euros kriegen....und wie schon dac meint, in dem fall hast noch eventuel spiel nach "oben"..

Mark123 ist offline Mark123 · 10 Posts seit 23.05.2018
fährt: 883 Iron
Mark123 ist offline Mark123
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 23.05.2018
fährt: 883 Iron
Neuer Beitrag 04.12.2019 08:13
Zum Anfang der Seite springen

Man sollte auch bedenken, dass die Achslast der hinteren Achse schnell überschritten ist.

Shadow ist offline Shadow · 2135 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2135 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 04.12.2019 08:39
Zum Anfang der Seite springen

Sitzbank demontieren & in den Bus legen, spart auch etliches an Kilo Augenzwinkern

Mark123 ist offline Mark123 · 10 Posts seit 23.05.2018
fährt: 883 Iron
Mark123 ist offline Mark123
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 23.05.2018
fährt: 883 Iron
Neuer Beitrag 04.12.2019 16:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
Sitzbank demontieren & in den Bus legen, spart auch etliches an Kilo Augenzwinkern

und dazu noch die Luft aus den Reifen lassen Freude

Avatar von c53
c53 ist offline c53 · 1750 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1750 Posts seit 07.07.2012
Avatar von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2
Neuer Beitrag 04.12.2019 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Oder sich einfach eine gescheite Sporty bis Bj 2003 zulegen. Sind alle deutlich unter den 250 kg. Und die good Vibrations und Vergaser Sound gibt es gratis oben drauf.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


Skogr ist online Skogr · 4931 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015
Skogr ist online Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4931 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015
Neuer Beitrag 04.12.2019 16:41
Zum Anfang der Seite springen

Am besten 10 Kg abnehmen und das arme Motorrad in Ruhe lassen. fröhlich

Außer man legt Wert auf 4 KM/H mehr Geschwindigkeit. 

__________________
"Das Perfekte verhindert das Mögliche"
A. Einstein

Steph@n ist offline Steph@n · 331 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
331 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 04.12.2019 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Na, nur den Titel gelesen? fröhlich

Skogr ist online Skogr · 4931 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015
Skogr ist online Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4931 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015
Neuer Beitrag 04.12.2019 17:57
Zum Anfang der Seite springen

Ja, trotzdem lächerlich. Sorry. 

__________________
"Das Perfekte verhindert das Mögliche"
A. Einstein

Dac ist offline Dac · 56 Posts seit 06.11.2019
fährt: Iron 883 2020
Dac ist offline Dac
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 06.11.2019
fährt: Iron 883 2020
Neuer Beitrag 04.12.2019 19:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Ja, trotzdem lächerlich. Sorry.

Naja... würde behaupten, jeder der hier ein Anliegen postet meint dies auch ernst und sollte auch ernst genommen werden. 

Ich halte es schlichtweg für nicht umsetzbar bzw. nicht mit einem verhältnismäßigen Aufwand umsetzbar. Daher empfehlen ich weiterhin eine alternative Lösung.
Diese wären ein anderer Heckträger - falls technisch überhaupt machbar und zugelassen bzw. unter der Voraussetzung das es das Fahrzeug überhaupt mitmacht!? Oder eben einen Anhänger.
Letzteres wäre für mich die bevorzugte Variante.

Mich würde die schlussendliche Lösung mal interessieren. :-)

nächste »
nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
140
5469
Heute, 15:29
von SteveHD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Motorrad: Sportster Iron 2014 ABS
von V2Wolf
0
345
02.08.2020 09:06
von V2Wolf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
4
765
10.05.2020 15:15
von Gadamis
Zum letzten Beitrag gehen