Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Sport Glide Reifenkombination

Sport Glide Reifenkombination

nächste »

Sport Glide Reifenkombination

MomoGlide ist offline MomoGlide · 20 Posts seit 16.11.2019
fährt: Sport Glide
MomoGlide ist offline MomoGlide
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 16.11.2019
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 26.01.2020 18:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

wie alle wissen gibt es nur vereinzelte Reifenhersteller, die für unsere SG (TÜV konform) Vorder- und Hinterreifen anbieten.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesbezüglichen / erforderlichen Einzelabnahmen beim TÜV/ Kosten.
Im Regelfall ist entweder der Vorderreifen oder nur der Hinterreifen regelkonform montierbar und der andere Reifen darf nicht gefahren werden. Obwohl die relevanten Angaben passen... es fehlt nur das "B" in der Größenbeschreibung, stattdessen wurden die jeweils  anderen Reifen mit der Bezeichnung "R" hergestellt.

An dieser Stelle möchte ich euch meine favorisierte Reifenkombination vorstellen und erhoffe von euch Feedback zu erhalten.

 Vorderreifen; 
 Michelin Commander 3 (Touring)

 Hinterreifen;
 Metzeler Cruisetec

Lg Micha

SportyCB ist offline SportyCB · 4246 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4246 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 26.01.2020 23:16
Zum Anfang der Seite springen

Laut meinem TÜV Prüfer 300€ und mehr. 

MomoGlide ist offline MomoGlide · 20 Posts seit 16.11.2019
fährt: Sport Glide
MomoGlide ist offline MomoGlide
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 16.11.2019
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 28.01.2020 23:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
Laut meinem TÜV Prüfer 300€ und mehr.

Das hört sich sehr teuer an. Ich war gestern beim TÜV, die haben sich dort bezüglich einer Einzelabnahme sehr bedeckt gehalten bzw. haben mir gänzlich davon abgeraten.

Das kann doch echt nicht wahr sein... so ein schönes Motorrad mit einem super Motor und auf dem ganzen Reifenmarkt gibt es keine anständige Reifenkombination die regelkonform montiert werden kann!
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 29.01.2020 07:42
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt schon andere Kombi die gefahren werden dürfen.

Mal so zum Vergleich für die SportGlide:
Im Schein:
V: 130/70B18 63H
H:180/70B16 77H

Alternativ:
Metzeler Cruisetec
H:180/70B16 77H

Avon Cobra Chrom:
V: 130/70B18 69H

Metzeler MEE 888

V:130/70B18 63H 
 

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 29.01.2020 07:51
Zum Anfang der Seite springen

Tja, nicht jede TüV Bude hat nen Prüfer, der für Fahrversuche ne ATN hat. Darf halt nicht jeder.
Es gibt nicht mehr viele Prüfer, die Fahrversuche zur Einzelabnahme machen/dürfen.
Dann kommt ja hinzu, dass es nicht aussreicht, 3x um Block zu fahren. Ohne weiteres Zettelzeugs vom Reifenhersteller wirds also nicht klappen.
Daher logischerweise der Rat, es bleiben zu lassen. Die gehen ja kein Risiko ein.

Zu deiner Reifenkombi kann ich nichts sagen, bin den Commander 3 noch nie gefahren.

Was wäre also möglich:
Hinten CruiseTec, dann für vorne: Cobra Chrome, Commander 2 und 3, Scorcher31, Dunlop D402, D408 und American Elite, Marathon 880 und 888, Pirelli Nightdragon, Bridgestone Battlecruise H50.
Ich persönlich tendiere im Frühjahr/Sommer zum Cobra Chrome. Dann kann ich sagen, wie es sich in dem Trimm fährt. Wie schon mal erwähnt, hinten CruiseTec, vorne Scorcher funktioniert auch.

 

XRX66 ist offline XRX66 · 269 Posts seit 28.12.2011
fährt: FLHRXS
XRX66 ist offline XRX66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 28.12.2011
fährt: FLHRXS
Werbung
Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 29.01.2020 07:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Es gibt schon andere Kombi die gefahren werden dürfen.

Er meint ja sicherlich, vorne/hinten einen Hersteller. Also Avon oder Metzeler z. B..
Da gibt es bisher ja leider nichts von den beiden Herstellern.

Wenn eine komplette Alternative für vorne/hinten gewollt ist, bleibt derzeit nur Bridgestone Battlecruise H50.
 

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 29.01.2020 16:41
Zum Anfang der Seite springen

Bei Minute 5 hat er das gesagt, was ich schob ei Minute 0,5 erwartet habe.

Und Fehler sind leider auch im Video.
Wenn Reifengrössen in den Papieren angetragen sind, kann ich jede Marke fahren und benötige keine Freigabe.
Immer, sofern in den Papieren nicht noch zur Größe auch ein bestimmter Reifenname eingetragen ist.

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 29.01.2020 17:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pmr

...Wenn Reifengrössen in den Papieren angetragen sind, kann ich jede Marke fahren und benötige keine Freigabe.
Immer, sofern in den Papieren nicht noch zur Größe auch ein bestimmter Reifenname eingetragen ist...

Moin, 

das ist so nicht uneingeschränkt richtig, sondern nur dann, wenn bei dem frei gewählten Fabrikat auch die vom Hersteller vorgegebenen Traglasten erreicht werden.

Einfaches Beispiel ist die aktuelle Sonderbereifung PIRELLI MT60RS auf meiner 2020er Forty-Eight:

                    PIRELLI MT60RS                                                     HD MICHELIN SCORCER
vorn            130/90B16 M/C 67H TL                                        130/90B16 73H
hinten         150/80B16 M/C 77H Reinforced TL                   150/80B16 77H

Da Pirelli für den Rundling an Achse 1 eine geringere Traglast ausweist, wird hier eine Anbauabnahme erforderlich. Da das zugeordnete Fahrzeuggewicht die Traglast des PIRELLI an Achse 1 deutlich unterschreitet, gibt es da auch keinerlei Einwände vom Prüfingenieur.
Im Grunde vernachlässigbar, aber wenn ein übereifriger ACAB bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle so gar nichts zu bemängeln findet, könnte es ohne Umbauabnahmebescheinigung durchaus etwas eng werden.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3232 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3232 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 29.01.2020 17:56
Zum Anfang der Seite springen

Ja so ist es, wie schon mal geschrieben.
Wenn die im Schein stehenden Kriterien Durchmesser/Breite/Höhe/Lastindex/Speedindex/Bauart eingehalten werden darf "jeder" Hersteller gefahren werden, so denn er diesen Reifen im Portfolio hat.
Bei den Kriterien Durchmesser/Breite/Höhe sind keine Abweichungen erlaubt, bei Lastindex/Speedindex dürfen höhere/bessere Werte sein, bei der Bauart (B oder R) ist keine Abweichung erlaubt.

Alles andere muss abgenommen/eingetragen werden, auch wenn die vorhandenen Werte immer noch weit über den tatsächlichen Werten liegen. Wie zB bei mir wo die Reifen für 'nen Cruiser mit V/240kmh vorgegeben sind. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit würde selbst ein T, U oder H Reifen locker erfüllen, der muss aber trotzdem dann abgenommen werden.  

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1972 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 29.01.2020 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Weich-Ei
Ja so ist es, wie schon mal geschrieben.
Wenn die im Schein stehenden Kriterien Durchmesser/Breite/Höhe/Lastindex/Speedindex/Bauart eingehalten werden darf 'jeder' Hersteller gefahren werden, so denn er diesen Reifen im Portfolio hat.
Bei den Kriterien Durchmesser/Breite/Höhe sind keine Abweichungen erlaubt, bei Lastindex/Speedindex dürfen höhere/bessere Werte sein, bei der Bauart (B oder R) ist keine Abweichung erlaubt.

Wer sich an diese Vorgaben halten will, hat kaum Auswahl beim Reifenkauf. Nur wenige Hersteller bieten eine Serie Vorne/Hinten an, die der Eintragung entspricht.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3232 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3232 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 29.01.2020 18:15
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen
genau, ich hab nur die Wahl zwischen Pest und Cholera (Dunlop HD-gelabelt und ohne).
Ein Schelm wer Böses dabei denkt wenn man sich diese "komischen" Reifen bei HD anschaut .....
Bisher konnte ich noch auf den ME880 ausweichen, der läuft ja nun aus und der neue ME888 wird nur bis H gebaut.
Ist ja auch verständlich für'n Cruiserreifen sollten 210kmh reichen, bei Harley aber eben nicht ....  

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 29.01.2020 23:14
Zum Anfang der Seite springen

Ist das in D überhaupt zulässig vorn und hinten unterschiedliche Hersteller?
In CH geht das, aber meines Wissens nach ist das in D verboten.
Zumindest war das mal so.
Oder wurde das geändert?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

SportyCB ist offline SportyCB · 4246 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4246 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 29.01.2020 23:33
Zum Anfang der Seite springen

Wie ich schon in dem FLSB Bereich geschrieben habe, einfach mal wegen den Reifen beim TÜV vorbei fahren und fragen, was im Verkehrsblatt steht. Die müssen das haben

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3232 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3232 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 30.01.2020 14:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Ist das in D überhaupt zulässig vorn und hinten unterschiedliche Hersteller?
In CH geht das, aber meines Wissens nach ist das in D verboten.
Zumindest war das mal so.
Oder wurde das geändert?

Es ist und war nicht verboten solange die Reifen den allein im Schein stehenden ZAHLEN entsprechen.
Da ist nirgendwo ein Hersteller / Reifentyp aufgeführt, was ja wieder die vor Jahren abgeschaffte Reifenfabrikatsbindung wäre.
Jedoch wird aus "fahrdynamischen und sicherheitstechnischen Bedenken" davon abgeraten, bzw das gern so als ""verboten" kommuniziert.
Es könnte ja sein das der Metzeler sich ungünstig mit dem Michelin verträgt, da aber JEDER Reifen die geforderten Grundeigenschaften/Sicherheiten haben muss ist das wohl eher usus .......
 

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
625
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
926
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1550
09.03.2024 20:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen