Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXBR/S Breakout: Mapping notwendig für Breakout S mit Klappenauspuff?

FXBR/S Breakout: Mapping notwendig für Breakout S mit Klappenauspuff?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXBR/S Breakout: Mapping notwendig für Breakout S mit Klappenauspuff?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
JimBobber ist offline JimBobber · 199 Posts seit 14.09.2018
aus Reutlingen
fährt: HD Breakout S 2020
JimBobber ist offline JimBobber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 14.09.2018 aus Reutlingen

fährt: HD Breakout S 2020
Neuer Beitrag 11.04.2020 12:34
Zum Anfang der Seite springen

So Leute, leider hat die SuFu keine zufriedenstellende Antwort gebracht, daher hier meine Frage:

Ist bei der Breakout S mit werksseitigem offenen Luftfilter ein Mapping notwendig, wenn ich einen Klappenauspuff montiere?

Hintergrund:
Mein Kenntnisstand bisher, M8 mit entweder Klappenauspuff oder offenem Lufi benötigt kein Mapping, aber bei beiden in Kombination schon, da sonst zu mager und Motor sonst Schaden nehmen kann.
Also offener Lufi und Klappenauspuff zumindest legal nicht möglich.

Jetzt hat die Breakout S ja bereits von Haus aus den offenen Lufi. Aber in meinem Fall die Kess ja auch eine Zulassung für die Maschine. Ist da das Mapping schon generell für ausgelegt und ich muss mir keine Sorgen machen, dass mir der M8 114 um die Ohren fliegt???

Danke für eure hilfe.

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 11.04.2020 17:36
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, stehe auf dem Schlauch: Was ist eine Breakout mit dem Zusatz „S“? Kenne von den neuen Modellen nur eine Low Rider S...

JimBobber ist offline JimBobber · 199 Posts seit 14.09.2018
aus Reutlingen
fährt: HD Breakout S 2020
JimBobber ist offline JimBobber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 14.09.2018 aus Reutlingen

fährt: HD Breakout S 2020
Neuer Beitrag 11.04.2020 17:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Sorry, stehe auf dem Schlauch: Was ist eine Breakout mit dem Zusatz „S“? Kenne von den neuen Modellen nur eine Low Rider S...

Bedeutet, dass die den 114er Motor hat.

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool

HeinrichVI ist offline HeinrichVI · 4 Posts seit 23.07.2018
aus Mülheim an der Ruhr
fährt: FLHCS
HeinrichVI ist offline HeinrichVI
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 23.07.2018 aus Mülheim an der Ruhr

fährt: FLHCS
Neuer Beitrag 11.04.2020 18:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, 
meine Heritage 114 von 2019 hat auch serienmäßig den offenen LuFi und dazu Klappen-KessTec. Wahrscheinlich also vergleichbar. Zur (erhofften) Optimierung hat sie in der Winterpause das Mapping von Powervision bekommen. Datenblatt zeigt leichte Zunahme von Leistung und Drehmoment. Aber ich bilde mir ein nix zu merken. Kein Unterschied zu vorher. Ca. 1.500 km bisher. Lediglich ca. 0,5l/100km Mehrverbrauch (6,1l). Bin aber nur'n Normalfahrer, kein Profi, Rennfahrer oder Fachmann. Habe auch noch kein Autotune probiert. Scheint mir (für mich) fast zu komplexe Geschichte (und alles auf Fach-Englisch).
Preiswerte Empfehlung: laß es!

JimBobber ist offline JimBobber · 199 Posts seit 14.09.2018
aus Reutlingen
fährt: HD Breakout S 2020
JimBobber ist offline JimBobber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 14.09.2018 aus Reutlingen

fährt: HD Breakout S 2020
Neuer Beitrag 11.04.2020 18:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeinrichVI
Hallo, 
meine Heritage 114 von 2019 hat auch serienmäßig den offenen LuFi und dazu Klappen-KessTec. Wahrscheinlich also vergleichbar. Zur (erhofften) Optimierung hat sie in der Winterpause das Mapping von Powervision bekommen. Datenblatt zeigt leichte Zunahme von Leistung und Drehmoment. Aber ich bilde mir ein nix zu merken. Kein Unterschied zu vorher. Ca. 1.500 km bisher. Lediglich ca. 0,5l/100km Mehrverbrauch (6,1l). Bin aber nur'n Normalfahrer, kein Profi, Rennfahrer oder Fachmann. Habe auch noch kein Autotune probiert. Scheint mir (für mich) fast zu komplexe Geschichte (und alles auf Fach-Englisch).
Preiswerte Empfehlung: laß es!

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Mit geht es in erster Linie nicht um Leistungssteigerung o. Ä. sondern darum, ob der Motor nicht auf lange Sicht ein Mapping braucht. Mit 0,5 L Mehrverbrauch läuft deine ja jetzt deutlich „fetter“ (aber auch illegal). Die Frage ist, ob der Motor schaden nimmt, wenn ich kein Mapping mache.

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Staude ist offline Staude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 11.04.2020 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe bei meiner 2007 Heritage mit offenen Lufi und manuellen Klappenpuff auch ein Mapping mit FP3 und Autotune gemacht.
Man merkt jetzt nicht ein riesen Leistungsschub aber man merkt schon eine bessere Laufkultur besonders im unteren Drehzahlbereich und das Knallen im Schubbetrieb ging komplett weg. Durch die EURO-Normen sind die Kisten schon vom Werk aus recht mager eingestellt. Das FP3 muss nicht am Fz verbaut bleiben, was es schwer macht etwas illegales nachzuweisen. Meines ist noch verbaut und hat noch keinen gestört. Dazu muss ich sagen das ich beim MCJ-Puff nicht mal Kat's drin habe und trotzdem letzte Woche TÜV und AU bestanden hab.
Fazit: ich würd's tun

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

Werbung
HeinrichVI ist offline HeinrichVI · 4 Posts seit 23.07.2018
aus Mülheim an der Ruhr
fährt: FLHCS
HeinrichVI ist offline HeinrichVI
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 23.07.2018 aus Mülheim an der Ruhr

fährt: FLHCS
Neuer Beitrag 11.04.2020 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht noch'n Nachtrag. Vordringlich erhofft habe ich mir von der auf dem Prüfstand beim Händler angepassten PowerVision einen noch besseren Lauf untenrum. Besonders im 4./5.  Gang beim Trödeln bis runter gegen 1.200 U/min ruckelte der Motor. Das ist tatsächlich jetzt besser geworden. Leerlauf ist bei 900 U/min geblieben.

JimBobber ist offline JimBobber · 199 Posts seit 14.09.2018
aus Reutlingen
fährt: HD Breakout S 2020
JimBobber ist offline JimBobber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 14.09.2018 aus Reutlingen

fährt: HD Breakout S 2020
Neuer Beitrag 11.04.2020 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Also ich möchte grundsätzlich erstmal, dass alles legal ist. Wie du schon schreibst laufen die aktuellen Motoren sehr mager, im Gegensatz zu deiner 2007er, daher ja auch die Frage explizitauf den ME114 bezogen.

Vielleicht frage ich mal so herum:
Fährt jemand den ME114 mit serienmäßigem, offenem LuFi und Klappenauspuff ohne Mapping?
Und hat evtl. Probleme?

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 11.04.2020 21:16
Zum Anfang der Seite springen

...darf ich mal fragen was Ihr technisch unter einem "offenen Luftfilter" versteht? @JimBobber: Hast Du den Filter mal demontiert und geschaut ob auf der Innenseite eventuell noch Bleche als "Reduzierbleche" verbaut sind? Ich frage weil auch die BigSucker AFAIK nur mit Reduzierblechen "legal" verbaut werden können - man korrigiere mich wenn ich falsch liege.

...ein Mapping halte ich persönlich immer für sinnvoll, meine FatBoy mit 103er Motor von 2015 lief mit den Standard Komponenten für mich so la-la bis enttäuschend. Ruckeln in den unteren Drehzahlen, bockig im Kreisverkehr, irgendwie lustlos beim ausdrehen der Gänge. Nach dem Mapping mit FP3 und einer 3/4 Tankfüllung ist das Motorrad nicht mehr wieder zuerkenne. Sie dreht richtig schön spontan und kräftig hoch, läuft viel "williger" und hat einfach über alle Drehzahlen gewonnen. 

Eine signifikate Verbrauchsänderung kann ich nicht feststellen, lediglich die erste Tankfüllung nach Mapping am 04.04.2020 zeigt einen Ausreisser und am 05.042020 wo ich dann aus lauter Spaß auch mal ordentlich am Kabel gezogen hab cool - ansonsten sind um die 5 Liter völlig OK.

Edit: Baujahr ist falsch in dem Scrennshot - sehe ich gerade, wird korrigiert Augenzwinkern
Attachment 334597

__________________
Viele Grüße, Matthias

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von **Maitre** am 11.04.2020 21:34.

JimBobber ist offline JimBobber · 199 Posts seit 14.09.2018
aus Reutlingen
fährt: HD Breakout S 2020
JimBobber ist offline JimBobber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 14.09.2018 aus Reutlingen

fährt: HD Breakout S 2020
Neuer Beitrag 11.04.2020 21:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den technischen Unterschied nicht genau kenne, nur weiß, dass meine StreetBob mit dem 107 keinen offenen LuFi hatte und die Breakout mit dem 114 jetzt halt nen offenen LuFi hat und ich daher auch das Regenkondom-dingens bei Regenfahrten aufziehen muss.

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 11.04.2020 21:29
Zum Anfang der Seite springen

...das ist ja was ich meine, nur das man den Luftfilter komplett von aussen sehen kann, bedeutet nicht das er auch "offen" ist... für den Tüv kommen da nämlich teilweise solche Einsätze rein, wie in den Fotos anbei. (Big Sucker / Heavy Breather) ...da ist dann nämlich gar nichts so richtig "offen"
Attachment 334598
Attachment 334599

__________________
Viele Grüße, Matthias

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 12.04.2020 05:59
Zum Anfang der Seite springen

doch ist schon so, die CVO´s und die TC S Modelle hatten ja schon offene Luftfilter. Das wird bei den 114er genauso sein.

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 12.04.2020 08:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Staude

...Also ich habe bei meiner 2007 Heritage mit offenen Lufi und manuellen Klappenpuff auch ein Mapping mit FP3 und Autotune gemacht.
Man merkt jetzt nicht ein riesen Leistungsschub aber man merkt schon eine bessere Laufkultur besonders im unteren Drehzahlbereich...

Moin, 

ein TC ist von der Laufkultur nicht annähernd mit einem M8 zu vergleichen.

Die aktuelle BT Generation hat schon fast so einen geschmeidigen Motorlauf wie ein Vierzylinder; und das in allen Betriebsbereichen Freude .

Und gerade weil die TC Generation unten rum rappelig läuft, ist dort ein Mapping empfehlenswert/angebracht. Beim M8 ist es dahingehend durchaus verzichtbar. 

BlackStar

__________________
alles Werbung

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 12.04.2020 09:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von JimBobber

...Also ich möchte grundsätzlich erstmal, dass alles legal ist...

Moin, 

mit der (durchaus lobenswerten) Einstellung hat sich Dein Anliegen schon erledigt,  weil jeder Eingriff ins Steuerungsverhalten des ECM illegal ist, so lange das übliche Procedere (umfangreicher Geräusch- und Abgastest analog zu einer Fahrzeughomologation) nicht durchgeführt und abgesegnet wird.

Es wird, durch die Notwendigkeit des Diagnosezugangs aktueller Motorräder, nur noch eine Frage der Zeit sein, wann das Personal, das die allgemeinen Zweiradkontrollen durchführt, mit entsprechenden Diagnosegeräten ausgerüstet sind, um genau diese Eingriffe ins ECM zu erkennen Freude 

BlackStar

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von Texaner
Texaner ist offline Texaner · 1591 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
Texaner ist offline Texaner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1591 Posts seit 28.03.2013
Avatar (Profilbild) von Texaner
aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 12.04.2020 11:00
Zum Anfang der Seite springen

Das wird nie kommen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: ACC OFF!!! Breakout kann nicht gestartet werden (Mehrere Seiten 1 2)
von S&sBreakout103
25
3487
10.04.2024 15:48
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FXBR/S Breakout: Breakout 2018 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von KURVENKRATZER
943
624631
12.03.2024 11:58
von BORiese
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
22
6552
03.10.2023 13:20
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen