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FXST Standard: Hallgeberimpulse Tachosignal

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FXST Standard: Hallgeberimpulse Tachosignal

Babba ist offline Babba · 9 Posts seit 30.06.2020
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Babba ist offline Babba
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Neuer Beitrag 01.07.2020 14:32
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Hallo,
kann mir jemand sagen wieviele Impulse der Hallgeber für das Tachosignal pro einer vollen Hinterradumdrehung ausgibt?

Mopede: FXST Bj 99

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Beste Grüsse Babba cool

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 01.07.2020 14:36
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????

hp500 ist offline hp500 · 968 Posts seit 11.08.2019
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Neuer Beitrag 01.07.2020 14:49
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...er meint wohl den speedsenorstöpsel am getriebe.

...und wenn der gemeint ist, nimmt eben jener die drehzahl am getriebe ab und errechnet dann quasi v.

...und wenn so`n zubehörteil gemeint ist, das irgendwo an der bremsscheibe o.dgl. abnimmt, müßte man das von der logik her am "signaldraht" messen können.

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«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hp500 am 01.07.2020 15:15.

Babba ist offline Babba · 9 Posts seit 30.06.2020
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Neuer Beitrag 01.07.2020 16:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
...er meint wohl den speedsenorstöpsel am getriebe.

...und wenn der gemeint ist, nimmt eben jener die drehzahl am getriebe ab und errechnet dann quasi v.

...und wenn so`n zubehörteil gemeint ist, das irgendwo an der bremsscheibe o.dgl. abnimmt, müßte man das von der logik her am "signaldraht" messen können.

ja genau den meint er.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Sensor rechnet. Er bekommt bei jeder Getrieberadumdrehung einen Impuls (meistens ein plus-Signal). Meine Frage geht dahin wieviele Impulse (also wieviele Umdrehungen des betroffenen Getriebezahnrades) werden bei einer vollen Radumdrehung (Hinterrad) an den Sensor gegeben?

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Beste Grüsse Babba cool

hp500 ist offline hp500 · 968 Posts seit 11.08.2019
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Neuer Beitrag 01.07.2020 16:56
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...müßte man theoretisch auch messen können.aber bevor`s kompliziert wird - was ist der hintergrund deiner frage?

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 01.07.2020 17:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Babba
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Sensor rechnet. Er bekommt bei jeder Getrieberadumdrehung einen Impuls (meistens ein plus-Signal). Meine Frage geht dahin wieviele Impulse (also wieviele Umdrehungen des betroffenen Getriebezahnrades) werden bei einer vollen Radumdrehung (Hinterrad) an den Sensor gegeben?

Nicht der Sensor rechnet sondern das ECM. Die Zahl der Impulse kannst du dir doch ganz einfach ausrechnen, bei einer vollen Hinterradumdrehung dreht sich der Frontpulley im Übersetzungsverhältnis zum Hinterradpulley. Das Ritzel Getriebeausgang wiederum im Verhältnis zum Frontpulley. Dann noch eben die Übersetzung im 5. Gang ausgerechnet, fertig. Freude
Wo sind denn unsere Maschinenbauer hier ...

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Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.07.2020 17:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Babba
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Sensor rechnet. Er bekommt bei jeder Getrieberadumdrehung einen Impuls (meistens ein plus-Signal). Meine Frage geht dahin wieviele Impulse (also wieviele Umdrehungen des betroffenen Getriebezahnrades) werden bei einer vollen Radumdrehung (Hinterrad) an den Sensor gegeben?

Das kannste doch selbst ausrechnen.... Augen rollen Übersetzungsverhältnis im 5. Gang ist 1:1, vorderes Riemenrad hat 32 Zähne ;
das hintere 65 Zähne.

Greetz  Jo

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Babba ist offline Babba · 9 Posts seit 30.06.2020
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Neuer Beitrag 01.07.2020 22:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Babba
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Sensor rechnet. Er bekommt bei jeder Getrieberadumdrehung einen Impuls (meistens ein plus-Signal). Meine Frage geht dahin wieviele Impulse (also wieviele Umdrehungen des betroffenen Getriebezahnrades) werden bei einer vollen Radumdrehung (Hinterrad) an den Sensor gegeben?

Das kannste doch selbst ausrechnen.... Augen rollen Übersetzungsverhältnis im 5. Gang ist 1:1, vorderes Riemenrad hat 32 Zähne ;
das hintere 65 Zähne.

Greetz  Jo

Danke Jo,
das ist mal eine Aussage mit der ich rechnen kann. Die von dir genannte Zähnezahl ist wahrscheinlich die Originalübersetzung, oder?

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Beste Grüsse Babba cool

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.07.2020 23:12
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Richtig vermutet.

greetz. Jo

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 03.07.2020 07:36
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Kann man mit Ohmmeter ermitteln: 12V an + des Hallgebers, Masse auf Masse und an die Signalader das Ohmmeter, 2. Kabel vom Ohmmeter auf Masse. Auf Piepton bei Durchgang stellen.Dann Hinterrad exakt eine Umdrehung drehen.Anzahl der Pieptöne mitzählen.
Hat bei meiner Sportster z.B. 88/Umdrehung angezeigt.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 03.07.2020 11:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
12V an + des Hallgebers

Besser vorher im Schaltplan nachsehen, bei neueren Modellen wird der VSS mit 5 Volt gespeist ...

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Babba ist offline Babba · 9 Posts seit 30.06.2020
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Neuer Beitrag 03.07.2020 11:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
12V an + des Hallgebers

Besser vorher im Schaltplan nachsehen, bei neueren Modellen wird der VSS mit 5 Volt gespeist ...

ist Bj 1999 ein neueres Model?

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Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 03.07.2020 13:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Babba
ist Bj 1999 ein neueres Model?

Ganz bestimmt NICHT. Augenzwinkern

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 03.07.2020 13:26
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Unter Vorbehalt: Neueres Modell wäre Softail ab 2007 bzw. alles was ein BCM statt eines TSSM's hat. Einfachste Lösung ist mal am Stecker die Versorgungsspannung messen ...

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Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 03.07.2020 13:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Unter Vorbehalt:.....

Ist so.... Hier ein Ausschnitt aus dem entsprechenden Leitungsplan....

Aber warum so kompliziert (12V Betriebsspannung an den Hallgeber legen....). Zündung AN und schon hat
das Teil Betriebsspannung (egal ob 5V oder 12V).
Attachment 341915

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 04.07.2020 10:31.

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