Wenn ich als Neuling mal meinen Senf dazugeben darf?
Zuerst die Dinge, die nicht gesichert sind:
a.)
Man munkelt, dass in den 2009er Nightsters eine andere ECU als in den Vorgängermodellen läuft. Das würde auch erklären, warum manche Piggyback-EFI-Tunerhersteller (Dynojet, usw) auch einen Unterschied in den Bestellnummern oder sogar in der Hardwareversion machen (PC III geht nur für 08er und 07er, für das 09er Modell brauchts einen PC V). Andererseits haben die Ersatzteile (ECU) dieselbe Nummer für die 2007&2008&2009er - das kann aber auch sein, dass man automatisch nur noch die neue ECU bekommt und nicht mehr die in den älteren Modellen verbaute.
Nun zu den Dingen, die gesichert sind:
b.)
Egal welche ECU verbaut ist - die Laufcharakteristik der Motoren steht und fällt (wenn man nicht Ausgleichswellen oder sowas einbaut, was beim EVO ja nicht der Fall ist) mit der sogenannten MAP - das heisst den Lookuptabellen, auf die die ECU zurückgreift.
Da ist es ein Leichtes, den neuen Motorrädern einfach ein neues Mapping zu verpassen, und schon meint der Anwender, ein anderes Motorrad unterm Allerwertesten zu haben.
Weil egal ob die ECU und die Software sich geändert haben (die SW hat im Übrigen nix mit den Maps zu tun, sondern ist jener Teil, der die Sensoreingaben auswertet, in den Maps nachsieht, Zwischenwerte, die nicht in der Map direkt enthalten sind interpoliert und daraus die korrekte Steuerung der Einspritzdüsen und des Zündzeitpunktes errechnet), tippe ich auf eine Kombination aus a und b - oder nur b......
Aber das kann nur jemand herausfinden, der entweder einen ScreamingEagleRaceTuner oder ein DirectLink sein Eigen nennt (das sind die beiden SW-Produkte, mit denen man über eine serielle Schnittstelle direkt mit der ECU kommunizieren kann und die MAPS auslesen kann) und damit die Originalmaps einer 08er und einer 09er vergleichen kann.
Im Endeffekt ist es aber ja egal, daher bitte ich auch mir den Klugscheissermodus nachzusehen: wenn sich das Bike besser anfühlt, haben die Jungs in Milwaukee was richtig gemacht.....
Liebe Grüße,
Dieter