Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Änderungen MJ 2009 !

XL 1200N Nightster: Änderungen MJ 2009 !

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
nächste » letzte »

XL 1200N Nightster: Änderungen MJ 2009 !

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.04.2009 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi @ All,

habe nun das erste mal meine Nightster, Modeljahr 09, gefahren und muss sagen, ohh, was ist denn da passiert? geschockt

Mal abgesehen von der kleinen optischen Änderung des Frontfenders, was ja allgemein bekannt ist, haben die doch tatsächlich die komplette Motorsteuerung umgestrickt!

Das Ding, meine ist noch komplett Serie, läuft Obenrum genauso Kraftlos wie die Serien 08er und auch das Ansprechverhalten ist ebenso träge.
ABER nun kommt’s, das Teil läuft selbst bei 70 im 5ten so als ob nichts wäre, kein Ruckeln, einfach nichts.
Das sind 2000 1/min, ganze 1000 weniger als bei der 08er!
Inne Ortschaft 40 im 3ten bei 1500 und absolut sauberer Motorlauf und Ansprechverhalten.

Ich weiss nicht was die gemacht haben, aber gemacht haben die Gewaltig.
Bin schon gespannt wenn der PC V drinnen ist und das Teil mit offenem Auspuff und Lufi auf volle Leistung geht?

Ansonsten scheint aber alles beim Alten, Federn zu hart, Fußrastenposition für Zwerge, und sieht Supergeil aus. großes Grinsen

Gruss TWG

Callao ist offline Callao · seit
Callao ist offline Callao
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.04.2009 21:28

Hi TWG!
Du meintest sicher Federn zu weich!

Das Motorsteuergerät wird wohl auch programmierbar sein ,oder? also andere Grundeinstellung ev.?
Was hast Du denn von deiner Alten alles behalten? oder ist die brutto wech quasi mit allen Umbauten bis dato?

Klappt alles mit US Teile Versand?

LG
Callao

TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.04.2009 21:41

Hi Callao,

weiss nicht was die gemacht haben, denken auch nur andere Software, aber fährt sich eben wie ein anderes Mopped.
Denk mal 2000 1/min mit ner Serien08er, ist wie Bullenreiten fröhlich

Meine Alte hat nicht viel zurückgelassen, die Wilbers 630 und den Gepäckträger, das wars.
Meinte überigens zu Hart, die Federbeine.
Das US Zeug ist alles bestellt und auch schon seit einiger Zeit bezahlt, aber halt noch nix da.
PC V hab ich schon rumliegen und werde ihn die Tage mal reinsetzten und K&N auch.
Mal sehen wie das mit den Kats geht, zumindest bis meine US Pötte da sind.

Gruss TWG

Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand
fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Flintenmacher ist offline Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
star2star2star2star2star2
3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand

fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Neuer Beitrag 30.04.2009 21:42

Ulli,
Glückwunsch und willkommen in der Müllwagenfraktion. Ist einfach nur eine geile Farbe dieses Harley Racing orange und schon 50 Jahre auf dem Markt. Versuche nichts mit Sprüdosen aus dem PKW Bereich, in dem orange ist metallic und Tagesleuchtfarbe !!!!

Falls mein Lacker sein Wort hält bekomme ich zu der Fenderlackierung ein Faß Farbe, dann sage ich Dir Bescheid.

Hans

StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.04.2009 21:47

Was macht der Fender eigentlich so.... großes Grinsen

aus Nordstrand
aus Nordstrand

Neuer Beitrag 30.04.2009 21:51

zum zitierten Beitrag Zitat von StefanB
Was macht der Fender eigentlich so.... großes Grinsen

ICH WARTE ! Baby

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.04.2009 21:55

Hans, das hat Dich hart getroffen mit den Kölner Stadtwerke Farben Vergleich , gelle? fröhlich

gut dass das nicht von mir kam großes Grinsen

Callao

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.04.2009 22:03

@ TWG
die Federn der 08er waren zu weich, darum hab ich vorne Wilber und hinten PS shocks verbaut,
dass die Kiste nicht ständigt aufhockt! Oder sag mir was Du gerade fürn Zeuch rauchst fröhlich

Callao

aus Nordstrand
aus Nordstrand

Neuer Beitrag 30.04.2009 22:08

zum zitierten Beitrag Zitat von Callao
Hans, das hat Dich hart getroffen mit den Kölner Stadtwerke Farben Vergleich , gelle? fröhlich

gut dass das nicht von mir kam großes Grinsen

Callao

Robert,
ich würde die Farbe wieder kaufen ! Die Bezeichnung ( Müllwagenorange ) finde ich halt Klasse, ist mal was anderes als Galle metallic fröhlich

Hans

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.04.2009 22:16

Hans, ich liebäugel auch schon mit ner Neulackierug, uni...color...
nix bi-color, und zwar mit diesem dreckigen anthrazit von der Iron Freude hab ich live gesehen

Robert

TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.04.2009 22:22

Callao, du fährst zulange deine PS. Freude
Mach hinten mal wieder die Serienshocks rein und du wirst dich erinnern großes Grinsen

Hans, bei uns sind die Müllwagen jetzt alle Blau, die wollen sich wohl von Harley distanzieren. großes Grinsen
Ich finde das Orange Supergeil, ist irgend so ein Glitterzeug drinnen, siehste nur inne Sonne.
Habe oft drüber nach gedacht ob es richtig war die Schwarze wegzugeben, aber wenn ich meine Orange sehen, also die Farbe ist es. Freude Freude

Gruss TWG

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.04.2009 22:37

Na dann alles gute mit der Farbe fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

gruß dragon

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.04.2009 22:48

Naja, es ging ja eigentlich um die Optic, wir wollten tiefer liegen und dann war die lange Discussion
wegen dem PC und dem Federweg, dass dieser das Teil nicht wech haut, oder et?
obs nun wirklich einen hammerharten Unterschied gibt zwischen den Orginalfedern und den
Aftermarkts ala PS wage ich nun doch zu bezweifeln, aber bei den Front Federn , da gibts wohl keine Disscussion, denn da sind die Orginal Federn Müll hoch 3, die hauen bei ner kleinen Bordsteinkante durch, dass Dir der Joint aus der Fresse fliegt fröhlich

Callao

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.04.2009 23:00

Naja, die mußten bei den EFI Sportys wohl erst dazulernen oder wie.

Vielleicht gibts ja ein neues Software update für die 2007er und 2008er Modelle.

Aber genau das von TWG beschriebene Fahrerlebnis hatte ich ja auch bei der Iron.
Hat mich fasziniert, nicht so hackstockmäßig wie bei meiner

joker4fun ist offline joker4fun · seit
joker4fun ist offline joker4fun
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.05.2009 18:09

Wenn ich als Neuling mal meinen Senf dazugeben darf?

Zuerst die Dinge, die nicht gesichert sind:
a.)
Man munkelt, dass in den 2009er Nightsters eine andere ECU als in den Vorgängermodellen läuft. Das würde auch erklären, warum manche Piggyback-EFI-Tunerhersteller (Dynojet, usw) auch einen Unterschied in den Bestellnummern oder sogar in der Hardwareversion machen (PC III geht nur für 08er und 07er, für das 09er Modell brauchts einen PC V). Andererseits haben die Ersatzteile (ECU) dieselbe Nummer für die 2007&2008&2009er - das kann aber auch sein, dass man automatisch nur noch die neue ECU bekommt und nicht mehr die in den älteren Modellen verbaute.

Nun zu den Dingen, die gesichert sind:
b.)
Egal welche ECU verbaut ist - die Laufcharakteristik der Motoren steht und fällt (wenn man nicht Ausgleichswellen oder sowas einbaut, was beim EVO ja nicht der Fall ist) mit der sogenannten MAP - das heisst den Lookuptabellen, auf die die ECU zurückgreift.
Da ist es ein Leichtes, den neuen Motorrädern einfach ein neues Mapping zu verpassen, und schon meint der Anwender, ein anderes Motorrad unterm Allerwertesten zu haben.

Weil egal ob die ECU und die Software sich geändert haben (die SW hat im Übrigen nix mit den Maps zu tun, sondern ist jener Teil, der die Sensoreingaben auswertet, in den Maps nachsieht, Zwischenwerte, die nicht in der Map direkt enthalten sind interpoliert und daraus die korrekte Steuerung der Einspritzdüsen und des Zündzeitpunktes errechnet), tippe ich auf eine Kombination aus a und b - oder nur b......

Aber das kann nur jemand herausfinden, der entweder einen ScreamingEagleRaceTuner oder ein DirectLink sein Eigen nennt (das sind die beiden SW-Produkte, mit denen man über eine serielle Schnittstelle direkt mit der ECU kommunizieren kann und die MAPS auslesen kann) und damit die Originalmaps einer 08er und einer 09er vergleichen kann.

Im Endeffekt ist es aber ja egal, daher bitte ich auch mir den Klugscheissermodus nachzusehen: wenn sich das Bike besser anfühlt, haben die Jungs in Milwaukee was richtig gemacht.....

Liebe Grüße,

Dieter

nächste » letzte »
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen