Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Entfernung von Rahmenaufkleber oder doch zwingend?

Entfernung von Rahmenaufkleber oder doch zwingend?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Entfernung von Rahmenaufkleber oder doch zwingend?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 30.09.2020 05:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs, ich möchte den Winter mein Rahmen neu pulvern lassen.
Jetzt sind ja die originalen Rahmenaufkleber mit VIN.Nr., dba Angaben, etc. aufgeklebt. Ich denke mal nicht, dass ich diese unbeschädigt entfernen kann, bzw. wieder nach dem pulvern befestigen kann verwirrt
Brauchst die unbedingt, ist das strafbar ohne?
Kann man die nachkaufen?
Wie habt ihr das bei euren Projekten gelöst?
Danke und Gruß für Inputs Freude

Sexmachine ist offline Sexmachine · 71 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012
Sexmachine ist offline Sexmachine
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012
Neuer Beitrag 30.09.2020 06:58
Zum Anfang der Seite springen

Mit Hitzeband abkleben. Meist wird das Metall vorgewärmt, dann bepulvert und dann im Ofen bei 200°C oder mehr "aufgeschmolzen".
Vorher Aufkleber abmachen

__________________
Never fuck a Fucker Augenzwinkern

michi2206 ist offline michi2206 · 10 Posts seit 15.12.2017
aus Trier
fährt: buell xb12; Fatboy; Raptor 700
michi2206 ist offline michi2206
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 15.12.2017 aus Trier

fährt: buell xb12; Fatboy; Raptor 700
Neuer Beitrag 30.09.2020 07:18
Zum Anfang der Seite springen

Auf keinem Fall entfernen. Das kann dich in massive Probleme z.b. bei der einreise in die Schweiz bringen. Das ding ist ein amtliches Dokument und die bekommst du so gut wie nicht nach!

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 30.09.2020 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Du könntest den Rahmen auch lackieren und den Aufkleber abkleben.
Muss es unbedingt pulvern sein dann würde ich  versuchen den Aufkleber so gut wie es geht abzuknibbeln, die Stücke auf ein DinA4 Blatt kleben und als Beweis zu den Unterlagen des Bikes legen.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 30.09.2020 09:32
Zum Anfang der Seite springen

Die sind doch an x-tausenden Motorrädern entfernt worden vor der Neulackierung von Rahmen, so ein Wapperl hält nicht unbedingt ein Motorradleben lang.
Und schau mal an wievielen Gebrauchtbikes die nur noch fragmentartig dran sind, von Dampfstrahlern, Schlössern und Werkzeugtaschen oder sonstwas bereits teil-entfernt.
Wenn Dir das einen Kopf macht, dann ziehe es mit Teerentferner und einer dünnen Nylonschnur langsam ab und lege es in die Brieftasche.
Ich habe die immer in die Tonne gekratzt, so wie es meine Werkstatt bei Umbauten und Restaurierungen auch immer gemacht hat.
Nach Schweizer Vorlieben muß ich mich zum Glück nicht ausrichten, falls das dort tatsächlich ein Thema ist.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 30.09.2020 09:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Hallo Jungs, ich möchte den Winter mein Rahmen neu pulvern lassen.
Jetzt sind ja die originalen Rahmenaufkleber mit VIN.Nr., dba Angaben, etc. aufgeklebt. Ich denke mal nicht, dass ich diese unbeschädigt entfernen kann, bzw. wieder nach dem pulvern befestigen kann verwirrt
Brauchst die unbedingt, ist das strafbar ohne?
Kann man die nachkaufen?
Wie habt ihr das bei euren Projekten gelöst?
Danke und Gruß für Inputs Freude

vorm pulvern abfotografieren, von allen seiten,
jeder mediengestalter kann dir einen neuen machen, nach dem pulvern wieder sauber aufkleben und schon passts,
mfg

Werbung
Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 30.09.2020 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Das Thema hatten wir ja dieses Jahr schon - schau mal was HeikoJ hier geschrieben hat.
Ob das so 1:1 in AUT auch gilt, müsstest du aber evtl. bei einer Zulassungsstelle fragen...

Sag Bescheid sobald du belastbare Infos hast!

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.09.2020 10:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Das Thema hatten wir ja dieses Jahr schon

In Ergänzung dazu: Ein Typenschild an zulassungspflichtigen KFZ ist seit 1.1.1952 vorgeschrieben ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 30.09.2020 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schon mal für eure Feed Backs großes Grinsen
Zusammenfassung bis jetzt:
Generelles weglassen
Altes in die Brieftasche stecken
Neues anfertigen lassen

Gesetzlich ist es vorgeschrieben, also zwingend Freude
Handhabung bei Kontrollen und Tüv wahrscheinlich sehr unterschiedliche Handhabung verwirrt
In der Schweiz genauere Kontrolle dbzgl. und ich wohne in Grenznähe und fahre viel in die Schweiz smile
Werde mir was einfallen lassen müssen fröhlich

Mods. Sorry für doppelten Thread, kann man auch gerne zusammenführen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grauer Wolf am 30.09.2020 11:38.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.09.2020 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Wobei der Informationsgehalt eines Motorrad Typenschildes eher gering ist, außerdem gibt es ja auch noch die Rahmennummer. Bei Autos sieht das schon anders aus. Aber es gibt halt so Leute die streng nach Vorgabe gehen, Kontrolle Typenschild ist Punkt 2 bei der HU, dient u.a. dem Nachweis das die vorgelegten Papiere zum Fahrzeug gehören. Ich würde dann eher die Rahmennummer als das Typenschild kontrollieren.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 186 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 01.10.2020 05:34
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

Hast Du schon mit dem Pulverer gesprochen ob das Typenschild, wenn beim Pulvern abgeklebt, den Prozess nicht schadlos übersteht?

Sollte m.E. gehen.

Schönen Tag
Roland

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 01.10.2020 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Oder einfach mal beim Händler nachfragen. Die sollten das wissen und im Zweifelsfall auch in der Lage sein, einen Ersatz zu beschaffen.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 01.10.2020 10:00
Zum Anfang der Seite springen

So einen Aufkleber kann man sich anfertigen lassen, und er wird dann auch vom TÜV so akzeptiert.

Z.B:
Attachment 348514

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.10.2020 10:11
Zum Anfang der Seite springen

hm,aus polizeilicher Sicht weis ich mit Sicherheit,dass da einige ne Anzeige wegen Urkundenfälschung schreiben.
'Der Rahmenaufkleber selbst dient als schnelle Identifikation des Bikes und der DB-Werte und stellt in sich eine Urkunde dar.
Wird er entfernt oder manipuliert,dann ist der Tatbestand der Urkundenfälschung erfüllt.
In der Regel ist der Ort des Rahmenaufklebers auch in der Homologation des Fahrzeuges örtlich beschrieben.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 01.10.2020 10:42
Zum Anfang der Seite springen

Hast du das schon mal erlebt?

Zu anderen muß mir irgend eine Behörde diesen Sachverhalt "einer Ukunden"fälschung" beweisen (was nicht gefälscht wird, ist auch nicht gefälscht)!unglücklich
Dieser Aufkleber ist keine Urkunde, sondern spiegelt nur die "tatsächlichen" Daten der Urkunde wider.Freude
Die tatsächlichen DB-Werte sind nur in der Eintragung ersichtlich.Augenzwinkern

    Gruß SD

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von springerdinger am 01.10.2020 10:55.

nächste »