Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Mix aus Forty Eight und Roadster!?!

Alle XL 1200: Mix aus Forty Eight und Roadster!?!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Mix aus Forty Eight und Roadster!?!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Jo!
Jo! ist offline Jo! · 195 Posts seit 30.09.2020
fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Jo! ist offline Jo!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
195 Posts seit 30.09.2020
Avatar (Profilbild) von Jo!

fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Neuer Beitrag 30.09.2020 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da die Tage der Sportster ja nun leider gezählt sind, rückt sie etwas in meinen Fokus.
Ich bin 10 Jahre lang eine Buell XB12S gefahren und habe den Motor geliebt! Freude
Aktuell fahre ich seit 5 Jahren eine R nineT.
Die Sportster finde ich von der Optik schon lange sehr schön, aber ich fürchte, dass ich bei ihr ein wenig die Fahrdynamik und Bremsen vermisse, die ich von meinem jetzigen Motorrad gewohnt bin.
Deshalb ziehe ich ganz leicht in Erwägung, mir vielleicht eine Sportster als Zweitmotorrad zum Cruisen zuzulegen.

Von der technischen Seite gefällt mir die Roadster am besten. Upside-Down-Gabel, Doppelscheibenbremse und Midcontrols finde ich gut. Allerdings mag ich den tiefen Lenker nicht.
Vom optischen Aspekt gefällt mir der dicke Vorderreifen der Forty Eight und der Lenker besser.

Daher meine Frage:
ist es möglich, die Felgen der Forty eight auf die Roadster zu montieren oder klappt das schon alleine wegen der Doppelscheibenbremse nicht?

Ist die Roadster der Forty Eight fahrdynamisch und fahrwerkstechnisch wirklich überlegen? Sind die Bremsen wirklich besser?
Oder lasse ich mich blenden?

Ich weiß, dass bei Harleys etwas andere Eigenschaften eines Motorrades zählen als evtl. bei anderen Motorrädern.
Dieses Zugeständnis würde ich auch eingehen wollen, möchte aber technisch gerne soviel wie möglich mitnehmen.

Falls die Fragen allzu lächerlich und dumm sind: ich frage für einen Freund! Zunge raus

__________________
...meint der Jo.

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 30.09.2020 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Die R nineT ist ein wirklich feines Moded. Ich hatte die Euro 3 und die Euro 4 davon. Fahrtechnisch und insbesondere was die Bremsen anbetrifft, wirst du bei Harley nichts vergleichbares finden. 
Zu deinen Fragen. Die originalen Felgen der Forty Eight wirst du nicht benutzen können weil die Aufnehme für die 2. Bremsscheibe fehlt. Aber es gibt welche von anderen Anbietern.
Der Lenker lässt sich dagegen sehr einfach wechseln. Ob die USD Gabeln von Harley den Telegabeln wirklich merklich überlegen sind, würde ich bezweifeln wollen. Die sind zwar von Showa, aber null einstellbar und geben dir auch nicht das Gefühl für das Vorderrad wie du es von der BMW gewohnt bist.

haischa1 ist offline haischa1 · 109 Posts seit 28.10.2019
fährt: Roadster XL1200 CX, Yamaha FZR 1000
haischa1 ist offline haischa1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
109 Posts seit 28.10.2019
fährt: Roadster XL1200 CX, Yamaha FZR 1000
Neuer Beitrag 01.10.2020 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Das zwischen der R nine T und der Roadster in allen Belangen mehrere Welten liegen ist ja klaro......
Die Roadster ist in der Harley eigenen Welt wiederum das wohl fahraktivste Mopped, mit dem man annäherungsweise ganz gut auf Kurvenhatz gehen kann. Die bei ihr verbauten Komponenten tun dazu ihren entscheidenen Anteil.
Natürlich sind die Fahrwerkskomponenten und die Bremse nicht auf BMW Niveau, aber sie funktionieren für ne Harley echt gut. 
Also mir ist bisher in den Bergen keine andere Harley hinterher gekommen......
Die Roadster jetzt mit nen anderen Vorderrad versehen zu wollen, wäre für mich wie nen Golf GTI mit Trabbi-Reifen versehen zu wollen😉😁

__________________
Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse.

zetti64 ist offline zetti64 · 69 Posts seit 02.10.2016
aus Alsbach-Hähnlein
fährt: XL1200CX J&H RnineT Scrambler LS650 Brötchenholbobber
zetti64 ist offline zetti64
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 02.10.2016 aus Alsbach-Hähnlein

fährt: XL1200CX J&H RnineT Scrambler LS650 Brötchenholbobber
Neuer Beitrag 01.10.2020 18:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von haischa1
Das zwischen der R nine T und der Roadster in allen Belangen mehrere Welten liegen ist ja klaro......
Die Roadster ist in der Harley eigenen Welt wiederum das wohl fahraktivste Mopped, mit dem man annäherungsweise ganz gut auf Kurvenhatz gehen kann. Die bei ihr verbauten Komponenten tun dazu ihren entscheidenen Anteil.
Natürlich sind die Fahrwerkskomponenten und die Bremse nicht auf BMW Niveau, aber sie funktionieren für ne Harley echt gut. 
Also mir ist bisher in den Bergen keine andere Harley hinterher gekommen......
Die Roadster jetzt mit nen anderen Vorderrad versehen zu wollen, wäre für mich wie nen Golf GTI mit Trabbi-Reifen versehen zu wollen😉😁

Das trifft es Pudels Kern recht gut. Um mit der Roadster flott zu sein ist jedoch einiges an körperlicher Arbeit nötig. Damit bist Du nicht automatisch schnell wie mit der RninT, die das von alleine macht  großes Grinsen

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 01.10.2020 23:52
Zum Anfang der Seite springen

Die fahraktivste Harley ist immer noch die XR Freude

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 427 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 02.10.2020 11:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Steph@n
Die fahraktivste Harley ist immer noch die XR Freude

Recht hast du! smile
Bremse ziemlich gut für eine Harley, Kurvenlage deutlich besser, Motor sehr drehfreudig und insgesamt agiler.
Aber Harley ist eben Harley.

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

Werbung
1000er ist offline 1000er · seit
1000er ist offline 1000er
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.10.2020 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Die Fahrwerkskomponenten kann man für relativ wenig Geld gut verbessern, für mehr Geld natürlich noch mehr, Öhlins und diverses. Aber ein Grundproblem bei der Forty Eight bleibt: Der viel zu geringe Federweg. Das bekommt man leider nicht weg und sitzen die Grenzen für ein gutes Fahrwerk......

Avatar (Profilbild) von Jo!
Jo! ist offline Jo! · 195 Posts seit 30.09.2020
fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Jo! ist offline Jo!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
195 Posts seit 30.09.2020
Avatar (Profilbild) von Jo!

fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Neuer Beitrag 03.10.2020 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Antworten! smile
Dass die Sportster nicht an die Fahreigenschaften der R nineT herankommt, ist mir bewusst.
Darum hatte ich ja auch geschrieben:
Deshalb ziehe ich ganz leicht in Erwägung, mir vielleicht eine Sportster als Zweitmotorrad zum Cruisen zuzulegen.

Mir gefällt halt die Optik der 48 sehr gut und die technische Ausstattung der Roadster würde mir ebenfalls zusagen.
Daher die Frage nach dem Mix aus beidem.
OK, scheint nicht (so einfach) zu gehen.

Fährt sich denn  die Roadster aufgrund ihres - vermeintlich - besseren Fahrwerks auch wirklich besser?
Ist die Bremsanlage spürbar besser gegenüber der 48?

Für mich würde sich halt die Frage stellen, ob ich mir eine 48 zulegen sollte und dann auf Mid-Controls umbaue oder eine Roadster und einen anderen Lenker verbaue und auf den Bobber-Reifen verzichte.

__________________
...meint der Jo.

1000er ist offline 1000er · seit
1000er ist offline 1000er
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.10.2020 09:00
Zum Anfang der Seite springen

Klares Ja, die Roadster bietet mehr Federweg, bremst besser, hat mehr Schräglage und die MidControls sind da Serie. Die Forty Eight mit MidControls, naja, optisch würd's mir schlecht werden.....und technisch hättest die du Knie im Gesicht, ich finde das passt nicht. Ich habe bei meiner links und rechts bis jetzt 2cm der Rasten weggeschliffen, find ich eigentlich gut wenn einen so die Grenzen gezeigt werden 😁
Aber an deiner Stelle würde ich Mal Probe fahren mit beiden, denn Eindrücke sind immer subjektiv und jeder interpretiert das anders!!

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 04.10.2020 10:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jo!
.....
Ist die Bremsanlage spürbar besser gegenüber der 48?..

bremsweg aus 50kmh:
multistrada - 7,60m
HD 48 - 8,00m
BMW GS - 12,50m

Avatar (Profilbild) von Jo!
Jo! ist offline Jo! · 195 Posts seit 30.09.2020
fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Jo! ist offline Jo!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
195 Posts seit 30.09.2020
Avatar (Profilbild) von Jo!

fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Neuer Beitrag 04.10.2020 11:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 1000er
Die Forty Eight mit MidControls, naja, optisch würd's mir schlecht werden.....und technisch hättest die du Knie im Gesicht, ich finde das passt nicht.

Danke für Deine Ausführungen! Hilft mir ein bisschen weiter.
Aber hat denn die Iron nicht auch Mid-Controls? So sehr unterscheiden sich die 48 und die Iron doch auch nicht.

@DarkStar679  geschockt Echt? ist ja kaum zu glauben!
Und wenn die Roadster noch einmal besser bremst als die 48, kommt sie ja an die Werte der Multistrada heran.

__________________
...meint der Jo.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 04.10.2020 11:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jo!

@DarkStar679  geschockt Echt? ist ja kaum zu glauben!
Und wenn die Roadster noch einmal besser bremst als die 48, kommt sie ja an die Werte der Multistrada heran.

diese werte haben wir beim fahrertraining gemessen. die harley bremst gut. man kann locker die räder blockieren lassen, vorne, als auch hinten.
die BMW hat ein problem mit dem hohen schwerpunkt.....die will einen stoppy machen.

instruktor meinte, harleys sind ideal auf der bremsen.....langer radstand, tiefer schwerpunkt, fahrer weit hinten sitzend.

1000er ist offline 1000er · seit
1000er ist offline 1000er
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.10.2020 19:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag ​​​​​
Danke für Deine Ausführungen! Hilft mir ein bisschen weiter.
Aber hat denn die Iron nicht auch Mid-Controls? So sehr unterscheiden sich die 48 und die Iron doch auch nicht.

Ja schon richtig, soo sehr unterschiedlich sind sie nicht. Aber alle in unserer Gruppe, 4 Iron, haben  alle auf Vorverlegte umgebaut, auch mir wäre der Knie Winkel zu spitz. Aber am besten wo Probe sitzen und probieren.......

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 04.10.2020 20:35
Zum Anfang der Seite springen

wenn es eine sportliche sporty sein soll, dann XR1200X. 

damit ist alles gesagt großes Grinsen

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Jo!
Jo! ist offline Jo! · 195 Posts seit 30.09.2020
fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Jo! ist offline Jo!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
195 Posts seit 30.09.2020
Avatar (Profilbild) von Jo!

fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Neuer Beitrag 01.01.2023 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Ein frohes Neues! smile

Bin letztendlich fündig geworden...
Attachment 399800

__________________
...meint der Jo.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
1522017
13.04.2024 08:52
von Vegas 48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Motorrad: HD Forty Eight Custom
von iFlatland
0
624
19.07.2023 16:33
von iFlatland
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
0
433
01.01.2023 19:07
von Jo!
Zum letzten Beitrag gehen