Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXBB Street Bob: Montageaufwand seitlicher Kennzeichenhalter Wunderkind

FXBB Street Bob: Montageaufwand seitlicher Kennzeichenhalter Wunderkind M8 107

FXBB Street Bob: Montageaufwand seitlicher Kennzeichenhalter Wunderkind M8 107

el_burbotto ist offline el_burbotto · 18 Posts seit 11.05.2020
fährt: Keins
el_burbotto ist offline el_burbotto
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 11.05.2020
fährt: Keins
Neuer Beitrag 20.01.2021 00:34
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Profis:
Wieviel Zeit muss ich ungefähr einkalkulieren, wenn ich an einer FXBB von der serienmäßigen Halterung auf den seitlichen Kennzeichenhalter von Winderkind wechsele?! Also Achse drehen, serienmäßig Nummernschildhalterung demontieren, neuen seitlichen KZH anschrauben, Kabel verlegen und löten und alles zusammenbauen?!

ich hätte da bitte gerne mal eine Einschätzung von euch, welcher zeitliche Aufwand das für einen geübten Schrauber ist?!

Vielen Dank und viele Grüße ✌

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 20.01.2021 00:59
Zum Anfang der Seite springen

1 Std.

el_burbotto ist offline el_burbotto · 18 Posts seit 11.05.2020
fährt: Keins
el_burbotto ist offline el_burbotto
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 11.05.2020
fährt: Keins
Neuer Beitrag 20.01.2021 07:43
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank @Mondeo für Deine Einschätzung. Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Können andere das bestätigen oder haben eventuell andere Erfahrungswerte?

Habt einen guten Start in den Tag. ✌

bestes-ht ist online bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22414 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.01.2021 08:58
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du alles an Werkzeug, einen Heber, Lötkolben, Schrumpfschlauch, Sprühöl, Fett... parat hast, die Achse drehen willst, noch originale Töpfe drauf?, also müssen die auch herunter, das Rad (Bremssattel...) muss ggf. raus um den alten Halter abzuschrauben, andere Kabelverlegung, an der Schwinge entlang, somit musst du iwo an den Kabelbaum/Stecker, den musst du finden/freilegen.
Summasummarum reicht dir eine Stunde da nicht, willst ja auch nichts verschraddeln.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

el_burbotto ist offline el_burbotto · 18 Posts seit 11.05.2020
fährt: Keins
el_burbotto ist offline el_burbotto
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 11.05.2020
fährt: Keins
Neuer Beitrag 20.01.2021 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Danke @bestes-ht 

Ich persönlich, als absolut ungeübter und unerfahrener „Schrauber“, würde mir da alle Zeit der Welt für nehmen und mir wäre es egal, wenn es einen ganzen Samstag dauern würde. 😅 Aber ein erfahrener Schrauber, der alles Werkzeug, Bühne etc. hat, weiß wo die Kabel liegen und den Halter schon mehrfach an das Modell gebaut hat, wird garantiert schneller sein als ich. Von daher ging meine Frage eher in die Richtung, wie lange ein geübter Schrauber / Profi dafür wohl braucht.

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 20.01.2021 10:10
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

Hier kannst Du die Montageanleitung einsehen und Dir selbst ein Bild vom Aufwand machen  Augenzwinkern

Hättest Du aber auch selbst finden können, wenn Du schon den seitlichen Kennzeichenhalter von Wunderkind gefunden hast großes Grinsen

BlackStar

__________________
alles Werbung

Werbung
Avatar (Profilbild) von Balli
Balli ist offline Balli · 68 Posts seit 04.02.2020
fährt: NightTrain 2007
Balli ist offline Balli
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 04.02.2020
Avatar (Profilbild) von Balli

fährt: NightTrain 2007
Neuer Beitrag 20.01.2021 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe gerade die gleiche Baustelle am Start, allerdings muss ich in dem Zug auch die Beleuchtung inkl. Blinker am Heck ändern.  Das bedeutet Heckfender ausbauen und die nicht mehr benötigten Löcher (Rücklicht+Nummernschild) schließen (Schleifen, Schweißen, Spachteln, Lackieren...). Dann alles neu verkabeln und die seitliche Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen. Alles in allem, plane ich zwei Tage, einer ist schon rum... Sind eigentlich noch mehr, da ich den Kennzeichenhalter selbst konstruiert und gebaut habe, das entfällt ja aber bei dir.

el_burbotto ist offline el_burbotto · 18 Posts seit 11.05.2020
fährt: Keins
el_burbotto ist offline el_burbotto
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 11.05.2020
fährt: Keins
Neuer Beitrag 20.01.2021 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Moin @BlackStar die Montageanleitung kenne ich, danke. Nur bin ich absolut unerfahren und würde gerne wissen wollen, wie lange ein Profi vermutlich für eine fachmännische Montage wohl brauchen würde. Sonst kann man mir als Neuling ja alles von 1 Stunde bis hin zu einem Tag anbieten. 😂

@Balli Danke Dir. Meine Frage bezog sich tatsächlich auf die reine fachmännische Montage des KZH.

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 20.01.2021 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

gut Augenzwinkern . Da keinem (Zweirad)Mechaniker Werkzeuge und Hilsmittel an den Armen wachsen, ist meiner bescheidenen Meinung nach selbst aus professioneller Hand incl. eben dieser Rüst- und Nebenarbeiten durchaus von rund 1,5 Stunden auszugehen. 
Wenn das Fahrzeug schmutzig angeliefert wird und der betreffende Arbeitsbereich zur Schonung von Chrom und Lack vorab gereinigt werden muss, kommt der entsprechende Posten noch dazu Freude

BlackStar

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von Balli
Balli ist offline Balli · 68 Posts seit 04.02.2020
fährt: NightTrain 2007
Balli ist offline Balli
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 04.02.2020
Avatar (Profilbild) von Balli

fährt: NightTrain 2007
Neuer Beitrag 20.01.2021 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Ja, sorry! Das bekommst du mit Sicherheit selbst hin und benötigst vielleicht einen ganzen Tag dafür, dann aber echt in Ruhe, evtl. mit Bierchen....
bestes-ht hat es ja eigentlich schon sehr gut beschrieben.

el_burbotto ist offline el_burbotto · 18 Posts seit 11.05.2020
fährt: Keins
el_burbotto ist offline el_burbotto
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 11.05.2020
fährt: Keins
Neuer Beitrag 20.01.2021 14:11
Zum Anfang der Seite springen

 @BlackStar Vielen Dank für die Antwort. Die Info ist echt noch mal gut und nachvollziehbar. Und jeder soll fair für die Arbeit entlohnt werden. Dennoch ist eine gewisse Transparenz nicht uninteressant. Freude

@Balli Danke, aber vorerst lasse ich da Leute dran, die sich besser auskennen als ich - und das ist nicht schwer. fröhlich

Weirer ist offline Weirer · 22 Posts seit 21.05.2020
fährt: FLHRC 2018, FLFBSANV 2020
Weirer ist offline Weirer
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 21.05.2020
fährt: FLHRC 2018, FLFBSANV 2020
Neuer Beitrag 20.01.2021 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich habe den - wirklich edlen - seitlichen Kennzeichenhalter von Wunderkind montiert und dafür schon etwas mehr als eine Stunde gebraucht. Nicht einkalkuliert war z. B., dass das Originalkabel für die Kennzeichenbeleuchtung gerade mal so mit Flutschi und Erwärmen in die vorgesehene Bohrung gepasst hat, aber um den Knick unmittelbar am Austritt aus der Bohrung bin ich dann beim besten Willen nicht mehr gekommen. Auch in die Nut zur "unsichtbaren" Verlegung am Halter war das Kabel nicht reinzubekommen. Ich hab also eine dünnere Leitung angelötet (zweiadrig, gut isoliert, dreikommairgendwas mm Außendurchmesser, das lag natürlich nicht in der Schublade). Dann Ausmessen der richtigen Position schön eng am Reifen und dementsprechend Bohren der Löcher in der Platte für die Befestigung am Halter. Dank im Vergleich zu den Originalen deutlich kürzerer J&H Auspufftöpfe mussten diese nicht weg, auch die Montage an der Achse geht mit einem Motorradheber Ruckzuck, ohne dass das Hinterrad ganz raus muss. Dann Kabel an der Schwinge verlegen, unter den Sitz und am entsprechenden Stecker verlöten - fertig. Ach ja: und noch 1 Stunde zusätzlich für TÜV und Eintragung in der Zulassungsstelle.
Viel Spaß dabei!

el_burbotto ist offline el_burbotto · 18 Posts seit 11.05.2020
fährt: Keins
el_burbotto ist offline el_burbotto
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 11.05.2020
fährt: Keins
Neuer Beitrag 21.01.2021 11:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weirer
Servus,
ich habe den - wirklich edlen - seitlichen Kennzeichenhalter von Wunderkind montiert und dafür schon etwas mehr als eine Stunde gebraucht. Nicht einkalkuliert war z. B., dass das Originalkabel für die Kennzeichenbeleuchtung gerade mal so mit Flutschi und Erwärmen in die vorgesehene Bohrung gepasst hat, aber um den Knick unmittelbar am Austritt aus der Bohrung bin ich dann beim besten Willen nicht mehr gekommen. Auch in die Nut zur "unsichtbaren" Verlegung am Halter war das Kabel nicht reinzubekommen. Ich hab also eine dünnere Leitung angelötet (zweiadrig, gut isoliert, dreikommairgendwas mm Außendurchmesser, das lag natürlich nicht in der Schublade). Dann Ausmessen der richtigen Position schön eng am Reifen und dementsprechend Bohren der Löcher in der Platte für die Befestigung am Halter. Dank im Vergleich zu den Originalen deutlich kürzerer J&H Auspufftöpfe mussten diese nicht weg, auch die Montage an der Achse geht mit einem Motorradheber Ruckzuck, ohne dass das Hinterrad ganz raus muss. Dann Kabel an der Schwinge verlegen, unter den Sitz und am entsprechenden Stecker verlöten - fertig. Ach ja: und noch 1 Stunde zusätzlich für TÜV und Eintragung in der Zulassungsstelle.
Viel Spaß dabei!

@Weirer 

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe tatsächlich lange gelesen und mich letztendlich aus den von Dir genannten Gründen für den seitlichen Kennzeichenhalter von Wunderkind entschieden. Sind auch noch mal echt gute Hinweise, vielen Dank!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200X Forty-Eight: hintere Bremslichter + seitl. Kennzeichenhalter Evo1200 >07
von kocero
0
505
29.01.2024 14:53
von kocero
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Kennzeichenhalter vs. Achse/Auspuff M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von KayPi
19
10464
26.01.2024 13:24
von Harleyryder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Kennzeichenhalter und hintere Blinker M8 114
von gerrytech
5
1987
10.12.2023 12:10
von holgiundben
Zum letzten Beitrag gehen