Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Anschluss älteres Headset an 20er Limited

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Anschluss älteres Headset an 20er Limited M8 114

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Anschluss älteres Headset an 20er Limited M8 114

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 396 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 22.01.2021 18:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Habe mal eine Frage an die elektrotechnisch Begabten hier im Forum: Ich habe noch ein komplettes Set Headsets aus den Neunzigern hier liegen und wollte damit weitere Helme ausrüsten. Diese haben aber noch die 5-poligen DIN-Stecker, welche problemlos in die 7-polige Buchse passen. Hören von Musik und so ist tadellos (die Dinger sind klanglich besser als das, was den Mopeds heute beigelegt wird), aber das Micro funktioniert nicht.
Laut Schaltplan im aktuellen Shopmanual müsste es m.E. nach funktionieren. Hat irgendwer eine Idee?

Gruß
Dirk
Attachment 356211

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 396 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 22.01.2021 22:35
Zum Anfang der Seite springen

Hat niemand einen Stromlaufplan der Modelle aus den Neunzigern?

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.01.2021 22:56
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die der Bikes meinst, die sind schon ne ganze zeit hier in den FAQ's abgelegt.
Posting aus Schaltpläne für EVO, TC und M8

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 396 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 23.01.2021 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für den Hinweis, aber da bin ich schon bis Bj.89 zurück durchgegangen. Finde immer nur Hinweise auf 7polige Headsetanschlüsse. Die alten Pläne sind leider noch nicht so detailliert wie die aktuellen. Die Headsets, die ich hier liegen habe sind aus Anfang/Mitte der Neunziger und original HD, haben aber 5polige Anschlüsse.
Ich hatte gehofft, es hätte jemand so etwas noch in Besitz und könnte was dazu sagen.

Danke trotzdem.
Gruß Dirk

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 23.01.2021 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, mal so ins Unreine ohne Gewähr gesprochen.
Wenn Du mal in Deinen Stromlaufplan beim Tourpack in die Beschaltung der 7er DIN-Buchse schaust, werden da wahrscheinlich nur 5 belegt sein/zur Funktion notwendig.
Für Vorn (und nur für Vorn/dem Rider) wurde der 7. Pin meiner Kenntnis nach benötigt um ein externes/seperates CB-Mikro mit der Sprechtaste zu schalten.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 396 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 23.01.2021 23:24
Zum Anfang der Seite springen

N`abend Weich-Ei

Genau das sehe ich in dem von mir geposteten Bild. Leider scheint das nicht nur so zu sein.

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Werbung
Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 24.01.2021 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich schrieb "in Deinen Stromlaufplan beim Tourpack " -> das heist der Passenger, der funktioniert mit 5 Kabeln und 7-poliger Buchse/Stecker.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 396 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 24.01.2021 23:54
Zum Anfang der Seite springen

Aaah, ok, danke für den Hinweis. Werde ich mal probieren, ob es an der Beifahrerbuchse funktioniert.
Nur löst das dann noch nicht mein Problem, ich möchte ja ein altes Headset in meinen Helm einbauen (und ich sitze vorn smile ). In meinem Schaltplan (Ausschnitt siehe unten) ist es so wie von dir beschrieben, nur 5 Kabel! Der Fahreranschluss hat eigentlich auch nur 5 Anschlüsse plus die Brücke zwischen zwei Kontakten.
Die Headsets funktionieren ja, was das Hören angeht, einwandfrei. Nur bei der Verdrahtung für die Mikros muss sich etwas geändert haben.
Attachment 356344
Attachment 356345

__________________
There`s no second chance for a first impression!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 25.01.2021 00:51
Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiss wurden bis 1997 in den 5-poligen Headsets andere Mikrofone verbaut, als in den 7-poligen späterer Baujahre.
Bis 1997 dynamische 300 Ohm Differenz-Mikrofonkapsel, ab 1998 Elektret Kapseln. 
Bis 1997 PN 77147-91D, ab 1998 PN 77147-98a

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 396 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 25.01.2021 09:48
Zum Anfang der Seite springen

@HeikoJ

Danke dir. Guter Tipp. Könnte durchaus die Ursache dafür sein, dass bei gleicher Pinbelegung das Mikro nicht funktioniert. Bin aber kein Techniker, um das wirklich beurteilen zu können.
Kein Radio- und Fernsehtechniker hier im Forum?Augen rollen

__________________
There`s no second chance for a first impression!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 25.01.2021 14:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Kein Radio- und Fernsehtechniker hier im Forum

Darf's auch etwas mehr sein ? großes Grinsen

Der Unterschied zwischen den beiden Typen liegt darin das beim dynamischen Mikrofon eine Spule in einem Magnetfeld bewegt wird und beim Elektret Mikrofon der Abstand zwischen zwei Folien verändert wird. Die Beschaltung des Anschlusses Pin 1 und Pin 4 für Mikrofon entspricht der internationalen Norm, es gibt aber auch Varianten wo + und  - an den Pins vertauscht sind, das hat aber keinen Einfluß auf die Funktion.
Mögliches Problem: Das dynamische Mikrofon hat eine deutlich niedrigere Ausgangsspannung, wäre dann also wesentlich zu leise. Falls sich am Radioteil die Eingangsempfindlichkeit nich nachregeln läßt funtioniert das dann nicht.  
Optisch kann man die Mikrofonkapseln unter Umständen daran unterscheiden das dynamische Mikrofone bauartbedingt rund und relativ groß sind, Elektret Mikrofone können sehr klein sein (Handy Headset). Wäre ein erster Ansatz ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 396 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 25.01.2021 18:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Kein Radio- und Fernsehtechniker hier im Forum

Darf's auch etwas mehr sein ?  großes Grinsen

Der Unterschied zwischen den beiden Typen liegt darin das beim dynamischen Mikrofon eine Spule in einem Magnetfeld bewegt wird und beim Elektret Mikrofon der Abstand zwischen zwei Folien verändert wird. Die Beschaltung des Anschlusses Pin 1 und Pin 4 für Mikrofon entspricht der internationalen Norm, es gibt aber auch Varianten wo + und  - an den Pins vertauscht sind, das hat aber keinen Einfluß auf die Funktion.
Mögliches Problem: Das dynamische Mikrofon hat eine deutlich niedrigere Ausgangsspannung, wäre dann also wesentlich zu leise. Falls sich am Radioteil die Eingangsempfindlichkeit nich nachregeln läßt funtioniert das dann nicht.  
Optisch kann man die Mikrofonkapseln unter Umständen daran unterscheiden das dynamische Mikrofone bauartbedingt rund und relativ groß sind, Elektret Mikrofone können sehr klein sein (Handy Headset). Wäre ein erster Ansatz ...

Danke Heiko, super erklärt!
Das scheint tatsächlich der Grund zu sein. Auch wenn das Mikro nicht größer ist als die aktuellen Modelle, so ist sogar die Bezeichnung "Microphone dynamic " aufgeprägt (Wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil fröhlich ).
Mal sehen, ob die Möglichkeit der Mikrofoneinstellung an der BoomBox etwas hergibt. Wenn nicht, muss ich doch die beigelegten Headsets montieren, obwohl die alten Dinger klanglich um Klassen besser sind!

Besten Dank nochmal und bleib gesund!
Gruß Dirk
Attachment 356379

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Anschluss Ladegerät (Mehrere Seiten 1 2)
von Motemmel
22
19762
12.02.2024 03:49
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
0
433
01.01.2023 18:07
von Jo!
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHC/S Heritage: USB-Anschluss an OBD-Stecker?
von v2devil
8
5061
10.05.2022 11:48
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen