Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200XS Forty-Eight Special: Fehlerspeicher lesen und verstehen

XL 1200XS Forty-Eight Special: Fehlerspeicher lesen und verstehen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 1200XS Forty-Eight Special: Fehlerspeicher lesen und verstehen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ollsen ist offline Ollsen · 50 Posts seit 01.06.2020
aus Hamburg
fährt: Sportster 48 Special BJ 2019
Ollsen ist offline Ollsen
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 01.06.2020 aus Hamburg

fährt: Sportster 48 Special BJ 2019
Neuer Beitrag 24.01.2021 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Moin aus Hamburg, 
habe mal wieder Probleme mit meine Forty-Eight (BJ 2019). Sie will halt leider nicht so wie ich möchte ( Sie will einfach nicht anspringen)
Deswegen habe ich Versucht den Fehlerspeicher abzulesen und mir werden Sachen angezeigt was ich leider nicht verstehe und hoffe hier auf Erleuchtung. 

Mein Fehlerspeicher zeigt mir folgende Codes an: 
Menüpunkt ECM ->NONE und dann -> PN001440-10
Menüpunkt BCM ->NONE und dann -> PN4100341E
Menüpunkt SPDO ->NONE und dann -> PN70900216
Menüpunkt ABS ->NONE und dann -> PN40800074C

Kann mir einer von Euch erklären was diese bedeuten ? 

Mein Problem ist einfach das meine Forty-Eight bei volle Batterie nicht anspringen möchte. Nach anschalten der Zündung funktioniert mein Licht und alles soweit, es macht aber sehr seltsame Geräusche . Wenn ich dann starten möchte, dreht diese dann einmal und dann ist Schluss.
Habe die Batterie dann ans Ladegerät angeschlossen und diese zeigt mir dann an das meine Batterie nur noch halb voll/leer ist. Nach mein Verständnis sollte die bei ein/zwei Startveruchen ja nicht nicht leer gesaugt sein. Licht und und so funktioniert aber immer noch weiterhin. 
Was kann ich machen oder prüfen damit Sie wieder anspringt und hoffe auf eure TIpps & Hilfe

Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.01.2021 20:35
Zum Anfang der Seite springen

N' Abend,

Wenn in allen Untermenüs "NONE" angezeigt wird, dann sind auch dort keine Fehler vorhanden / abgelegt. Die darauf folgende P/N zeigt die Ersatzteilnummer der angewählten Baugruppe. Wäre ein Bauteil (nach "Ansicht" des Diagnoseprogramms) defekt, würde diese P/N angezeigt werden. Augenzwinkern

Für mich hört sich das - aus der Ferne betrachtet - nach einer defekten Batterie an...Augen rollen


Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Fifty63 ist offline Fifty63 · 333 Posts seit 18.03.2020
aus Gronau (Leine)
fährt: Road Glide Special 2021
Fifty63 ist offline Fifty63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
333 Posts seit 18.03.2020 aus Gronau (Leine)

fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 24.01.2021 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Du hast keine Fehler im Fehlerspeicher. PN sind Partnummern.

__________________
Gruß Henning


Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder.

Ollsen ist offline Ollsen · 50 Posts seit 01.06.2020
aus Hamburg
fährt: Sportster 48 Special BJ 2019
Ollsen ist offline Ollsen
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 01.06.2020 aus Hamburg

fährt: Sportster 48 Special BJ 2019
Neuer Beitrag 24.01.2021 20:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
N' Abend,

Wenn in allen Untermenüs "NONE" angezeigt wird, dann sind auch dort keine Fehler vorhanden / abgelegt. Die darauf folgende P/N zeigt die Ersatzteilnummer der angewählten Baugruppe. Wäre ein Bauteil (nach "Ansicht" des Diagnoseprogramms) defekt, würde diese P/N angezeigt werden. Augenzwinkern

Für mich hört sich das - aus der Ferne betrachtet - nach einer defekten Batterie an... Augen rollen


Greetz. Jo

Danke Dir für die Erklärung .
Dann ist der der nächste Stepp die Batterie prüfen und evtl. tauschen. habe nun auch viel gelesen das bei den Baujahr oft der Laderegler kauppt geht, könnte es auch daran liegen ?  
Habe die Maschine erst letzten August 2020 gekauft, fällt das eigentlich noch unter der Garantie? ist ja eigentlich ein Verscheißteil.

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 24.01.2021 20:55
Zum Anfang der Seite springen

In deinem Fall würde ich versuchen, das Bike mit Überbrückung zu starten. Wenn sie dann anspringt, würde ich mit Multimeter schauen, was der Ladestrom sagt. Dann hast du auch einen Hinweis, ob der Regler seinen Dienst tut.
Bei derm Alter ist es nicht unausgeschlossen aber doch unwahrscheinlich, dass der schon einen weg hat. Es sei denn, es wurden vielleicht irgendwelche Umbauen gemacht, bei denen evtl. das Reglerkabel in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Als allererstes würde ich aber (wie bei allen Batteriezweifeln) die Pole darauf überprüfen, ob die Kabel fest sitzen. Vor allem den Massenanschluss auf beiden Seiten.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.01.2021 21:01
Zum Anfang der Seite springen

Bring den Hobel dort hin, wo du ihn gekauft hast. Hast ja noch Garantie auf das Moped. Möglich, dass der Händler sich im Fall einer defekten Batterie quer stellen möchte, da es auf den Akku eigentlich nur 6 Monate Garantie gibt. Alles Andere läuft unter "Kulanz"...

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Ollsen ist offline Ollsen · 50 Posts seit 01.06.2020
aus Hamburg
fährt: Sportster 48 Special BJ 2019
Ollsen ist offline Ollsen
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 01.06.2020 aus Hamburg

fährt: Sportster 48 Special BJ 2019
Neuer Beitrag 24.01.2021 21:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
In deinem Fall würde ich versuchen, das Bike mit Überbrückung zu starten. Wenn sie dann anspringt, würde ich mit Multimeter schauen, was der Ladestrom sagt. Dann hast du auch einen Hinweis, ob der Regler seinen Dienst tut.
Bei derm Alter ist es nicht unausgeschlossen aber doch unwahrscheinlich, dass der schon einen weg hat. Es sei denn, es wurden vielleicht irgendwelche Umbauen gemacht, bei denen evtl. das Reglerkabel in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Als allererstes würde ich aber (wie bei allen Batteriezweifeln) die Pole darauf überprüfen, ob die Kabel fest sitzen. Vor allem den Massenanschluss auf beiden Seiten.

Die Einzigen Elektrischen Umbauten die gemacht wurden sind ein Seitlichen Kennzeichenhalter mit Kennzeichenleuchte und ein neuer LED Scheinwerfer von JW Speaker. Sonst wurden bis jetzt nur andere Griffe und ein Sturzbügel von mir angebracht

Ollsen ist offline Ollsen · 50 Posts seit 01.06.2020
aus Hamburg
fährt: Sportster 48 Special BJ 2019
Ollsen ist offline Ollsen
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 01.06.2020 aus Hamburg

fährt: Sportster 48 Special BJ 2019
Neuer Beitrag 24.01.2021 21:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Bring den Hobel dort hin, wo du ihn gekauft hast. Hast ja noch Garantie auf das Moped. Möglich, dass der Händler sich im Fall einer defekten Batterie quer stellen möchte, da es auf den Akku eigentlich nur 6 Monate Garantie gibt. Alles Andere läuft unter "Kulanz"...

Greetz. Jo

mein Händler ist Harley Hamburg Nord und sind gerade bekannt dafür das die Kullant sind.unglücklich

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 24.01.2021 23:27
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

wenn die Batterie einer Sportster nicht ausreichend Saft zum Starten hat, stellt sich als erstes die Frage, wie lange das Fahrzeug nicht bewegt wurde. 
Bei den aktuellen Temperaturen reichen mitunter 3 Wochen, dass die (Serien)Batterie beim Starten in die Kniee geht.

Hab das auch gerade bei meiner 2019er durch. Letzte Ausfahrt am 23.12., Pause bis vergangenen Mittwoch, wo es dann gerade noch für 2 müde KW Umdrehungen gereicht hat, aber nicht für einen initialen Zündfunken.
Messung ergab 12,2 V und das Ladegerät startete anschließend bei 50% . Einen Tag nach der Vollladung lagen stabile 12,76 V an und das Teil sprang nach einer gefühlten halben KW Umdrehung an.

BlackStar

__________________
alles Werbung

Ollsen ist offline Ollsen · 50 Posts seit 01.06.2020
aus Hamburg
fährt: Sportster 48 Special BJ 2019
Ollsen ist offline Ollsen
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 01.06.2020 aus Hamburg

fährt: Sportster 48 Special BJ 2019
Neuer Beitrag 24.01.2021 23:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

wenn die Batterie einer Sportster nicht ausreichend Saft zum Starten hat, stellt sich als erstes die Frage, wie lange das Fahrzeug nicht bewegt wurde. 
Bei den aktuellen Temperaturen reichen mitunter 3 Wochen, dass die (Serien)Batterie beim Starten in die Kniee geht.

Hab das auch gerade bei meiner 2019er durch. Letzte Ausfahrt am 23.12., Pause bis vergangenen Mittwoch, wo es dann gerade noch für 2 müde KW Umdrehungen gereicht hat, aber nicht für einen initialen Zündfunken.
Messung ergab 12,2 V und das Ladegerät startete anschließend bei 50% . Einen Tag nach der Vollladung lagen stabile 12,76 V an und das Teil sprang nach einer gefühlten halben KW Umdrehung an.

BlackStar

Meine letzte ausfahrt war am 19.12. 
Am 02.01. war ich noch in der Garage um da mein Sturzbügel anzuschrauben. Da sprang sie noch an. Hab die aber nur 5min laufen lassen.
Danach hab ich die Maschine in Ruhe gelassen und an ein "ProCharger 4.000 in Modus CAN-Bus mit ein SAE Anschluss an die Forty-Eight angeschlossen (alos nicht an den Polen der Batterie selber angeschlossen).
Seit letzte Woche springt sie halt nicht mehr an. Habe das Ladegerät wieder abgemacht und seit Donnerstag war es wieder dran. Heute wollte ich es noch mal ausprobieren. Und die schaffte aber nur eine halbe Kurbelumdrehung und das warst dann. Ladegerät wieder dran und es zeigte mir 50% Batterie an.

Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.01.2021 23:44
Zum Anfang der Seite springen

Du kannst ja Mal den Vorschlag von "George" aufgreifen und versuchen das Moped mithilfe eines Überbrückungskabels -sofern vorhanden - zu starten (Minusklemme am Moped an einer der Zylinderkopfschrauben ; Plusklemme an den Plus-Pol der Batterie).

Wenn sie dann läuft, war / ist der Akku leer oder gar defekt.


Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Ollsen ist offline Ollsen · 50 Posts seit 01.06.2020
aus Hamburg
fährt: Sportster 48 Special BJ 2019
Ollsen ist offline Ollsen
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 01.06.2020 aus Hamburg

fährt: Sportster 48 Special BJ 2019
Neuer Beitrag 24.01.2021 23:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Du kannst ja Mal den Vorschlag von "George" aufgreifen und versuchen das Moped mithilfe eines Überbrückungskabels -sofern vorhanden - zu starten (Minusklemme am Moped an einer der Zylinderkopfschrauben ; Plusklemme an den Plus-Pol der Batterie).

Wenn sie dann läuft, war / ist der Akku leer.... 


Greetz. Jo

das werde ich auf jeden Fall in kürze ausprobieren .... vorab schon mal vielen Dank für Die ganzen Tipps ...es hilft mir ungemein weiter

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 25.01.2021 21:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ollsen

Meine letzte ausfahrt war am 19.12. 
Am 02.01. war ich noch in der Garage um da mein Sturzbügel anzuschrauben. Da sprang sie noch an. Hab die aber nur 5min laufen lassen.
Danach hab ich die Maschine in Ruhe gelassen und an ein "ProCharger 4.000 in Modus CAN-Bus mit ein SAE Anschluss an die Forty-Eight angeschlossen (alos nicht an den Polen der Batterie selber angeschlossen).
Seit letzte Woche springt sie halt nicht mehr an. Habe das Ladegerät wieder abgemacht und seit Donnerstag war es wieder dran. Heute wollte ich es noch mal ausprobieren. Und die schaffte aber nur eine halbe Kurbelumdrehung und das warst dann. Ladegerät wieder dran und es zeigte mir 50% Batterie an.

Ich tippe auch mal auf Batterie. Aber bitte nicht im Winter die Kiste für ein paar Minuten oder kurz anwerfen. Das führt zu Schäden durch Kondenswasser.

__________________
Keep it simple cool

 

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.01.2021 12:49
Zum Anfang der Seite springen

 @Ollsen 

100% die Batterie.

Warum,ich hab das Selbe Bike wie Du,meine Batterie hat von Anfang an nach Volladen mittles Ladegerät nach 1 Tag nur noch 12,4..max 12,5V.
Meine Heritage lade ich immer zu gleichen Zeit nach,die hält tagelang 12,7V rum.
Was bei meiner Sporty auch der Fall war am Anfang,dass beide Batteriepole locker waren. Die wird im Werk schon angeschlossen,und vom Händler nicht mehr gecheckt. Da auch mal gucken.

Bei den 2019er Sportys wurde eine Charge Batterien verbaut,die nix taugen.!!!

Kenn selbst 3 Bekannte,die bei meinem Händler auch neue Batterien bekamen.Das Problem ist aber bekannt!
Eigentlich solltest Du innerhalb Deiner Garantiezeit,egal ob 2 oder 4 Jahr von Deinem Händler ganz locker eine neue Batterie bekommen.
Bei meinem ist das so!!!

Ich hol mir im Frühjahr dann auch ne Neue.
Würde ich sie nicht 1 mal die Woche ordentlich laden,wäre sie vermutlich schon kaputt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sticki1 am 26.01.2021 15:41.

Ollsen ist offline Ollsen · 50 Posts seit 01.06.2020
aus Hamburg
fährt: Sportster 48 Special BJ 2019
Ollsen ist offline Ollsen
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 01.06.2020 aus Hamburg

fährt: Sportster 48 Special BJ 2019
Neuer Beitrag 21.02.2021 00:44
Zum Anfang der Seite springen

 @Sticki1  hattest vollkommen recht! Es war die Batterie! Leider war ich auch aus der Garantie raus für die Batterie! Hab mir nun eine YUASA GYZ16HL gekauft und eingebaut. Ist sofort angesprungen ohne mucken zumachen! Hab die Saison für mich heute auch mal eröffnet und hab mal den alten Sprit aus mein Tank rausgefahren (was bei ne 48 ja nicht lange dauert Augenzwinkern)
und gegen Neues ersetzt. 
danke noch mal für eure Hilfe und Aufklärung großes Grinsen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Achtung
Wichtig: Vor THREAD Eröffnung bitte lesen!!!!!
von V-Twin-Maniac
1
25542
11.02.2021 00:27
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
XL 1200X Forty-Eight: Fehlerspeicher löschen Sporty Modell 2017
von AndyZRX
8
16575
03.03.2018 18:04
von Odin48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Achtung
Wichtig: Bitte lesen!!!
von JoJo7
2
27061
22.03.2010 21:36
von LETTI
Zum letzten Beitrag gehen