Hallo Mitstreiter,
bin neu im Forum und wollte auch mal was zum Besten geben.
Kurz zur Vita:
Fahre seit 40 Jahren Motorrad, teilweise sogar professionell. Habe so ziemlich alle Marken durch, doch überwiegend BMW und eben Harley.
Hatte mir 2018 meinen Kindheitstraum erfüllt und mir eine Ultra Limited gegönnt.
Doch das Alter forderte seinen Tribut. Ich musste feststellen, dass ich eine kippende Harley in der Größe kaum noch halten konnte, geschweige wieder aufrichten hätte können.
Da ich mir so ein Debakel unter Publikum ersparen wollte, ging sie halt weg.
Nun hatte ich das Problem: Watt nu?
Da ich das Mopedfahren auf keinen Fall aufgeben wollte, musste was deutlich leichteres her. BMW GS oder Harley PA ?
Habe mich durch sämtliche Foren gelesen und stellte fest, ein GS-Fahrer werde ich wohl nie.
Die Duc oder eine KTM kamen nicht in Frage, da zu prollig.
Also die PA ins Auge gefasst.
Viele schrieben, dass sie zu groß und zu schwer ist. Weiterhin gab es eben Probleme technischer Art.
Habe sie mir ausgiebig beim Freundlichen angeschaut. Probefahrt war nicht, der Händler hatte keine Winterreifen .... was für ein Looser :-)
Das einzige, was mir nicht gefiel, waren die angebotenen Lackierungen.
Im Netz fand ich eine gebrauchte in Bayern, mit einer geilen Lackierung. Eine 21er mit 1000 Km runter. TÜV und Service neu einschließlich J & H, Koffer und das obligatorische AH Fahrwerk.
Angerufen und gekauft. Per Spedition liefern lassen.
Muss sagen, habe den Kauf auch nach 5000 Km nicht bereut.
Technische Macken: Fehlanzeige; außer einer Uhr die keine Uhrzeit anzeigt.
User, die geschrieben haben, dass die Maschiene zu groß oder zu schwer ist , wollten wohl einfach mal nur was sagen, um was zu sagen oder sind einfach nur Mofa-Fahrer.
Bin kein Riese (175 cm, 80 Kg) und brauche nicht mal das AH Fahrwerk, wobei es schon ne geile Sache ist.
Umbauten: Nur Sachen, die ich bei meiner Ultra geliebt habe: Highwaypegs und ne Bluetooth Musikanlage.
Naja noch ne höhere Scheibe, damit ich wieder in ruhe rauchen kann :-)
Klasse fand ich übrigens das GS-Forum. Da wurde viel über die PA geschrieben.
Auf Platz eins befanden sich die technischen Mängel:
Software-Probleme bei einem neuen Motorrad ?? ...gehört heute leider zum Alltag. BMW (Auto), Mercedes und VW haben da deutlich mehr Probleme.
Die 100 Threads zum Thema technische Mängel an der GS wurden mal schnell vergessen....
Auf Platz zwei lag das "hohe" Gewicht. schließlich ist die PA satte 10-15 Kg schwerer als die BMW. Das regte die GS-Fahrer auf obwohl jede GS, die ich sehe, mit Kinkerlitzchen so ausgestattet ist, als wenn sie gerade vor einem Wüstenmarathon steht, und wahrscheinlich nun 10-15 kg schwerer als die PA ist.
Für die, die Interesse an einer PA haben, kann ich nur sagen: Macht es! Die Gefahr eines technischen Desasters ist nicht größer als bei anderen Maschinen. Sie fährt sich super, hat auch mal ausreichend Leistung, wenn man den Flitz bekommt, lässt sich aber auch Harleytypisch über die Landstraßen cruisen.
Das einzige, was ich zu meckern habe, sind die mechanischen Nebengeräusche.
Ich muss sagen, dass es aber auch mit einem Händler passen muss, der weiß was er tut.
Die Spedition hatte z.B. beim Transport den hinteren ABS-Sensor zerstört. die gesamte Elektrik war out of Order. Kein Tacho, kein ABS, Traktionskontrolle einfach alles war tot.
Harley in Potsdam hatte kurzfristig Zeit sich das Problem anzusehen. Die sagten mir eben, dass der ABS-Sensor getauscht werden muss. Wenigstens konnten sie mir wieder mein Licht anknippsen.
Termin zur Reparatur war 14 Tage später. Ob Ihr es glaubt oder nicht, man kann Motorrad fahren ohne alles.
Harley hat sogar die Reparatur auf Kulanz übernommen. Respekt und riesen Dank nach Potsdam.
Soooo, wann ist der 1.März ??