Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLDE Deluxe: Speichenräder Spannung der Speichen kontrollieren

FLDE Deluxe: Speichenräder Spannung der Speichen kontrollieren

FLDE Deluxe: Speichenräder Spannung der Speichen kontrollieren

VoBi ist offline VoBi · 155 Posts seit 07.02.2021
aus Reichenbach im Vogtland
fährt: 2005er Softail Deluxe
VoBi ist offline VoBi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 07.02.2021 aus Reichenbach im Vogtland

fährt: 2005er Softail Deluxe
Neuer Beitrag 11.02.2021 09:23
Zum Anfang der Seite springen

Moin ! Eine Kontrolle bei den ausgebauten Speichenrädern zwecks Reifenwechsel hat bei mir gezeigt, das am Hinterrad jede 3. Speiche locker war. Da ich selbst seit vielen Jahren Räder einspeiche und zentriere, war es für mich kein Problem, dies neu zu zentrieren und die Speichen wieder richtig zu spannen. Da ich einen guten Freund habe, welcher vor vielen Jahren bei BEER-Industrie's für die Speichenradfertigung hier im Vogtland für Harley und Victory verantwortlich war, hat er mir mitgeteilt, das Speichenradhersteller den Hinweis an die Kunden geben, das Speichenräder regelmäßig auf Spannung der Speichen zu kontrollieren sind, gegebenenfalls nachzuziehen und nachzuzentrieren sind. Also . . klopft mal mit einem mittleren Schraubendrehen leicht an jede Speich, ob ein mittlerer bis höherer Klang zu hören ist. Bei dumpfem Klang an der Speiche wackeln. Lose darf diese auf keinem Fall sein. Zu kontrollieren ist vor allem das Hinterrad wegen der wechselnten Belastungen !! Übrigens . . . .vieles an den Harleys sind Zukaufteile, Felgen und Radnaben zum Beispiel sind in Italien gefertigt. Die Stempelung "CLN-Group Made in Italy" durfte von Harley aus nicht an der Außenseite, wie sonst üblich, angebracht werden. Wäre für's Image nicht gut gewesen. Die 80-loch Radnaben für Harley und Victory jedoch kamen viele Jahre aus dem sächsischen Vogtland, bei mir hier um die Ecke :-)

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 11.02.2021 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Moin Vobi,

danke für deine Tipps. Die Kontrolle der Speichen ist im Wartungsplan bei den Durchsichten vorgeschrieben. Deshalb erfolgt die Kontrolle automatisch beim HD Händler. Ob der freie Schrauber das weiß oder macht.... keine Ahnung. Deshalb danke für den Tipp!

Grüße in die Nähe des Schleizer Dreieck

Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Achtung
FLD Switchback: Achtung, bitte Auspuffhalter kontrollieren!
von Hardy1690
3
3465
17.12.2020 22:51
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
441
08.09.2019 07:03
von rubbeldiekatz