Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Late Shovelhead 1983 Electra Glide Classic FLHTC

Shovelhead: Late Shovelhead 1983 Electra Glide Classic FLHTC

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Late Shovelhead 1983 Electra Glide Classic FLHTC

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 22.03.2021 01:15
Zum Anfang der Seite springen

Eins der vielen Bücher zur Geschichte von HD wird es schon tun.
Sehr gut ist "HD - Geschichte und Mythos" von Oluf Zierl. 2 Bände auf Deutsch mit sehr guter Zusammenschau.
Kriegste nur noch gebraucht, lohnt sich aber als Standardwerk.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 308 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 22.03.2021 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

FX + FL = 4-Gang, Rundrohr-Rahmen, quasi alle Teile untereinander tauschbar, Gebrauchtteilemarkt relativ groß, Chinateile gut verfügbar
FXR + FLT = 5-Gang, Kastenrahmen, Gebrauchtteilemarkt ziemlich eng, Verfügbarkeit von Chinateilen ebenfalls sehr sparsam.

Grobgesagt, war nur der 80cui Motor zwischen den Modellreihen der gleiche. Der Primär war v. Setup der gleiche aber ich glaube .. die Kette
war kürzer.
IMHO war der FXR+FLT-Rahmen fahrwerkstechnisch ein sehr guter Harley-Rahmen. Zum customizing zu 100% ungeeignet.
Niedrig sitzen zB ist da nicht möglich

Wenn du bei Mobile o.ä. schaust fällt dir der rein optische Unterschied schnell auf.
Die FXR/FLT sind keine schlechten Moppeds. Ich bin mal eine FXRS für eine Stunde gefahren und das war schon ok. Verglichen mit einer FX/FL ein stabiles Fahrwerk.
Vorteil an den Kärren ist das diese nicht so technisch vermurkst wie FL oder FX-Kisten sind und eben ziemlich original weil die Fahrer
einfach nur KM kloppen wollten. Kenne einen der hat sich eine FLT als Wintermopped gekauft da du die Kisten nachgeworfen bekommst. Beinschilder, Griffheizung dran, Fackelmann angezogen und wie er meint: " Stilvoll lange Strecken im Winter ballern"

Tommel

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 22.03.2021 14:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rufus
Ich denke, nein ich weiß, ihr habt Recht.
Koennt ihr mir Tipps geben, wo und wie ich am Besten an fundierte Informationen zum Thema Shovel komme?

www.shovel-head.com

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 22.03.2021 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Falls du gern mal ein Buch in der Hand hast kann ich dir folgendes empfehlen. Findest du auf diversen Seiten zum kaufen. Ansonsten einfach Fragen - ich hab zB ne 72er FX
  • Donny’S Unauthorized Technical Guide to Harley-Davidson - Volume V: The Shovelhead: 1966 to 1985 (Teil 1 und 2)

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.03.2021 20:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
zum zitierten Beitrag Zitat von Rufus
Ich denke, nein ich weiß, ihr habt Recht.
Koennt ihr mir Tipps geben, wo und wie ich am Besten an fundierte Informationen zum Thema Shovel komme?

www.shovel-head.com

R i c h t i g

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Werbung
Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1523 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1523 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 22.03.2021 22:06
Zum Anfang der Seite springen

Das genannte Buch von Oluf Zierl ist m.E. ein "Muss" für jeden HD-Interessierten. Auch informativ ist:

Matthias Gerst
Harley Davidson: Alle Modelle 1903 - 1983
Motorbuch Verlag

Neben Hinweisen zu technischen Daten jedes Modells je Modelljahrgang findet man die jeweils eingeführten Neuerungen und Produktionszahlen.
Bevor sich wieder ein Schlaumeier meint zu Wort melden zu müssen: ja, es fehlen die letzten Shovel-Jahrgänge. Trotzdem empfehlenswert.

Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von Rufus
Rufus ist offline Rufus · 456 Posts seit 09.09.2019
aus AA
fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Rufus ist offline Rufus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 09.09.2019
Avatar (Profilbild) von Rufus
aus AA

fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 22.03.2021 22:49
Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
ich hab' mich nie für die Geschichte und die Entwicklung von HD interessiert, ich war seelig, wenn ich auf dem Bock sitzen konnte.
Der Zierl kommt nun hoffentlich Morgen und ich bin wirklich gespannt. Ich hab' zwar seit gestern gegoogelt wie ein Großer, bin aber eher der Bücher-Typ und hoffe auf mehr strukturierte Informationen.

Ein dickes Danke an Euch alle für die Tipps und Hinweise, ich hoffe ich kann weiter auf Euch zählen! smile

Tom

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
614
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
909
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1515
09.03.2024 20:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen