Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Schwinge ausbauen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Schwinge ausbauen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von jojo65
jojo65 ist offline jojo65 · 277 Posts seit 15.05.2012
aus Köln
fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
jojo65 ist offline jojo65
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 15.05.2012
Avatar (Profilbild) von jojo65
aus Köln

fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
Neuer Beitrag 25.02.2021 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Wollte eben meine Schwinge ausbauen, Dänpfer und Steckachse sind raus. Muss den Ölleitundsschlauch zur Ablaßschraube hin wechseln, komme dann besser ran und kann da dann auch mal richtig reine machen. Bekomme die Schwinge jetzt aber nicht vom Rahmen gelöst. Von aussen am Rahmen gesehen, geht da komplett ein Teil durch Rahmen und Schwinge. Ist das komplette Teil schon das Lager? Kann ja nicht sein. Auf einer Explosionszeichnung ist das Lager nur in der Schwinge und im Rahmen nichts, wenn ich es richtig gesehen habe. Mit anderen Worten, ich kann die Schwinge nicht nach hinten rausziehen. Wollte jetzt auch erstmal fragen, bevor ich da was kaputthebel.
Attachment 358945
Attachment 358946
Attachment 358947

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1558 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1558 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 25.02.2021 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Da ist jeweils noch eine Buchse drin, einfach austreiben nach innen hin. Sollten recht leicht heraus gehen. Schwinge fällt dann raus, also besser vier Hände oder was unter stellen.

Lager sitzen nur in der Schwinge selbst.

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von jojo65
jojo65 ist offline jojo65 · 277 Posts seit 15.05.2012
aus Köln
fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
jojo65 ist offline jojo65
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 15.05.2012
Avatar (Profilbild) von jojo65
aus Köln

fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
Neuer Beitrag 26.02.2021 02:51
Zum Anfang der Seite springen

Danke dir.👍

Avatar (Profilbild) von jojo65
jojo65 ist offline jojo65 · 277 Posts seit 15.05.2012
aus Köln
fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
jojo65 ist offline jojo65
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 15.05.2012
Avatar (Profilbild) von jojo65
aus Köln

fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
Neuer Beitrag 26.02.2021 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Schwinge ist raus und wen es interessiert, geht echt easy mit ner 14er Nuss.

Avatar (Profilbild) von jojo65
jojo65 ist offline jojo65 · 277 Posts seit 15.05.2012
aus Köln
fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
jojo65 ist offline jojo65
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 15.05.2012
Avatar (Profilbild) von jojo65
aus Köln

fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
Neuer Beitrag 01.03.2021 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Mach hier jetzt einfach mal weiter, weil ich kein neues Thema deswegen auf machen wollte. Habe die Schwinge ja ausgebaut, weil ich in erter Linie, den Schlauch vom Öltank zur Ablaßschraube tauschen musste, weil er am Öltank am Arsch war. halt noch sauber machen wegen dem ganze Ölgesaue und die Federbeine mussten auch raus wegen Tiefer. Hab dann auch alles schön bei TB bestellt. Die 22, die 24 und die 8 zwei mal. Der Schlauch besteht also aus 2 Teilen. Jetzt sind die Teile gekommen und das ist ein ganz anderer Schlauch aber die Teilenummer ist die selbe. Habe jetzt mal Fotos von dem, der die selbe Nummer hat aber anders ist ( Das ist der Verbaute) und der der es sein sollte gemacht. Ist mir ja im Prinzip egal weil er scheint ja zu passen, nur passen die Schellen mit der Nummer 8 nicht über den Schlauch bzw. wenn ich die Drauf mache bekomme ich die nicht über das Anschlußrohr am Öltank bzw. unten an der Ablaßschraube. Und schon gar nicht, wenn ich die Schelle zuerst auf das Anschlußrohr mache und dann versuche den Schlauch drüber zu ziehen. Frage wäre jetzt, kann ich die Schraubschellen die ich da jetzt dran habe, dran lassen? Weil der Schlauch ist jetzt nicht so stabil vom Material und der Stärke wie ein Benzinschlauch oder ähnliches. Habe bei den Schellen das Gefühl, mach ich die zu locker süfft wieder Öl raus,  mach ich die zu fest reist evtl. der Schlauch ein. Oder hat das so schon einer mit den Schellen gemacht?
Attachment 359273
Attachment 359274
Attachment 359275

Moos ist online Moos · 13551 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13551 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.03.2021 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Hatte mal eine Softail TC96 zur Rep. da und da war auch der Ölablassschlauch defekt. Der wurde mal gewechselt und mit Schlauchschellen befestigt und genau diese hat den Schlauch wieder beschädigt. Zu fest angezogen? Keine Ahnung. Habe aber wieder die originalen Klemmen verwendet und die passten auch zum neuen Schlauch. Habe aber nichts abgebaut dafür, war aber schon eng oben am Tank.
Posting aus Pfusch am Bike oder was man so alles entdeckt beim Schrauben

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von jojo65
jojo65 ist offline jojo65 · 277 Posts seit 15.05.2012
aus Köln
fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
jojo65 ist offline jojo65
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 15.05.2012
Avatar (Profilbild) von jojo65
aus Köln

fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
Neuer Beitrag 01.03.2021 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Genau das ist meine Befürchtung, bekomme diese Schellen die extra für den Schlauch sein sollen nicht drüber und die , die ich jetzt dran habe kommen auf jeden Fall wieder ab. werde es mit diesen mal versuchen. Achso schöner Bericht.großes Grinsen
Attachment 359303

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 01.03.2021 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, allgemeiner Tipp zu Schlauchschellen: Wenn der Schlauch bei der Montage kalt ist, die Schelle nur leicht festschrauben. Dann warm fahren und die Schelle gefühlvoll nachziehen. Ein warmer Schlauch ist leichter verformbar und kann sich besser anpassen. So sollte die Verbindung sowohl kalt als auch warm dicht bleiben. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 02.03.2021 06:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Hallo, allgemeiner Tipp zu Schlauchschellen: Wenn der Schlauch bei der Montage kalt ist, die Schelle nur leicht festschrauben. Dann warm fahren und die Schelle gefühlvoll nachziehen. Ein warmer Schlauch ist leichter verformbar und kann sich besser anpassen. So sollte die Verbindung sowohl kalt als auch warm dicht bleiben. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Warmer Schlauch ist immer gut, schon zum Aufziehen. Aber mit Föhn geht schneller als warmfahren und nachziehen smile

Avatar (Profilbild) von jojo65
jojo65 ist offline jojo65 · 277 Posts seit 15.05.2012
aus Köln
fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
jojo65 ist offline jojo65
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 15.05.2012
Avatar (Profilbild) von jojo65
aus Köln

fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
Neuer Beitrag 03.03.2021 16:44
Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt einfach nen Schrumpfschlauch an die Stelle drangeschrumpft, damit der Schlauch ein wenig vor der Schelle Schutz hat🙄
Attachment 359505

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 04.03.2021 13:51
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bei solch kleinen Verbindungen, wo kein Innendruck drauf oder Zug auf die Verbindung ausgeübt wird, brauchst du theoretisch gar keine Schelle, der Schlauch , wenn er etwas enger im Durchmesser ist , wird nicht abgehen.

Die Schellen oder Schlauchklemmen sind einfach nur ein zusätzlicher löse Schutz.

Wichtig, nur dann wenn kein Innendruck Leitung / Zug auf der Verbindung herrscht, also Motor gummigelagert zum Übergang Rahmenbefestigung geht das so nicht !

Also, in deinem Fall muß eine extra Sicherung dran, wenn du die Schlauchschelle nicht so fest drehst wird das auch dicht und beschädigt den Schlauch auch nicht.

Deine Idee mit dem extra Schrumpfschlauch ist schon eine gute Lösung bei dem Arbeitsaufwand nochmals auf Nr. Sicher zu gehen !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rockford am 05.03.2021 00:08.

Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 04.03.2021 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Statt dieser Schlauchschellen habe ich mir diese hier bei Amazon bestellt. Die sind bequem zu lösen ohne blöde schrauberei und der Klemmdruck schon vorgegeben.

Die kann man auch lackieren oder pulvern wenn einem die Optik nicht gefällt.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200NS Iron: Räder selbst ausbauen
von Surozza
1
2509
10.03.2021 18:55
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Achs Cover Schwinge Schwarz
von Ljspeedy
0
395
15.01.2021 17:44
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Miller dB-Killer ausbauen? (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von ScheKa
49
69014
10.08.2020 16:23
von KSM
Zum letzten Beitrag gehen