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Anlasser Starter dreht manchmal durch

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Anlasser Starter dreht manchmal durch

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jgarner ist offline jgarner · 111 Posts seit 13.02.2008
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Neuer Beitrag 06.03.2021 11:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von GerdTB7
Bzw. in dem thread hat einer das fast umgekehrte Problem. Da wird der Funktionsprozess recht gut beschrieben, evtl. hilft es weiter.:
softail evo Anlasserproblem

Danke für den Link, das ist die Funktionsweise sehr schön beschrieben.

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jgarner ist offline jgarner · 111 Posts seit 13.02.2008
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Neuer Beitrag 06.03.2021 16:30
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Ich habe nochmal den Primärdeckel abgenommen.
Was ist das für ein Mist, das Zahnrad bleibt stehen und die Zwischenwellenschraube dreht sich. ??
..und wieso startet es manchmal trotzdem normal ?


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springerdinger ist offline springerdinger · 4161 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 06.03.2021 18:43
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Dreh die Schraube mal raus, und sie dir die Teile mal an.
Attachment 359720

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von springerdinger am 06.03.2021 19:06.

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 06.03.2021 19:01
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dein antriebswelle vom anlasser hast du schon richtig zusammen gebaut oder, sichere erst mal deine schraube, die dreht ja nach, is ja gar nicht fest,

das verbindungsteil zwischen anlasser und antriebswelle ist auch richtig drin oder

Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 06.03.2021 19:07
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Moinsen,

Ich denke mal, dass eines der Bauteile unter fortgeschrittener Karies leidet. "Hauptverdächtige" sind mMn. die
Hauptwellenkupplung oder die Zwischenwelle.... hätte es die Zähne in der Coupling oder innen am Ritzel zerbröselt,
hättest Du zumindest ein paar Fragmente im Primären finden müssen..... Augen rollen


Greetz  Jo
Attachment 359721

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Neuer Beitrag 07.03.2021 00:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
sichere erst mal deine schraube, die dreht ja nach, is ja gar nicht fest,

Doch, die Schraube ist fest.

Ich denke auch das das Problem in dieser Baugruppe steckt.

Ich schau morgen mal nach.

Bekomme ich die Teile alle so raus, oder muss die Kupplung ausgebaut werden?

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Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 07.03.2021 10:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von jgarner
Bekomme ich die Teile alle so raus, oder muss die Kupplung ausgebaut werden?

Moinsen,

Kupplung kann drin bleiben. Nach (in Fahrtrichtung) links bekommst Du nur die markierten Teile (Foto)
raus.... alles Andere geht nur zur anderen Seite, was bei Deinem Moped besonders nervig ist, da der
Öltank im Weg ist. Leg Dir schon mal metrisches Werkzeug zurecht, da der Anlassermotor aus japanischer
Produktion stammt. Nächstes kleineres Problem wird dann die Demontage des Motors vom Primären sein.
Lies mal HIER.


Greetz  Jo
Attachment 359756

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Neuer Beitrag 07.03.2021 11:13
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den öltank brauchst nur mit einem spanngurt übern rahmen nach oben ziehen, dann geht der anlasser locker raus

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jgarner ist offline jgarner · 111 Posts seit 13.02.2008
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fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 07.03.2021 19:22
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Ich glaub ich habe den Fehler gefunden.
Die Feder in der Coupling hat sich über den innenliegenden Sicherungsring geschraubt. (Bild1)
So saß sie halb auf jeder Seite des Rings. Der Jackshaft konnte so nicht komplett im Coupling einrasten. (Bild2)
Nur wenn der Anlasser volle Kraft draufgehauen hat und die Feder günstig saß konnte das Coupling ausreichend mitnehmen.
Auf dem Bild von Schimmy sitzt die Feder zwischen Coupling und Jackshaft, bei mir müsste es laut Harley Doktor eine 1989 Starterwelle sein. (Bild5)
Da sitzt die Feder zwischen Ritzel und Coupling. Ich habe mir mal sicherheithalber eine neue Feder gekauft.
Ich hoffe mal mein Vorbastler hatte die richtige eingebaut. Hat ja lange funktioniert.

Die Teile hätte ich nie rausbekommen wenn mein Starterrad nicht an einer Stelle Karies hätte. Das war der Entscheidende mm zum Ausbau. (Bild 3/4)

Jetzt warte ich mal auf die Teile und hoffe das es dann wieder funktioniert.
Attachment 359836
Attachment 359837
Attachment 359838
Attachment 359839
Attachment 359840
Attachment 359841

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jgarner am 08.03.2021 00:08.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 07.03.2021 20:21
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Aloha,
Karies ist aber auch nicht wirklich gut und vermutlich das Resultat der Misere.
Also hier wirst Du in Kürze eine Investition tätigen müssen.
Am besten gleich jetzt mitmachen, wenn du eh schon aufgeschraubt hast.
Ich würde das so nicht wieder zusammenbauen.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 07.03.2021 21:04
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Moinsen,

​​​​​​Also das von mir bei "Springerdinger" ausgeliehene Foto ist nicht korrekt. Die dicke Spiralfeder gehört zwischen Ritzel und Coupling
und NICHT zwischen Coupling und Zwischenwelle. Der Sinn der Feder ist dem Ritzel ein wenig "Spielraum" zu geben, damit es einfacher
in den Zahnkranz auf der Kupplung bzw. in das "Gegenlager" am äußeren Primärdeckel einfädeln kann. 

Damit Ritzel und Feder in der Coupling genug Platz haben, ist der innenliegende Seegerring etwas nach rechts versetzt.


Greetz. Jo

@jgarner 
P.S.: Was ICH jetzt nur nicht verstehe ist, wie es sein kann, dass die Feder sich über den Seegerring hinweg auf die andere
       Seite "schrauben" konnte.....verwirrt Eigentlich dreht sich ja alles (also Coupling mit "Innenleben", Zwischenwelle und Ritzel)
       zusammen in die gleiche Richtung..... Schätze, dass da irgendwann einmal etwas falsch montiert wurde. Augen rollen

P.P.S: Und wenn Du schon alles auf hast und einen neuen Zahnkranz brauchst, dann nimm doch gleich so was HIER.

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von am 08.03.2021 12:18.

StreetBob585 ist offline StreetBob585 · 6 Posts seit 03.03.2021
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Neuer Beitrag 08.03.2021 12:56
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"Ich werde die Spannung am Magnetschalter mal messen." das ist eine gute Idee - Schritt für Schritt und dann schauen was weiter geht :-)

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jgarner ist offline jgarner · 111 Posts seit 13.02.2008
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Neuer Beitrag 17.03.2021 15:49
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Problem gelöst.
Es war die oben beschriebene Feder in der Anlasserwelle, die halb über den Sicherungsring gewandert war.
Der Anlasser funktioniert wieder wunderbar.

PS:
Die beschriebenen Teile bekommt man übrigens auch ohne " kariöse Zähne" wesentlich leichter ein und ausgebaut, wenn man den Sicherungsring entfernt.
Ist aber ganz schön fummelig.

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