Habe mich heute um die Fußschalthebel-Lagerung gemacht, die doch etwas ausgeschlagen schien. Nach Demontage waren jedoch keinerlei Verschleißspuren zu erkennen, Welle ohne Einlaufspuren, Buchsen ohne Abrieb. Erkenntnis : Plastikbuchsen mit schon zu viel Einbauspiel ab Werk, noch dazu forztrocken, also null Schmierstoff im Inneren :-/ Sind die Tacho-km von 7500 mph wohl doch realistisch.
Gefertigt habe ich neue Sintermetall-Buchsen (siehe Bild unten . .oben eine der beiden Plastikbüchs'chen), diese schön fest in das Rahmenauge eingedrückt, das wieder eine mittlere Schmiernut da ist, anschließend ausgerieben, das die Schaltwelle sehr wenig Spiel hat, was durch Langzeitfett ausgeglichen wird.
Ein 'Genuss', so eine Schaltwippe butterweich zu schalten ohne fühlbares Spiel, die beim Fahren dann nicht dran rum wackelt und nervig vipriert, wie der sprichwörtliche 'Kuhschwanz' !