Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Sitzheizung / Anschluss / Stromversorgung

Alle Tourer: Sitzheizung / Anschluss / Stromversorgung TC110

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Sitzheizung / Anschluss / Stromversorgung TC110

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DonBoyka ist offline DonBoyka · 386 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
DonBoyka ist offline DonBoyka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
386 Posts seit 14.10.2018
Neuer Beitrag 25.03.2021 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Servus liebe Freunde der Tourergemeinde,

folgendes Problem tritt bei mir auf mit dem ich null Erfahrung(Elektrisch) habe.
Habe meinen Sitz ändern lassen und in dem Atemzug eine Sitzheizung (Sytafex  wasserdicht) verbaut.
Das im Sitz hat alles der Sattler gemacht, ich habe mich um den elektrischen Anschluss am Mopped gekümmert.
Da ich schon eine Griffheizung habe, habe ich den extra Kabelstrang und somit auch den extra Stecker für eine orginale HD Sitzheizung.
Den Stecker habe ich abgeknippst waren 3 Kabel, rausgemessen was / was ist und neu verlötet mit dem Stecker der neuen Sitzheizung.
Da ich nur 2 Kabel für die neue Sitzheizung benötigte, war ein Kabel zu viel jetzt weiß ich natürlich nicht mehr ob es 2x + oder 2x - war, hat jemand dafür eine Erklärung oder einen Schaltplan?
Neue Heizung ist nach dem Einbau gelaufen (hohe / niedrige Stufe).
Jetzt bin ich gestern Abend von der Hause gefahren, Sitzheizung geht nurnoch in der niedrigen Stufe.
Heute geschaut Strom liegt an den der Steckverbindung von Sitz an auf allen Kabel(+ niedrige Stufe / + hohe Stufe / Masse-).
Sitz kann ich leider nicht durchmessen wegen fehlendem Werkzeug.
Ich bin blicke bei der Funktion der Sitzheizung auch noch nicht ganz durch, Habe ich 2 Stromkreise für die zwei Stufen oder erreicht er die Heizstufen über mehr Spanung / Ampere für die verschieden Stufen?
Falls er sich über die Spannung / Ampere die verschienden Heizstufen zieht, kann es sein das ich quasi den falschen vom Mopped aus kommenden Kabel verwendet habe , waren ja ursprünglich 3?
Dann wären die Kabel vom Mopped ja aus 1x niedrige Spannung / 1x hohe Spannnung / 1x Masse.

Es kann natürlich auch ein defekt in der Heizmatte sein z.B Kabelbruch, ich muss aber erst das Werkzeug zum messen organisieren.

Habt ihr eine Idee was da noch sein könnte ?
Und danke für die Antworten
Attachment 361230

BMW K100 RS

"A Man choose's - A Slave obey's"

Schimmy ist offline Schimmy · 11582 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
11582 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 25.03.2021 15:36

zum zitierten Beitrag Zitat von DonBoyka
Es kann natürlich auch ein defekt in der Heizmatte sein z.B Kabelbruch, ich muss aber erst das Werkzeug zum messen organisieren.

Moinsen,

DAS wird es vermutlich sein. Wenn Deine Sitzheizung "nur" 2 Stufen (schaltergesteuert) hat, wird wahrscheinlich bei Stufe 1 EIN
Heizkreis ; bei Stufe 2 BEIDE Heizkreise mit Spannung versorgt. Mal mit nem Multimeter den Widerstand durchmessen, oder aber
Stecker von der Sitzheizung trennen, auf PLUS von Heizkreis 1 Spannung drauf geben und auf MINUS messen, ob da auch Spannung
"raus kommt". Das Gleiche mit Heizkreis 2 machen. Wenn KEINE Spannung zu messen ist, Heizdraht defekt.

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 25.03.2021 15:58

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Moinsen,

DAS wird es vermutlich sein. Wenn Deine Sitzheizung "nur" 2 Stufen (schaltergesteuert) hat, wird wahrscheinlich bei Stufe 1 EIN
Heizkreis ; bei Stufe 2 BEIDE Heizkreise mit Spannung versorgt. Mal mit nem Multimeter den Widerstand durchmessen, oder aber
Stecker von der Sitzheizung trennen, auf PLUS von Heizkreis 1 Spannung drauf geben und auf MINUS messen, ob da auch Spannung
"raus kommt". Das Gleiche mit Heizkreis 2 machen. Wenn KEINE Spannung zu messen ist, Heizdraht defekt.

Greetz  Jo

Das dachte ich mir, bloß wusste ich nicht ob ich zwei Heizkreise habe oder das über mehr Spannung / Amper etc läuft.
Ist das so das es zwei Heizkreise sind ?
Kann sowas auch mit zu wenig Boardspannung zu tun zu haben ?
Weil die CVO schon recht viele Verbraucher hat, zu dem noch dazukommt das ich ZH Lichter habe, Blinker mit Standfunktion, Heizgriffe und natürlich das zustätzliche Boom Audio gedönns.
Dann müsste das aber besser gehen, wen die Verbraucher aus sind, wie es heute Mittag war, Heizfunktion auf Stufe 2 ging nicht aber die ZH Lichter und Heizgriffe waren aus.
Wäre es auch möglich das zu viel aus der Sicherung von den Heizgriffen hängt ?
Dort hängt aktuell durch das extra Kabel Heizgriffe, Sitzheizung und ZH Lichter drauf.
vlt. muss man direkt an die Batterie ?

BMW K100 RS

Schimmy ist offline Schimmy · 11582 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
11582 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 25.03.2021 18:08

Weil die CVO schon recht viele Verbraucher hat, zu dem noch dazukommt das ich ZH Lichter habe, Blinker mit Standfunktion, Heizgriffe und natürlich das zustätzliche Boom Audio gedönns.
Dann müsste das aber besser gehen, wen die Verbraucher aus sind, wie es heute Mittag war, Heizfunktion auf Stufe 2 ging nicht aber die ZH Lichter und Heizgriffe waren aus.

Moinsen noch mal,

Also im Vergleich zu der elektrischen Leistung (Watt), die z.B. der Anlassermotor Deines Mopeds beim Starten benötigt,
ist das was die übrigen elektrischen Verbaucher (inkl. Heizgriffe, Sitzheizung, Lichter usw.) benötigen quasi "Pillepalle".
Deine Lichtmaschine liefert maximal 54 Ampére Strom, was einer Leistung von ca. 650W entspricht. Das reicht LOCKER
für ALLES.

Und ob Du nun die Sitzheizung DIREKT an die Batterie anschließt, oder nicht, macht auch keinen Unterschied.

Ob diese Zwei-Stufen-Regelung nun tatsächlich mit zwei getrennten Heizkreisen arbeitet, kann ich Dir nicht mit
Sicherheit sagen, aber die Vermutung liegt nahe, denn es ist die einfachste Lösung. Wie geschrieben: durchmessen
und dann weißt Du, wo das Problem liegt.

GReetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 26.03.2021 10:02.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 25.03.2021 20:02

Moinsen noch mal,

Also im Vergleich zu der elektrischen Leistung (Watt), die z.B. der Anlassermotor Deines Mopeds beim Starten benötigt,
ist das was die übrigen elektrischen Verbaucher (inkl. Heizgriffe, Sitzheizung, Lichter usw.) benötigen quasi "Pillepalle".
Deine Lichtmaschine liefert maximal 54 Ampére Strom, was einer Leistung von ca. 650W entspricht. Das reicht LOCKER
für ALLES.

Und ob Du nun die Sitzheizung DIREKT an die Batterie anschließt, oder nicht, macht auch keinen Unterschied.

Ob diese Zwei-Stufe-Regelung nun tatsächlich mit zwei getrennten Heizkreisen arbeitet, kann ich Dir nicht mit
Sicherheit sagen, aber die Vermutung liegt nahe, denn es ist die einfachste Lösung. Wie geschrieben: durchmessen

GReetz  Jo

Super danke für deine Hilfe !
Ja ich messe es heute abend durch und melde mich dann mal.

BMW K100 RS

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 26.03.2021 01:54

Moinsen noch mal,

für ALLES.

Ob diese Zwei-Stufe-Regelung nun tatsächlich mit zwei getrennten Heizkreisen arbeitet, kann ich Dir nicht mit

GReetz  Jo

Super danke für deine Hilfe !
Ja ich messe es heute abend durch und melde mich dann mal.

So durchgemessen, hast recht gehabt der eine Stromkreis hat durchfluss, der andere nicht

BMW K100 RS

Werbung
Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3454 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
3454 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 27.03.2021 12:18

folgendes Problem tritt bei mir auf mit dem ich null Erfahrung(Elektrisch) habe.
Habe meinen Sitz ändern lassen und in dem Atemzug eine Sitzheizung (Sytafex  wasserdicht) verbaut.
Das im Sitz hat alles der Sattler gemacht, ich habe mich um den elektrischen Anschluss am Mopped gekümmert.
Da ich schon eine Griffheizung habe, habe ich den extra Kabelstrang und somit auch den extra Stecker für eine orginale HD Sitzheizung.
Den Stecker habe ich abgeknippst waren 3 Kabel, rausgemessen was / was ist und neu verlötet mit dem Stecker der neuen Sitzheizung.
Da ich nur 2 Kabel für die neue Sitzheizung benötigte, war ein Kabel zu viel jetzt weiß ich natürlich nicht mehr ob es 2x + oder 2x - war, hat jemand dafür eine Erklärung oder einen Schaltplan?
Jetzt bin ich gestern Abend von der Hause gefahren, Sitzheizung geht nurnoch in der niedrigen Stufe.
Heute geschaut Strom liegt an den der Steckverbindung von Sitz an auf allen Kabel(+ niedrige Stufe / + hohe Stufe / Masse-).

Moin,

leider sehe ich durch Deine Erklärung/Beschreibung nicht ganz durch.
Die Nachrüst Carbonmatten von Systafex schalten über den Umschalter und das Relais 2 Heizkreise.
Wenn Du am Sitz/der Matte zwischen Masse(schwarz) und Stufe1(rot) misst sollten da ca.16 Ohm kommen, und bei Masse(schwarz) und Stufe2 (gelb) ca. 8 Ohm.
Wenn Du in einem Kreis "Durchluss/Kurzschluss" oder "Unendlich/Unterbrochen" hast ist die Matte defekt.
Die Matten sind eigentlich recht robust und können auch unter Vorgabe "gewust wo" ein- oder zurechtgeschnitten werden.
Sollte der Sattler aber an der falschen Stelle einen Kreis "angeknackst oder gebrückt" haben sind die Fasern dann schnell durch.
Außer dem Schalter (der auch mal seinen Geist bei einer Stufe aufgibt) ist da ja auch noch das Relais, welches die Umschaltung macht, auch da können Kabel ab oder unterbrochen sein.
Was ich nicht verstehe ist, bei mir kommen am orig HD-Stecker für den Sitz nur 2 Kabel an und keine 3, und das ist auch laut Schaltplan so.
Da bin ich einfach 1:1 mit einem passenden DT 4-polig für die beiden Kabel an der Heizmatte rangegangen.
Attachment 361346
Attachment 361347

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 28.03.2021 00:32

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei

Moin,

leider sehe ich durch Deine Erklärung/Beschreibung nicht ganz durch.
Die Nachrüst Carbonmatten von Systafex schalten über den Umschalter und das Relais 2 Heizkreise.
Wenn Du am Sitz/der Matte zwischen Masse(schwarz) und Stufe1(rot) misst sollten da ca.16 Ohm kommen, und bei Masse(schwarz) und Stufe2 (gelb) ca. 8 Ohm.
Wenn Du in einem Kreis "Durchluss/Kurzschluss" oder "Unendlich/Unterbrochen" hast ist die Matte defekt.
Die Matten sind eigentlich recht robust und können auch unter Vorgabe "gewust wo" ein- oder zurechtgeschnitten werden.
Sollte der Sattler aber an der falschen Stelle einen Kreis "angeknackst oder gebrückt" haben sind die Fasern dann schnell durch.
Außer dem Schalter (der auch mal seinen Geist bei einer Stufe aufgibt) ist da ja auch noch das Relais, welches die Umschaltung macht, auch da können Kabel ab oder unterbrochen sein.
Was ich nicht verstehe ist, bei mir kommen am orig HD-Stecker für den Sitz nur 2 Kabel an und keine 3, und das ist auch laut Schaltplan so.
Da bin ich einfach 1:1 mit einem passenden DT 4-polig für die beiden Kabel an der Heizmatte rangegangen.

Danke für die Ohm Werte, hab das ganze jetzt auch besser verstanden.
Hatte aufjedenfall bei der kleinen Stufe rot / schwarz durchfluss und bei der hohen Stufe gelb schwarz keinen Durchfluss.
Am Stecker vom Mopped ist Strom dran, Matte wird dann ausgetauscht sobald mein Sattler sie verfügbar hat.
also bei mir waren 3 Kabel an Stecker für die Sitzheizung, keine Ahnung wieso

BMW K100 RS

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Heinzbikes Winglets Micro 3in1 Anschluss M8 114
von DaveHD1602
4
809
03.05.2025 16:52
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Anschluss Ladegerät (Mehrere Seiten 1 2)
von Motemmel
22
32383
12.02.2024 04:49
von OliHH
newhotfolder
Fragezeichen
FLHC/S Heritage: USB-Anschluss an OBD-Stecker?
von v2devil
8
10942
10.05.2022 12:48
von v2devil