Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Dyna 2017 Stoßdämpfer, TÜV meckert rum obwohl original

FXDB/C Street Bob: Dyna 2017 Stoßdämpfer, TÜV meckert rum obwohl original TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: Dyna 2017 Stoßdämpfer, TÜV meckert rum obwohl original TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
AndiPommern ist offline AndiPommern · 9 Posts seit 27.12.2020
fährt: Dyna Street Bob, V-Rod, Road Glide
AndiPommern ist offline AndiPommern
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 27.12.2020
fährt: Dyna Street Bob, V-Rod, Road Glide
Neuer Beitrag 27.03.2021 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Moisen Männers...

Ich muss mich mal an euch wenden da ich das selbst kaum glauben kann.

Ich war vor 3 Wochen mit meiner 103er Street Bob beim Tüv und dieser bemängelte doch tatsächlich die Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer Zuässigkeit nicht nachgewiesen 2. Achse, Bemerkung:  Gutachten zum Bauteil fehlt!) meiner Bob obwohl diese original verbaut sind. Hääää??? Er sagte, O-Ton:"Schau mal, da ist eine Nummer drauf und dazu muss es ja auch ein Papier geben. Das originale Harley Zeichen ist ja auch drauf, also einfach bei Harley nachfragen und wieder her kommen!"

Ich habe etliche Händler angerufen und das Problem geschildert. Niemand kann mir da weiter helfen. Also wirklich! Mein Bock ist sowas von original (ausser Seitlicher Kennzeichenhalter), selbst der originale Auspuff ist noch dran, (ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder) da die blau/weißen hier in Hessen schärfer sind als ein Playmade. Leute, was mach ich da jetzt. Ich bin planlos. Ich möchte auch nicht extra Stoßdämpfer mit Zettel bestellen, die ich gar nicht haben will. Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit einen kräftigen Gruß, Andi

stara74 ist offline stara74 · 537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 27.03.2021 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Fahr zu nen anderen Tüvler

reply11 ist offline reply11 · 183 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
183 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 27.03.2021 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Gib dir den Scheiß nicht. Geh entweder zu einem anderen TÜV/Dekra oder such Dir eine Motorrad Werkstatt. Alles andere zehrt an deinen Nerven und kostet dich unnötig schlechte Lebensqualität

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3242 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3242 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 27.03.2021 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Wie oben schon geschrieben, außerdem ....
Wenn der Dämpfer original, ab Werk in Deinem Töff drin ist, ist es für den Prüfer sicher ein Leichtes Dir nachzuweisen wie er auf diese Annahme/Feststellung kommt. Er muss den "Fehler" belegen, Dir nachvollziehbar erläutern wieso und was falsch ist. Du hast an Deinem Töff viele Teile mit "Nummern drauf", brauchst Du dafür auch für jedes "ein Papier" ....  großes Grinsen  
Wenn das Ding orig. ist, und die "Nummer" die er sieht, die parts nummer ist, ist es kein Problem, vor Ort mit DEINER VIN in DEINEN Teilekatalog zu schauen ....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1973 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1973 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 27.03.2021 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Mich wundert da nix. An meiner 48 bemängelte ein TÜV Prüfer, dass die Spiegel nach unten montiert sind. Er war der Auffassung, in Deutschland ist das nicht zulässig. Dass das modellspezifisch original ist hat ihn nicht interessiert.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

HD501 ist offline HD501 · 1193 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1193 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 27.03.2021 11:09
Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich genauso, der sollte das eigentlich nachprüfen können oder dir deine Ruhe lassen damit

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Werbung
Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 27.03.2021 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Den guten Mann freundlich fragen, ob er einen Computer hat. Ronnys Partfinder aufmachen. Dann kann er die Nummer aller Teile vergleichen, wenn es ihm Spaß macht. Oder die entsprechende Seite einfach ausdrucken.

Wenn du was mit Stempel haben willst, lass dir von deinem Freundlichen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausdrucken, in der er reinschreibt, dass es unbedenklich ist eine Harley mit den ab Werk verbauten Stoßdämpfern zu fahren, ohne Stoßdämpfer wäre schlechter.

So Leute gibt es immer mal. Ich bin einmal beim TÜV mit den Worten begrüßt worden: Ich  habe das Motorradfahren vor 3 Monaten aufgegeben, ist viel zu gefährlich. Schon mal drüber nachgedacht? Und dann eine Mängelliste bekommen in der Vorderrad eine Speiche locker, Kettenspannung falsch etc drin stand. Insgesamt 14 Mängel, Plakette nicht erteilt. Bin einfach zu nächsten TÜV gefahren und hab meinen Stempel geholt.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 27.03.2021 11:39.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3242 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3242 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 27.03.2021 11:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Sehe ich genauso, der sollte das eigentlich nachprüfen können oder dir deine Ruhe lassen damit

ja eigentlich (das Einschränkungswort an sich) ....
Daraus resultiert Wollen, was dann logischerweise Machen nach sich zieht.
Dies ist aber dem "Deutschen" vor allem einem "Befugten" eine vlel zu krasse Lebenseinstellung, einfach mal was tun als zu labern - no way.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.03.2021 11:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
Fahr zu nen anderen Tüvler

Aber nur wenn er die erste Prüfung nicht zahlen musste.

Wenn doch dann würde ich nicht einsehen nochmal bezahlen zu müssen.

Ich würde mir den Prüfstellenleiter antanzen lassen und Rabatz machen. Wenn das nicht hilft eine Türe weiter gehen und den Regionalleiter mit der der Unfähigkeit seiner "Ingenieure" konfrontieren.

Gruß,
René

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3242 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3242 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 27.03.2021 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen So sehe ich das auch.
Ich habe mal den "Zorn" einer ganzen Niederlassung entfacht als ich zu einer möglichen Abnahme kam und ganz freundlich nach einen "motorrad-affinen" Sachverständigen der sich in der Materie, betreffs eines etwas kniffligen Falles, auskennt fragte.
Die Dame und zwei zufällig gerade anwensende "Graukittel" hinterm Tresen sind bald ausgetickt, ob ich Sie alle für Dumm halten würde (hab ich nicht beantwortet, da er es mit diese Äußerung ja selber tat ....).
Ich habe geantwortet, das auch ich mich in meinem Berufsfeld spezialisiert habe und mit Kollegen zusammen arbeite, die sich auf andere Bereiche spezialisiert haben, und dann gern auf deren ganz spezielles Fachwissen verweise oder zurückgreife.
Letzendlich nach dem die Schlagadern hinterm Tresen, durch gebetsmühlenartiges ruhiges Besprechen, wieder abgeschwollen waren wurde mir ein Prüfer "der sich mit so'm Zeuch's auskennt" genannt.
1,5h mit dem gesprochen was-wie-wo-möglich, Termin zur Vorführung gemacht, Vorführung mit Abnahme 0,5h -> alles OK, warum nicht gleich so ....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 27.03.2021 14:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
Fahr zu nen anderen Tüvler

Aber nur wenn er die erste Prüfung nicht zahlen musste.

Wenn doch dann würde ich nicht einsehen nochmal bezahlen zu müssen.

Ich würde mir den Prüfstellenleiter antanzen lassen und Rabatz machen. Wenn das nicht hilft eine Türe weiter gehen und den Regionalleiter mit der der Unfähigkeit seiner "Ingenieure" konfrontieren.

Gruß,
René

Selbst damit kommt man in Deutschland nicht mehr weit. Als einzelner kommt man kaum dagegen  an. Erlebe ich gerade mit meiner Gebäudeversicherung...aber anderes Thema.


Das ist nur meine Meinung. Wenn unpassend einfach löschen.

HD501 ist offline HD501 · 1193 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1193 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 27.03.2021 14:35
Zum Anfang der Seite springen

Wenn’s original ist, ist’s original. Punkt.

Nix extra bezahlen oder zu einem anderen TÜV. Der hat seinen Job anständig zu machen. Kann doch echt nicht wahr sein, dass ich für jedes Originalteile auch noch einen Nachweis erbringen muss.

Bin ja echt ein ruhiger Typ. Aber da wäre ich sowas von ekelhaft geworden. 

@AndiPommern 
Is die Nummer auf dem Stoßdämpfer die Artikelnummer? Dann mach gar nix, denn wenn einer unbedingt will soll er’s überprüfen

TÜV hast du aber bekommen oder?

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3242 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3242 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 27.03.2021 21:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von AndiPommern
... Das originale Harley Zeichen ist ja auch drauf, also einfach bei Harley nachfragen und wieder her kommen!"

... Leute, was mach ich da jetzt. Ich bin planlos. Ich möchte auch nicht extra Stoßdämpfer mit Zettel bestellen, die ich gar nicht haben will. Gruß, Andi

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Wenn’s original ist, ist’s original. Punkt.

TÜV hast du aber bekommen oder?

Anhand seiner Aussagen hat er keinen TüV bekommen.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
5
1568
21.04.2024 12:55
von DJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
16
4679
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXSTC Custom: Vergaser original oder Zubehör?
von Adrian0126
10
1808
15.03.2024 23:05
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen