Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Passt die Gabel der neuen auf die alte V-Rod?

Alle VRSC: Passt die Gabel der neuen auf die alte V-Rod?

Alle VRSC: Passt die Gabel der neuen auf die alte V-Rod?

Nolimit ist offline Nolimit · 250 Posts seit 06.05.2010
aus Berlin
fährt: NRS ´10
Nolimit ist offline Nolimit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 06.05.2010 aus Berlin

fährt: NRS ´10
Neuer Beitrag 29.03.2021 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute brauche etwas zeitig eine Antwort bzgl meiner Frage weil ich dabei bin meine rod umzubauen und dann überlege ich mir gleich auf die neue Gabel zu wechseln weil sie einfach bulliger aussieht. 
die alte Gabel sieht auch mit gabelcovern  bescheiden aus dagegen. 

passt die Gabel der neuen night rod auch in meine 2010er Modell? 
2.Was kostet die neue Gabel? 
ich hätte da ein Angebot für eine neuwertige Gabel komplett mit Gabel Brücken. 
3.muss ich eventuell etwas beachten. (lampenmaske etc) 

gruß und danke vorab

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4158 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4158 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 29.03.2021 18:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nolimit

passt die Gabel der neuen night rod auch in meine 2010er Modell?

Von welcher "neuen" night rod ?

Nolimit ist offline Nolimit · 250 Posts seit 06.05.2010
aus Berlin
fährt: NRS ´10
Nolimit ist offline Nolimit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 06.05.2010 aus Berlin

fährt: NRS ´10
Neuer Beitrag 29.03.2021 19:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich meine die ab 2012

Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 30.03.2021 09:07
Zum Anfang der Seite springen

ja das passt. 

als die V-Rod eingestellt wurde habe ich mir eines der letzten Bikes geholt. Mit der 2007er war ich vom Fahrverhalten her nicht 100% überzeugt und optisch war sie mir vorne zu schlank. Daher wollte ich die USD Gabel der Street-Rod dran machen, aber das passte nicht mit der Gabelbrücke wegen dem Lenkerschloss. Es wurde dann die komplette Front der damals neuen Muscle inkl. der Räder. (Hinten Scheiben und vorne Speichen hat mir auch nicht gefallen)

Fährt sich deutlich besser und sieht gut aus. Ein Jahr später kamen dann alle Rods offiziell so raus. bravo...  Baby

Meine ist somit eine 2010er VRSCAW V-Rod mit der Front einer Muscle aus 2010 (oder 2011. Bin mir nicht mehr sicher aber da hat nix mehr geändert)
Attachment 361593

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7292 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7292 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 30.03.2021 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Willst du nur aus optischen Gründen umbauen?

Die alte Gabel mit dem Serienlenker sieht wirklich etwas spackelig aus, während der Rest etwas bulliger daher kommt. Aber das betrifft den oberen Teil. Spackelig sieht die USD Gabel dann aber unten aus. Das nimmt sich nach meiner Meinung da nicht viel.
Fragwürdig wenn man soviel Aufwand betreibt und Geld investiert. Am Ende kommen dann die Hülsen statt oben eben unten dran.

Unterschied bei den Gabeln sind aber die Lenkkopfwinkel. Während die alten Modelle 4 Grad haben, sind die neueren bei 2 Grad. Die USD Gabeln werden mit 0 Grad verbaut.
Das ändert die Stellung der Gabel. Das kann vor und Nachteile haben.
Die alten Gabeln sind oft in der Kritik weil sie nicht gewartet werden und oft schlecht befüllt sind. Dann schlagen sie durch oder sind allgemein zu weich. Wird immer auf die Federn geschoben und nach Wechsel auf progressive Federn ist dann alles gut. Dabei wurde eigentlich nur das Öl richtig befüllt.
Meine Lösung war daher, gut abgestimmt und mit eigenen, durchgehenden Hülsen ein gutes Gesamtfahrwerk und eine für mich zufriedenstellende Optik.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Nolimit ist offline Nolimit · 250 Posts seit 06.05.2010
aus Berlin
fährt: NRS ´10
Nolimit ist offline Nolimit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 06.05.2010 aus Berlin

fährt: NRS ´10
Neuer Beitrag 30.03.2021 11:19
Zum Anfang der Seite springen

erst einmal danke Hobbes und turbo für eure ausführliche Antwort. 

ja, möchte sie hauptsächlich wegen der Optik. lt. Hobbes scheint die ja auch vom fahrverhalten ein Vorteil zu bringen. 
irgendwie hatte  ich mal von turbo in einem andren Beitrag gelesen, das die lampenmaske eventuell problem macht. die würde ich gerne behalten (mit dem neuen led Scheinwerfer) weil mir diese "plattgedrückte" Nase der neuen nicht gefällt. 
kann ich  die alte oldschool Lampenmaske ohne große Umbau Massnahmen anbauen? 


habe ein Angebot von einer neuwertigen Gabel komplett für 1500eur
Ist das zu viel für so eine gebrauchte original Gabel? 

​​​​​​gruß nolimit

Werbung
Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 30.03.2021 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Lampenmaske passt nicht. 
Ich habe die Halterung der Muscle genommen und das obere Stück wo der Tacho dahinter ist wurde abgeflext. Eigentlich wollte ich dann mal noch ein Teil Alu oben drauf schweissen, aber das ist dann versandet und wird wohl so bleiben. Kurz: Halterung der Muscle abändern und den originalen V-Rod Scheinwerfer verbauen. (dass dieses unterbelichtete Bienenwachskerzenlicht für den Ar**** ist, mal dahin gestellt)
Heute würde ich schauen, dass ich einen Daymaker oder in der Art legalen LED-Scheinwerfer aus der Night-Rod verbauen würde. 

Das Fahrverhalten ist in jedem Fall Welten besser als bei der originalen 07er V-Rod. 

Hier die genauen Fahrwerks-Werte der 2010er VRSCAW und VRSCF. Wie Turbo richtig sagte gibt es 2Grad Unterschied beim Winkel der Gabel. Lenkkopf ist gleich. Man kann sagen, dass sie nach dem umbau halt wie eine Muscle fährt und nicht mehr wie ne V-Rod. Aber das ist ja auch ok. 

Werte der V-Rod VRSCAW:
Dimensions
Length 94.40 in. (2397.76 mm)
Overall Width 34.50 in. (876.30 mm)
Overall Height 47.70 in. (1211.58 mm)
Seat Height:
o Laden2 26.0 in. (660.40 mm)
o Unladen 27.10 in. (688.34 mm)
Ground Clearance 5.0 in. (127.0 mm)
Rake (steering head) 34°
Fork Angle 36°
Trail 4.50 in. (114.30 mm)
Wheelbase 67.20 in. (1706.88 mm)


Werte der Muscle VRSCF:
Dimensions
Length 92.80 in. (2357.12 mm)
Overall Width 40.20 in. (1021.08 mm)
Overall Height 45.70 in. (1160.78 mm)
Seat Height:
o Laden2 25.60 in. (650.24 mm)
o Unladen 26.70 in. (678.18 mm)
Ground Clearance 4.80 in. (121.92 mm)
Rake (steering head) 34°
Fork Angle 34°
Trail 5.60 in. (142.24 mm)
Wheelbase 67.0 in. (1701.80 mm)

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

Nolimit ist offline Nolimit · 250 Posts seit 06.05.2010
aus Berlin
fährt: NRS ´10
Nolimit ist offline Nolimit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 06.05.2010 aus Berlin

fährt: NRS ´10
Neuer Beitrag 30.03.2021 20:12
Zum Anfang der Seite springen

Das der daymaker rein kommt ist beschlossene Sache.

Das heisst man kann ohne Probleme wechseln. 

Wo befinden wir uns realistisch für so ein gebrauchte Gabel preislich? 

mir ist klar Nachfrage bestimmt den Preis aber möchte auch nicht übers ohr gehauen werden smile 


gruß nolimit

Fidschi ist offline Fidschi · 143 Posts seit 12.11.2017
fährt: Night Rod Special
Fidschi ist offline Fidschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
143 Posts seit 12.11.2017
fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 30.03.2021 23:03
Zum Anfang der Seite springen

Also die Upside Down Gabel mit beiden Gabelbrücken wirst du für 1400-1800 € kriegen. Die sind leider relativ teuer.

__________________
Bremsen macht die Felgen dreckig!

Rocket Willi ist offline Rocket Willi · 107 Posts seit 22.08.2020
fährt: NRS Special
Rocket Willi ist offline Rocket Willi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 22.08.2020
fährt: NRS Special
Neuer Beitrag 31.03.2021 14:06
Zum Anfang der Seite springen

Optik ist klar ne Geschmacksfrage aber vom fahrverhalten ist die Telegabel besser. Hatte dies bezüglich auch mal mit rrc telefoniert und die haben mir empfohlen das Modell mit der tele zu holen.

Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 31.03.2021 15:28
Zum Anfang der Seite springen

und was ist eine Telegabel?

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

Rocket Willi ist offline Rocket Willi · 107 Posts seit 22.08.2020
fährt: NRS Special
Rocket Willi ist offline Rocket Willi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 22.08.2020
fährt: NRS Special
Neuer Beitrag 31.03.2021 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Die Rod Modelle bis 2012 haben eine Tele- und ab 2012 eine upsidedown gabel.

Hier ne Definition Augenzwinkern

Die Teleskopgabel (kurz Telegabel, auch Tauchgabel) ist eine Vorderradaufhängung für Zweiräder. Sie ist die häufigste Form der Motorradgabel und der Federgabel an Fahrrädern. 1935 führte BMW die hydraulische Teleskopgabel im Motorrad ein.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7292 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7292 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 01.04.2021 08:26
Zum Anfang der Seite springen

mir ist schon suspekt, das die USD von Harley einseitig unterschiedliche Technik enthält. Die Dämpfer liegen zwar eng beieinander, aber trotzdem federn sie in Kurven unterschiedlich.
Hab mit Rosti (R&R) länger drüber diskutiert und ich überlasse ihm die Optimierung an der USD. Ich mach für Freunde weiter an der Telegabel.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
25
6648
27.11.2023 19:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original Gabel ohne Verkleidung Evo
von imarcell
0
897
21.08.2023 11:11
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
2
2140
31.05.2023 13:35
von fe_lix
Zum letzten Beitrag gehen