Willst du nur aus optischen Gründen umbauen?
Die alte Gabel mit dem Serienlenker sieht wirklich etwas spackelig aus, während der Rest etwas bulliger daher kommt. Aber das betrifft den oberen Teil. Spackelig sieht die USD Gabel dann aber unten aus. Das nimmt sich nach meiner Meinung da nicht viel.
Fragwürdig wenn man soviel Aufwand betreibt und Geld investiert. Am Ende kommen dann die Hülsen statt oben eben unten dran.
Unterschied bei den Gabeln sind aber die Lenkkopfwinkel. Während die alten Modelle 4 Grad haben, sind die neueren bei 2 Grad. Die USD Gabeln werden mit 0 Grad verbaut.
Das ändert die Stellung der Gabel. Das kann vor und Nachteile haben.
Die alten Gabeln sind oft in der Kritik weil sie nicht gewartet werden und oft schlecht befüllt sind. Dann schlagen sie durch oder sind allgemein zu weich. Wird immer auf die Federn geschoben und nach Wechsel auf progressive Federn ist dann alles gut. Dabei wurde eigentlich nur das Öl richtig befüllt.
Meine Lösung war daher, gut abgestimmt und mit eigenen, durchgehenden Hülsen ein gutes Gesamtfahrwerk und eine für mich zufriedenstellende Optik.
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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder