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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Anderer Lufi an EFI-Dyna

Alle FXD: Anderer Lufi an EFI-Dyna

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Alle FXD: Anderer Lufi an EFI-Dyna

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mipZH ist offline mipZH · 83 Posts seit 13.06.2019
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Neuer Beitrag 30.03.2021 15:33
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Liebe Leute

Kein Geschrei jetzt bitte!!!
Es ist mir bewusst, dass eine Lufi-Änderung eigentlich durch eine neue Programmierung des ECM begleitet werden soll. Sollte. 
Das ist mir im Moment aber viel zu teuer. 
Dennoch würde ich einen zum faiern Preis gekauften Roland-Sands-Luftfilter gerne an meine 2004er FXDX Efi hängen. 

Meine Frage drum:
1) Passt die Steuerung das Benzin/Luft-Gemisch automatisch etwas an (so habe ich das gehört)?
2) Hat jemand mal ne Erfahrung gemacht mit einem anderen, grösseren Lufi, ohne das Programm anzupassen?

Danke Euch für sachdienliche Hinweise!

Michi

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Koschtnix ist offline Koschtnix · 1014 Posts seit 30.03.2010
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fährt: FXDC 2010 schwarz
Neuer Beitrag 31.03.2021 13:47
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Hallo Michi,

hab eine FXDC mit K&N-Luftfilter, mit "fast" original Auspuffanlage ohne Mapping und fahre in dieser Konfiguration seit 2010 in der Gegend rum. Seit mehr als 56000 km ohne Probleme.
Brauchst Dir also keine Sorgen machen. 
Nur wenn zu dem offnen Luftfilter auch die Auspuffanlage geändert wird, sollte/muss auch ein Mapping gemacht werden.

Soweit meine "sachdienlichen Hinweise".

Gruß
Koschtnix

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„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
- Konfuzius -

ogrim ist offline ogrim · 4 Posts seit 26.02.2021
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fährt: Street Bob 08
Neuer Beitrag 01.04.2021 12:16
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Ich würde sagen es ist genau andersrum. Bei einem anderen Auspuff (egal ob Serie oder Zubehör) ändert sich die Luft/Benzin Mischung wenig. Bei einem offenen Luftfilter auf jeden Fall.
Einfach eine Weile fahren und dann das Zündkerzengesicht kontrollieren, wie man es früher gemacht hat. Ist es zu hell wirst um ein passendes Mapping nicht drumherum kommen.
So einen RSD Luffi hatte ich auch kurz dran, tolle optik und suoer sound. Vorallem die hintere Kerze war zu hell. Daher bin ich wieder zurüch auf den k&N der schön versteckt unter dem Seriendeckel ist.

mipZH ist offline mipZH · 83 Posts seit 13.06.2019
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mipZH ist offline mipZH
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Neuer Beitrag 01.04.2021 12:25
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Ja, so stelle ich mir das auch vor ...

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Koschtnix ist offline Koschtnix · 1014 Posts seit 30.03.2010
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Koschtnix ist offline Koschtnix
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fährt: FXDC 2010 schwarz
Neuer Beitrag 03.04.2021 16:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von ogrim
Ich würde sagen es ist genau andersrum. Bei einem anderen Auspuff (egal ob Serie oder Zubehör) ändert sich die Luft/Benzin Mischung wenig. Bei einem offenen Luftfilter auf jeden Fall.
Einfach eine Weile fahren und dann das Zündkerzengesicht kontrollieren, wie man es früher gemacht hat. Ist es zu hell wirst um ein passendes Mapping nicht drumherum kommen.
So einen RSD Luffi hatte ich auch kurz dran, tolle optik und suoer sound. Vorallem die hintere Kerze war zu hell. Daher bin ich wieder zurüch auf den k&N der schön versteckt unter dem Seriendeckel ist.

Schauen wir uns doch den Verbrennungsvorgang vereinfacht an.Luftfilter ->Einspritzanlage -> Verbrennung -> Lambdasonde -> Auspuff·         Über den Filter wird die Luft eingesaugt,
·         in der Einspritzanlage mit Benzin angereichert um das passende Benzin-/Luftgemisch von ca. 1:14 zu erreichen
·         Im Brennraum wird das Gemisch verbrannt
·         Die Abgase gehen dann durch den Krümmer an der Lambdasonde vorbei in den Auspuff
·         Die Lambdasonde misst dabei den NOx (Stickoxid-Gehalt) und das Benzin-Luftgemischt wird in der ECU korrigiert
·         Der Auspuff ist für Abgasrückstau und Schallabsorpion zuständigBei einer Änderung des Luftfilters (Lufi mit mehr Durchsatz) wird der Motorlauf magerer. Das Benzin-/Luftgemisch geht tendenziell in Richtung 1:15. Dieser erhöhte NOx-Gehalt wird durch die Lambdasonde gemessen und das B/L-Gemisch angepasst.
Wegen der Abgaswerte wird deshalb das Kerzenbild eines Einspritzmotors immer etwas „mager“ ausschauen.abei muß das B/L-Gemisch immer passen, auch wenn man von der See in die Berge fährt. Bei Höhe 0m genauso wie bei Höhe 3000m. Dafür ist die Einspritzanlage ja da.Das Ändern des Luftfilters ändert das Mischungsverhältnis des B/L-Gemischts, wird aber von der ECO korrigiert.
Der Lufi hat also keinen Einfluß auf das Mischungsverhältnis -> Mapping somit nicht nötig.Wie das mit dem Auspuff ausschaut, kann ich leider nicht sagen, dafür fehlen mir die Kenntnisse. Da er aber nach der Lambdasonde sitzt, wird ein Mapping (aus meiner Sicht) eher nötig sein.Wenn Du aber im Sommer bei 30°C an der Ampel stehst und Dir die Oberschenkel abbrennen weil Harley den Motor serienmäßig schon seeeehr mager abgestimmt hat,  dann überlegst Du Dir schon ob ein Mapping sinnvoll wäre. Dann läuft der Motor auch etwas kühler.Aber das war ja nicht die Frage.

Gruß
Koschtnix

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mipZH ist offline mipZH · 83 Posts seit 13.06.2019
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Neuer Beitrag 04.04.2021 00:22
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Hey Koschinx- dank sehr fur die Infos! Sehr nett! 
meine FXDXi hat noch keine Sonde. 
klar, das Gemisch wird magerer. Die Frage ist, ob das die einspritzanlage halbwegs ausgleicht (ausgleichen kann). Kerzenbeleuchtung danach checken ist das mindeste. 
aber ich mochte mir den Ofen auch nicht grad überhitzen ... 

Gutgruss & danke nochmals 
michi

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dampf ist offline dampf · 170 Posts seit 28.02.2021
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Neuer Beitrag 07.05.2021 16:12
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Ich häng mich mit meiner Frage mal hier ran. Für die Dynas (2013) gibt es beim Partsfinder den originalen und einen runden Luftfilter.
Aber für den Runden sind keine OEM Nr.ern angegeben. Hat event. Einer von euch diese Nummern?

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
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fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 07.05.2021 17:45
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Die OEM Nummer war 29347-08, aber das nützt dir nicht viel, da das der Luftfilter für den amerikanischen Markt ist, und der hier nicht zugelassen ist.

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PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 356 Posts seit 24.05.2013
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fährt: Street Bob 2015
Neuer Beitrag 07.05.2021 19:04
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Was ist da denn anders? Nur das filterelement?
könnte Mann ja tauschen.

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Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
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Sam V ist offline Sam V
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fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 07.05.2021 19:16
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Die Grundplatte, und die hat kein E-Zeichen drauf. Die Grundplatte ist aber das, was eingetragen werden muß. Der Einlass ist weiter offen, wodurch das Geräusch etwas lauter ist. Ob der Durchfluss größer ist, weiß ich nicht.

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PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 356 Posts seit 24.05.2013
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fährt: Street Bob 2015
Neuer Beitrag 07.05.2021 20:43
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Na das interessiert mich. Ich hab einen us lufi rumliegen.  Da messe ich mal nach.
Ich hab aber auch noch nicht gehört, dass der lufi beim Umbau auf eu getauscht werden muss.
Beleuchtung, Tacho,  Auspuff ja. Aber lufi?
Wenn beim eindeutschen die geräuschwerte und abgaswerte stimmen müsste es doch gut sein?

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Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 07.05.2021 20:46
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Als ich meine geholt habe, war der Wechsel des Luftfilters Teil des Datenblattes vom TÜV.

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dampf ist offline dampf · 170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
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170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
Neuer Beitrag 07.05.2021 23:27
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Aha! Aber drann passen würde er?  Schei..... EU.....ich meinte Schade!  Danke euch erst mal. Hat mir aber trotzdem geholfen. Freude

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
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3086 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 07.05.2021 23:58
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Servus,
Ich habe zwar keine Dyna mehr, fahre aber meine Fat Boy mit dem o g runden US LuFi. In 8 Jahren hat es niemanden interessiert, da er durch die vollständige Einhausung nach "geschlossen" aussieht. Für mich war allein Optik der Grund. Performance Unterschiede sowie Veränderungen am Ansauggeräusch konnte ich keine feststellen.

Die originale ovale Brotdose hat meines Wissens keine E-Kennzeichnung, nur andere OEM Nummer und eine elektromagnetische Klappe. Bemerkenswert ist aber, dass bei meiner "deutschen" Dyna 96ci MJ2012 gar keine Klappe im LuFi verbaut war.

P. S. Trotz Klappenauspuff, US Filter und angepasstem Mapping sind die Abgaswerte bei meiner Harley in tiefgrünem Bereich 

Gruß 
Michi

dampf ist offline dampf · 170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
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170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
Neuer Beitrag 08.05.2021 08:59
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Ist bei meiner Dyna, auch so. Nie ein Stecker oder eine Klappe dran gewesen. Will das auch wegen der Optik machen. Das Filterelement müsste aber das Gleiche sein. Oder?  Danke Leute! Werde das mal ( zeitnahfröhlich) in Angriff nehmen.

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