Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren PN User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Flathead: Lichtmaschine

Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen
Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen

Flathead: Lichtmaschine

Neues Thema Antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Fabl ist offline Fabl · 391 Posts seit 15.06.2015
fährt: Softail Slim S - 2016; HD WL 1946
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 15.06.2015
fährt: Softail Slim S - 2016; HD WL 1946
Neuer Beitrag 06.04.2021 08:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Biker,

Nach einigen Eingriffen bei der WL Flathead (viele hier im Forum waren skeptisch, aber ich habe es geschafft) läuft diese einwandfrei.

einzig die Lichtmaschine zickt noch, heißt es kommt kein Strom aus dem Teil.
batterie ist neu, ist aber nach 5-10min Motorlauf auf 2V abgesunken und Motor geht aus.

habe diese gestern mal ausgebaut. Da hat der Vorbesitzer wohl so einiges verbastelt. Eingang und Ausgang der LM waren überbrückt 😡
Anker dreht einwandfrei. Die Bürsten sind wie neu. Komisch finde ich lediglich auf den ersten Blick, dass die regulierende Bürste fehlt. Dort ist nur der Halter. Ist das bei den 45cui normal???

erdungsmessung usw stehen noch an.

ach ja, es ist ein Generator Typ 32E mit 6V

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****

Tommel ist offline Tommel · 14 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 07.04.2021 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Man lässt die dritte Kohle weg wenn man:
a) das Ding auf 12V umbauen will
b) das Cut-Out Relais durch einen Regler ersetzt und endlich mehr als 20Km am Stück mit Tempo 50 oder sogar mehr fahren willst.

Welche Spulen du drin hast (für 12V) weiß ich nicht und ob du einen Regler hast auch nicht.

Für mich hört sich das nach einem 12V Umbau an, bin aber kein Spezi,. Da wird gaube ich F auf S gebrückt und R wird zu A. Dann aber mit Regler.
Nur eine Vermutung.

Viel Glück
Tommel

Fabl ist offline Fabl · 391 Posts seit 15.06.2015
fährt: Softail Slim S - 2016; HD WL 1946
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 15.06.2015
fährt: Softail Slim S - 2016; HD WL 1946
Neuer Beitrag 07.04.2021 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info.
die dritte Bürste war defintiv entfernt,aber die Batterie sowie die Leuchten sind alle auf 6V.
habe daher auch die Batterie mittlerweile auf Lithium 6V umgebaut.

habe die Lichtmaschine auseinander gebaut. SCHOCK! Die hweite Bürste (negativ) war nicht mal angeschlossen. Die beiden Spulen in Reihe geschalten.

haben jetzt alles nach Verdrahtungsplan auf alt umverdrahtet. Die dritte Bürste wird noch bestellt.

cut out Relay ist definitiv auch noch von der alten Schule.


muss mir wohl noch einen Testaufbau ausdenken, wie ich das Ganze mit Bohrmaschine testen kann...🤔

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****

Tommel ist offline Tommel · 14 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 08.04.2021 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht gibt es hier Leute die mehr Ahnung als ich haben und mit dem 32E und Cut-Out fahren ?

IMHO kann das was du tust nicht funktionieren da die Ladeschwankungen der Lima mit 3 Bürsten deine Lithium killen werden.

Ich lehne mich jetzt ziemlich aus dem Fenster da mir persönlich dieses spezielle Thema immer viel zu aufwändig war und ich eine potthässliche CE Lima dran habe.
Die Funktion einer 3-Bürsten Lima (Ford, Opel) kannst du nicht mit der von Harley vergleichen . Dh eine Oldtimer-Elektriker Spezi hilft dir nicht weiter.
Die 3.Bürste ist dazu da um mehr Stromstärke (!!!) und NICHT Spannung zu regeln. Du hast keine Spannungsregelung bei deinem Setup.
Wenn du viel Leistung benötigst (Topspeed zB) musst du mit Licht fahren denn diese 3.Bürste bringt dann und nur dann mehr Leistung für das System.
Wenn du langsam fährst musst du das Licht ausschalten da sonst viel zu viel Stromstärke generiert wird und die Batterie gekocht wird.
Deshalb brauchst du bei 32E mit 3 Bürsten und nur einem Cut-Out zwingend eine Säurebatterie.
Das Cut-Out Relay ist nur für die Maximalspannung (Spannung) zuständig.
Nach unten hin gibt es mit dem CutOut keine Regelung. Deshalb wird die Batterie zB bei viel StopnGo evtl nie geladen Dazu wurde später ein Regler verbaut. Regler. Nicht Relais.

Warum hat das früher funktioniert ?
IMHO hat das früher genauso wenig funktioniert.
Wenn die Jungs früher mehr als 20Km gefahren sind war das aufgrund der Strassenverhältnisse eine halbe Tagesreise.
Topspeed war früher viel geringer weil andauernd Rindviecher oder Bombentrichter vor einem auftauchten. Deshalb sind alle ohne Licht gefahren.
Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit wurden die damals Batterien (IMHO weitaus besseren Säurebatterien als heutzutage ) selten überladen wenn man das Cut-Out Relais und die Position der Bürste nicht korrekt eingestellt hatte.

Fabi, wenn du mit dem 32e und Relais fahren willst. Kein Ding. Aber du musst dir über die Konsequenzen klar sein und du musst kapieren wie das System funktioniert

Falls ich total daneben liege könnt ihr mir virtuell eine reinhauen und mir sagen das ich die Klappe halten soll.
Wie gesagt bin kein Spezi auf diesem Gebiet. Mir hat das einmal ein Harley-Elektrikerspezi erklärt und ich habe für mich entschieden das ich so ein Setup an einer Flat/Knuckle nicht haben möchte.

Viel Glück
Tommel

Fabl ist offline Fabl · 391 Posts seit 15.06.2015
fährt: Softail Slim S - 2016; HD WL 1946
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 15.06.2015
fährt: Softail Slim S - 2016; HD WL 1946
Neuer Beitrag 16.04.2021 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Danke Tommel.
hab mich inzwischen über PALMER und Infos von Bekannten und W&W auch Infos eingeholt.
du hast vollkommen Recht!!!

ich habe nun folgendes vorgenommen:
- Relay ausgebaut > grgen Elektronischen Regler getauscht.
- Lichtmaschine umgebaut nach den Vorgaben von HD bei Umrüstung von Lichtmaschinen von 3 auf 2 Bürsten. Nun ist alles in Reihe gehängt und Durchgangsprüfung erfolgreich.
- alles eingebaut.
- Motor gestartet
- keine Led am Elektronischen Regler aktiv
- Hi weis des Herstellers: warscheinlich sind die Klemmen vertauscht. Daher Drähte Relay und Switch umgetauscht. Das grüne Kabel vom Dash wurde schon wie beschrieben abisoliert.
- Motor wiederum gestartet
- Grüne Led nun aktiv
- Beide Ausgänge der LM auf Stromfluss gemessenn(Relay und Switch). Der eine Ausgang 0 Ampere, der andere nur 0,1Ampere. Kommt mir laut Beschreibung nicht richtig vor.
- Lampe am Dashboard geht fast aus, nur einnminimales glimmen der grünen Leuchte im Standgas.
- Peobefahrt noch nicht vollzogen (Standgas muss noch eingestellt werden)


Wo könnte ich einen Fehler haben? 😓

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****

REMCM ist offline REMCM · 1462 Posts seit 19.07.2019
fährt: FLE 1955, FL 1953, FXE 1973, FXWG 1981, FXSTC 1988, FLHP 1996, CVO Road Glide 2013
REMCM ist offline REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 19.07.2019
fährt: FLE 1955, FL 1953, FXE 1973, FXWG 1981, FXSTC 1988, FLHP 1996, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 16.04.2021 20:36
Zum Anfang der Seite springen

Da wird sich die Flatty hoffentlich erfolgreich gegen diesen modernen Elektronik - LED - Scheiß gewehrt haben.

Gruß, Franz

__________________
Freedom dies by inches !

RTFM ! Read the fuckin' manual !

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
XL 1200R Roadster: Hilfe Lichtmaschine messen prüfen!!!
von Schimmel67NRW
7
1355
25.08.2020 10:14
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT Electra Glide: Schalter / Elektrik / Lichtmaschine
von TNTQ3
3
3313
26.06.2016 10:24
von TNTQ3
Zum letzten Beitrag gehen