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FLFB/S Fat Boy: Bremssattel

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FLFB/S Fat Boy: Bremssattel

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Kloppo10 ist offline Kloppo10 · 2 Posts seit 06.04.2021
fährt: Fat Boy
Kloppo10 ist offline Kloppo10
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2 Posts seit 06.04.2021
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 06.04.2021 08:51
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Hallo
ich bin neu hier ,danke für die Aufnahme.
Ich fahre eine Fat Boy und musste feststellen das mein Gewinde vom Bremssattel defekt ist. 
kann mir jemand sagen was das für ein Gewinde ist .
Wollte einen Helicoil Gewindeeinsatz Einschrauben.

Vielen dank

hp500 ist offline hp500 · 966 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
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966 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 06.04.2021 09:05
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«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
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aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 06.04.2021 09:06
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So wird das nix stell mal ein Bild ein welches Gewinde Du meinst

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Gruß Steve

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Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 06.04.2021 09:13
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Welches Baujahr? Vorne oder hinten? Ich denke mal vorne ist er ja an der Gabel und hinten ist er am Rahmen befestigt. Welches?

Kloppo10 ist offline Kloppo10 · 2 Posts seit 06.04.2021
fährt: Fat Boy
Kloppo10 ist offline Kloppo10
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star2
2 Posts seit 06.04.2021
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 06.04.2021 09:29
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Baujahr 2008 hinten
Attachment 362202

Harley 2010 ist offline Harley 2010 · 5 Posts seit 15.12.2014
fährt: flhtk
Harley 2010 ist offline Harley 2010
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star2
5 Posts seit 15.12.2014
fährt: flhtk
Neuer Beitrag 06.04.2021 10:49
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Wenn genügend Platz zwischen Felge und Bremssattel ist, steck ne längere Schraube von Innen nach außen durch, Schraube ablängen, dass genügend Abstand zur Felge bleibt, Mutter drauf, mit weiterer Mutter kontern und fertig.

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Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
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1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 06.04.2021 11:22
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Wenn Du die Schraube hast, kannst Du das mit einem Messchieber ganz einfach selbst feststellen. Aussendurchmesser messen, dadurch erst mal die Größe der Schraube definieren. Danach 10 Gänge messen und das Ergebnis durch 10 teilen, dann hast Du die Steigung.
In diversen Tabellen kannst Du dann suchen welches Gewinde das ist.

Beispiel: Du misst etwas weniger als 8mm, dann kann es nur eine M8 oder eine 5/16" sein. Wenn Du dann bei 10 Gewindegängen 12,5 mm misst, ist es ein metrisches Regelgewinde.

Bei metrischem Gewinde ist das ziemlich einfach, bei zölligem Gewinde musst Du ein bisschen rechnen.


Hier sind alle wichtigen Tabellen hinterlegt und da kannst Du diese Werte ablesen:

Tabellen

Relevant Sind hier nur Zollgewinde grob/fein (UNC/UNF) und metrisches Gewinde/Feingewinde, wobei ich auf Zollgeinde tippen würde.

__________________
Gruß Ecki

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REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 06.04.2021 11:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harley 2010
Wenn genügend Platz zwischen Felge und Bremssattel ist, steck ne längere Schraube von Innen nach außen durch, Schraube ablängen, dass genügend Abstand zur Felge bleibt, Mutter drauf, mit weiterer Mutter kontern und fertig.

Da eine Bremse kein sicherheitsrelevantes Teil ist, könnte man sich vielleicht ein Stöckchen aus Hartholz schnitzen und mit dem Hammer reinhauen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.04.2021 12:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Da eine Bremse kein sicherheitsrelevantes Teil ist, könnte man sich vielleicht ein Stöckchen aus Hartholz schnitzen und mit dem Hammer reinhauen.

👍👍👍😏

..oder aber man nimmt etwas Geld in die Hand, kauft eine neue Bremssattelaufnahme (42895-08A, knapp 110 Euronen)
und fängt erst gar nicht mit so einer Pfuscherei an...... Augen rollen


Greetz  Jo

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Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.04.2021 17:11
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Ein Helicoileinsatz, fachgerecht Eingebaut versteht sich, ist alles andere als eine Pfuscherei und hält def. mehr aus als das orig. Gewinde im Alu.

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Moos

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Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 06.04.2021 17:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ein Helicoileinsatz, fachgerecht Eingebaut versteht sich, ist alles andere als eine Pfuscherei und hält def. mehr aus als das orig. Gewinde im Alu.

Ich bin jetzt nicht soooo in dieser Materie, aber den Helicoil-Einsatz drehst Du doch auch "nur" in das
frisch gebohrte und geschnittene Gewinde der Alu-Bremssattelaufnahme rein..... Augen rollen Woher kommt dann
die "bessere Haltbarkeit" ? ? ?
Weiterhin bezog sich mein Beitrag mehr auf den Vorschlag von User "harley2010". Augenzwinkern

GReetz und im Voraus Dank für die Aufklärung

der Jo

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Neuer Beitrag 06.04.2021 17:56
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Die bessere Haltbarkeit besteht darin, das Helicoil Einsätze aus Stahl sind und sich im Gegensatz zu Alu, das Gewinde sich nicht so schnell vergreilen lässt.
@Moos das was er mit Gepfusche meinte war wohl der wirklich total abwegige Vorschlag einfach ne längere Schraube zu nehmen und durchzustecken und zu kontern.

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Gruß Henning


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Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 06.04.2021 18:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fifty63
Die bessere Haltbarkeit besteht darin, das Helicoil Einsätze aus Stahl sind und sich im Gegensatz zu Alu, das Gewinde sich nicht so schnell vergreilen lässt.

Aber Du drehst den Einsatz doch auch in Alu rein, und wenn Du mit "vergreilen" überdrehen meinst,
ist das mit dem Helicoil doch auch "nur" das Selbe "in Grün".... Augen rollen Ich verstehe es nicht. unglücklich

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Fifty63 ist offline Fifty63 · 333 Posts seit 18.03.2020
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Neuer Beitrag 06.04.2021 19:17
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Google einfach mal Helicoil da wird es dir genau erklärt.

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Gruß Henning


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Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 06.04.2021 19:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Woher kommt dann
die "bessere Haltbarkeit" ? ? ?

Der HC -Einsatz selbst ist ja aus Stahl und hat somit eine wesentlich höhere Festigkeit als Alu. Um selbigen Einzusetzen muß ja ein größeres Gewinde geschnitten werden, welches knapp unter der nächsten Normgewindegröße liegt. Somit kannst das reparierte Gewinde mit der Zugkraft des neu geschnittenen Alugewindes beanspruchen, welche ja def. höher ist, da das Gewinde ja größer ist.

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Moos

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