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Schleif und Klopfgeräusche im Primärgehäuse

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Schleif und Klopfgeräusche im Primärgehäuse

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EVOjunkie ist offline EVOjunkie · 24 Posts seit 09.04.2021
fährt: Harley FLSTF 94er Fat Boy
EVOjunkie ist offline EVOjunkie
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24 Posts seit 09.04.2021
fährt: Harley FLSTF 94er Fat Boy
Neuer Beitrag 31.05.2021 10:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von EVOjunkie
Hallo Zusammen,
habe die Primärkette nun gespannt und hat ca. 10mm Spiel.
Das Geräusch ist jedoch nicht weg.
Ich werde den Deckel jedoch die Tage mal komplett abschrauben um ne Komplettsicht auf die Innereien zu haben.
Schönen Wochenstart Euch Allen

Moin Zusammen,
habe den Primärdeckel ab und es hatte sich lediglich die Mutter in der Tellerfeder gelöst und innen am Primärdeckel geschliffen.
Die Mutter muss ja nun mit ca. 220 Nm angezogen werden. Dazu bräuchte ich dann wahrscheinlich ne Kettensperre, wenn ich sie mit dem Drehmomentschlüssel festziehen möchte, oder?
oder eben mit nem Schlagschrauber...
Gibt es hierzu nen Tipp von Euch?
Danke und Gruß
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Attachment 366645

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 31.05.2021 10:32
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Schlagschrauber nehme ich nur zum Öffnen.

Festziehen mit Kettensperre und großem Drehmomentschlüssel.

Gruß, Franz

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9519 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.05.2021 10:46
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Moinsen,

Ein Blockiereisen kannst Du Dir ganz leicht auch selber bauen. Guggst Du HIER.
(habe ich mir damals ebenfalls aus einem Gartentorscharnier so angefertigt....) Augenzwinkern

Drehmomentschlüssel auch bei Festziehen abstützen.....

GReetz  Jo


P.S.: Was ICH MICH frage ist: Wie kann sich diese Schraube trotz dieses hohen Anzugsdrehmoments UND
        Loctite HOCHFEST "von alleine" lösen ? ? ? Augen rollen Hat da wer gepfuscht ? ? ? Augen rollen

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 31.05.2021 12:46.

EVOjunkie ist offline EVOjunkie · 24 Posts seit 09.04.2021
fährt: Harley FLSTF 94er Fat Boy
EVOjunkie ist offline EVOjunkie
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24 Posts seit 09.04.2021
fährt: Harley FLSTF 94er Fat Boy
Neuer Beitrag 31.05.2021 13:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Ein Blockiereisen kannst Du Dir ganz leicht auch selber bauen. Guggst Du HIER.
(habe ich mir damals ebenfalls aus einem Gartentorscharnier so angefertigt....) Augenzwinkern

Drehmomentschlüssel auch bei Festziehen abstützen.....

GReetz  Jo


P.S.: Was ICH MICH frage ist: Wie kann sich diese Schraube trotz dieses hohen Anzugsdrehmoments UND
        Loctite HOCHFEST "von alleine" lösen ? ? ? Augen rollen Hat da wer gepfuscht ? ? ? Augen rollen

Danke für deinen coolen Beitrag!
Hatte den Vorbesitzer angerufen und ja, er hatte die Mutter mal ab und anscheinen nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen🙈🙈. Ob er Loctite draufgemacht hatte weiß er nimmer😩😳.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 31.05.2021 14:17
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Würde da aber kein hochfestes Loctite wie das 270 dran machen. Das mußt büßen bei einem evt. nochmaligen Ausbau. Nimm entweder das von HD vorgeschriebene 262 (mittel bis hochfest) oder das gängige 253 (mittelfest).
die Schraube wird ja schon mit über 200 NM angezogen. Wenn die da jetzt hochfest verklebst wird das Lösen kein Zucker schlecken. Augenzwinkern

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 31.05.2021 14:40
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OT: Ich finde solche Beiträge immer echt interessant, wenn sich welche "unterhalten", die voll in der Materie stecken und Ahnung haben. Wenn ICH damit zur Werkstatt gefahren wäre, möchte nicht wissen, was alles "kaputt" gewesen wäre & auf der Rechnung gestanden hätte.

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REMCM ist offline REMCM · seit
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Neuer Beitrag 31.05.2021 17:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wenn die da jetzt hochfest verklebst wird das Lösen kein Zucker schlecken.

.
Ausser Du arbeitest beim Öffnen der Mutter gerne mit einem Schweißbrenner, dann würde ich Loctite hochfest  empfehlen.

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 31.05.2021 18:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von EVOjunkie
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Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 31.05.2021 18:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Würde da aber kein hochfestes Loctite wie das 270 dran machen. Das mußt büßen bei einem evt. nochmaligen Ausbau. Nimm entweder das von HD vorgeschriebene 262 (mittel bis hochfest) oder das gängige 253 (mittelfest).
die Schraube wird ja schon mit über 200 NM angezogen. Wenn die da jetzt hochfest verklebst wird das Lösen kein Zucker schlecken. Augenzwinkern

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wenn die da jetzt hochfest verklebst wird das Lösen kein Zucker schlecken.

.
Ausser Du arbeitest beim Öffnen der Mutter gerne mit einem Schweißbrenner, dann würde ich Loctite hochfest  empfehlen.

Moinsen,

Da Ihr beide mich jetzt doch ein wenig verunsichert habt, war ich gerade noch mal auf der Henkel Homepage.
Dort ist - wie man dem Screenshot entnehmen kann - das Loctite 262 (ROT) als "hochfest" deklariert, und - wie
Moos schon richtig schrieb - steht auch im WHB drin, dass man dieses zur Sicherung dieser Schraube verwenden soll.

Ich denke, dass der Grund darin liegt, dass das ROTE Loctite bei höheren Temperaturen (wie sie nun mal an der
Kw entstehen) ein wesentlich höheres Losbrechmoment hat, als z.B. das Grüne.....Augen rollen

Und: Es muss NICHT UNBEDINGT ein Schweißbrenner zum erneuten Lösen der Schraube verwendet werden....
Ein gute Heißluftföhn (> 250°C) tut´s ebenfalls (eigene Erfahrung). Augenzwinkern

GReetz  Jo
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Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 31.05.2021 19:50
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Das 262 ist im techn. Datenblatt als mittel bis hochfest deklariert und nur das 270 als hochfest. Zum trennen hochfester Verbindungen mit dem 270er ist lt. Datenblatt ein erwärmen auf mind. 300° C erforderlich, beim 262er steht da nichts, ist also so trennbar. Bis die Mutter mit nem Heißluftföhn 300° C hat hat sich die Wärme übern KW-Stumpf evt. schon bis zum WDR der Kurbelwelle vorgearbeitet und diesen evt. beschädigt. Der Lima wird es auch nicht unbedingt gefallen. Wäre mir zu heiß die Geschichte, zumal man es ja auch anders haben kann.
Da wäre ein Schweißbrenner sogar besser, da man mit dem punktuell schneller erhitzen kann  Augenzwinkern

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Moos

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Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 31.05.2021 23:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Das 262 ist im techn. Datenblatt als mittel bis hochfest deklariert und nur das 270 als hochfest.

Ich gebe zu, ich habe mir die Datenblätter nicht en Detail angeschaut, zumal ich von dieser Materie und
den in den Datenblättern aufgeführten Messmethoden absolut NULL AHNUNG habe. Ich schaue nur, was auf
der kleinen Flasche steht..... fröhlich

Nichts desto trotz habe ich JETZT mal die Daten der beiden Loctite - Varianten miteinander verglichen....
SO GROSS sind die Unterschiede bei den vergleichbaren Messungen nun auch nicht.....Augen rollen

Greetz  Jo
Attachment 366701

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Neuer Beitrag 01.06.2021 11:27
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Die Muttern, Centartikel, opfere ich immer. Sichere die mit Weircon hochfest, zum Lösen bohre ich die an, um die Vorspannung rauszunehmen. Lassen sich dann easy mit dem Schlagschrauber lösen.

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Neuer Beitrag 02.06.2021 18:36
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blau, mittel reicht vollkommen aus

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Neuer Beitrag 02.06.2021 19:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Die Muttern, Centartikel, opfere ich immer. Sichere die mit Weircon hochfest, zum Lösen bohre ich die an, um die Vorspannung rauszunehmen. Lassen sich dann easy mit dem Schlagschrauber lösen.

Man lernt nie aus.

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